Neue Katze - Was nun?!

  • Themenstarter shantira
  • Beginndatum
shantira

shantira

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.210
Ort
BaWü
Hallo!

Gleich vorneweg: Ich bin ganz neu hier, hatte noch nie im Leben eine Katze und bis vor zwei Wochen hätte ich auch Stein und Bein geschworen, daß ich nie eine haben werde...
Nungut, es sollen jetzt welche einziehen, also genau genommen heute Nachmittag, nur habe ich das Gefühl, alles falsch zu machen.
Aber ich glaube, ich fange mal ganz von vorne an!

Vor vier Wochen hat mein Freund beschlossen, daß wir zwei "Arbeitskatzen" brauchen, also welche die viel draußen sind, Mäuse fangen und anderes Getier vom Hof halten. Und dann fing er an, mich zu bearbeiten. Als er mir dann von einem Bekannten einen Wurf Babies gezeigt hatte, konnte man meinen Widerstand sekündlich weiter schmelzen sehen.

Den Wurf, den er mir gezeigt hatte, der war da schon komplett verplant, ich kann also keine davon bekommen. Ich hätte aber die Möglichkeit, zwei Katerchen zu bekommen, allerdings von unterschiedlichen Haltern. Der ist 11 Wochen und ein paar Tage, der andere 17 Wochen.
Mein Freund hat es sich ja einfach gemacht, wie immer... erst mir den Mund wässrig reden und dann mal machen lassen, weiß er doch, daß bei mir jedes Tier ankommt. Die einzige Bedingung, die ich einhalten muß, ist, daß es Babies bzw sehr junge Kätzchen sein müssen.

Ich habe meine Marotte "Ich bin und bleibe die einzige Frau im Haus" also kommen nur Kater für mich in Frage.

Kann ich überhaupt zwei Kater zusammen halten und die auch aus fremden Würfen?

Kann ich die denn schon jetzt kastrieren lassen? Oder ist das für die Katze nicht gut? Wie gesagt, von Katze habe ich keine Ahnung. Meinen Hund oder mein Pferd würde ich entweder gut vor Geschlechtsreife kastrieren lassen oder eben gar nicht.

Wann muß ich den/die Kater dann kastrieren lassen?

Wir haben ein großes Haus, aber ich will auch nicht, daß die Katzen überall hinkommen. Schlafzimmer und Küche sowie die Bäder sind mit Türen versehen, aber im Rest des Hauses gibt es keine. Aber wie kann ich meine Chins und meinen Hamster vor der Katze beschützen? Die würde mich doch sicher auslachen, wenn ich die normalen Absperrungen belasse, die ich für die Chins nehme (sind etwa 1m hoch und aus einem mit Plane bespanntem Holzrahmen) aber da springt die Katze doch einfach drauf bzw drüber, oder?
Aber einsperren kann ich die Katze doch nicht, oder schadet ihr das nicht, wenn ich sie abends dann eben doch ins größte Bad tue, wenn die Chins unterwegs sind?

Und wie füttere ich die Kleinen am besten? - Irgendwie bin ich total verwirrt und verunsichert, weil ich immer wieder lese, daß Nassfutter das beste ist für die Katze, dann wieder daß Trockenfutter das beste ist für die Katze, dann wieder daß es besser ist zu barfen. Nur mit letzterem habe ich es bei meinem Hund aufgegeben - die Idee finde ich total klasse, aber es ist mir zu kompliziert, wenn ich ehrlich bin.
Ach so: bevor mir jemand hinschreibt dieses oder jenes: Ich will eine Begründung dafür hören bzw lesen, die ich verstehen kann.
Generell: Ich tendiere ja zu einer Mischung aus Nass- und Trockenfutter, so etwa 2/3 Nassfutter, 1/3 Trockenfutter.
So daß die Kleinen es sich aussuchen können, was sie mögen und trotzdem gut versorgt sind. Ich bilde mir ein, daß das Nassfutter ja noch am ehesten an die natürliche Ernährung von Katzen hinkommt (Mäuse, Vögel und anderes). Aber vielleicht liege ich hier auch ganz falsch damit. Das Trockenfutter einfach, um etwas abwechslung reinzubringen bzw hauptsächlich, weil es sich ja auch als Leckerchen toll macht.

Was habe ich alles vergessen?

Ich habe so Angst, daß ich alles verkehrt mache mit den Kleinen.

Ach so: mein Freund hat schon mehr Ahnung als ich von Katzen, nur eben mit Ernährung meiner Tiere betraue ich ihn bestimmt nicht, er ist da dann doch wieder verfechter althergebrachter Sitten, daß Hund und Katze bekommen, was am Tisch übrig bleibt. Deswegen ist das meine Aufgabe, mich da drum zu kümmern, naja und weil ich eben einfach deutlich mehr Zeit zu Hause und damit auch mit unserem Streichelzoo verbringe als er.

Lieben Gruß und ganz vielen Dank, daß ihr Euch die Zeit genommen habt, das alles durchzulesen und noch mehr freuen würde es mich, wenn ihr Euch auch die Zeit nehmt, mir zu antworten!

Sarah
 
A

Werbung

Hi Du,

gaaanz ruhig, das klappt schon alles!;)
Also Kater aus verschiedenen Würfen, kein Problem. Kastrieren würde ich so zwischen 4 bis 6 Monaten, spätestens wenn erste Anzeichen von "erwachsenwerden" auftreten. Ein Kater der mal angefangen hat zu markieren, tut dies leider auch nach der Kastra oft wieder. Deshalb am besten vorher.

Wegen dem restlichen "Streichelzoo" kann ich Dir leider nichts sagen, die waren bei mir alle zusammen in der Voliere und da kamen die Katzen nicht dran.

Wenns geht würde ich versuchen, sie von Anfang an vorwiegend Nassfutter zu füttern. Das Problem beim TroFu ist, dass Katzen einfach schlechte Trinker sind, sie beziehen den Hauptteil der Flüssigkeit übers Futter. Leg mal ein paar Trockfutterstücken in ein Wasserschälchen, dann kannst Du sehen was da im Bäuchlein passiert. Als Leckerchen ist ok.
Ab und zu ein Stück rohes Fleisch ist auch ganz gut für die Zähne (Das TroFu die Zähne putzt ist übrigens Schwachsinn, die brechen beim draufbeissen auseinander und werden so geschluckt).
Ein paar Einrichtungsideen: Klo nicht zu nah am Futterplatz, Wasser getrennt vom Futter, viele Katzen trinken nicht gerne dort, wo sie essen (warum auch immer).
Du solltest auf jeden Fall mindestens 2 Klos aufstellen, die können (sollen) ruhig unterschiedlich sein, mit Haube, ohne Haube.... Wenn die Wohnung sehr weitläufig ist, würde ich in der Anfangszeit noch mehr Klos aufstellen, die können auch klein sein, eine grosse Schüssel oder so. Den Kitten kanns schon mal passieren, dass sie im Spiel zu spät merken, dass sie müssen, so dass es dann vielleicht nicht mehr bis zum "Hauptklo" reicht. Die kannst Du später wieder wegnehmen.

Wenn die Kleinen einziehen, gaaaanz ruhig bleiben, Ruhe ausstrahlen und sie ruhig erstmal ein bisschen selbst entdecken lassen.

So, wann gibts Fotos?:aetschbaetsch2:
 
Erstens kommt es anders...

Hallo!

Wie schon geschrieben, eigentlich wollte ich mir ja heute Nachmittag zwei kleine Katerchen aussuchen. Dann rief, direkt nachdem ich den Post reingesetzt hatte, mein Freund an, er hätte schon zwei Katzenkinder, ich soll ne Box einpacken und zu ihm ins Geschäft...
Bei ihm im Geschäft sind streunende Katzen, die einen Wurf hatten und jetzt ist die Mama wohl überfahren worden und sie haben die Kleinen eingefangen.

Momentan ruhen sich ein etwa sieben bis acht Wochen altes Mädchen und ein gleichaltriges Bübchen in meiner Gästetoilette aus.

Mein Plan war erstmal die beiden in der Toi zu lassen, sind ja zu zweit, also kann sich eigentlich auch keines alleine fühlen und mit allem anderen den Tierarztbesuch morgen früh abzuwarten, wenn das okay ist.

Momentan habe ich aber auch nur eine Katzentoilette drinstehen, zwei Futternäpfe, einen Wassernapf, einen ganz einfachen Kratzbaum mit einer kleinen Höhle unten und zwei Brettern oben(ursprünglich war der für meine Chins, die fanden den aber total doof). Mehr passt einfach nicht in den Raum, ohne daß alles vollgestellt ist und man nicht mehr ohne Klettern drüber kommt.

Futter habe ich welches aus dem dm geholt und weil ich Angst hatte, es reicht nicht noch bei Edeka, jedesmal die Eigenmarken, ohne Futter und mit etwas über 50% Fleisch, aber ohne Zucker. Geht das für den Anfang mal, bis ich mich richtig eingelesen habe und weiß, was ich dann endgültig füttern werde? Ebenso hab ich dieses Exquisit Trockenfutter mitgenommen und einen kleinen Futterball bestückt, den ich noch zu Hause hatte, diese Dinger, wo dann immer eines rausfällt, je nachdem, wie der Ball sich eben dreht.

Was muss ich denn bei so jungen Kätzchen noch beachten?

Lieben Gruß!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen und Willkommen bei uns!

Also damit hat sich dein Problem mit dem "verstehen" erledigt.
Bei Geschwistern klappt es meist problemlos.

Ich würde sagen du legst denen noch ein oder zwei getragene (verschwitzte)
T-Shirts oder so hin damit die sich an euren Geruch gewöhnen und sich damit vertraut machen.
Ich wurde auch beide gleichzeitig (am gleichen Tag) kastrieren lassen weil es oft vorkommt das wenn nur einer kastriert wird bzw. an verschiedenen Tagen, das sich die Katzen anfauchen und rum zicken weil einer nach Tierarzt riecht und das nicht mehr der gewohnt Geruch ist.

Ich würde dann beim Tierarzt impfen lassen und aufjedenfall müssen die entwurmt werden, klär das alles mit dem Tierarzt.

Wenn die beiden normal Nassfutter fressen, dann gib Ihnen soviel sie wollen bei kleinen Kitten schränkt man das nicht ein.
Als Futter würde ich vvl. ein hochwertiges Futter holen (bei Fressnapf oder so) z.B. Grau oder Almo Nature etc. es muss auch kein Futter für Kitten sein weil das nur Geldmacherei ist in der Natur gibt es auch keine "Speziellen" Mäuse für Kitten ggf. noch etwas Aufzuchtmilch (würde ich mit dem TA abklären) oder diese Katzenmilch kannst du denen auch geben.

Dann Toi Toi Toi und gratuliere zu deinen ersten Kätzchen!

Stell doch mal ein paar Fotos ein.

LG
 
Hallo!

Also ein Update.

Ich bin jetzt den halben Nachmittag bei den beiden Kleinen gesessen, am Anfang haben sie mich angefaucht und angespuckt, aber nach nichtmal fünf Minuten versuchten sie dann auf mir rumzuklettern und das mit dem Fauchen hatte sich von selbst erledigt.

Aber das tollste bisher: obwohl die beiden ja nur Natur kannten, noch nie im Haus waren oder sowas, haben die nicht einmal Anstalten gemacht, außerhalb der Katzentoilette zu pischern. :yeah:
Kot abgesetzt haben sie schon die ganze Zeit nicht, irgendwie hab ich da bissel Angst, daß das nicht gut ist. Wie oft machen Katzen das eigentlich?

Morgen werden wir dann alles weitere beim Tierarzt klären und dann auch gleich den Termin für die Kastration ausmachen, ich hätte das gerne recht früh erledigt.

Und ich brauch gleich am Montag einen Arzttermin für mich, ich glaube, ich halt diese Schnieferei nicht lange aus. - Ich hab ne Katzenhaarallergie und hole mir wilde Kitten ins Haus :stumm:

Nunja, hergeben kann ich die beiden nicht, die sind mir schon sooo ans Herz gewachsen :pink-heart:
Das ist ne wahre Freude den Kleinen zuzuschauen. Sowas schnuckliges... hach, ich darf nur nicht den Rest meines Streichelzoos vernachlässigen darüber, sonst bekomm ich da nur noch Hinterteile zu sehen ;)

Wieviel fressen die Kleinen eigentlich am Tag, so in etwa, was ich rechnen muß eben, damit mir nicht Samstag abends das Futter ausgeht.

Grüßle,

Sarah
 
Ja, Katzenkinder haben schon was magisches....:pink-heart:

Mit dem Futter, es ist total unterschiedlich. so zwischen 100-500g am Tag kann man rechnen. (pro Nase)
Wichtig ist das Du die Kitten frühestens mit 6 Monaten und nach Kastra und impfen raus lässt.
 
Hallo!

Auch wenn die Frage bestimmt schon tausendmal gestellt wurde: warum eigentlich frühestens mit 6 Monaten?

Ich hatte eigentlich darauf spekuliert, daß die beiden so in etwa ein bis zwei Monaten vielleicht mal langsam in Begleitung rausdürfen, mal ab und an eben, nicht ständig und das ganze dann so langsam aber sicher weiter ausbauen. Denn eigentlich ist das Ziel, daß die beiden nachher mal den Hof bevölkern und nicht das Haus...

Gruß!
 
Werbung:
Mit Katzen mal eben ein bisschen raus gehen, ab und an, geht nicht. Es sei denn mit Leine.

Die Gefahren der großen weiten Welt ist ein von einem Kitten noch nicht kalkulierbares Risiko.
Außerdem sollte man keine Katze unkastriert raus lassen. Es gibt genug Kitten und Katzen hinter Gittern.

Sollen die Katzen Tag und Nacht draußen bleiben? Sommer wie Winter?
 
Als erstes mal, du kommst gar nicht so rüber, als hättest du von Katzen keine Ahnung, im Gegenteil.

Mit dem zeitweisen rausgehen von Kitten, also bei mir hat das immer gut geklappt. Das man die Kleinen erst mit 6 Monaten rauslassen sollte, habe ich auch erst hier im Forum gelesen. Und weil bei uns normalerweise im Sommer alle Türen offen stehen, sind auch unsere kleinen Katzen mit rausgegangen.

Bei den meisten kleinen Katzen war es wirklich so, daß die mitgegangen sind, wenn ich raus bin. Selbständiges rausgehen ist eigentlich erst später gekommen. Es war auch immer problemlos möglich, die Kleinen einzufangen, wenn niemand zuhause war.
Völlig allein rausgelassen habe ich sie dann auch erst später

Ich fütter auch 2/3 Nass, 1/3 trocken. Bei mir aus Kostengründen, 11 Katzen fressen halt einfach eine Menge. Es ist halt wichtig, bei Trockenfutter die Katzen zum Trinken zu animieren.
Nur grübel ich schon die ganze Zeit, was für Futter das ist von DM und Edeka, mit 50 % Fleisch.

Ach ja, und Trockenfutter nicht einfach dastehen lassen. Sonst kann es ganz leicht passieren, daß Katze beschließt, nichts anderes mehr zu essen. Und es ist keine leichte Aufgabe, einen Trofu-Junkie von anderem Futter zu überzeugen.

Wegen der Menge, kauf doch einfach ein paar Dosen mehr, das geht ja schließlich nicht so schnell kaputt. Da kannst du dann nichts falsch machen.

Die Chinchillas, wie groß sind die? Ich weiß, daß man Katzen daran gewöhnen kann, mit Kaninchen zusammenzuleben. Aber ich habe keine Ahnung, ob das auch mit Chinchillas geht.

LG
Andrea
 
  • #10
Meinst Du mich? Ich hoffe nicht, bin eh schon auf 380.

Wer das Leben seiner Kitten riskieren will, nur zu.
 
  • #11
Hey!

Ich will halt bei den beiden nix falsch machen.

Und ja, ich hatte schon daran gedacht, daß die Katzen Sommer wie Winter später draußen sein sollen/können.
Wir haben noch zwei Ställe, in denen sie sich dann beim Freigang ebenfalls verlustieren können. - Mein Gedanke bzw meine Hoffnung war halt, daß die beiden später dann eben in den Ställen und auf dem Hof wohnen und zum fressen und Streicheleinheiten abholen ins Haus kommen.
Zumindest hab ich von meinem Freund und seiner Mam erklärt bekommen, daß die Katzen auf dem Hof früher alle so gelebt haben.

Naja, ich dachte halt, das wär ne gute Idee, wenn ich die Kätzchen, notfalls auch mit Leine, so mit etwa 20 Wochen mal über den Hof führe, sie schauen lasse, wie das alles draußen ist, frische Luft schnuppern lassen eben auf dem zukünftigen Revier, das die beiden dann bewohnen werden.
Aber riskieren will ich halt auch nix, also bleiben die beiden drin bis sie alt genug sind.

Ach, vorhin beim Kochen mußte ich mal schnell wohin und hab gar nicht an die beiden Zwerge gedacht. Aber die beiden haben das so souverän gemeistert als die Toilettenspülung ging, daß ich richtig begeistert war... :pink-heart:

Gruß!

Sarah
 
  • #12
Komm Zeit, kommt Katz ins Haus....Wetten? Ich glaube nämlich nicht das die Katzen freiwillig auf das Haus verzichten, noch das Du dann freiwillig auf Katzen im Haus verzichtest!:aetschbaetsch2:

Denke bitte daran das die Katzen vor dem ersten Gang nach draußen geimpft werden müssen.
Denn Leinen schützen nicht vor Viren!
 
  • #13
Hallo!

Nein, ohne Impfung passiert hier erstmal kein Freigang. Ich hatte halt gedacht, daß die Kastration nicht unbedingt vorher sein muß, also solange sie noch an der Leine rausdürfen hab ich ja die Kontrolle drüber, was sie anstellen und da es sowieso ein Mädchen und ein Bübchen sind (sein sollen, ich seh da keinen Unterschied), werden die beiden, wenn es nach mir geht, vor der Geschlechtsreife kastriert, ich verzichte nämlich liebend gern auf Nachwuchs.

Ob ich auf die Katzen verzichten möchte, ich weiß es nicht, ich hab sie schon sehr ins Herz geschlossen, aber in gewisser Weise bereue ich es auch, daß ich sie aufgenommen habe. Naja, aber das liegt an mir. Ich hab bisher nur Tiere hier im Haus, die keine Hautfette produzieren und sich nicht mit Speichel reinigen. Für mich bedeuten Katzen in erster Linie, daß ich täglich Asthmamedikante nehmen muß und dreimal täglich Antihistamin. Ist auch nicht so dolle, zumindest rebelliert mein Körper schon jetzt. Aber wie ich schon geschrieben habe, hergeben ist nicht mehr. Deswegen wäre mir so eine vorwiegend Hofhaltung schon gelegen. Ist ja nicht so, daß sie nicht ins Haus kommen sollen oder so, nur eben nicht die ganze Zeit hier drin sitzen und so weiter. Außerdem will ich die beiden Zwerge weder im Schlafzimmer noch in der Küche haben. Ich will wenigstens "in Ruhe" schlafen und essen können.

Grüßle,

Sarah
 
  • #14
Hey!

Mir ist gerade was eingefallen: muß ich die Kleinen eigentlich wiegen? Und wenn ja in welchem Turnus? Welches Gewicht ist normal, was ist zu wenig, was ist zuviel?

Und bevor mir hier alle verzweifeln ob meiner blöden Fragen: welche gute Katzenseite im Internet gibt es, die ich befragen kann?
Ich lese zwar gerne Bücher, aber bei Tierratgebern bin ich vorsichtig geworden. Denn in den drei Chinchillabüchern, die ich habe, wird erst erzählt, wie wichtig es ist, daß sie nicht allein gehalten werden und auf der nächsten Seite wird Einzelhaltung vorgeschlagen :stumm:
Eine gute Buchempfehlung wäre mir also auch sehr recht, wenn es denn um artgerechte Unterbringung, Pflege und Fütterung positiv bestellt ist!

Grüßle!
 
Werbung:
  • #15
Meinst Du mich? Ich hoffe nicht, bin eh schon auf 380.

Wer das Leben seiner Kitten riskieren will, nur zu.

Also, immer, wenn Du auf 380 bist, solltest Du vielleicht den Computer ausmachen und nix mehr schreiben ! Die TE wohnt nicht in der Großstadt, sondern auf einem Hof, ich denke mal, das ist ein kleiner Unterschied.

Mafi, Deine eigene Katze ist angefahren worden, vielleicht machst Du auch nicht immer alles richtig ?! vielleicht lernt ein Kitten sogar besser, in der Umwelt klarzukommen als eine erwachsene Katze ?! Zumal diese Kitten, wie auch die von Andrea wohl auf einem Bauernhof leben ?? Ich wüßte jetzt echt nicht, was dagegen sprechen sollte, dass die Kleinen ab und zu mit ins Freie gehen :oha:
 
  • #16
Hey!

Mir ist gerade was eingefallen: muß ich die Kleinen eigentlich wiegen? Und wenn ja in welchem Turnus? Welches Gewicht ist normal, was ist zu wenig, was ist zuviel?
so lange Du kein Katzenzüchter bist, der ganz kleine Kitten großzieht, musst Du nicht regelmäßig wiegen. Wenn die Kleinen fressen und wachsen, ist alles gut. Ein festes Gewichtsschema gibts eh nicht, ich hab das beste Beispiel hier: Tommy 6 kg, Leyla 3 kg ...
 
  • #17
Mafi, Deine eigene Katze ist angefahren worden, vielleicht machst Du auch nicht immer alles richtig ?!

das war unnötig....
freigänger sind diesem risiko immer ausgesetzt und ich denke nicht, dass es etwas mit "falsch" oder "richtig" machen zu tun hat, wenn so etwas passiert.
 
  • #18
das war unnötig....
freigänger sind diesem risiko immer ausgesetzt und ich denke nicht, dass es etwas mit "falsch" oder "richtig" machen zu tun hat, wenn so etwas passiert.

ja, es war unnötig, entschuldige Mafi, aber in letzter Zeit steht da immer reichlich viel Blödsinn, der mich ärgert und auch mal - zumindest - auf 180 bringt :verschmitzt: :stumm:
 
  • #19
Stimmt, wir leben hier auf einem Bauernhof mit einem Haus, das ziemlich weit von der Straße zurückgesetzt ist.
Und die Kitten, die zu mir gekommen sind, waren auch von Bauernhöfen und von daher schon vorher gewohnt, draußen zu sein.

Diese jungen Katzen sind draußen gewöhnlich super vorsichtig. Die erkunden das Gelände Stück für Stück, nur langsam gehen die ein wenig weiter weg. Wenn irgendwas draußen nicht geheuer ist, kommen die blitzartig wieder reingeschossen.

Und die Hälfte von meinen Katzen geht nicht auf die Straße raus - darunter genau diejenigen, die als Kitten vom Bauernhof hier eingezogen sind und gleich raus durften.
Wenn man diese Art Katzen mit 3 Monaten vom Bauernhof mitnimmt, verlangen die bereits nach Freigang. Und haben anscheinend bereits eine große Portion Vorsicht gelernt.

Shantira, wieviel deine Katzen später draußen sind, kannst du nicht vorhersagen, außer du sperrst sie direkt raus. Aber ansonsten ist da alles möglich, ich habe hier alles von einem Kater, der gerade mal zum Fressen reinkommt bis zu einem reinen Schönwetterfreigänger alles dazwischen.

Aber insgesammt gehen die schon recht viel raus. Wobei es deutliche Unterschiede zwischen Sommer und Winter gibt. Im Sommer mehr Draußenkatzen mit Futter-, evtl. noch Schlafplatz, im Winter Hauskatzen mit der Möglichkeit, ab und zu einen Spaziergang zu machen. Da kommt dann auch der scheue Draußenkater zum Schlafen rein.

Ich finde es ok und auch richtig, das Schlafzimmer Katzenfrei zu halten. Ein "Erholungszimmer", das allergenfrei ist, kann den Ausschlag geben zwischen "ich kann die Katzen trotz Allergie behalten" oder "ich muß mich doch trennen". Da würde ich sogar darauf achten, daß möglichst keine Kleidung mit Katzenhaaren reinkommt.

Ebenso die Küche, wenn die Katzen so viele Möglichkeiten haben wie bei dir, erleiden sie bestimmt keine seelischen Schäden, wenn sie nicht in die Küche dürfen.

Wegen der Kastra, rede mit deinem Tierarzt. Es ist unterschiedlich, mit welchem Alter die Tierärzte kastrieren. Ich habe schon mal Tierarzt gewechselt, weil dies Tierärztin meinen Kater frühestens mit 9 Monaten kastriert hätte. Der andere hat dann Katze und Kater mit 6 Monaten kastriert.

Ich habe gelesen, daß es Katzen gibt, die schon mit 4 oder 5 Monaten rollig werden - erlebt habe ich es noch nicht.

Ich glaube, da mußt du auch ein bißchen nach deinem Bauchgefühl gehen.

LG
 
  • #20
Hallöchen!

Ich geb es jetzt auf mit langen Antworten, klappt sowieso nicht!

Geimpft sind die beiden jetzt, die nächste Impfung kommt in vier Wochen. Was muss denn beim nächsten mal geimpft werden?
Dann gehen meine Fragen noch weiter: Wie unterscheide ich Mädchen und Bübchen? Die beiden sehen ja aus wie kopiert; ich kann sie nicht auseinanderhalten. Und die beiden sollen doch Namen bekommen, jetzt endlich dann. Ich war ja für Romeo und Julia, ist aber abgelehnt worden, weil doof und die "typischen" Katzennamen kommen mir nicht ins Haus. Wenn ihr vorschläge habt, gerne jederzeit, mit gehen nämlich die Ideen aus :D

Wie ist das, wenn ich die beiden Chippen lassen möchte? Oder ist tätowieren besser?
Ich würd die beiden gern möglichst schnell kastrieren lassen, aber mein TA meinte er macht es frühestens im Herbst. Und wenn er es nicht macht, dann such ich mir nen anderen, der es mir macht *schmoll*
Ab wann kann ich das denn machen lassen?

Mit dem Freilauf:
Ich bin mir nicht sicher, weil ich so gar kein Bauchgefühl habe und irgendwie auch keinen Draht zu den beiden Kleinen.

Grüßle,

Sarah.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
53
Aufrufe
6K
Nai
Nai
I
Antworten
7
Aufrufe
3K
schnabeltier
schnabeltier
Katenmama
2 3
Antworten
55
Aufrufe
6K
HappyKerky
HappyKerky
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Z
Antworten
37
Aufrufe
20K
Akhara
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben