Neuer Kater im Hause

  • Themenstarter Mallie91
  • Beginndatum
  • #61
Die Bilder sind ja Niedlichkeitsfaktor hoch 10!
Ganz toll wie die Zwei sich ergänzen.
 
A

Werbung

  • #62
Einfach toll. Wenn sich andere mal ein Beispiel nehmen würden, das wäre traumhaft.

Danke. Das zeigt ja auch dass man sich belehren lassen kann.

Ich war auch am Anfang der Meinung dass eine Katze schon reicht und gut geht. Aber ich sehe ja jetzt wie Lotor sich verändert hat seit Shiro bei uns ist. Und er war 'nur' 3 Monate alleine. Die beiden werden wohl in nächster Zeit nicht zusammnen kuscheln oder schlafen, aber ich sehe eindeutig dass Katzen einander brauchen. Und ich bin da sehr froh dass die beiden sich so gut schon verstehen :pink-heart:
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Irmi_
  • #63
Etwas OT, aber:

Jedoch konnte ich auch bei https://katze.org/die-erste-katze/ sehr gute Informationen und Anhaltspunkte finden wenn es um die erste Katze geht.

Ich hab mir mal den Artikel durchgelesen und am Anfang direkt:

Aus privater Hand gibt es Katzen für wenig Geld. Jack haben wir beispielsweise über Ebay-Kleinanzeigen gefunden. Die Katze einer gut situierten Familie war schwanger und hat mehrere Kitten zur Welt gebracht. Da die Familie bereits mehrere Katzen hatte, konnten Sie einfach nicht alle behalten.

Ihn haben wir für 50 Euro bekommen. Das Geld deckte die entstandenen Kosten ab für Streu, Futter und vor allem die Gesundheitschecks und Impfungen.

Wie bitte? Dieser Artikel sagt 50€ deckt Streu, Futter, Tierartz, und Impfungen ab? 😂

Dieser Artikel ist wirklich Mist, da die Autorin sagt sie habe 3 Katzen, aber ja schon fast dazu rät nur eine Katze zu holen. Passt absolut nicht. :unsure:
Und am Ende: ja wenn das mit der Katze nicht passt, kann man sie ja einfach weiter vermitteln 😤
 
  • #64
Vor allem wird da ja schon regelrecht zu geraten, seine Katze (nicht Katzen) bei Vermehren zu besorgen. Ich möchte gern ein bisschen kotzen...
 
  • #65
Toll ist auch, dass die Müllmarken, die bei Stiftung Warentest vorne sind angepriesen werden, da sie ja so qualitativ hochwertig und gesund sind :ROFLMAO:
 
  • #66
Ich überlege ob man da mal hinschreiben soll. Wird ausdrücklich erwünscht, wenn einem ein Fehler auffällt
Email: info ‚ad‘ katze.org

"Wir von Katze.org haben alle Inhalte unserer Seite gewissenhaft recherchiert, zusammengetragen und aufbereitet. Aber auch uns können Fehler unterlaufen. Daher können wir auch keine Garantie oder Haftung übernehmen.
Zögere nicht, uns anzuschreiben, wenn du bei uns etwas gefunden hast, was sachlich schlichtweg falsch ist. Wir werden dies dann überprüfen und den betreffenden Artikel bei Bedarf anpassen."


Ach und Mallie ich finde deine beiden ganz toll! Schön dass sie sich so mögen :)
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
  • #67
Hallo!

Leider ein etwas traurigeres Update:

War mit Shiro in den letzten 2 Wochen jetzt 3 mal beim Tierarzt. Hornhautdefekt. Letztes mal ist es nach einer Woche super abgeheilt, aber Heute war er wieder so abgeschlagen weil das Auge weh getan hat. Er bekommt jetzt mindestens 5 Tage 3 mal täglich eine Augensalbe zum abheilen, dann noch 2 mal täglich eine Salbe zur Beruhigung, und falls es noch weh tut Schmerztropfen. Armer Bube! :(

Damit er sich nicht am Auge rumspielt, muss er jetzt ein paar Tage einen Kragen tragen. Er tut mir so Leid! :cry:

Eventuell muss ich ihm dann später täglich Tropfen verabreichen, damit seine Augen nicht austrocknen, denn das kann der Auslöser sein :/

Lotor ist auch den ganzen Tag am meckern, er weiß dass was nicht stimmt :(

Ich habe auch Angst, dass Shiro sich nachts mit dem Kragen weh tut oder wo hängen bleibt. Und wie soll er nachts denn dann fressen wenn er Hunger hat? :cry:

WhatsApp_Image_2020-08-04_at_17.34.12.jpeg
 
Werbung:
  • #68
Ach herrje, der arme Spatz.

Wir haben mit Leeno auch schon 3x Augensachen durch, aber immer ohne Kragen. Er ist nur mit der Pfote ran, wenn es wehtat, und dagegen bekam er ja Tropfen. 3-4x am Tag Medi-Tropfen und 3x die gegen das Austrocknen. Seit dem Behandlungsstart hat er dann auch die Pfoten weggelassen...

Als Leeno Kragen trug (nach der 2Stunden-Kastra), mussten wir ihn tatsächlich mit dem Löffel füttern, eine Woche. Er war ein Häufchen Elend, hat nur rumgelegen - weil er bei den ersten Versuchen zu laufen immer irgendwo anstieß, dann war der Kragendurchmesser ziemlich klein, so dass die Schnurrhaare anstießen und er dadurch natürlich eh noch eingeschränkter war..
Wenn der Kragen Shiro an den Tasthaaren behindert, sie abknickt etc, nimm den Kragen bitte ab, das ist für Katzen ultra unangenehm!

Gute Besserung!! 💖
 
  • #69
5 Monate alles fein, und jetzt Schlag auf Schlag.

Der Kragen knickt seine Schnurrhaare nicht ab zum Glück. Ich werde schauen wie es ihm geht wenn er das zweite mal die Salbe bekommen hat, ob er dann noch viel reibt. Wenn nicht, dann darf der Kragen ab. Zum Fressen ja sowieso.

Laufen kann er damit ganz gut, er eckt nur etwas an, und kommt damit auch nicht in seine Kuschelhöhle rein leider.

Ich werde ihm wohl auch die Pfote mit der er daran reibt mal gut abwaschen mit Wasser, bzw abreiben, damit er nicht noch mehr reinreibt.


Soll ich vielleicht auch darauf achten, dass Lotor vielleicht nicht so rabiat mit ihm spielt die nächsten 3 Tage? :unsure:
 
  • #70
Mit Kragen ist er ja wahrscheinlich eh nicht doll in Spiellaune, oder?
Hier werden kranke Kater vom Rest immer in Ruhe gelassen eigentlich...
Aber ich denke schon, dass sie spielen können, wenn er fit ist.
Es kann ja immer was ins Auge gehen, im wahrsten Sinne. Tut es dann aber doch eher selten.
 
  • #71
Oh je.
Es gibt auch aufblasbare Kragen. Das sieht dann aus wie ein Rettungsring. Das wäre vielleicht besser für ihn.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #72
Bitte unbedingt einen Augenspezialisten aufsuchen. Perser haben häufig Rolllider, die mit einer OP geheilt werden können.
Und das muss man auch zeitnah machen lassen, weil die Hornhaut auf Dauer zerstört wird.
 
  • #73
Zum Problem des nächtlichen Essens: Du kannst mehrere Untertassen übereinander stapeln und obendrauf den Napf (oder Futter auf den obersten Teller. Dann kann Shiro trotz Kragen ans Futter gelangen, weil der Kragen über die Tellerränder geht. War das verständlich? :oops: Hat bei meiner Lili gut funktioniert.
 
  • #74
Ja, oder einfach auf einen Bücherstapel stellen, dann kann er sich im Prinzip samt Kragen rüberstülpen.
 
Werbung:
  • #75
Bitte unbedingt einen Augenspezialisten aufsuchen. Perser haben häufig Rolllider, die mit einer OP geheilt werden können.
Und das muss man auch zeitnah machen lassen, weil die Hornhaut auf Dauer zerstört wird.

Oh. Okay. Das wusste ich nicht. Er hatte ja 5 Monate seit er bei mir ist (und ich glaube auch vorher) keine Probleme mit den Augen. Und es ist nur dieses eine Auge.

Hast Du eventuell ein par Links oder so zu dem Thema, dass ich mich ordentlich informieren kann? :)
 
  • #76
Oh. Okay. Das wusste ich nicht. Er hatte ja 5 Monate seit er bei mir ist (und ich glaube auch vorher) keine Probleme mit den Augen. Und es ist nur dieses eine Auge.

Hast Du eventuell ein par Links oder so zu dem Thema, dass ich mich ordentlich informieren kann? :)

Habe ich leider nicht, nur den von Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Entropium Perser haben das wirklich häufig: ich hatte selbst mal ein Katerchen mit Rolllid, nach überstandenem Schnupfen. Das ging ohne OP weg, aber da hätte ich auch nicht lange experimentiert, wenn es nicht sofort wieder weggegangen wäre.
Aber lass das mal ganz schnell abklären. Du wirst sicher selbst mal eine abgebrochene oder verlorene Wimper im Auge gehabt haben. Das ist schon sehr unangenehm und schmerzhaft. Beim Rolllid reiben die Haare permanent auf der Hornhaut.
 
  • #77
Habe ich leider nicht, nur den von Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Entropium Perser haben das wirklich häufig: ich hatte selbst mal ein Katerchen mit Rolllid, nach überstandenem Schnupfen. Das ging ohne OP weg, aber da hätte ich auch nicht lange experimentiert, wenn es nicht sofort wieder weggegangen wäre.
Aber lass das mal ganz schnell abklären. Du wirst sicher selbst mal eine abgebrochene oder verlorene Wimper im Auge gehabt haben. Das ist schon sehr unangenehm und schmerzhaft. Beim Rolllid reiben die Haare permanent auf der Hornhaut.

Ahhh. Okay! Ja. Ich werde das beim nächsten Termin ansprechen. Mir ist es aber noch nicht aufgefallen dass Shiro ein Lid hat welches nach innen geht, und hoffentlich wird das jetzt auch nich passieren. Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen zu klären! Und mich auch kundig machen, wo ich einen Augenspezialisten finde in meiner Umgebung!
 
  • #78
Ein Update:

Die Salben schlagen gut an. Es ist zwar ein Krampf sie ihm ins Auge zu bringen, aber so langsam bekommen wir das hin. Er ist auch wieder munter, läuft zur Küche wenn Näpfchen aufgefüllt werden soll, und miaut. Fressen und trinken ist auch wieder normal.

Das Auge ist abgeschwollen und nicht mehr rot. Zwar macht er es noch nicht wieder die ganze Zeit auf, aber wenn ich ihn rufe und anspreche, schaut er mich mit beiden Augen an. Und heute kam er sogar wieder zum kuscheln auf den Schoß und hat geschnurrt. Habe das zwei Tage lang vermisst :cry:

Den Kragen muss er auch nicht mehr tragen, da ich nicht festgestellt habe, dass er sich nach dem Auftragen der Salbe nicht an den Augen reibt.

Erst am Dienstag ist die Frau Tierärztin wieder da, dann mache ich einen Termin. Wie es scheint müssen wir aber Morgen nicht nochmal hin, weil es sich ja gut gebessert hat :D

Und hier ein süßes Bildchen:

WhatsApp_Image_2020-08-06_at_14.17.22.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und verKATert
  • #79
Wieder ein Update.

Alles irgendwie ein wenig kacke gerade. Waren heute nochmal bei der Frau Doktor, nachdem es sich letzte Woche nicht gebessert hatte.

Sie vermutet dass es Herpes ist. Der plötzliche Ausbruch und wie schnell es wiedergekommen ist nach dem ersten Mal deuten darauf hin. Sicher sein kann sie sich aber nicht, denn auch ein Test kann negativ ausfallen, obwohl die Katze Herpes Erreger trägt.
Ich habe die letzte Woche Salbe und Tropfen gegeben, leider hat er auf die Antibiotika-Tropfen negativ reagiert, so dass ich sie weglassen musste. Das Auge aber hat sich im allgemeinen schon gebessert, und er bekommt es jetzt öfter und länger wieder auf.

Deshalb hat sie mir zwei Augenspezialisten empfohlen (ich hatte mich selbst schon umgeschaut, aber sie hat mir nun einen empfohlen der sogar näher dran ist), bei denen ich einen Termin machen soll. Sie sieht zwar keine Zeichen für ein Rolllied oder andere Fremdkörper im Auge/unter den Lidern, aber sie hat ja als reine Tierärztin nicht die Mittel und Werkzeuge es genau nachzuschauen. Sollten sich dort die Untersuchungen als negativ heraus, fangen wir mit einer Immuntherapie an.

Ich hingegen könnt aber den ganzen Tag nur heulen. Shiro ist so ein gutmütiger, lieber Kater, er hat das nicht verdient. Ich habe ihn schon weinend in den Armen gehalten als er vor Schmerzen von den Antibiotika Tropfen gejammert hat. Mir geht das jetzt schon ziemlich auf die Psyche. Ich will einfach nur dass es vorbei geht und Shiro wieder fit ist :cry:
 
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303
  • #80
Ach jeh... ich wünsch Euch, dass bald was gefunden wird und man wirklich gezielt gegen wasauchimmer vorgehen kann 🧡
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
20
Aufrufe
848
allanta17
A
G
Antworten
30
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
S
Antworten
11
Aufrufe
8K
harumi
harumi
L
Antworten
6
Aufrufe
955
basco09
basco09
P
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
12K
PustePluemchaen
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben