Neuer Gefährte für unseren Kater nach Fip-Fall?

  • Themenstarter Punu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    ansteckung fip neue katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Punu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2009
Beiträge
3
Hallo,

mussten unseren Kater leider wegen FiP Erkrankung einschläfern lassen :sad:
wir haben allerdings noch einen 2 Jahre alten Kater Puma, den wir nun ungern allein lassen möchten. Mittlerweile sind wir total verunsichert, da jeder etwas anderes sagt.
Unser Tierarzt meinte, dass Puma sich auf jeden fall bereits angesteckt hat, die Krankheit aber natürlich nicht ausbrechen muss. Er hat uns geraten eine mindestens 6 Jahre alte Katze dazu zu holen, da das Risiko einer Erkrankung dann sehr gering ist. Nun haben wir aber auch schon öfters gelesen, dass die Viren in der Wohnung nach ca. 3 Monaten abgestorben ist und auch der Kater nach einiger Zeit frei von den Coronaviren sein könnte.
Für uns wäre es nämlich leichter ein Katzenbaby zu integrieren, da unser Kater noch recht jung und verspielt ist und bislang auch nur mit seinem bisherigen Gefährten Kontakt hatte. Nachdem was hier steht: www.katzenportalch.org/FIP-07.htm
wäre es zB. kein großes Problem. :hmm:
Was würdet ihr uns raten? Wäre es nach den möglichen Vorsichtsmaßnahmen ratsam ein Katzenbaby zu uns zu nehmen?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
A

Werbung

Hallo,

80% der Katze tragen den Coronavirus in sich, ohne jemals an FIP zu erkranken! Du siehst, die Zahl der Katzen die den Virus tragen ist sehr, sehr hoch.

Das Risiko das Katzen an FIP erkranken ist bis zum 3ten Lebensjahr wohl realtiv hoch, dann wieder ungewöhnlich und erst im Alter wieder.

Es gibt verschiedene Meinungen zu Wartezeiten nach einem FIP Fall, aber ich persönlich würde ohne Wartezeit wegen dem Virus wieder nach einer Katze schauen.
 
Hallo Punu

tut mir leid das euer Katerle so früh sterben musste.

Würde nach Ablauf von 3-6 Monaten - nicht früher - ein junges Kätzchen dazunehmen das vollständig, inkl. FIP geimpft ist und etwa 5-6 Monate alt.
Ein jüngeres Katzenkind würde ich nicht aufnehmen, da mir die Gefahr, ein Kitten ohne komplettes ausgereiftes Immunsystem aufzunehmen zu gross wäre. Ausserdem solltet ihr alle Fressnäpfe und Katzentoiletten wegwerfen und neue kaufen. Die Liegeplätze, Kuschelhöhlen etc. sollten dringend desinfiziert und ausgewaschen werden damit das Virus sich nicht länger als nötig im Haus hält.

Wie geht es denn dem anderen Kater? Ist er symptomfrei?
Auch wenn es schwerfällt. Ich würde mit gutem Gewissen kein neues Tier in den nächsten Wochen dazuholen. Die Angst, ein anderes Tier fahrlässig einer FIP-Infektion auszusetzen wäre zu gross.

Euer anderer Kater könnte nicht erkranken aber Ausscheider sein und damit das neue Tier infzieren. Ein älteres Tier mit einem ausgereiftem Immunsystem kann damit besser umgehen als ein junges oder altes Tier mit Immunsystemdefiziten.
 
Um Corona - Viren auszuschliessen, müsste man in einem keimfreien Glashaus leben, ohne Kontakt nach Aussen.
Jeder Weg birgt die Gefahr Corona wieder mitzubringen.
Es gibt dieses Virus überall.
Es tut mir leid, aber mit dieser Gefahr muß man als Katzenversorger einfach leben.
Alles Gute und liebe Grüße
Liane
 
Ich meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, daß fast jeder erwachsene Mensch diesen Virus in sich trägt oder man ihn tagtäglich an der Kleidung und in den Schuhen in die Wohnung schleppen kann. Warum soll man dann bitte Monate warten? Nach einer Studie sind die Viren ohne Wirt nach 2 Wochen kaputt.

Mittlerweile stirbt jede 6. Katze an FIP, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die Katzen alle pathologisch untersucht worden sind.

Aber die Angst und das Risiko wird so oder so bleiben und ich glaub, da ändern auch 6 Monate Wartezeit nichts.

LG

Kerstin, die auch zwei Katzen kürzlich an (höchstwahrscheinlich) FIP verloren hat.
 
Hallo Punu,

ich verstehe Deine unsicherheit.

Felina war an FIP verstorben und Áurea war ganz alleine.
Jeder, hier im Forum, auf Internetseiten, unsere TA, meine Eltern, alle haben uns etwas anderes geraten.

Im Endefekt muss Du sehen, womit Du leben kannst. Eine Garantie bekommt man nie!

Wir wollten zuerst Áurea testen lassen, aber wie schon andere schrieben, Corona Vieren hat fast jede Katze. Wir haben uns dann gegen einen Test endschieden, da wir Áurea den Streß ersparen wollten.
Mit der Wartezeit... das auch son Ding. Wir haben geguckt, wer passt zu unserer Maus. Es sollte das gleiche Alter werden und das gleicht Temperament. Da fanden wir Ernie und Bert bei der TH Miezekatze. Da beide aus Spanien kamen dauerte alles länger.

Ernie und Bert zogen ca. 2 Monate nach Felinas Tod bei uns ein.
Wir haben nicht besonders gereinigt. Die Klos heiß auswaschen, die Böden heiß gewischt, Näpfe und Co. und Schlafplätze auch, sonst nichts.

Wir haben geguckt, was für Áurea unserer Meinung nach das Beste war. Sie war fürchterlich allein und das hätte mehr Streß als alles andere gebracht.

Nun leben alle drei glücklich zusammen bei uns.

Àurea ist gesund und munter und wir hoffen das bleibt so.

So, ist nun länger geworden...
 
Werbung:
Erstmal danke für eure Hilfe!

Unserem anderen Kater geht es sehr gut! Wir denken er hat es ganz gut verkraftet. Er rennt immer noch wie früher durch die ganze Bude oder lässt sich den Bauch kraulen ;) Wir hoffen nur, dass das auch so bleibt!

Also eine Zeit lang wollen wir eigentlich sowieso warten. Wollen unsern kleinen ja nicht einfach "ersetzen". Im Moment sind wir eh noch sehr traurig. Zum Glück munternt uns unser anderer Kater wieder auf.

Ich denke schon, dass wir alles erneuern oder desinfizieren, bevor wir uns wieder eine zweite Katze holen. Kann schon sein, dass es sowieso sehr viele Katzen in sich tragen, aber ich denke man kann das Risiko ja lieber gering halten. Will nicht, dass wir noch eine Katze verlieren! :sad: Darum lieber etwas zu vorsichtig, als zu leichtsinnig. Nur alles nicht so einfach, wenn man nie so genau weiss was richtig ist :/
 
Deinem Kater ganz viel Spaß im Regenbogenland mit allen Sternenkatzen und Euch Dosis Trost und Kraft für die nächste Zeit! Es tut mir sehr leid.


Hallo,

80% der Katze tragen den Coronavirus in sich, ohne jemals an FIP zu erkranken! Du siehst, die Zahl der Katzen die den Virus tragen ist sehr, sehr hoch.

Das Risiko das Katzen an FIP erkranken ist bis zum 3ten Lebensjahr wohl realtiv hoch, dann wieder ungewöhnlich und erst im Alter wieder.

Es gibt verschiedene Meinungen zu Wartezeiten nach einem FIP Fall, aber ich persönlich würde ohne Wartezeit wegen dem Virus wieder nach einer Katze schauen.
Ich bin derselben Meinung wie Anja und schließe mich ihren Worten an.

Auf eine FIP-Impfung würde ich verzichten.
Unser Benny wurde bisher geimpft, obwohl unsere letzte TÄ nicht dafür war. Aber wir waren vorher bei ihrem Chef (der verdiente besonders gern ;)) und der hatte uns dazu geraten. Nach einem ausführlichen Gespräch mit unserem jetzigen TA lassen wir es.

Uns wurde erklärt, dass anfangs "normal" per Spritze mit abgeschwächten Corona-Viren geimpft wurde und man stellte fest, dass die Zahl der Todesfälle durch FIP extrem anstieg; die gespritzten Viren lösten FIP aus. Daraufhin "verdünnte" man und gibt die Flüssigkeit bis heute in die Nase, damit dort evtl. eintretende Viren sofort gestoppt werden. Da aber die meisten Katzen bereits mit Coronaviren in Kontakt kamen, bringt das Impfen gar nichts, sondern "ärgert nur die Katzen" (Wortlaut unseres TA).

Niemand kann voraussagen, ob Coronaviren jemals mutieren werden und eine Katze irgendwann an FIP erkranken wird. Wirklich gegen "FIP" impfen kann man nicht, nur das Tier mit abgeschwächten Coronaviren auf einen Coronaviren-Angriff vorbereiten (wenn sie nicht bereits da waren).
 
  • #10
Da genau ist das Widersinnige.
( Petra, nicht falsch verstehn, hast nichts Falsches gesagt )

Schon während man einer Katze, in der Praxis, Blut abnimmt, kann vorher eine Corona - Katze dort gewesen sein. Der Titer ist dann vielleicht 0, aber trotzdem war die Katze den Corona - Viren ausgesetzt.
Dann wird die Katze geimpft und erkrankt an FIP. Ist ziemlich sicher.

Impfen soll man wirklich nur virenfreie Katzen. Das ist bei Corona nahezu ausgeschlossen.

Man dürfte keinen Besuch bekommen, auch nicht woanders hingehen. Noch nicht mal ein Paket dürfte man mehr annehmen....
Ist doch kein Leben, oder ?

Wir haben innerhab eines Jahres 16 Katzen an FIP verloren und doch ist es eine der Krankheiten, die mir am wenigsten Angst macht.
Weils jede Katze treffen kann, aber nicht muß.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #11
Wir haben innerhab eines Jahres 16 Katzen an FIP verloren und doch ist es eine der Krankheiten, die mir am wenigsten Angst macht.
Weils jede Katze treffen kann, aber nicht muß.
Liebe Grüße
Liane

:eek::eek::eek: Wie schreckklich!! :eek::eek:

Hatten die 16 Katzen Kontakt zueinander? Das würde dann ja doch für eine Ansteckung sprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch Zufall war.
 
  • #12
Nein, FIP ist NICHT ansteckend.
Bei uns war der " Stressauslöser " die Katzenseuche.
An der Seuche starben 3 Katzen und dann nach und nach 16 an FIP.
Wenn das Immunsystem bei Corona - Katzen zu sehr belastet wird, kann FIP ausbrechen.
Liebe Grüße
Liane
 
  • #13
Nein, FIP ist NICHT ansteckend.
Bei uns war der " Stressauslöser " die Katzenseuche.
An der Seuche starben 3 Katzen und dann nach und nach 16 an FIP.
Wenn das Immunsystem bei Corona - Katzen zu sehr belastet wird, kann FIP ausbrechen.
Liebe Grüße
Liane
Schön, dass du es so deutlich erklärst - Danke!!

Leider wird teilweise immer noch behauptet, dass nach dem Auftreten von FIP eine zurückbleibende Katze ihr Leben allein fristen muss, weil sie es garantiert auch bekommen und jeden Neuzugang anstecken würde :(.
 
  • #14
Ja, leider.
Selbst wenn ein Katze Corona ausscheidet ist das nicht ansteckender. als das Corona von draussen mitgebracht.

Solange es Doks gibt, die einfach den Mist erzählen, wird sich kaum etwas ändern.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:
  • #15
Schön, dass du es so deutlich erklärst - Danke!!

Leider wird teilweise immer noch behauptet, dass nach dem Auftreten von FIP eine zurückbleibende Katze ihr Leben allein fristen muss, weil sie es garantiert auch bekommen und jeden Neuzugang anstecken würde :(.

Ja, leider ist das so. Auch viele TÄ sind dieser Meinung. Ich finde das absoluten Blödsinn. Auch die Wartezeiten finde ich quatsch. Die meisten Katzen tragen den Coronavirus in sich. Nur dieser harmlose Virus ist ansteckend, nicht aber FIP. Daher würde ich an deiner Stelle gar nicht zögern und deiner Mieze wieder einen Freund suchen.
 
  • #16
Hallo,

mir ist ja letztes Jahr mein Katerchen mit FIP eingeschläfert worden:( Ansteckend kann es nicht sein, sonst hätte ich hier 16 tote Katzen gehabt:(
Ich habe mal ean einem Vortrag von Laboklin teilgenommen, die sagten, dass zur DEsinfektion normales Spülmittelwasser reicht, da Coronaviren eine fettlösliche Hülle haben. Das Virus kann nur im getrockneten Katzenkot bis zu 3 Monaten überleben (wer zur Hölle lagert getrocknete Katzenkacke so lange in der Wohnung)
Wichtig ist bei FIP eine gute Klohygiene und man kann jederzeit eine neue Katze dazunehmen, das Risiko für FIP ist immer gleich hoch oder neidrig.


LG, Kordula
 
  • #17
Hallo,

mir ist ja letztes Jahr mein Katerchen mit FIP eingeschläfert worden:( Ansteckend kann es nicht sein, sonst hätte ich hier 16 tote Katzen gehabt:(
Ich habe mal ean einem Vortrag von Laboklin teilgenommen, die sagten, dass zur DEsinfektion normales Spülmittelwasser reicht, da Coronaviren eine fettlösliche Hülle haben. Das Virus kann nur im getrockneten Katzenkot bis zu 3 Monaten überleben (wer zur Hölle lagert getrocknete Katzenkacke so lange in der Wohnung)
Wichtig ist bei FIP eine gute Klohygiene und man kann jederzeit eine neue Katze dazunehmen, das Risiko für FIP ist immer gleich hoch oder neidrig.


LG, Kordula

Vielen Dank, sehr schön geschrieben!
Bei FIP gibt es so viele Missverständniss.
Wir wollten für Áurea damals bei einer Züchterin Tiere ansehen.
Als Sie erfuhr, dass Linchen an FIP verstarb, tickte die richtig aus und wollte uns nicht mehr einladen, da wir die Krankheit auf Ihre Katzen übertragen könnten...
da meinte ich zu der guten Dame auch nur, dass ich kaum mit mir Puh Puh meiner verstorbenen Katze rumtrage und das die Vieren wohl eh in ihrem Haus schon sind..
Die war strange, wäre ich ums verrecken auch nicht mehr hingefahren...
 
  • #18
Vielen Dank, sehr schön geschrieben!
Bei FIP gibt es so viele Missverständniss.
Wir wollten für Áurea damals bei einer Züchterin Tiere ansehen.
Als Sie erfuhr, dass Linchen an FIP verstarb, tickte die richtig aus und wollte uns nicht mehr einladen, da wir die Krankheit auf Ihre Katzen übertragen könnten...
da meinte ich zu der guten Dame auch nur, dass ich kaum mit mir Puh Puh meiner verstorbenen Katze rumtrage und das die Vieren wohl eh in ihrem Haus schon sind..
Die war strange, wäre ich ums verrecken auch nicht mehr hingefahren...

Nichts zu danken. Da die Forschung FIP auch nicht so richtig zu fassen bekommt, bin ich mittlerweile auf dem Standpunkt angekommen, das die Entwicklung von FIP ein typisches Erkrankungsrisiko der Art Katze ist, ähnlich wie Wirbelsäulenschäden bei Menschen.
Alle verweisen immer auf die gängigen Links wie catgirly oder Dr.Addie und wie man einen Katzenbestand Coronaviren frei bekommt oder Ausscheider eliminiert. Stellt man aber die Frage:"Macht das Sinn?" bekommt man immer das Schweigen im Walde und Leute, die an die Decke schauen.
Bei meinem Kater ist es so: er kann nichts dafür (er hat sicher nicht darum gebettelt, eingeschläfert zu werden), ich kann nichts dafür (ich habe auch nicht darum gebettelt, dass er so schwer krank wird), mein Tierarzt kann nichts dazu, denn er hätte mir sicher gern eine Erkrankung diagnostiziert, die er behandeln kann, und meine anderen Katzen können auch nichts dazu...

LG, Kordula
 
  • #19
Hallo erstmal.
Also mal ganz ehrlich, wenn man viele Leute fragt, bekommt man auch viele verschiedene Meinungen. Das verunsichert natürlich auch. Ich habe mein Katertier auch durch FIP verloren, Lilly war noch klein und die Angst, dass sie sich angesteckt hat war groß. Doch nachdem ich dann viele verschiedene Berichte über FIP durchgelesen hatte, hatte ich auch Zweifel, eine neue Katze ins Haus zu holen, aber ich wollte Lilly auch nicht länger allein lassen...
Es ist einfach nur ein "Kann-Faktor". Und auf der ersten Seite schrieb jemand, die neue Katze sollt unbedingt FIP geimpft sein...Quatsch. Selbst mein Tierarzt sagt, dass man sich diese Kosten lieber sparen sollte. Es gibt keine Garantie, dass das Virus nicht ausbricht. Auch eine FIP geimpfte Katze kann an FIP erkranken.
Hör auf Dein Bauch/Herz Gefühl, dann wirst Du das Richtige tun
 
  • #20
Erstmal danke für eure Hilfe!

Unserem anderen Kater geht es sehr gut! Wir denken er hat es ganz gut verkraftet. Er rennt immer noch wie früher durch die ganze Bude oder lässt sich den Bauch kraulen ;) Wir hoffen nur, dass das auch so bleibt!

Also eine Zeit lang wollen wir eigentlich sowieso warten. Wollen unsern kleinen ja nicht einfach "ersetzen". Im Moment sind wir eh noch sehr traurig. Zum Glück munternt uns unser anderer Kater wieder auf.

Ich denke schon, dass wir alles erneuern oder desinfizieren, bevor wir uns wieder eine zweite Katze holen. Kann schon sein, dass es sowieso sehr viele Katzen in sich tragen, aber ich denke man kann das Risiko ja lieber gering halten. Will nicht, dass wir noch eine Katze verlieren! :sad: Darum lieber etwas zu vorsichtig, als zu leichtsinnig. Nur alles nicht so einfach, wenn man nie so genau weiss was richtig ist :/
Du hast Glück, dass dein Kater es so gut verkraftet. So könnt ihr frei entscheiden, wann welche passende Fellnase einziehen darf.

Leider gibt es Fälle, in denen die zurückbleibende Katze leidet und die Dosis, die sowieso gerade völlig kopflos sind, schnell und möglichst richtig entscheiden müssen. Ich habe es selbst erlebt und weiß, was in einem Menschen vor sich geht, der sieht, wie sein Schützling trauert und abbaut; man kann kaum einen klaren Gedanken fassen, will aber auf keinen Fall was falsch machen.

Natürlich sollte man bei "gefährdeten" Tieren (Corona+, FIV+ etc...) möglichst Stress vermeiden. Aber wann ist dieser Stress geringer? Bei einer neuen Zusammenführung oder bei dauernder Einzelhaltung (wenn nicht bereits weitere Katzen da sind)???

Jeder Dosi kann dies nur für sein Tier entscheiden und ich finde es schlimm, wenn in solchen Situationen knallhart, rücksichtslos und - vor allem - fälschlicherweise grundsätzlich von einem Neuzugang abgeraten wird.
 

Ähnliche Themen

KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
45K
anjaII
anjaII
F
  • Fummel79
  • FIP
Antworten
5
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
G
  • Gweni
  • FIP
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gweni
G
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
X
Antworten
0
Aufrufe
3K
xkatzenliebex
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben