Neues kitten versteckt sich nur

  • Themenstarter Vanili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ängstlich fauchen kitten traurig verstecken
  • #21
Ist die Katze denn bereits entwurmt, zweifach geimpft, gechipt und auf FIV/FeLV getestet? Wann war sie zuletzt beim Tierarzt?
Da die Katze vermutlich aus einem Vermehrerhaushalt kommt (keine seriöse Zucht oder Tierschutz) würde ich außerdem auch eine Kotprobe untersuchen lassen. Zumindest auf Giardien. Ist der Kot bisher in irgendeiner Form auffällig?
Sie ist entwurmt, sonst aber nichts, aber war kurz vor der Abgabe nochmal beim Tierarzt. Bei den meisten Katzen die ich mir angeschaut habe war das aber so. Unsere andere haben wir auch selbst impfen lassen. Ne der Kot ist unauffällig
 
A

Werbung

  • #22
Sie ist entwurmt, sonst aber nichts, aber war kurz vor der Abgabe nochmal beim Tierarzt. Bei den meisten Katzen die ich mir angeschaut habe war das aber so. Unsere andere haben wir auch selbst impfen lassen. Ne der Kot ist unauffällig

Ok, dann revidiere ich meinen ersten Post um anderen Faden und würde sie definitiv nicht zusammen lassen bis all das passiert ist.
 
  • #23
Die kleine ist zu jung für eure Katze. Hole ein zweites Kitten dazu oder gib das kitten ab und passe das Alter an. Eine Freundin im gleichen Alter wäre besser.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #24
Sie ist entwurmt, sonst aber nichts, aber war kurz vor der Abgabe nochmal beim Tierarzt. Bei den meisten Katzen die ich mir angeschaut habe war das aber so. Unsere andere haben wir auch selbst impfen lassen. Ne der Kot ist unauffällig

In diesem Fall gehört das Kitten unbedingt in Quarantäne bis es einen Tierarzt gesehen hat und umfassend untersucht, getestet und geimpft wurde.

Dass alle Katzen, die du dir angeschaut hast, keine medizinische Versorgung erhalten haben, ist sehr traurig. Leider ist das bei Vermehrern üblich, weil diese Menschen in der Regel versuchen möglichst viel Gewinn zu machen und sich wenig um die Gesundheit der Katzen kümmern.

Aus diesem Grund sollte man auch nicht unterstützen, dass Katzen unkontrolliert vermehrt werden und verkauft werden. Häufig sind diese Kitten viel zu jung und krank oder leider sogar unter schwerwiegenden Erbkrankheiten, was später extrem hohe Kosten und viel Leid für die Tiere verursachen kann. Auch die Elterntiere leiden sehr häufig unter dieser Vermehrung, werden mit sexuell übertragbaren Krankheiten infiziert und erhalten keine ausreichende medizinische Versorgung.

Außerdem gibt es bereits mehr als genug heimatlose Katzen. Allein in Deutschland leben über 2 Millionen Straßenkatzen. Die Tierheime sind voll.
In vielen europäischen Ländern werden regelmäßig Katzen euthanasiert, weil in den Tierheimen keinen Platz mehr ist.

Grundsätzlich sollte der Tierschutz also immer die erste Anlaufstelle sein wenn man nach einer Katze sucht. Dort gibt es wunderbare Tiere in allen Altersgruppen, Farben und verschiedenen Charakteren. Die Katzen werden gegen eine Schutzgebühr von ca. 80-200€ vermittelt und sind dafür schon komplett geimpft, gechipt und in vielen Fällen auch noch FIV/FeLV getestet und oft auch bereits kastriert. Mit einer Adoption aus dem Tierschutz schenkst du nicht nur Katzen ein neues Zuhause, sondern das Geld kommt auch garantiert der Versorgung weiterer Tiere zu Gute und fließt nicht in die Taschen eines verantwortungslosen Vermehrers.

Hier findest du noch mehr Informationen zu diesem Thema:
Schwarzzucht unterstützen? – nein Danke! – Kauf von Rassekatzen und worauf Sie als Käufer achten sollten
Züchter vs. Vermehrer - Perser vom Taubertal - Taubertalperser
Vermehrer vs. Züchter - warum ich nie wieder beim Vermehrer kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Cap&Cake und 3 weitere
  • #25
Ich glaube wenn wir sie in so einem Zustand alleine schon schnappen und in eine Box stecken würden wäre das nicht positiv für das Verhältnis.. sobald sie sich zumindest etwas eingelebt hat soll sie sowieso zum Tierarzt..
Das verstehe ich auch, dennoch kann bei manchan Erkrankungen ein TA Besuch dann zu spät sein. Eine späterer TA Besuch wenn sie sich eingelebt hat und Vertrauen etwas aufgebaut ist ,kann dann wieder zu Nichte sein und du fängst wieder von vorne an,auch blöd,oder?
 
  • #26
  • #27
  • Like
Reaktionen: zorbas78
Werbung:
  • #28
  • #29
Was sollen wir tun, außer 10 Tage füttern?

Schön, dass ihr euch um das arme Würstchen kümmert und nicht wegschaut! Könnt ihr die Katze vor Ort zu einem Tierarzt bringen?

Ein eigener Thread wäre in der Tat sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: zorbas78
  • #30
Hallo zusammen, zur Info: wir treffen uns morgen mit der Tierhilfe Fuerte, dann wird der kleine eingefangen, und ihm geholfen.
Unsere "Kur" mit köstlichem Nassfutter hat auch schon geholfen :)
Danke und viele Grüße:)
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
592
Wasabikitten
Wasabikitten
C
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
F
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Feral
F
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
Lenny86
L
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben