neues Kitten nicht stubenrein

  • Themenstarter Mia-87
  • Beginndatum
M

Mia-87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. August 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu in diesem Forum, habe aber in den letzten Wochen schon ganz viel gelesen.
Vor 5 Wochen haben wir uns eine 15 Wochen alte Katze geholt. Sie hat sich schnell eingelebt, ist super zutraulich, verschmust und verspielt, eigentlich alles perfekt. Sie darf jedoch im Moment noch nicht raus, weil rund um unser Haus noch eine Baustelle ist (ist aber auf jeden Fall geplant, Katze ist schon gechipt und das Türchen eingebaut).
Irgendwie kam uns unsere Kleine trotzdem unausgelastet vor. Nach vielem Lesen haben wir uns dann entschieden, eine zweite Katze zu holen.
Gesagt getan, gestern ist die zweite Kleine mit genau 12 Wochen bei uns eingezogen (die Grosse ist jetzt 20 Wochen alt). Sie ist extrem neugierig und zeigt gar keine Scheu.
Die beiden Katzen fauchen und knurren sich zwar immer an wenn sie sich sehen, gehen bis ca 1m aufeinander zu, greifen sich aber nicht an. Das alles find ich, nachdem was ich gelesen habe über Zusammenführungen, eigentlich sehr gut und aussichtsreich.
Heute Nacht haben auch beide bei uns im Schlafzimmer geschlafen, die Grosse im Bett wie immer, die Kleine in einer Ecke im Schlafzimmer. In der Früh ist die Grosse dann runter gegangen und die Kleine ins Bett gekommen.
Jetzt zum Problem: Die kleine Katze hat heute Früh ins Bett gemacht, gross 😳 Das ist natürlich extrem ekelhaft. Ist das nur weil sie neu ist und sich gewöhnen muss? Wir haben zwei Katzenklos, haben bevor sie gekommen ist alles neu gemacht uns ihr beide Klos gezeigt, die jeweils in einem Raum stehen wo sie ungestört ist.
Fressen und Trinken tut sie auch noch nicht wirklich (haben Näpfe an verschiedenen Orten aufgestellt), das beunruhigt mich jedoch nicht so, das hat die Grosse am Anfang auch nicht).

Habt ihr Tipps was ich tun kann? Laut Vorbesitzer war sie stubenrein, mit der Grossen hatten wir das Problem nicht...

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Liebe Grüsse Mia
 
A

Werbung

Hallo
Stelle unbedingt mehr Katzenklos auf, auch eins im Schlafzimmer.
Oftmals schaffen sie es nicht und es muss ganz schnell gehen.
Du kannst wenn sie größer sind die dann wieder weg nehmen.

Bitte die Katzen erst rauslassen, wenn sie ca 1 Jahr alt sind.
Vorher sind sie einfach zu neugierig und unbedarft.
 
Hey! :)

Super, dass ihr ein zweites Kätzchen dazu geholt habt!

Ich denke, es war einfach ein Unfall und liegt daran, das sie sich noch nicht auskennt und erstmal eingewöhnen muss. Du könntest versuchen, für die erste Zeit noch ein paar zusätzliche Kisten mit Streu hinzustellen!

Noch ein Wort zum Freigang: bitte lass die zwei nicht raus, bevor sie nicht mindestens ein Jahr alt und kastriert sind. Alles andere ist zu gefährlich!
 
Vielen Dank schon mal! Jetzt am Tag lassen wir sie nicht mehr ins Schlafzimmer, heute Abend werden wir dann im Schlafzimmer noch ein zusätzliches Klo aufstellen.
So richtige Annäherungsversuche der beiden finden noch nicht statt, das ist normal oder?

Und jetzt hat sie gerade ihr kleines Geschäft in der Dusche verrichtet, und das obwohl das Klo direkt im Raum nebenan steht...
Ich kann doch nicht in jedem Raum vom Haus ein Klo aufstellen?? 😳😢

Liebe Grüsse
Mia
 
Am Anfang würde ich in wohl in fast jedem Raum ein Klo stellen, wenn sie größer sind kann man dann nach nach Aug zwei bis drei runtergehen.
 
Hallo Mia,

hat sie denn überhaupt schon die Toilette benutzt ?

Vielleicht mag sie das Katzenstreu nicht . Versuch doch mal andere Sorten , frag evtl. nach welches sie kennt .

LG

Susann
 
Laut Vorbesitzerin war sie bei ihr komplett stubenrein. Ich befürchte wir haben die Kleine überfordert. Wir haben sie, damit sie sich schnell an unsere Grosse gewöhnt bzw umgekehrt, einfach gleich überall rumlaufen lassen. Sie war so überhaupt nicht schüchtern... Vermutlich war das für den ersten Abend doch zu viel?

Das mit dem Katzenstreu stimmt, habe jetzt das gekauft, das sie kennt.
Bei uns war sie bis jetzt noch nicht auf der Toilette.

Liebe Grüsse Mia
 
Werbung:
Also wegen der Zusammenführung würde ich mir keine Gedanken machen. Dass sie sich erst etwas skeptisch begegnen, ist normal - aber in ein paar Tagen sind sie bestimmt schon dicke Freundinnen! :)

Zu den Klos wurde ja schon alles gesagt: Ruhig viele verteilen (auch in jedem Raum eins) und mal anderes Streu probieren. In ein paar Tagen hat sie das sicher im Griff, wenn sie vorher schon gut auf's Klo gegangen ist.

Sind beide Kätzchen schon beim Tierarzt gewesen zwecks Eingangscheck, Impfung und Entwurmung?
 
ja, beide entwurmt, geimpft, gesund ☺️

was meint ihr mit dem Rauslassen aus dem raum ins ganze Haus?
Sachte und wenn wir dahei sind? So hat mir das die Züchterin empfohlen...
 
  • #10
ja, beide entwurmt, geimpft, gesund ☺️

was meint ihr mit dem Rauslassen aus dem raum ins ganze Haus?
Sachte und wenn wir dahei sind? So hat mir das die Züchterin empfohlen...

Nein, damit ist gemeint, dass sie nicht nach draußen in Freigang sollten, bis sie ein Jahr alt sind. ;)
 
  • #11
ja ich weiss 😊 aber wie lange soll sie nur in einem Raum vom Haus sein bevor sie überall herumstreunen darf?
Im Moment ist sie in ihrem "Katzenzimmer", da ist alles drin was sie braucht und wir sind ganz viel bei ihr.
 
  • #12
Ähm, warum ist sie jetzt nur in einem Raum?
Ihr solltet beide zusammen lassen.
 
  • #13
Bei so jungen Dingern brauchst du nicht zu separieren ;)
Lass die beiden zusammen und lass sie auch zusammen :)
Da muss keiner in ein Katzenzimmer "gesperrt" werden.
 
  • #14
Ja , lass sie zusammen , wenn die kleine die Toilette benutzt , ganz toll loben , evtl. sogar mit Leckerlie.

Setz sie ruhig öfter mal rein .


Liebe Grüße

Susann
 
Werbung:
  • #15
oh ok danke!
Die Züchterin meinte eben wir sollen sie erst nur in einem kleinen Teil des Hauses oder in einem Raum lassen, sonst sei sie überfordert. In der Nacht war die Kleine dann noch in ihrem Zimmer, und sie ist brav zweimal auf die Toilette gegangen ☺️ Mal sehen ob sie die anderen Klos im Rest vom Haus auch benutzt wenn sie mehr Platz hat.

Sie sind jetzt beide draussen, ins Schlafzimmer dürfen sie aber nur noch mit uns gemeinsam.
Aktuell sind sie beide bei uns im Bett und knurren sich an 🙄 Viel Annäherung findet da bis jetzt nicht statt... 😁
Wobei die Kleine eigentlich immer spielt und die Grosse sie dabei beobchtet und anfaucht 🙄
 
  • #16
Trenne die Beiden bitte nicht mehr, sonst fängt die Zusammenführung immer wieder neu an.
 
  • #17
ok, werde die Kleine nicht mehr in das andere Zimmer tun. Wir gehen nachher kurz weg, vielleicht ist das sogar ganz gut, dann sind sie mal ungestört?

Wie kann ich die Kleine ausser mit Worten und Streicheln noch loben wenn sie brav aufs Klo geht? Leckerli verschmäht sie komplett, egal welche 😳
Sonst frisst sie alles ganz brav.
 
  • #18
Ja das alleine sein ist oftmals gut für Katzen um sich kennen zu lernen weil der Mensch dann nicht dazwischenfunkt ;)
 
  • #19
Guten Morgen

Die zusätzlichen Klos und das andere Streu (wir haben jetzr gemischt) scheinen geholfen zu haben. Die Kleine hat gestern und heute Nacht ganz brav die Kistchen benutzt ☺️
Was meint ihr, wieviele Wochen sollen jetzt alle Kistchen bleiben? Irgendwann kann man ja schon wieder reduzieren meintet ihr oder?

Und noch eine Frage zum Verhalten... Die beiden Knurren immernoch rum. Sie fressen aber mitlerweile nebeneinander (schon aus verschiedenen Näpfen) und wenn man sie mit Wedel lockt spielen sie auch beide mit. Ausserdem rennen sie sich immer gegenseitig hinterher sobald eine das Zimmer verlässt, fauchen und knurren sich dann aber wieder an 🙄 Klingt das alles gut und normal?

Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüsse
Mia
 
  • #20
Du musst Geduld haben. Sowas geht manchmal nicht von heute auf morgen. Sie fetzen sich nicht, also ist das schon mal gut.
Und du solltest wirklich entspannter werden, Katzen merken, wenn du gestresst bist und das ist nicht hilfreich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
417
Martha Mila
M
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
O
Antworten
4
Aufrufe
5K
Trio2017
T
B
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Koboldkatze
Koboldkatze
Katzenmami2404
Antworten
0
Aufrufe
2K
Katzenmami2404
Katzenmami2404

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben