Neuer Kater ist eingezogen, einige Fragen

  • Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum
  • #61
O. K. Danke, dann muss ich vor´m Frühlingserwachen wohl noch etwas googeln. Wir haben zwar noch eine zweite Balkontür, aber da steht schon der Kratzbaum vor und den Menschen sollte es ja trotz Absturzgefahr noch möglich sein, den Balkon zu betreten :D
 
A

Werbung

  • #62
Hier ist die Anleitung:
https://www.katzen-forum.net/threads/fenstersicherung-basteln.42966/

Man kann das ganze auch mit Scharnieren auf einem Rahmen befestigen,
war gerade noch mal gucken, unsere Türe geht nämlich auch auf. :yeah:

Wir haben Magnetverschlüsse, die wir auf der "auf/zu-mach Seite" am Rahmen angeklebt haben, meine Mutter hat aber zur SIcherheit nochmal ein Stück Schnurr dran gemacht. :oha:

Also gehen tut das alles, es gibt auch so fertige Plastikrahmen zum bestellen für knapp unter 100€ das Stück, nur wie die fest gemacht werden weiß ich nicht, in Mietwohnungen darf man ja nicht bohren. :grummel:
 
  • #64
Das sieht erst mal gar nicht verkehrt aus.
Aber ich kenne das nicht und kann daher nur schwer was zur Stabilität sagen. Ich würde es antesten. Man kann es sicherlich zurück geben, wenn es den eigenen Qualitätsansprüchen dann doch nicht genügt?!
 
  • #65
Wo wir gerade beim Thema Sicherheit sind, hab ich nun noch eine Frage: wir haben in allen Räumen nur einflügelige Fenster, d. h. zwischen Wand und Fenster sind nur die üblichen ca. 3 - 5 cm Abstand. Allerdings sind die Fenster nach oben offen, da wir noch Oberlichter haben. Braucht man bei diesen Voraussetzungen einen Kippfenster Schutz oder kann da nichts passieren? Ich denke, die Gefahr, dass Tiger sich von der Seite rein quetschen kann, ist relativ gering. Aber von oben sichern?!
 
  • #66
Von oben können sie durch, ja.
Das würde ich entweder sichern, oder wirklich gar nicht mehr kippen (ist lüftungstechnisch eh nicht so optimal). Dann lieber in jedem Raum ein Fenster sichern und sie haben dort auch noch einen Ausguck.
 
  • #67
Leider ist die Partnersuche weiterhin recht frustrierend. Bei ebay-Kleinanzeigen scheinen plötzlich alle jungen Kater wie vom Erdboden verschwunden (dabei suchen wir schon im 150 km Radius) und der Tierschutz lässt weiter nicht mit sich reden (auch nicht, wenn wir die Balkontür weiter absichern würden).

Ab Montag werde ich wohl wieder arbeiten gehen, d. h. Tiger ist dann Mo - Do rund 10 Std täglich alleine. Wenn ich sehe, wie gerne und viel er in der vergangenen Woche tagsüber mit mir gespielt hat, tut er mir jetzt schon leid. Also alle bitte weiter Daumen drücken, dass sich irgendwo überraschend eine Chance ergibt...
 
Werbung:
  • #68
Heißt das, du hast weitere Absagen bekommen?

So ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
Zumindest eine Vorkontrolle könnte durchgeführt werden.
 
  • #69
Yippieh, wenn alles klappt, haben wir ab Freitag einen Zweitkater. Bitte alle Daumen drücken, dass die Jungens sich mögen. Jetzt habe ich dazu aber wieder einmal ein paar Fragen:

1) zumindest den ersten Tag wollte ich auf jeden Fall separieren. Allerdings steht in dem Zimmer, in dem sich Tiger 2 aufhalten soll derzeit das Klo von Tiger 1. Außerdem sitzt dieser dort gerne am Fenster. Können wir sein Klo einfach woanders hinstellen (z. B. ins Bad) oder riskieren wir da Unsauberkeit? Ist das schlimm, dass für eine gewisse Zeit ihm der Lieblingsplatz verwehrt wird?

2) Tiger 2 kennt bisher nur Trofu. Soll ich einfach beides anbieten? Oder riskiere ich dann Durchfall (er hatte wohl schon einmal eine Durchfallproblematik)?

3) Tiger 2 kennt nur Lidl Streu. Ich hatte ja eigentlich gerade auf Premiere umgestellt. Würdet Ihr ihm ein Klo mit seinem gewohnten Streu anbieten?

4) Wie läuft das mit der Fütterung, wenn wir die beiden später zusammen lassen? An zwei verschiedenen Plätzen oder an einem?

Weitere Fragen folgen bestimmt noch, aber erst einmal freue ich mich auf Rückmeldungen.

P.S.: Das empfohlene Vergesellschaftungsbuch habe ich bestellt, ich hoffe, dass es rechtzeitig eintrifft...

LG
Borobudur
 
  • #70
Yippieh, wenn alles klappt, haben wir ab Freitag einen Zweitkater. Bitte alle Daumen drücken, dass die Jungens sich mögen. Jetzt habe ich dazu aber wieder einmal ein paar Fragen:

1) zumindest den ersten Tag wollte ich auf jeden Fall separieren. Allerdings steht in dem Zimmer, in dem sich Tiger 2 aufhalten soll derzeit das Klo von Tiger 1. Außerdem sitzt dieser dort gerne am Fenster. Können wir sein Klo einfach woanders hinstellen (z. B. ins Bad) oder riskieren wir da Unsauberkeit? Ist das schlimm, dass für eine gewisse Zeit ihm der Lieblingsplatz verwehrt wird?

2) Tiger 2 kennt bisher nur Trofu. Soll ich einfach beides anbieten? Oder riskiere ich dann Durchfall (er hatte wohl schon einmal eine Durchfallproblematik)?

3) Tiger 2 kennt nur Lidl Streu. Ich hatte ja eigentlich gerade auf Premiere umgestellt. Würdet Ihr ihm ein Klo mit seinem gewohnten Streu anbieten?

4) Wie läuft das mit der Fütterung, wenn wir die beiden später zusammen lassen? An zwei verschiedenen Plätzen oder an einem?

Weitere Fragen folgen bestimmt noch, aber erst einmal freue ich mich auf Rückmeldungen.

P.S.: Das empfohlene Vergesellschaftungsbuch habe ich bestellt, ich hoffe, dass es rechtzeitig eintrifft...

LG
Borobudur

Das ist toll, dass es nun klappt :D.

Wo kommt Tiger 2 her? Ist er durch gecheckt auf alle Krankheiten? Wenn ja, würde ich persönlich jetzt keine Angst davor haben, die beiden zusammen zu lassen. Sollte es doch zu Keilereien kommen, kannst Du immer noch separieren.

Andererseits habe ich noch nie Probleme gehabt, wenn ich das Streu oder den Standort geändert habe. Dass Tiger 1 nicht mehr an seinem Lieblingsplatz sitzen kann, wer weiß, ob ihn das stört?

Vllt. kannst Du erst mal Nassfutter anbieten und etwas Trofu drüber streuen, damit sich der Darm langsam umgewöhnen kann. Ich habe übrigens immer Bierhefeflocken hier, die meine Amy gerne frisst, sie ist auch so ein Darmsensibelchen :D. Dann habe ich noch Heilerde ultrafein hier, das ich ihr manchmal in ihr heißgeliebtes Liquidsnack mische.

Habe ich was vergessen? :D

Und denk dran, cool bleiben, das wuppt Ihr schon :cool:.
 
  • #71
Hallo Missimohr,

danke für den schnellen und aufbauenden Kommentar. Vergessen hast Du nur die Napffrage (zwei getrennte Orte?!). ;) Ansonsten Danke für die Tipps. Also doch keine langsame Annäherung? Die Besitzerin von Tiger 2 meinte auch, wir sollen beide direkt zusammen setzen, aber ich dachte, er muss sich erst einmal akklimatisieren und durchschnaufen.

Nachdem ich mit Ari ja so unsicher war und sich das heute ja leider eh zerschlagen hat, habe ich Tiger 2 - wie Tiger 1 - in den Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Er ist genau so alt wie Tiger 1 und klingt auch charakterlich sehr ähnlich. Seine Besitzerin hält 10 Katzen auf 150 qm. Dabei nimmt sie wohl oft Notfälle auf. Nach der Aufnahme separiert sie sie und lässt sie gesundheitlich durchchecken. Danach gliedert sie sie ins "Rudel" ein. Tiger 2 kam mit vier Monaten aus schlechter Haltung zu ihr und wurde entwurmt, entfloht und gegen Giardien (oder wie die heißen) behandelt und kastriert. Er kommt wohl mit allen super klar (Fotos, die das belegen, habe ich gesehen), wurde nur von einem älteren Kater (8 +) gemobbt. Deshalb möchte sie ihn zu seinem Besten abgeben. Sollte es mit Tiger 1 nicht klappen, können wir ihn im Notfall aber auch zurück geben. Am Freitag fahren wir ihn uns vor Ort (ca. 100 km entfernt) ansehen und wenn von beiden Seiten alles passt, könnten wir ihn direkt mitnehmen.

Klingt doch gut, oder was sagen die Experten?

P.S.: Wo bekomme ich denn Bierhefe und Heilerde? Reformhaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Was heißt gesundheitlich durchchecken? Werden ihre Katzen auf FIV und FelV getestet?
Das wäre mir zumindest sehr wichtig. Und da reicht auch kein "kann man auf Wunsch machen".
Wenn sie so viele Katzen da hat und die bunt zusammen wirft, sollte das standardmäßig erfolgen. Die Testlücke ist zu groß, als dass du das dann jetzt nachträglich machen lassen könntest.
 
  • #73
Danke für die Info. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Frag aber nach. Was meinst Du mit Testlücke? Lässt sich das jetzt nicht mehr testen?
 
  • #74
Hallo Missimohr,

danke für den schnellen und aufbauenden Kommentar. Vergessen hast Du nur die Napffrage (zwei getrennte Orte?!). ;) Ansonsten Danke für die Tipps. Also doch keine langsame Annäherung? Die Besitzerin von Tiger 2 meinte auch, wir sollen beide direkt zusammen setzen, aber ich dachte, er muss sich erst einmal akklimatisieren und durchschnaufen.

Nachdem ich mit Ari ja so unsicher war und sich das heute ja leider eh zerschlagen hat, habe ich Tiger 2 - wie Tiger 1 - in den Ebay Kleinanzeigen entdeckt. Er ist genau so alt wie Tiger 1 und klingt auch charakterlich sehr ähnlich. Seine Besitzerin hält 10 Katzen auf 150 qm. Dabei nimmt sie wohl oft Notfälle auf. Nach der Aufnahme separiert sie sie und lässt sie gesundheitlich durchchecken. Danach gliedert sie sie ins "Rudel" ein. Tiger 2 kam mit vier Monaten aus schlechter Haltung zu ihr und wurde entwurmt, entfloht und gegen Giardien (oder wie die heißen) behandelt und kastriert. Er kommt wohl mit allen super klar (Fotos, die das belegen, habe ich gesehen), wurde nur von einem älteren Kater (8 +) gemobbt. Deshalb möchte sie ihn zu seinem Besten abgeben. Sollte es mit Tiger 1 nicht klappen, können wir ihn im Notfall aber auch zurück geben. Am Freitag fahren wir ihn uns vor Ort (ca. 100 km entfernt) ansehen und wenn von beiden Seiten alles passt, könnten wir ihn direkt mitnehmen.

Klingt doch gut, oder was sagen die Experten?

P.S.: Wo bekomme ich denn Bierhefe und Heilerde? Reformhaus?

Na, wenn die Zusafü geklappt hat, kannst Du die Näpfe ganz sicher nebeneinander stellen :).

Aber wenn da so viele Katzen waren, dann würde ich doch lieber erst zum TA gehen und ihn gründlich untersuchen und testen lassen. Wer so viele Katzen hat, ich weiß nicht, da wäre ich super vorsichtig. Und dann solltest Du ihn schon separieren, bis die Ergebnisse da sind. Nicht dass der kleine Mann irgendwas einschleppt :eek:.

Und zum Transport einen Kennel mitnehmen, Küchenrolle und ihn auf den Rücksitz stellen, evtl. mit einem Tuch abdecken.

Heilerde und Bierhefe bekommst Du auch im Kaufland, dort wo die Parfüms und Nahrungsergänzungsmittel stehen.
 
Werbung:
  • #75
Danke für die Info. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Frag aber nach. Was meinst Du mit Testlücke? Lässt sich das jetzt nicht mehr testen?

Doch doch. Das lässt sich jederzeit testen.
Aber die Tests schlagen nicht an, wenn die Ansteckung gerade erst erfolgt ist.
Bei FelV (Leukose) schlagen die Tests wohl erst ca. 4-6 Wochen nach Ansteckung an, bei FIV (Katzenaids) noch später - ca. frühestens nach 8 Wochen.

Das heißt, wenn sie nicht während der Separation testet und die Katzen einfach so zusammen wirft, können die sich jeder Zeit anstecken, wenn da eine kranke Mietz rumrennt.
Du lässt dann vielleicht morgen testen und bekommst ein negatives Ergebnis. Die Katze ist aber doch positiv, hat sich nur vorgestern erst angesteckt und der Test schlägt nur noch nicht an. Das ist das Problem mit dem "kann man ja auf Wunsch testen lassen". :oops:

Bei FIV würde ich mir jetzt nicht solche Gedanken machen, das ist in sozialen Gruppen von der Ansteckung her kein Thema (ich habe hier auch einen FIV positiven Kater unter zwei negativen). Aber auf einen FelV-Test würde ich schon bestehen und den Kater nicht nehmen, sollte sie ihre Katzen generell nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #76
Hm, sie sagt, getestet ist bisher keiner, will aber morgen direkt mit dem Tierarzt absprechen, wie der Test noch erfolgen kann. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie super bemüht ist, aber das reicht dann ja ggf. nicht unbedingt. Also Ihr meint, auch mit Test Kater nicht nehmen? Das wäre hart, weil alles andere perfekt klingt.

Und zu den Zuständen vor Ort hatten wir eh vereinbart, dass wir uns alles ganz genau angucken und erst dann entscheiden, ob wir den Kleinen mitnehmen...
 
  • #77
Du kannst natürlich den Kater nehmen und ihn testen lassen. Aber solltest auch bei einem negativen Test ihn um die 6 Wochen separiert halten (keine Gittertür! FelV kann schon nur beim gegenseitigen Lecken übertragen werden, daher sollte er wirklich richtig separiert werden) und dann noch mal nachtesten lassen.

Das ist stressig, ich weiß. :oops:


Du kannst natürlich auch testen lassen und bei einem negativen Test auf alles pfeifen. Das kann gut gehen ... tut es das aber nicht, hat euer Kater das nachsehen, wenn er sich doch ansteckt (und FelV ist wirklich keine schöne Krankheit, die Lebenserwartung ist da wohl auch nicht SO hoch). :oops:

Entscheiden musst du das.

Hier hat es sicher einen Haufen Leute, die auch ungetestet ihre Katzen zusammen werfen und das ging gut. Bei ein paar vereinzelten ging das nicht gut.
Uns kommen nur getestete Katzen von Stellen, bei denen die Tests standard sind (eben wegen der Testlücke und weil mir sonst niemand garantieren kann, ob der Test auf Wunsch nicht einfach nur negativ ist, weil die Ansteckung noch zu frisch ist), ins Haus. Ich habe zu viel Angst vor Ansteckung (und mein FIVie würde garantiert sofort hier schreien *seufz*).

Und ich warne schon mal vor: Stellen, die standardisiert testen sind leider noch immer rar gesäht. Und ihr habt es ja wegen eurem Balkon eh schon schwerer.
Es wäre also vielleicht wirklich abzuwägen, ob man die 6 Wochen Separation nicht doch in Kauf nimmt (allerdings, wohin mit dem Kater, wenn er positiv getestet wird).
Wow ... es ist wirklich nicht einfach. :sad:
 
  • #78
Hm, sie sagt, getestet ist bisher keiner, will aber morgen direkt mit dem Tierarzt absprechen, wie der Test noch erfolgen kann. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie super bemüht ist, aber das reicht dann ja ggf. nicht unbedingt. Also Ihr meint, auch mit Test Kater nicht nehmen? Das wäre hart, weil alles andere perfekt klingt.

Und zu den Zuständen vor Ort hatten wir eh vereinbart, dass wir uns alles ganz genau angucken und erst dann entscheiden, ob wir den Kleinen mitnehmen...

Wenn sonst alles stimmt, würde ich den Kater mitnehmen, direkt am nächsten Tag beim Tierarzt den Test machen lassen und, falls negativ, etwa 4-5 Wochen später den Test wiederholen.
Solange müsste er separiert bleiben, aber ich denke, das sollte klappen.

Ist euer Tiger eigentlich getestet? Falls nicht, muss auch er einmalig getestet werden.
Bei eurem Neuzugang würde ich in den 4 Wochen Separierung auf jeden Fall auch noch Kotproben sammeln, einschicken und im Labor auf die gängigen Verdächtigen untersuchen lassen. Wenn er schon einmal Giardien hatte, würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen und Zeit hast du dann ja genug.

Sind beide Katzen vollständig grundimmunisiert?
 
  • #79
Du kannst FeLV per Provirus-PCR testen lassen, der schlägt bereits ein bis max. zwei Wochen nach Ansteckung an. Der Zeitraum ist ja mit separieren gut überbrückbar.

Je nachdem wie lange der Kater schon in der Gruppe lebt, würde ich bei FeLV sowieso davon ausgehen, dass er entweder infiziert oder immun ist (in beiden Fällen wäre die PCR positiv) - FeLV ist so ansteckend, dass die Katzen da nicht einfach vier Wochen nebeneinander her leben ohne dass die negative Katze in Kontakt mit dem Virus kommt.

Bei FIV ist das anders, aber das wäre mir was die Zusammenführung angeht persönlich sowieso nicht wichtig (grundsätzlich natürlich schon, aber da reicht es dann auch noch, wenn du das in zwei Monaten erfährst).
 
  • #80
Der Test wird morgen bei Tiger 2 durchgeführt. Danach müssen wir sehen wie es weitergeht.

Aber danke für Euren Hinweis, da hätte ich wirklich nicht dran gedacht!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo
Pippilotta2012
Antworten
7
Aufrufe
1K
*Surreal*
S
B
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
6
Aufrufe
6K
Bärli Lea
B
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
mona12
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben