Neuer Mitbewohner

  • Themenstarter Vanee
  • Beginndatum
V

Vanee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen ,

bin seit knapp einer woche stolze Besitzerin eines ca.10 wochen alten Katers.:pink-heart:
Hab ihn von einem Bauernhof geholt,wo er ansonsten ertränkt worden wäre.
Hatte zwar als Kind schon eine Katze aber habe trotzdem einige Fragen
Und zwar
-Da er grade ja alleine ist und ich schon gelsen hab das es nich so schön für Katzen ist allein gehalten zu werden ,soll er Freigänger werden,da bei uns jedemenge katzen in den Nachbarhäusern leben,und jetzt meine Frage:
Wie alt sollte er sein um ihn ans draußen sein zu gewöhnen un wir stell ich des am besten an ?
Und da jetzt ja der Winter kommt,soll ich ihn da überhaupt raus lassen ?

-Mit dem Katzenklo ist des so ne Sache,mal benutz ers mal auch nich und macht lieber irgendwo hin und mir wärs schon lieber wenn ers dauerhaft benutzen könnte :aetschbaetsch1:
Also wie stell ich des am besten an ?

-Außer dem Kater haben wir noch zwei Hunde daheim, mit dem einen gibts überhaupt keine problem, da er ja selber fast kleiner als ne Katze ist
aber meine ander die eigentlich Katzen von früher gewöhnt sein sollt un auch schon 10Jahre is ,mit der ist es en bisschen schwierig.Also sie tut ihm nix,also beisst nicht oder so ,aber solabd er rennt, rennt sie hinterher , starrt ihn dauernt an und nervt rum wenn sie nicht zu ihm kann.Der Kater findet das ganze nicht so witzig un faucht un kratz abunzu nach ihr, oder provoziert sie gerne:wow: Nun ist es ja für beide nich so total ,ich will keinen blinden Hund und auch keinen gestressten Kater.Hat vllt jemand erfahrung mit der zusammenführung Hund/Katze?


So jetzt hab ich so viel geschrieben und bin endlich fertig
Danke schon mal an alle die sich zeitnehmen das alles durchzulesen
und ich hoffentlich bin ich dadurch dann etwas schlauer

LG Vane :)
 
A

Werbung

also erstmal: ATMEN!
Eine Woche ist nicht viel, um so ein kleines Kätzchen harmonisch mit Hunden zu vergesellschaften. Also: Geduld.
Zweitens hast Du wohl nicht alles zum Thema "Katzen nicht alleine halten" gelesen. ;) Denn da steht explizit, warum es gerade für Katzenkinder so wichtig ist, einen Artgenossen zu haben.
Mit dem Rauslassen wartet man allgemien so 4 - 6 Wochen, da das Katzenkind aber noch so klein ist, würde ich damit ungefähr bis zum Frühjahr warten, Eure Bindung ist aktuell in etwa gegen Null zu sehen -> wenn Du Pech hast, siehst Du Dein Katerchen nie wieder.
Und auch bei Katzen gilt: loben für alles, das sie richtig gemacht haben, das betrifft auch die Benutzung des Klos!
 
Hallo Vanee,

herzlich willkommen erstmal :)

ward ihr schon beim TA mit ihm, ihn durchchecken lassen?

Ja, ich hab hier im Forum auch gelernt, dass Katzenkinder einen Raufkumpel haben sollten. ;)

Erst kastrieren, dann rauslassen! ;)
 
so danke erst mal für die schnelle antwort:)
jaa es ist mir schon klar das er gern Gesellschaft hätte,aber es war eigentlich nicht geplant einen Kater zu uns zu holen,wollten ja nur nicht das er ertränkt wird.Bin schon froh das mein Freund den einen akteptiert.
Ich weiss es ist nicht das gleiche aber wenigsten mit dem einen Hund versteht er sich sehr gut und spielt auch gern mit ihm.
Beim TA waren wir schon,da wurde er entwurmt un für Gesund erklärt,nächste Woche gehn wir dann zum Impfen da unseren Hund auch hin muss :aetschbaetsch2:
Wegen wieder kommen hatte ich mir eiegntlich die wenigsten Gedanken gemacht, weil er ist extrem anhänglich, er schläft abliebsten so dicht wie möglich bei uns, muss schon aufpassen das er sich nicht auf mein Gesicht legt :grin:, er kommt wie die Hunde angerannt wenn ich nachhause komm und auch sonst folgt er mir auf Schritt und Tritt. Hatten von Anfang an eigentlich keine probleme das er sich irgenwo verkreicht und nicht mehr raus will, war gleich sehr aufgeschlossen uns gegenüber :pink-heart:
Aber werde dann aufjedenfall bis zum Frühling warten, hatte mir ja eh schon Gedanken gemacht das es ihm nicht zu kalt wird im Winter ^^
Und wenn es dann soweit ist wie stell ichs am Besten an das er mit der neuen Situation gut zurecht kommt ?

Ja des mit dem Kaklo ist echt so ne Sache zu 70% geht er drauf,auch von selber, aber trotzdem fand ich heute z.B. eine Pfütze in meinem Bett vor:grr:
Loben tun wir ihn wenn er auf em Klo war aber ich versteh dann nicht wieso er einfach abunzu wo anders hin macht :sad:
Vorzugsweisse macht er grad auf Decken usw, davor warens meine Bücher, Zeitschriften und Co.
Hoff das wir des bald in Griff bekommen ....

LG Vane :)
 
Loben tun wir ihn wenn er auf em Klo war aber ich versteh dann nicht wieso er einfach abunzu wo anders hin macht
Vorzugsweisse macht er grad auf Decken usw, davor warens meine Bücher, Zeitschriften und Co.
Hoff das wir des bald in Griff bekommen ...
Vlt vergisst er im Eifer des Gefechts auf Toilette zu gehen... oder, es ist grad so bequem. Warum auf Decken, Zeitungen? Sind doch so ähnlich wie Streu und vor allem bequemer da weicher als Fliesen (oder Laminat oder so)...
 
Vielleicht mag er auch das Streu nicht!? Welches benutzt du für die Toilette?
 
Hallo Vanee,

bitte stelle noch ein weiteres Klo auf. Viele Katzen trennen ihre Geschäfte gern, so dass immer ein Klo mehr als Katze vorhanden sein sollte. Zudem ist er noch sehr klein, so dass der Weg zum Klo einfach mal zu weit sein könnte. Hier können weitere Klos Abhilfe schaffen, kleine Schalen, die Du, wenn er es gelernt hat und größer ist, nach und nach entfernen kannst.

Möglich ist auch, dass er, da er vom Bauernhof kommt, einfach kein Streu kennt. Versuch mal, Erde in eins der Klos zu füllen und schau, ob er das besser annimmt. Kann dann ebenfalls im Laufe der nächsten Zeit stückchenweise gegen normales Streu ausgetauscht werden.
 
Werbung:
er geht ja fast immer aufs klo nur sagen wir mal von 10mal geht er 8 mal aus kaklo un 2 mal find ichs irgenwo anders :grummel:
er scherrt und grabt auch in dem Streu rum deswegen dachte ich er nimmt das Streu gut an.
Ein zweites Klo wüsste ich gar nicht wohin stellen, unsere Wohnung ist recht klein und es sollte ja auch ein Ort sein wo er seine Ruhe dabei hat, sprich nieregnds wo die Hunde ihn dabei nerven können.
Und durch die kleine Wohnung, ist der Weg zum Klo eigentlich nicht so lang ;)
Werde aber vllt doch mal das Streu wechseln und dann sehn wie er sich verhält.
Die Sache mit den Hunden bze mit dem einen ,wird eigentlich schon besser, er wird immer frecher und der Hund bzw Hündin gelassener.
Danke für die Antworten :)

LG
 
Manche Katzen wollen Kot und Urin partout trennen, meine auch, ich MUSSTE ein zweites klo aufstellen, da sonst der Teppich gelitten hat. Wenn du Pech hast, kommst du nicht drum herum...
 
  • #10

Ich hoff das es einfach dran liegt das er so klein ist.Weil ein zweites Klo passt einfach nicht mehr ins Bad, sonst pass ich nicht mehr rein ;)
Und heute ist er ja bis jetzt immer brav aufs kaklo gegangen:cool:
Kann ihm da auch gar nich böse sein wenn er mich so niedlich anschaut :pink-heart:
Des mit dem zweiten Kätzchen kommt leider gar nicht in fragen, auch wenn ich selber gern ein zweites hätt.(Wenns nach mir ginge hätten wir einen ganzen zoo daheim, ok nen halben haben wir ja schon :aetschbaetsch1:) Aber mein Freund sieht das ganze eber ein wenig realitischer als ich, es ist eine Platz und Kosten fragen und für mehr als eine langts bei beidem leider nicht, hatt er schon iwie recht:hmm:
Noch eine Frage zum Thema Futter, hab schon öfters gelesen das es nicht so gut für den kleinen ist, soll ich es am besten ganz weglassen? Da er eh lieber Nassfutter frisst ??

LG
 
  • #11
Wäre es dann nicht besser, ein geeigneteres zu Hause zu suchen mit Katerkumpeln und genügend Platz für mehr als ein Klo? Wenn ich es richitg verstehe, war das Kätzchen ja soweiso nicht geplant.
Was macht ihr, wenn es krank wird und jetzt schon kein Geld habt (für ein 2tes)?
Ist nicht böse gemeint, aber vlt solltet ihr mal drüber nachdenken ...
ich meine gut, er soll raus, aber, das geht ja auch nicht vor einem halben Jahr und bis dahin...
 
  • #12
Der rest der Wohnung ist denke ich von der größe in Ordung da wir ja auch zwei Hunde haben, nur da Bad ist sehr klein gehalten.
Ja genau das meine ich zwei Katzen zwei mal das Risiko das sie ernsthhaft krank werden und genau zwei mal dieses Geld haben wir nicht.
Hast du mich wohl falsch verstanden.
Ja erst mal jemand finden, ich hatte ja gesagt es wra nicht geplant und ich habe auch sonst neimand gefunden der ihn nehemn will und dann dachte ich bei mir ist es immer noch besser als ertränkt zu werden.
Auch wenn ich ihm gerade noch keine anderen Katzen oder ein zweites Klo bieten kann.
 
  • #13
Ist ja alles nicht böse gemeint...
Wer sagt denn, dass ein Kaklo nur im Badezimmer stehen kann? Tut es bei uns auch nicht. In die zwei Bäder (bzw. Klo und dann einmal Dusche) hätten wir die auch nicht beide reinbekommen.
...Katzen sind ja nicht wie Menschen(kinder) ,die sich alle aus der Nachbarschaft fröhlich treffen und miteinander spielen, das ist doch meist nicht so (bei uns war es nie so, in der gesamten Nachbarschaft nicht).

Aber, jeder soll die eigene Tierliebe auslegen, wie er/sie das möchte. :)

Ja erst mal jemand finden,
Aber, ich habe es doch richtig verstanden, dass du nicht weiter suchst?!

Edit: Das mit dem TroFu hält auch jeder anders. Ich würde sagen die Meisten füttern es nur als Leckerlie und stellen es nicht ständig zur Verfügung, was zumindest am Anfang (später meist auch) Sinn hat, wenn man sich überlegt, wie viel Wasser die Katze da zu sich nehmen würde. Ich handhabe das auch so.
 
  • #14
Aber, jeder soll die eigene Tierliebe auslegen, wie er/sie das möchte. :)

naja wenn du findest ich hätte sie lieber dort lassen sollen, hast wohl eine andere auffassung von Tierliebe, richtig.

Was heißt suchen, ich hab mich umgehört im Ver-und Bekanntenkreis aber niemand hatte interesse, ich weiss für viele hier sind Katzen sowas wie der Lebendsmittelpunkt aber ich habe auch noch viele andere Sachen zutun un kann mein Leben nicht nur meinem Kater widmen. Ich biete ihm das was ich kann, was meiner Meinung nach schon ne menge ist für einen der gar nicht hätte Leben dürfen, aber hier wird das gleich so negativ aufgefasst wenn man keine zweit Katze haben will oder kann, hab ich auch schon einige andere mal hier gelesen.
Ich bin ja auch bereit, hier was dazu zulernen, weil ich es ihm ja so schön wie möglich bzw so schön wie es in meiner macht steht machn will, aber des wird hier wohl nicht sonderlich geschätz.
Erst ab 2+ Katzen ist man wohl Tierlieb....
 
Werbung:
  • #15
Nein, das ist doch Quatsch.
Du kriegst das irgendwie in den falschen Hals.
Es ging nur darum, dass wenn du schreibst, hört es sich so an nach: wir wollten keine Katze, aber jetzt ist sie halt da.
Ist ja auch egal, mach' was du meinst, ich sag jetzt gar nichts mehr, weil irgendwie verstehst du das alles falsch.

Schönen Abend noch.
 
  • #16
Achje, bitte nicht schon wieder streiten!
Irgendwie ist heute der Wurm drin.
Jetzt wird mal eine Tüte Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe ausgepackt ;)
Mäp, ich bin aber auch Schuld, hab mich hier auch doof ausgedrückt.
Liebe Vanee, sry. Irgendwie ist das alles doof rübergekommen. Natürlich hättest du den Kleinen nicht auf dem Bauernhof lassen sollen. Ich weiß, was du meinst. Unsere allerersten Katzen wurde auch so das Leben bewahrt.
Ich glaube, du hast dich voll und ganz für das Katerchen entschieden, wohl mit ganzem Herzen. Er wird es gut bei dir haben, wenn du ihn weiterhin so wie hier wie eine Löwin verteidigst ;)
Ich wollte dich bestimmt nicht hier rausekeln oder so... ich wünsche euch (deinen Freund inbegriffen) alles Gute und viel Freude mit eurem Samtpfötchen :)
Es tut mir wirklich Leid. Den nächsten schlechten Tag bekommt jmd anders ab :p ;)


@serafyna: danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
298
Aufrufe
19K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
shantira
2 3
Antworten
41
Aufrufe
5K
shantira
shantira
W
Antworten
5
Aufrufe
830
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
13
Aufrufe
852
basco09
basco09
E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben