Zusammenführung Kater (1 Jahr) mit Kater (4 Monate )

  • Themenstarter Jana93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babykater kater rangordnung
J

Jana93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2016
Beiträge
6
Hallo !
Wir haben seit Mai einen Kater der ca. 1 Jahr alt ist. Er ist Kastriert und ein reiner Stubentiger. Weil wir es doch besser fanden ihm einen Gefährten dazuzuholen, haben wir uns gestern einen zweiten Kater geholt. Er ist fast 4 Monate alt.
Jetzt brauche ich eure Meinung bzw. Rat:
Als unser Kater den kleinen gesehen hat, ist er erstmal interessiert zu ihm hingegangen und hat an ihm geschnüffelt. Der kleine ist noch recht schüchtern aber ebenfalls interessiert. Nach kurzer Zeit begann unser großer jedoch doch an zu fauchen wenn der kleine ihm zu nahe kam (nur fauchen, keine schläge oder ähnliches). Über nacht hat der große unseren neuen auch immer wieder gesucht (der kleine versteckt sich noch gern) und hat nicht wie sonst durchgehend am ende unseres bettes gelegen...am Morgen hat der große dann auch wieder an dem neuen geschnüffelt jedoch wurde er nun neben dem fauchen auch amgeknurrt und einmal hat er leicht mit der Tatze ausgeholt. Kurze Zeit später saßen dann aber beide im Flur (ich denke sie kamen sich unbeobachtet vor). Nicht nebeneinander sondern mit etwas abstand. Der große hat zwar immer noch etwas gefaucht und geknurrt wenn der kleine ihm nähe kommen wollte aber ich hatte das gefühl das es besser wird. Kann es sein das mein großer milo einfach die Rangfolge klar machen möchte und das ganze nicht feindsehlig gemeint ist? Hat da jemand erfahrungen mit?

Der große wird von uns bewusst bevorzug behandelt um ihm die Eiversucht etwas nehmen zu können. Zudem hat jeder seine eigene Futterstelle. Leckerlies haben beide schon von mir zusammen bekommen.

Noch eine andere Frage: der kleine sollte eigentlich Stubenrein sein. Jedoch hat er z.B. heute morgen nicht die Tpilette benutzt und es ist auf dem boden gelandet. Ist das normal? Kann das mit dem Stress des Umzugs zusammenhängen?

Beide Katzen sind andere Katzen gewönt (auch wenn es bei unserem großen jetzt 3 Monate her ist aber das ist doch noch nicht so lang oder?)

Danke schonmal für eure Antworten! :)
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Die Kombination ist leider nicht ganz so glücklich gewählt. Gut ist, dass ihr einen anderen Kater dazu gesetzt habt und keine Katze. Die zwei Geschlechter spielen sehr unterschiedlich, da gibt es oft Stress. Nicht so gut ist, dass der Neue erst 4 Monate alt ist. Warum habt ihr keinen gleich alten und gleich starken Kater dazu geholt?

Im Moment ist es leider so, dass euer Großer dem Kleinen haushoch überlegen ist. Das kann nicht nur ein Problem werden, wenn er aggressiv auf ihn reagieren sollte (das passiert OFT erst nach 1 oder 2 Wochen), sondern auch wenn sie nur ganz normal spielen. Der Kleine wird ewig der Verlierer sein und entsprechend frustriert werden. Was er eigentlich bräuchte, wäre ein Kumpel in seinem Alter, mit dem er auf Augenhöhe raufen könnte.

Eine Rangfolge wie z.B. bei Hunden gibt es bei Katzen eigentlich nicht - da sind die Strukturen deutlich flexibler. Euer Großer ist momentan einfach verunsichert von dem "Eindringling" in seinem Revier und reagiert mit Abwehr und Drohen.

Beobachtet bitte die Stimmung ganz genau. Falls der Große aggressiver wird, solltet ihr sie wieder trennen, bevor der Kleine ernsthaft verletzt wird.

Wie sieht es mit Kastration aus? Sind sie beide schon kastriert? Falls nicht, bitte schnellstmöglich machen lassen. Zwischen potenten Katern und auch zwischen Kastraten und Nicht-Kastraten kommt es häufiger zu Stress.

Wegen des Klo-Missgeschicks: Wie viele Klos habt ihr denn? Ist das große oder das kleine Geschäft daneben gegangen? Und wie weit vom Klo entfernt war das Missgeschick?
 
Als unser Kater den kleinen gesehen hat, ist er erstmal interessiert zu ihm hingegangen und hat an ihm geschnüffelt. Der kleine ist noch recht schüchtern aber ebenfalls interessiert. Nach kurzer Zeit begann unser großer jedoch doch an zu fauchen wenn der kleine ihm zu nahe kam (nur fauchen, keine schläge oder ähnliches). Über nacht hat der große unseren neuen auch immer wieder gesucht (der kleine versteckt sich noch gern) und hat nicht wie sonst durchgehend am ende unseres bettes gelegen...am Morgen hat der große dann auch wieder an dem neuen geschnüffelt jedoch wurde er nun neben dem fauchen auch amgeknurrt und einmal hat er leicht mit der Tatze ausgeholt. Kurze Zeit später saßen dann aber beide im Flur (ich denke sie kamen sich unbeobachtet vor). Nicht nebeneinander sondern mit etwas abstand. Der große hat zwar immer noch etwas gefaucht und geknurrt wenn der kleine ihm nähe kommen wollte aber ich hatte das gefühl das es besser wird. Kann es sein das mein großer milo einfach die Rangfolge klar machen möchte und das ganze nicht feindsehlig gemeint ist? Hat da jemand erfahrungen mit?

Ich sehs jetzt nicht ganz so negativ wie HappyNess.
Das klingt sogar ganz entspannt. Mit 4 Monaten ist der Zwerg auch durchaus schon wehrhaft. Mit 8 Wochen und einem sehr ablehnenden Gegenüber sähe das anders aus.
Die Zwei kommen im Moment gut zurecht, also lass sie ruhig weitermachen, die werden sich sicher schnell anfreunden (sagt meine Glaskugel:D)

Fauchen, Knurren und tatzeln ist völlig okay. Solange sie beide die Nähe des anderen suchen und sich nicht einer versteckt ist alles im grünen Bereich. Sie werden wahrscheinlich demnächst auch verknäult Wrestling üben - auch da gilt:
Solange sie beide die Nähe des anderen suchen und sich nicht einer versteckt ist alles im grünen Bereich
Sollte das nicht der Fall sein muß man weiter schaun
 
Ich sehs jetzt nicht ganz so negativ wie HappyNess.

Ich bin ja auch vorgeschädigt und darum eher übervorsichtig! :p

Die Stimmung im Auge behalten kann auf jeden Fall nicht schaden, aber mit der Zeit können sie sich sicherlich zusammenraufen (wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes). Was jetzt noch an Kraftunterschied da ist, wird sich auch irgendwann verwachsen. Bis dahin hätte ich noch ein Auge drauf! ;)
 
Danke für die Antworten! 😊
Wir haben 2 Katzentoiletten. Naja also ich hatte den kleinen quasi auf dem Arm und dann viel das große Geschäft runter. Also er war quasi gar nicht auf dem weg zur Toilette. Ich habe ihn dann schnell reingesetzt da noch was nachkam aber hat anschließend auch nicht geschabt, was ich komisch fand.

Der große ist Kastriert. Der kleine wird Kastriert sobald er 6 oder 7 monate alt ist (je nachdem was der Tierarzt sagt).

Ich denke eigentlich auch das die Katzen ja schnell wachsen. Er ist 4 Monate alt das heißt die beiden trennt kein Jahr und es wird nicht lange dauern, dann ist der kleine genauso groß. Aber ich verstehe das argument natürlich. Eine größere wäre vlt wirklich besser gewesen aber jetzt ist das Kind leider in den Brunnen gefallen...ich hoffe es klappt da wir den zweiten ja unseres Katers zu liebe geholt haben :grin:
 
Wir haben 2 Katzentoiletten. Naja also ich hatte den kleinen quasi auf dem Arm und dann viel das große Geschäft runter. Also er war quasi gar nicht auf dem weg zur Toilette. Ich habe ihn dann schnell reingesetzt da noch was nachkam aber hat anschließend auch nicht geschabt, was ich komisch fand.
Das ist allerdings komisch. Das kann durchaus an der Aufregung im Moment liegen.
Ich habe auch immer nur 2 Clos gehabt, aber falls das nochmal passiert würde ich vielleicht erstmal noch ein bis 2 Clos verteilen.
Und nicht jede Katze scharrt ihr Geschäft zu.... Bei meiner Naris bin immer ich diejenige, die Sand auf die duftewnde Hinterlassenschaft werfen muß:rolleyes::D

Ich denke eigentlich auch das die Katzen ja schnell wachsen. Er ist 4 Monate alt das heißt die beiden trennt kein Jahr und es wird nicht lange dauern, dann ist der kleine genauso groß.
Darum geht es gar nicht. Natürlich wäre auch bei einer jüngeren Katze in einem Jahr kein Unterschied mehr da. Allerdings liegen in der Jugend und im Alter Welten zwischen ein paar Monaten . Die Entwicklungsschritte sind riesig und die Bedürfnisse entsprechend unterschiedlich . Ein 4jähriges Mädel und eine 12 jährige haben keine Gemeinsamkeiten. Ist die 4jährige mal 20 und die andere 28 kann das durchaus ne Freundschaft werden. Du verstehst;)
Damit Katzen bedürfnisgerecht aufwachsen können ist es also immer schön, wenn sie in der Jugend altersmäßig sehr nah beieinander sind.

Aber wie gesagt: ein 4 Monate alter Kater ist noch im Rahmen;) Jünger wäre doof.
 
Keine Ahnung was passiert ist aber seit gestern Abend spielen die 2 miteinander. Heute morgen durfte der kleine sogar mit dem großen zusammen im Bett kuscheln. :) ich hoffe die verstehen sich weiterhin so gut!
 
Werbung:
Was soll passiert sein? Die beiden gewöhnen sich aneinander ;).

Das es am Anfang Gefauche und Geknurre gibt ist ganz normal und irgendwann lässt das dann (meist) eben nach. Schön, dass das bei euch so schnell geklappt hat :).
Ich wünsche euch, dass das weiter so läuft und die beiden viel Freude miteinander haben und euch viel Freude machen.

Wie sieht es mit der Klosituation aus? Klappt das jetzt besser?

Liebe Grüße
 
Keine Ahnung was passiert ist aber seit gestern Abend spielen die 2 miteinander. Heute morgen durfte der kleine sogar mit dem großen zusammen im Bett kuscheln. :) ich hoffe die verstehen sich weiterhin so gut!

Glückwunsch :)

Ich würde nur den kleinen schon früher kastrieren lassen, sprich jetzt. Nicht dass es da doch noch Ärger gibt, wenn er anfängt zu markieren.
 
  • #10
Nano hat gestern nochmal auf den Boden gemacht (groß) und 2 mal klein. Heute nacht hat er aber anscheinend die Toilette benutzt.

Ich hoffe auch sehr das es so bleibt. Hat ja auch erstmal schnell geklappt (innerhalb von einem Tag quasi).

Das mit dem Kastrieren:
Ich war gestern mit dem kleinen beim Tierarzt um mal einen Allgemeincheck usw. machen zu lassen. Ich habe dann auch wegen der Kastration gefragt und der Tierarzt meinte ab dem 6 oder 7 Monat. Noch ist er zu klein...
 
  • #11
Ab dem 6./7. Monat ist die Standard Antwort der meisten Tierärzte. Dann kann es aber schon zu spät sein und du hast ggf. einen markierenden Kater.
Frühkastration wäre jetzt auf jeden Fall schon möglich. Würde ich mal ansprechen, oder einen Tierarzt suchen, der das macht.
 
  • #12
Nano hat gestern nochmal auf den Boden gemacht (groß) und 2 mal klein. Heute nacht hat er aber anscheinend die Toilette benutzt.

Hm, da würde ich dann jetzt erst mal noch ein paar Klos aufstellen.
Was hast du denn für für Toiletten und was für Streu verwendest du?

Ist sicher, dass der Kleine Würmer und Parasiten frei ist? Was hat der TA denn alles untersucht?

Das mit dem Kastrieren:
Ich war gestern mit dem kleinen beim Tierarzt um mal einen Allgemeincheck usw. machen zu lassen. Ich habe dann auch wegen der Kastration gefragt und der Tierarzt meinte ab dem 6 oder 7 Monat. Noch ist er zu klein...

Das KANN man in deiner Situation schon so machen. ICH persönlich würde aber auch früher kastrieren. Seit
einigen Jahren schon lasse ich meine Katzen meist mit 4-5 Monaten kastrieren und das absolut problemlos. Meine Pflegekitten wurden sogar früher kastriert, weil Abgabe nur kastriert. Die haben das alle super weggesteckt und es gab nie Probleme. Es kann dir halt passieren, dass es wieder Stress gibt, wenn der Kleine früh potent wird.
 
  • #13
Sobald ich merke das er makiert oder die 2 wieder anfangen zu streiten lasse ich den kastrieren. Ich brauche keine 3 minuten zu Fuß bis zu unserem Tierarzt. Und das habe ich auch gestern so mit dem Tierarzt abgeklärt...

Ich habe ja wiegesagt eine allgemeinuntersuchung durchführen lassen und er wird im zuge dessen auch nochmal entwurmt :)
 
  • #14
Sobald ich merke das er makiert oder die 2 wieder anfangen zu streiten lasse ich den kastrieren. Ich brauche keine 3 minuten zu Fuß bis zu unserem Tierarzt. Und das habe ich auch gestern so mit dem Tierarzt abgeklärt...

Ich habe ja wiegesagt eine allgemeinuntersuchung durchführen lassen und er wird im zuge dessen auch nochmal entwurmt :)

Wenn er anfängt zu markieren ist es schon zu spät, wenn du Pech hast, behält er das dann trotz Kastration bei. Und glaube mir, das möchtest du nicht ;)
 
Werbung:
  • #15
Ich werde da jetzt mal dem Urteil des Tierarztes vertrauen und ihn nicht direkt mit knapp 4 Monaten kastrieren lassen. Wie gesagt er wurde untersucht und der Arzt hat gesagt es ist zu früh. Man kann im 5. Monat nochmal gucken und nachfragen. Ich hoffe doch das der Arzt weiß was er tut ;)
 
  • #16
Ich würde jetzt auch einfach entspannt warten bis er 6 Monate ist und dann kastrieren. Es drängt ja nix.

Was das Clo angeht würde ich tatsächlich erstmal Streu durchprobieren und experimentieren. Grobes Streu finden manche Katzen unangenehm. Andere hassen schon benutzte Clos.....andere Hauben ... vielleicht ist der Standort zu unruhig....
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
1K
bootsmann67
bootsmann67
K
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kitti23
K
Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19
Livleipzig
Antworten
18
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben