Cookie und Jenny zusammenführen..?

  • Themenstarter Kittey
  • Beginndatum
K

Kittey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,
da ich mittlerweile ziemlich ratlos bin und ich im Internet keine Tipps finde die zu unserem Fall genau passen, wollte ich hier um Tipps bitten.. :)

Ich bin vor ca einem Jahr mit meinem Freund zusammengezogen, beide haben wir eine ca 5 jährige, kastrierte Kätzin. Nun habe ich meine Cookie nicht gleich mitgebracht da wir anfangs in einer kleinen Wohnung gewohnt haben und das Haus der Oma meines Freundes renoviert haben. Als nun ein Ende in Sicht war, habe ich meine Miez mit hier hergeholt. Die Fahrt ist relativ lange und ich war wegen einer Hochzeit in der Heimat, habe einen neuen Job angenommen, wusste also nicht wie es mit freikriegen ausschaut, wann ich also meine Kleine dann holen könnte.
Also waren wir zunächst ein paar Wochen in der 2Zimmerwohnung. Die Katze meines Freundes, Jenny, ist eine Freigängerin, somit hatte meine Katze tagsüber die Möglichkeit die ganze Wohnung zu nutzen, sie hatten also ihre Düfte schon kennenlernen können. Nach ca 1,5 Wochen haben wir dann versucht sie zusammenzuführen.
Das hatte nicht wirklich schlimm geendet, sie haben sich angefaucht und geknurrt, wir haben das dann jedoch gelassen weil wir dachten es wäre ratsamer im Haus sie zusammenzuführen, wenn noch keine ein Revier abgesteckt hat.
Seit gestern sind wir nun im Haus.. die Freigängerin (die eigentlich schon Feuer hat und nicht scheu ist) ist seitdem nur in der Küche und liegt dort auf dem Küchentresen (was ich schon aus hygienischen Gründen nicht so toll finde, aber während dem ganzen Stress sie dort verweilen hab lassen .. :) )
die andere, keine Freigängerin, bewegt sich dagegen im ganzen Haus und scheint -weder Erwarten- die dominantere zu sein. Eigentlich ist sie eher verspielt, hatte sich aber bei der Katze in meinem Elternhaus unterworfen, hatte höchstens immer versucht zu spielen, da diese allerdings 16 ist wollte die meist einfach ihre Ruhe.. :)

Wir wissen nun nicht was wir machen sollen.. sollen wir das einfach so laufen lassen, die zwei das klären lassen oder sollen wir sie einfach getrennt halten?
Wir haben genug Platz hier im Haus, es wäre also kein Problem sie einfach getrennt zu halten da ich "meine" eh nicht rauslassen möchte. Sie kennt es eh nicht anders und hier in der Gegend wurde vor kurzem eine Katze wohl ermordet :grummel:

Ich mache mir einfach total Sorgen etwas falsch zu machen, wir mischen uns auch nicht ein, schenken jeder viele Kuscheleinheiten aber ich hoffe das ist der richtige Weg.

Was würdet ihr tun..?

Schon mal ein ganz großes Danke für eure Hilfe, ich hoffe ich habe nicht unverständlich geschrieben, falls ja tut mir das leid .. :)
 
A

Werbung

Hallo,

Ich würde vorerst das Haus in zwei Bereiche aufteilen, für jede Katze einen. Dazwischen würde ich eine Gittertüre installieren (kann man ganz einfach aus Kanthölzern und Kaninchendraht selber bauen), damit die Katzen sich sehen und beschnuppern, aber nicht angreifen können. Dann würde ich schauen, ob sie sich so aneinander annähern.

Hier ist die Methode genau beschrieben.

Unterstützend könnt ihr Feliway einsetzen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
372
Hagebutti
Hagebutti
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche
Celpb19
Antworten
11
Aufrufe
929
Freewolf
Freewolf
J
Antworten
4
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
3
Aufrufe
580
FutureCats
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben