Neues Futter nach 6 Monaten Durchfall- wie lange Geduld haben?

  • Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futterwechsel parasiten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Reis mit Hühnchen kenn ich für kotzende Hunde. Da wirkt das auch echt gut.

Sicher darf man seiner Katze nicht ein Leben lang nur Filet geben. Das Leben wäre sehr kurz.

Futtermittelhersteller sind aber vielleicht manchmal sowieso anders drauf. War da nicht letztens ein Post wegen Schwarzkümmelöl im Katzenfutter?
 
A

Werbung

  • #22
Ein Hersteller hat das Öl rausgenommen :)
 
  • #23
Nach langem Durchfall muss man Darmaufbaumittel geben. Bird Bene Bac, Bactisel HK, Symbiopet, es gibt viele!
Ich kann Bactisel HK empfehlen, es ist günstig, gibt es beim Tierarzt und wird gut gefressen.
Rohfleisch ist besser als gekochtes, wird leichter verdaut.
 
  • #24
Im CFF ist kein Cassia Gum drin und es ist Sortenrein. Ich habe extra beim Hersteller nachgefragt. Sie verwenden dafür andere Bindemittel.

Wenn ich jetzt tatsächlich mit Barf anfange, kann ich dann zu Beginn auch mal nur Huhn mit Felini füttern?

Auch andere Bindemittel können unverträglich sein und zu weichem Kot führen; nicht nur Cassia Gum.

Wenn du Huhn z.B. als verträglich festgestellt hast warum nicht? Du kannst auch eine zeitlang ohne Zusatzmittel auskommen, ohne das eine Katze gleich Mangelerscheinungen bekommt.;)

Ich weiß nicht wie das bezüglich Kokzidien aussieht, aber bei Giardien z.B. werden die Darmwände massiv geschädigt.
Diese Verdickungsmittel werden bei einem gesunden Darm einfach ausgeschieden; geschädigte Darmwände sind jedoch durchlässig.

Die Info kam von dem Futterhersteller...


Reis ist wohl das Beste was es gibt und das glaube ich denen auch- die würden ja nicht umsonst ihr Futter schlecht machen

klar mit Fleisch füttern--aber NICHT Bei Durchfall der akuter Darmproblematik wie die Fachleute schreiben...

Hier nur mit Reis


Daher ist deine Laien- Meinung wohl nicht ganz korrekt ;)

So ein Unsinn.Schonmal von mögliche Unverträglichkeiten bezüglich Reis gehört?:rolleyes:

Nach langem Durchfall muss man Darmaufbaumittel geben. Bird Bene Bac, Bactisel HK, Symbiopet, es gibt viele!
Ich kann Bactisel HK empfehlen, es ist günstig, gibt es beim Tierarzt und wird gut gefressen.
Rohfleisch ist besser als gekochtes, wird leichter verdaut.

Ganz ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Darmaufbaumitteln ohne entsprechenden Untersuchung.
Hier kann der Schuss gewaltig nach hinten los gehen, wenn die falschen Aufbaumittel gegeben werden,
Zudem sollte man sich auch die verschiedenen Darmaufbaumittel genauer bezüglich der Zusammensetzung anschauen.
 
  • #25
Rohfleisch ist besser als gekochtes, wird leichter verdaut.

Wirklich? Dachte es ist andersrum.

Dann wird es ab Montag Hühnchen geben. Bin mal gespannt, wie viel die dann tatsächlich langfristig fressen. Hatte jetzt was von 30g pro Tag pro Kilo Katze gelesen. Das kam bisher aber nie hin. Bei meinen wars, wenns Rohfleisch gab, immer deutlich mehr ... Sind ja aber keine schlechten Voraussetzungen. Scheint ja dann sehr willkommen zu sein.
 
  • #26
ok das wusste ich nicht , die Mail war auch auf Durchfallkranke Katzen bezogen.

Ropocat sensitive Gold ist super finde ich da es sortenrein ist und 100 Prozent Fleisch. Auch Macs Monoprotein



Wird das gut vertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
ok das wusste ich nicht , die Mail war auch auf Durchfallkranke Katzen bezogen.

Ropocat sensitive Gold ist super finde ich da es sortenrein ist und 100 Prozent Fleisch. Auch Macs Monoprotein



Wird das gut vertragen?

Macs Mono hatte ich auch schon überlegt. Einfach weil die vielleicht andere Zusätze als CFF haben.

Ich habe doch schon heute mit rohem Huhn angefangen. Erstmal komplett ohne Supi. Hatte bedenken, ob die Catsitterin am WE das mitmacht, aber sie war einverstanden und so habe ich grob 30 g pro Kilo gerechnet, mit meinen Erfahrungen abgeglichen und habe nun massive Bedenken, ob mir die Katzen nicht verhungern. Die hauen ja schon nicht schlecht rein, aber dass die sooo viel fressen, hätte ich nicht gedacht. Von den insgesamt 600 g heute Abend ist nichts übrig geblieben. Habe dann sogar nochmal 50 g dazugegeben, aber auch danach waren sämtliche Atome aus den Näpfen geschleckt. Ich hatte das Fleisch aber auch in kleinere Würfel geschnitten. Das scheint dann sogar der schwarzen zu gefallen.

Die nächsten Tage werde ich dann mal die Suplemente besorgen und dann nächste Woche dann den nächsten Schritt machen (wenn bis dahin nicht die gesamte Hühnerpopulation in unseren Breiten von den Raubtieren ausgerottet wurde) 🙄
 
Werbung:
  • #28
Das wird schnell weniger! Du wirst sehen, das Rohfleisch macht länger satt. Und nach ein paar Wochen brauchen sie nur noch 25-30g/kg Körpergewicht.
Es gibt dann auch viel weniger und seltener Kot im Katzenklo.
Kaufst du ganze Hähnchen? Dann könntest du die Knochen auskochen, auch mit einer Karotte und das dann als Flüssigkeit zum Fleisch geben.
Dünne Knochen und Knorpel kannst du ihnen mit dem Fleisch zu füttern geben.

Wir sind hier von 400-600g Nassfutter auf 200-350g Barf gekommen für 15 kg Katzen
 
  • #29
Kleines Update:
Die Katzen bekommen nun seid Montag durchgängig nur Huhn ohne Supis. Eigentlich ab Mittwoch letzter Woche, aber am Samstag gab es leider dann wieder Dose.

Ja, die Fressmenge hat sich verringert.
Ja, die Kotmenge hat sich verringert.

Was mir zumindest bei den Jungen noch aufgefallen ist, ist aber, dass sie wahnsinnig viel Urin absetzen. Ist das normal bei Rohfleisch?

Der Durchfall der Schwarzen ist viel weniger an Menge geworden, eigentlich nur noch ein kleiner Klecks. Es sind aber so Schleimfäden drin. Seid heute Abend hat die junge Bunte auch Schleimfäden und helles Blut, anstatt Kot. :massaker:
Sie hatte die letzten Tage mehr oder weniger normalen Kot, ich hatte aber das Gefühl, dass sie sich anstrengen muss. Schätze der Kot war vielleicht zu hart.

Die ganze Situation gefällt mir irgendwie nicht. Die beiden Katzen sind weiterhin fit und aktiv, spielen, fressen und wirken nicht krank, aber ich bin verunsichert. Soll ich vielleicht Karotten raspeln und untermischen? Wenn ja, wieviel? Rohe oder gekochte?

Vom Kater habe ich heute noch nichts gesehen, gestern war ich aber zufrieden. Sunny hat weiterhin perfekten Kot.

Mit ihr war ich heute beim TA, weil ihre Atmung wieder schwerer war und hin und wieder gelber Rotz rauskam. Sie hat eine Antibiotische Spritze bekommen, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass ich 6 Tage Tabletten in sie reinbekomme. Ich habe den TA auf eine Schorfstelle über ihrem Auge angesprochen, von der ich ausgegangen war, dass der Kater ihr vielleicht eins drüber gegeben hat, aber er meinte, dass es eher so aussieht, als wenn sie sich selber kratzt. Diese Stelle würde häufig für eine Futterallergie sprechen. Wobei wir wieder beim Thema werden.

Kontrolle der Lungenwürmer soll wieder als Sammelprobe nächste Woche erfolgen. Mal schauen, was die dich bis dahin noch einfallen lassen. Kostprobe sammeln stelle ich mir momentan sowieso sehr spannend vor, denn im Klo ist ja nur sehr wenig. Hoffe ich finde dann die drei Tage genug von allen.
 
  • #30
Nochmal ein Update:
Vor einer Woche hat die eine Katze nur noch erbrochen, sobald sie das rohe Huhn gefressen hat. In meiner Verzweiflung habe ich i/d gegeben. Ab dem nächsten Tag hatte keiner mehr Durchfall. Zwischendrin habe ich jede zweite Mahlzeit etwas anderes gegeben. Bei Feringa gab es wieder Durchfall und heute beim rohen Huhn gab es wieder Erbrochenes. Gekochtes Huhn bleibt aber drinnen. Ihr Magen seine echt noch ziemlich empfindlich zu sein.
 
  • #31
zu früh gefreut. Gerade kam das Ergebnis der Sammelprobe: Toxoplasma gondii

Wenn ich jetzt zum TA gehe, dann schlachtet er mich bezüglich der Rohfütterung... Dafür in diesem Ergebnis keine Lungenwürmer. Ob die jetzt keine haben oder nur keine dabei waren? Was hab ich nur für Bazillenschleudern...

Wir hatten jetzt also schon Kokzidien, Lungenwürmer und nun noch Toxoplasmen. Was gibt es sonst noch so für Parasiten? Nur, dass ich mich schon mal einlesen kann... :-(((((
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
2K
Justin2410
J
Sonnenblume1207
  • Sonnenblume1207
  • Verdauung
Antworten
8
Aufrufe
792
Sonnenblume1207
Sonnenblume1207
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
609
Mel-e
Mel-e
hellotafi
Antworten
8
Aufrufe
2K
Lino2008
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben