Neuer Kater ist eingezogen, einige Fragen

  • Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum
  • #81
Yippieh, der Test ist negativ (also für uns positiv :)) und der Tierarzt hat bestätigt, dass Tiger 2 rundum gesund ist. Das Restrisiko nehmen wir nun in Kauf (ich weiß, darüber kann man geteilter Meinung sein) und haben beschlossen, die beiden Tiger zu vergesellschaften. Wenn alles gut läuft (d. h. wir vor Ort überzeugt sind und den Kleinen mitnehmen) werden wir morgen gegen 19,30 h zuhause sein. Ein Ankommzimmer habe ich bereits eingerichtet. Das Buch von Hauschild habe ich auch gelesen. Da einige mir geraten haben, die schnelle Form der Vergesellschaftung zu wählen, würde ich es gerne zu Beginn ohne Gittertür versuchen. Leider können wir uns aus diversen Gründen keinen Urlaub nehmen, nun die Frage, wie Ihr vorgehen würdet?

Variante 1: Tiger 2 in Ruhe Freitag ankommen lassen, danach betüdeln und falls er sich bis dahin erfolgreich eingelebt hat (Fressen, Klo, Schmusen) dann bereits Samstag Nachmittag mit der Zusammenführung beginnen, um zwei Tage Zeit zu haben, um zu sehen wie es läuft und dann Montag wieder Arbeiten zu gehen?

Variante 2: Ankommen lassen, über die Woche noch getrennt lassen mit wechselseitiger Wohnungsbesichtigung und Geruchsträgeraustausch und dann über die Karnevalstage (Freitag - Montag) vergesellschaften?

Gegen Variante 2 könnte aus meiner Sicht sprechen, dass Tiger 1 bereits jetzt wild maunzt, weil ihm der Zugang zum 3. Zimmer verwehrt ist und dass Tiger 2 sehr lange recht reizarm und alleine in einem kleinen Zimmer verbleiben müsste.

P.S.: Ausgangssituation: beide knapp 1 1/2 Jahre alt, Tiger 2 sehr sozial (lebt aktuell in einer Katzengruppe), Tiger 1 ggf. sozial (hat über einen gewissen Zeitraum mit einer zweiten Katze gelebt)

Was meint Ihr dazu? Auf jeden Fall wird´s spannend!

LG
Borobudur
 
A

Werbung

  • #82
Ich würde zur Variante 1 tendieren. Wenn es wider Erwarten doch nicht gut geht, kannst sie immer noch trennen, solange Du außer Haus bist.

Bin ja gespannt, wie es läuft. Auf jeden Fall morgen gute Fahrt!
 
  • #83
So, Tiger 2 ist angekommen. Allerdings ist er viel schüchterner als er uns beschrieben wurde. Schon in seinem alten Zuhause ist er nur nach intensivem Locken unter dem Bett hervorgekommen. Die Besitzerin meinte, es liegt daran, dass er Besuch nicht gewöhnt ist. Jetzt liegt er unter dem Bett im "Ankommzimmer" und mein Mann ist bei ihm, während ich versuche Tiger 1 abzulenken. Tiger 1 hat eben lange vor der Tür gemaunzt und sich auf dem Rücken vor der Tür gewälzt. An Aggression konnte ich nichts feststellen. Sah eher nach positiver Neugierde aus. Wie würdet Ihr das interpretieren? Soll ich die Vergesellschaftung erst starten, wenn Tiger 2 auch uns gegenüber zahm geworden ist oder ist das egal?

So, jetzt bin ich erstmal kaputt und froh, dass wir ihn hier haben...
 
  • #84
So, Tiger 2 ist angekommen. Allerdings ist er viel schüchterner als er uns beschrieben wurde. Schon in seinem alten Zuhause ist er nur nach intensivem Locken unter dem Bett hervorgekommen. Die Besitzerin meinte, es liegt daran, dass er Besuch nicht gewöhnt ist. Jetzt liegt er unter dem Bett im "Ankommzimmer" und mein Mann ist bei ihm, während ich versuche Tiger 1 abzulenken. Tiger 1 hat eben lange vor der Tür gemaunzt und sich auf dem Rücken vor der Tür gewälzt. An Aggression konnte ich nichts feststellen. Sah eher nach positiver Neugierde aus. Wie würdet Ihr das interpretieren? Soll ich die Vergesellschaftung erst starten, wenn Tiger 2 auch uns gegenüber zahm geworden ist oder ist das egal?

So, jetzt bin ich erstmal kaputt und froh, dass wir ihn hier haben...

Ich sehe da auch kein aggressives Verhalten darin. Aber verhaltet Euch einfach so wie immer und wenn Tiger 2 unter dem Bett bleiben will, lasst ihn einfach. Der kommt schon von selbst raus, wirst sehen. Der hat jetzt ganz viel neues zu verdauen! Ich würde einfach mal die Türen offen lassen und erst wenn es wirklich einen Kampf gibt, würde ich Tiger 1 wieder weg nehmen und Tiger 2 ins Ankommzimmer bringen, wenn ich nicht eh von selbst dahin flüchtet.

Bin ja gespannt, was Ihr für eine Nacht habt ;).
 
  • #85
Super Missimohr, dass Du immer direkt antwortest :). Also mein Mann sitzt auf dem Bett und liest und Tiger 2 sitzt unter dem Bett. Über Nacht lassen wir ihn dann alleine und wollten morgen eigentlich die Tür öffnen. Ich denke, dass Tiger 1 dann sofort in´s Ankommzimmer stürmt. Da er sehr neugierig und wenig ängstlich ist, wird er dann wohl direkt unter´s Bett gucken, wer da Neues ist. Könnte das ein Problem werden?

LG + Dank Dir für die zuverlässige Hilfe!

Borobudur
 
  • #86
Solange sich der Neuzugang nicht sicher im Raum bewegt, würde ich eueren Kater nicht unbedingt dazulassen, ehrlich gesagt.

Wenn es ganz blöd läuft, startet er einen Angriffsversuch, die Katzen prügeln sich unter dem Bett, ihr könnt nicht dazwischengehen, um zu trennen und der Neue ist dann endgültig komplett verschüchtert.

Beste Option wäre eine Gittertür. Ob man die gleich einsetzt oder dem Neuen noch Zeit zur Eingewöhnung gibt, ist ein bisschen Bauchgefühlssache, kommt darauf an, ob er eher Ruhe braucht oder eher den Kontakt zur anderen Katze.

Macht lieber einen Schritt zu langsam als einen Schritt zu schnell. Wenn es einmal gekracht hat, ist das nicht so leicht wieder auszubügeln.
Eine langsame Zusammenführung schadet dagegen niemandem, und eine Gittertür ist schnell entfernt, falls sie sich dort wider Erwarten sofort in den Armen liegen sollten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #87
Hallo JFA und die anderen,

den letzten Post habe ich leider gerade erst gesehen. Die Tiger hatten leider andere Pläne als wir und haben die ganze Nacht hindurch durch zwei Türen + Flur wechselseitig so andauernd miaut, dass ich zur Nervenschonung aller Beteiligten nachts um 2,30 h die Türen geöffnet habe. Tiger 2 ist ziemlich souverän, bewegt sich auch gelassen durch die Wohnung und faucht nur, wenn Tiger 1 ihm zu sehr auf die Pelle rückt. Tiger 1 lief mit "Biberschwanz" auf ihn zu und beide umkreisten sich immer wieder und beobachteten sich. Gekämpft haben sie nicht oder so. Allerdings folgt Tiger 1 Tiger 2 immer in gemächlichem Tempo und lässt ihn nicht aus den Augen. Tiger 2 ist das relativ egal und er erkundet die Wohnung. Damit alle ein bisschen zur Ruhe kommen, schlafen und essen können haben wir sie jetzt wieder getrennt. Allerdings gibt es wieder Protestmiaue. Wie würdet Ihr das interpretieren? Ist das alles im Rahmen und sollen wir so weitermachen? Ich befürchte, bei der Gittertürvariante würden sie auch anhaltend miauen... Wie können wir Tiger 1 dazu bringen, sich zu relaxen? Ablenkung mit Spielangel funktioniert nicht und Leckerchen mag er ja eh nicht...

P.S.: Tiger 1 hat gerade auf den Badvorleger erbrochen - sah allerdings fast aus wie reines Futter, meint Ihr, das liegt nur an der Nervosität?

P.P.S.: Tiger 2 zeigt sich jetzt so offen und liebenswert wie er beschrieben wurde. Er kam eben schon auf den Schoß kuscheln.

LG
Borobudur
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Hallo JFA und die anderen,

den letzten Post habe ich leider gerade erst gesehen. Die Tiger hatten leider andere Pläne als wir und haben die ganze Nacht hindurch durch zwei Türen + Flur wechselseitig so andauernd miaut, dass ich zur Nervenschonung aller Beteiligten nachts um 2,30 h die Türen geöffnet habe. Tiger 2 ist ziemlich souverän, bewegt sich auch gelassen durch die Wohnung und faucht nur, wenn Tiger 1 ihm zu sehr auf die Pelle rückt. Tiger 1 lief mit "Biberschwanz" auf ihn zu und beide umkreisten sich immer wieder und beobachteten sich. Gekämpft haben sie nicht oder so. Allerdings folgt Tiger 1 Tiger 2 immer in gemächlichem Tempo und lässt ihn nicht aus den Augen. Tiger 2 ist das relativ egal und er erkundet die Wohnung. Damit alle ein bisschen zur Ruhe kommen, schlafen und essen können haben wir sie jetzt wieder getrennt. Allerdings gibt es wieder Protestmiaue. Wie würdet Ihr das interpretieren? Ist das alles im Rahmen und sollen wir so weitermachen? Ich befürchte, bei der Gittertürvariante würden sie auch anhaltend miauen... Wie können wir Tiger 1 dazu bringen, sich zu relaxen? Ablenkung mit Spielangel funktioniert nicht und Leckerchen mag er ja eh nicht...

P.S.: Tiger 1 hat gerade auf den Badvorleger erbrochen - sah allerdings fast aus wie reines Futter, meint Ihr, das liegt nur an der Nervosität?

P.P.S.: Tiger 2 zeigt sich jetzt so offen und liebenswert wie er beschrieben wurde. Er kam eben schon auf den Schoß kuscheln.

LG
Borobudur

Einfach machen lassen und nur einschreiten, falls ein ernsthafter Kampf entbrennt :yeah:. Und Tiger1 ist natürlich nervös, da ist ja jetzt so ein Fremdkörper in SEINEM Revier :oha:. Da kann es schon mal vorkommen, dass das Essen rückwärts lacht.

Guck mal, so gebärden sich meine zwei Damen heute noch ab und an:

24436533xv.jpg


24436534zk.jpg
 
  • #89
Danke für die Rückmeldung, die macht Mut. Ich habe schon Kaninchen und Ratten (natürlich nicht miteinander, sondern innerhalb der Spezies ;-)) vergesellschaftet und bin da auch immer recht spontan nach dem Motto vorgegangen, dass die sich schon berappeln werden. Ich glaub, das Buch und die Erfahrungsberichte hier im Forum machen mich nur nervös. Immer überlege ich, ob das noch ok ist oder schon das viel beschriebene Stalking. Wäre ich mir sicher, dass sich das Ganze schon fügt, würden die beiden Tiger von mir alle Zeit und Ruhe der Welt bekommen.

Also nach Deinem Rat würde ich dann nach der Siesta die nächste Kennenlernrunde einläuten...

P.S.: Zumindest hat Tiger 1 keine Langeweile mehr :)
 
  • #90
Danke für die Rückmeldung, die macht Mut. Ich habe schon Kaninchen und Ratten (natürlich nicht miteinander, sondern innerhalb der Spezies ;-)) vergesellschaftet und bin da auch immer recht spontan nach dem Motto vorgegangen, dass die sich schon berappeln werden. Ich glaub, das Buch und die Erfahrungsberichte hier im Forum machen mich nur nervös. Immer überlege ich, ob das noch ok ist oder schon das viel beschriebene Stalking. Wäre ich mir sicher, dass sich das Ganze schon fügt, würden die beiden Tiger von mir alle Zeit und Ruhe der Welt bekommen.

Also nach Deinem Rat würde ich dann nach der Siesta die nächste Kennenlernrunde einläuten...

P.S.: Zumindest hat Tiger 1 keine Langeweile mehr :)

Mach Dich nicht verrückt :yeah:. Oh weia, was glaubst, was ich in meinen Vor-Forumszeiten alles angestellt habe - und es ist trotzdem noch immer gut geangen :yeah:.
Lass sie aufeinander los :grin:.
 
  • #91
Klingt doch super und erinnert mich ein bisschen an die Zusammenführung unserer Beiden vor 3 Wochen.
Lass die Zwei machen und geh nur dazwischen wenn mehr passiert als mal ein Pfotenhieb oder Anfauchen.
Bei uns gabs am Anfang auch ein paar Mal gekotze, dass war aber wohl von der Aufregung und hat sich schnell gelegt.
Mittlerweile sind unsere beiden relativ relaxed, wenn auch noch keine Freundinnen ;-)
Solange keiner den Anderen permanent unter Druck setzt passt doch alles. Das Hinterherlaufen hatten wir auch die ersten 3-4 Tage, mittlerweile ist unserer Erstkatze aber meist herzlich egal wo die "Neue" sich rumtreibt.
Wichtig ist, dass dein Tiger 1 den Tiger 2 halt z.B. nicht nicht aufs Klo lässt oder ans Fressen oder so.
Aber hört sich doch bisher wunderbar an bei euch.
Würde die 2 auch nicht mehr Trennen, wenn es keine blutigen Auseinandersetzungen oder Ähnliches gibt!
 
  • #92
Solange es beim Fauchen bleibt und der angefauchte Kater dann auch abzieht, passt das schon.

Relaxen - naja, das ist schwierig ;) Von einem Tag auf den anderen einen Fremden im Revier zu haben, ist schon nicht so einfach zu verdauen.
Versucht einfach (einfach, haha :D) eine möglichst positive Atmosphäre zu schaffen, das heißt, Futter, Spielangebote, keine Hektik, viel loben. Dann legt sich das.

Wenn ihr das Gefühl habt, die Stimmung kippt und es wird immer angespannter, lieber ablenken bzw. im Notfall noch mal trennen, wie gesagt, zu Kämpfen sollte es nicht kommen.
Aber momentan hört sich das alles recht gut an.
 
  • #93
Gerade hatte ich auf dem Bett links einen Kater, rechts einen Kater und beide haben gedöst. Eine Nasenstubser-Begrüßung gab es auch schon :pink-heart:

Jetzt wieder Gefauche, aber das ist mir egal, ich glaub an's Happy End :D
 
  • #94
Gerade hatte ich auf dem Bett links einen Kater, rechts einen Kater und beide haben gedöst. Eine Nasenstubser-Begrüßung gab es auch schon :pink-heart:

Jetzt wieder Gefauche, aber das ist mir egal, ich glaub an's Happy End :D

Na was willste mehr :grin:. Du denkst schon an Bilder, gelle ;).
 
Werbung:
  • #95
Ein gemeinsames Foto gibt es leider noch nicht, zur Überbrückung, aber nachfolgend schon einmal die Vorstellung von Tiger 2 - einer kunterbunten BKH-Straßenkaterpromenadenmischung :D
24439911xm.jpg
 
  • #96
Ein gemeinsames Foto gibt es leider noch nicht, zur Überbrückung, aber nachfolgend schon einmal die Vorstellung von Tiger 2 - einer kunterbunten BKH-Straßenkaterpromenadenmischung :D
24439911xm.jpg

Na wenn das mal nicht entspannt aussieht, dann weiß ich auch nicht :pink-heart:.
Ihr macht das schon richtig!
 
  • #97
Hier soweit alles im Grünen Bereich. Die Jungens kommen sich immer näher, zanken sich daher aber auch hin und wieder intensiver. Aber ich bleibe optimistisch. Sorge bereitet mir gerade nur etwas das Thema Essen. Das Futter für Tiger 2 steht im Ankommzimmer, das für Tiger 1 in der Küche. Während Tiger 1 in beiden Zimmern kräftig zulangt, habe ich Tiger 2 noch nie essen gesehen. Wenn ich vor dem Napf sitze und es ihm anpreise, frisst er nichts. Es kann natürlich sein, dass er frisst, wenn ich gerade nicht im Zimmer bin. Das Futter wird zwar weniger, aber das kann genauso gut Tiger 1 gefressen haben.

Wie würdet Ihr da vorgehen? Heute morgen habe ich versucht, zur Fütterung die Türen zu schließen, da gab es aber Proteste und Unruhe...

P.S.: Tiger 2 kratzt immer auf der Plastikmatte unter seinen Näpfen, was könnte das bedeuten?
 
  • #98
P.S.: Tiger 2 kratzt immer auf der Plastikmatte unter seinen Näpfen, was könnte das bedeuten?

Wenn hier gekratzt wird, dann habe ich mal wieder völlig daneben gegriffen und ungenießbares Futter hingestellt. ;) :D
Weißt du, womit Tiger 2 bisher gefüttert wurde?
Zur Eingewöhnung solltest du ihm genau das anbieten.
 
  • #99
Royal Canin Trofu. Habe ich auch extra für ihn geholt, frisst er aber nicht (zumindest nicht so, dass ich es sehe).

Ok., wenn das Kratzen das bedeutet, ist Grau dann wohl nicht so der Renner :D. Habe noch eine Dose Cachet vom Vorbesitzer von Tiger 1 hier. Die könnte ich ihm hinstellen. Will aber eigentlich nicht, dass Tiger 1 (der sich sehr gut an das andere Futter gewöhnt hat) den Quatsch wieder frisst... Rat ist sehr willkommen...
 
  • #100
Bei meinen ist das Kratzen auf der Unterlage auch ein Zeichen dafür, dass es der Dame gerade nicht mundet :yeah:. Aber da reagiere ich gar nicht drauf, iwann wird es dann doch gefressen. Gut, bei Missi muss ich zwischendurch mal damit rechnen, dass sie es auch wieder retour gehen lässt :eek:.

Ich denke, dass Tiger 2 schon irgendwann das Fressen anfängt, er ist doch erst 2 Tage bei Euch und es ist noch alles ganz neu :oha:. Oder ich würde einfach die Türe mal kurzzeitig zu lassen, egal wieviel Tiger 1 kratzt oder mault.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo
Pippilotta2012
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Surreal*
S
B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bärli Lea
B
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
mona12
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben