Neueinzug: Kater Lui aus dem Tierheim. Bitte um Erfahrungsberichte. Dringend.

  • Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall markieren tierheim
  • #141
Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Tage mit der Heilerde weitermachen. Vielleicht macht er dann schon einen besseren Eindruck.

1; stumpfes Fell das absteht
2; mangelndes Putzbedürfnis
Hängt vielleicht beides zusammen. Wenn sich Katzen aus irgendwelchen Gründen nicht putzen, sieht das Fell schnell stumpf und schmuddelig aus und steht ab. Gerade wenn es weiter bei der Fellpflege fehlt, dann wissen manche Katzen gar nicht, wo sie zuerst anfangen sollen. Kannst du ihn bürsten? Oder mit einem lauwarmen Microfasertuch abtupfen?

5; ständige Müdigkeit
6; langsame Bewegungen
8; schnell aus der Puste
na ja, momentan scheint bei mir auch schon der Winterschlaf ausgebrochen zu sein. Wendelin als junger Kater schläft am meisten. Der ist außer für ein bißchen Futtern und mal draußen auf´s Klo gehen, gar nicht mehr aus dem Bett zu bekommen. Du kennst Lui noch nicht sooo lange, dass man da jetzt schon was sagen könnte.

Momentan kannst du sowieso nicht viel machen als bisher und mal schauen, wie sich das entwickelt.

Lui muss kein Senior sein, aber ganz aus dem Auge sollte man das auch nicht verlieren. Weil ich z. B. weiß, dass Zorbi wirklich ein Senior ist, dann sind seine diversen Zipperlein verständlicher als wenn er ein Kater in mittlerem Alter wäre.
 
A

Werbung

  • #142
Hallo ihr!

Hm... Nun:
Und woran erkennt man denn nun Katzensenioren???:confused:

Vielleicht:
1; stumpfes Fell das absteht
2; mangelndes Putzbedürfnis
3; Mundgeruch aus der tiefsten Magengegend
4; Verdauungsschwierigkeiten
5; ständige Müdigkeit
6; langsame Bewegungen
7; Schwabbelbauch
8; schnell aus der Puste

9; wenn eine Katze nicht mehr miauen kann sondern nur krächzende Geräusche macht ?????
zu1. mein Bruder hat auch einen roten Kater, der schon immer etwas stumpfes,
borstiges Fell. Liegt vielleicht auch etwas an der Beschaffenheit des Haares.

zu7. der Schwabbelbauch kam bei unseren Katzen nach der Kastration.

zu9. unser Kater miaut nur, wenn wir zum TA fahren. Sonst man er durch eine Art Seufzen auf sich aufmerksam.
Unsere Katze meldet sich durch ganz helles Quietschen, nur unser Willi ist ein richtiger Schreihals.
Du siehst, jede Katze hat ihre eigene Ausdrucksweise.
 
  • #143
Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Tage mit der Heilerde weitermachen. Vielleicht macht er dann schon einen besseren Eindruck.

Mit der Heilerde bin ich grad dabei. Er merkt es nicht mal. :D


1; stumpfes Fell das absteht
2; mangelndes Putzbedürfnis
Hängt vielleicht beides zusammen. Wenn sich Katzen aus irgendwelchen Gründen nicht putzen, sieht das Fell schnell stumpf und schmuddelig aus und steht ab. Gerade wenn es weiter bei der Fellpflege fehlt, dann wissen manche Katzen gar nicht, wo sie zuerst anfangen sollen. Kannst du ihn bürsten? Oder mit einem lauwarmen Microfasertuch abtupfen?

Ich sag nur Furminator ;):D Echt Wahnsinn, was der so kann.
Leider hälts nicht lang her :aetschbaetsch1:

8; schnell aus der Puste
na ja, momentan scheint bei mir auch schon der Winterschlaf ausgebrochen zu sein. Wendelin als junger Kater schläft am meisten. Der ist außer für ein bißchen Futtern und mal draußen auf´s Klo gehen, gar nicht mehr aus dem Bett zu bekommen.

Gibt es denn sowas bei Katzen?
Hab ich mittlerweile schon öfter gelesen :oha:
Also Lui schläft schon so um die 20 Stunden.
Und wenn ich in der Arbeit bn, dann pennt er eigentlich nur.
Rausgehen ist bei ihm nicht interessant. :verstummt:

Gruß
 
  • #144
zu7. der Schwabbelbauch kam bei unseren Katzen nach der Kastration.

Hallo Mucki!

Lui ist eigentlich an der Taille recht schlank, aber hat dann einen Hautlappen hängen, das sieh echt lustig aus :aetschbaetsch2:

zu9. unser Kater miaut nur, wenn wir zum TA fahren. Sonst man er durch eine Art Seufzen auf sich aufmerksam.
Unsere Katze meldet sich durch ganz helles Quietschen, nur unser Willi ist ein richtiger Schreihals.
Du siehst, jede Katze hat ihre eigene Ausdrucksweise.

Aha. Ich dachte schon, er ist irgendwie im Oldie-Stimmbruch oder so :)
:zufrieden:


Momentan benimmt er ich ja auch so. Heute morgen wollte ich ihn mal wieder motivieren rauszugehen....und weg war er....ab in mein Bett. :pink-heart:
 
  • #145
Heute morgen wollte ich ihn mal wieder motivieren rauszugehen....und weg war er....ab in mein Bett. :pink-heart:

Auch unter den Katzen gibt es Stubenhocker.
Mein Sternchen, Lissy, war auch eine von der Sorte. Wenn sie mal 2 Stunden am Stück draußen war, habe ich mir schon echte Sorgen gemacht.
Es ist eben jedes tier verschieden.

PS: ich finde das Foto von Lui, in Deiner Signatur echt süß.:pink-heart:
 
  • #146
Auch unter den Katzen gibt es Stubenhocker.
Mein Sternchen, Lissy, war auch eine von der Sorte. Wenn sie mal 2 Stunden am Stück draußen war, habe ich mir schon echte Sorgen gemacht.
Es ist eben jedes tier verschieden.

ECHT? :D Ich habe so etwas noch nie erlebt. Alle Katzen die ich jemals in meinem Leben sah, waren eigentlich rund um die Uhr draußen, haben Mäuse gefangen und man konnte sie nicht dazu bringen, länger als einen Tag drin zu bleiben.
Das ist ja interessant!
Mein Lui ist im wahrsten Sinn des Wortes ein "PENNER" :pink-heart:

PS: ich finde das Foto von Lui, in Deiner Signatur echt süß.:pink-heart:

Danke, der Lui ist ein Höhlenbewohner und krabbelt unter jede verfügbare Decke.
Ich will ihm bei Gelegenheit eine Höhle bauen oder kaufen :pink-heart:
 
  • #147
Danke, der Lui ist ein Höhlenbewohner und krabbelt unter jede verfügbare Decke.
Ich will ihm bei Gelegenheit eine Höhle bauen oder kaufen :pink-heart:
Unsere Gina ist auch verrückt, nach allem, was irgendwie nach Höhle aussieht.
Sie ist auch der absolute Kartonfreak.
Sobald ein Paket per Post kommt, muß es ausgepackt werden, damit Madame sich hinein legen kann.
(Mußt Du mit Lui auch mal testen.)
 
Werbung:
  • #148
Das mit dem Karton werde ich auf jeden Fall ausprobieren ! :yeah:

+
Der Durchfall ist weg derzeit und ich hoffe, das bleibt so.

-
Es hat sich leider nicht viel geändert was Luis Motivation betrifft.
Muss wohl doch am Winterschlaf liegen....:oha:

Er läuft immer noch von einem Schlafplatz zum anderen.
Und verlässt die Wohnung nicht.
20 Stunden Schlaf.
Kein Kontakt zu anderen Katzen.
Totale Ignoranz.
Keine Lust....

Die Tür steht weiterhin offen....
Er ist wirklich ein Einzelgänger. Obwohl ich hier immer lese, so etwas gibt es nicht. :(


++
Aber ICH hab mich jetzt geändert:
Ich akzeptier es jetzt. :pink-heart: Auch wenn ich es nicht verstehen kann.
Und ich es mir für ihn anders vorgestellt habe.
Es ist Ok.
Ich hatte immer die ganze Zeit über Angst, dass ich was falsch mache, obwohl ich mein Bestes gegeben habe.
Seit einigen Tagen hat sich das Gefühl endlich mal reduziert.
Kennt ihr das?

So, das war´s mal wieder von mir.

LG
 
  • #149
Der Durchfall ist weg derzeit und ich hoffe, das bleibt so.

-
Es hat sich leider nicht viel geändert was Luis Motivation betrifft.
Muss wohl doch am Winterschlaf liegen....:oha:

Er läuft immer noch von einem Schlafplatz zum anderen.
Und verlässt die Wohnung nicht.
20 Stunden Schlaf.

Ich hatte immer die ganze Zeit über Angst, dass ich was falsch mache, obwohl ich mein Bestes gegeben habe.
Seit einigen Tagen hat sich das Gefühl endlich mal reduziert.
Kennt ihr das?

LG

Hallo Hanna.
Das Problem mit dem Durchfall habt Ihr gut in den Griff bekommen, das freut mich.
Mach Dir keine Sorgen, weil Lui eine Penn-Nase ist. Das liegt bestimmt auch am Wetter. Unsere 3 liegen auch schon den ganzen Vormittag herum und schlafen.

Ich finde, Du machst das alles ganz toll mit Lui und er hat bei Dir ein schönes und liebevolles Zuhause gefunden.
Deine Angst, etwas falsch zu machen, wird sich immer mehr reduzieren und schließlich so gut wie ganz verschwinden.

Fast mein ganzes Leben lang besitze ich schon Katzen und kann es mir ohne sie auch gar nicht mehr vorstellen. (Möchte ich mir auch nicht vorstellen.)
Von daher ist es für mich die Normalität und ich habe eigentlich nur mal Angst, etwas falsch zu machen, wenn sie krank sind.
Aber für den all haben wir ja einen guten TA.

Ich freue mich immer, wenn jemand auch mal eine ausgewachsene Katze aus dem Tierheim nimmt und nicht immer nur alle auf die Kitten "fliegen."
LG
Conny
 
  • #150
+
Der Durchfall ist weg derzeit und ich hoffe, das bleibt so.
Schön :)

Er ist wirklich ein Einzelgänger. Obwohl ich hier immer lese, so etwas gibt es nicht. :(
So würde ich es nicht sagen: Die wenigsten Katzen sind Einzelgänger, bzw. die meisten von denen, die es sind, sind vom Menschen dazu gemacht worden durch lange Einzelhaltung.

Und auch unter den "Einzelgängern" gibt es welche, die im Zwei-(oder Mehr-)Katzenhaushalt leben, lieber abseits bleiben, aber wenn dann mal das (/ein) Partnertier verstirbt, gibt es auch Fälle, in denen die zurückgebliebene Einzelkatze sichtbar trauert.

Das Thema "Einzelkatze" ist also ein wenig komplex ;)


Seit einigen Tagen hat sich das Gefühl endlich mal reduziert.
Kennt ihr das?
Ja. Ich denke das geht vielen Neukatzenhaltern, die "alles" richtig machen wollen so ;)
Bei uns gings anfangs eher ums Thema Futter. Was sollte sie auf jeden Fall an Menge fressen, ohje, ob sie wohl krank ist, weil sie mal weniger gefressen hat? etc ;)
Irgendwann wird man einfach entspannter/gelassener :)


LG
 
  • #151
Ich finde, Du machst das alles ganz toll mit Lui und er hat bei Dir ein schönes und liebevolles Zuhause gefunden.
Deine Angst, etwas falsch zu machen, wird sich immer mehr reduzieren und schließlich so gut wie ganz verschwinden.

Fast mein ganzes Leben lang besitze ich schon Katzen und kann es mir ohne sie auch gar nicht mehr vorstellen.
LG
Conny

Liebe Conny!!!

Danke für deine aufbauenden Worte!
Das tut gut. :zufrieden:
Ich glaub auch, das es Lui gut bei mir geht.
Es war nur nicht einfach, da ich sie mir im Tierheim sagten, er wäre ein Freigänger.
Ich dachte mir, er kann draußen mit den anderen Katzen Spass haben und auch mit den Nachbarskatzen von meiner Freundin.
Die Tür ist offen, aber er mag nicht.

Leider interessiert ihn das nicht.
Nur ich allein bin interessant.

Und ich bin halt schon den ganzen Tag in der Arbeit und immer wieder lese ich, das Katzen allein krank werden.

Das macht mir zu denken.
Abends bin ich jeden Tag daheim und versuche ihn zu motivieren.

Ich beschäftige mich täglich konsequent 6 bis 7 Stunden mit ihm und alle Leute müssen nun Immer mich besuchen.

Hmm......aber er will es so. :sad:

Manchmal Denk ich, vielleicht noch eine andere Mietze, aber Lui will nichts mit ihnen zu tun haben. Hat sogar Panik oder faucht sie an. Kriegt Durchfall und ignoriert sie.
 
  • #152
Hi,

meine Vor-Schreiberin hat es ja sehr richtig geschildert: Katzen werden von Menschen zu Einzelkatzen gemacht.

Und wenn sie erst mal Einzelkatzen sind....sind sie halt Einzelkatzen.

Meine heiss geliebte, unvergessene Cicimec war "sole Princess"..die hat jeden und alles vom Acker gehauen. Was nach katze, Ente, Waschbär oder Fuchs aussah...

Sie hat sich morgens immer sehr intensiv an meinen "ich mache mich fertig zur Arbeit" Ritualen beteiligt. An jeder Creme musste sie schnuppern, mit zartem Kräch und Möp ihren Kommentar abgeben.... sie lag mit Begeisterung neben der Badewanne...um dann empört loszulegen, wenn ein Tropfen Wasser sie getroffen hat...." Zu Hilf, zu Hilf, man attackiert mich"...

und hat sich dann, nachdem ich ihr versichert habe, das ich jetzt Katzenfutter verdienen gehe, zutiefst befriedigt zu ihrem Morgenschläfchen zurückgezogen.

In jungen Jahren war sie schon mal einen ganzen Tag draußen auf Achse. Und eine Nacht. Ich wurde fast wahnsinnig....alle Stunde raus, ruf, pfeif....
Nachbarn auch fast wahnsinnig...

Als sie alt und krank wurde, ging sie nur noch mit Begleitschutz raus.
Pennte so geschätzte 20 Stunden am Tag.
Freute sich aber immer, wenn sie uns sah.
Hatte auch keine "Miau" Stimme...

eher so "umpf..krächz...kreisch....eigentlich klang sie wie ein Rabe im Stimmbruch.

Jeder Jeck ist anders, sagen die Kölner, ne? Jede Katze auch.
Und wenn der Lui halt nicht raus will...müssen tut er nicht.
Wenn er doch ein Prinz von bzw. in Bayern ist...

hauptsache, er fühlt sich wohl. Und der sieht sowas von....boah.. schön aus! Was ein Katermann!

Lg

Birgit







In diversen Kartons.
 
  • #153
Und wenn sie erst mal Einzelkatzen sind....
Sie hat sich morgens immer sehr intensiv an meinen "ich mache mich fertig zur Arbeit" Ritualen beteiligt.
und hat sich dann, nachdem ich ihr versichert habe, das ich jetzt Katzenfutter verdienen gehe, zutiefst befriedigt zu ihrem Morgenschläfchen zurückgezogen.

eher so "umpf..krächz...kreisch....eigentlich klang sie wie ein Rabe im Stimmbruch.
Und wenn der Lui halt nicht raus will...müssen tut er nicht.

Hallo Birgit! :)
Deine Erfahrung hat mir jetzt ehrlich geholfen.
Ich dachte schon der Lui ist der einzige Solist auf dem Planeten.
Kommt mir sehr bekannt vor, was du schreibst.
Vielen Dank! :zufrieden:
 
  • #154
Hi!

Also das geht mir jetzt aber nicht in und aus den Kopf. :confused::confused:

Zitat: Und wenn sie erst mal Einzelkatzen sind....sind sie halt Einzelkatzen.
Bedeutet das, dass sie sich so wohlfühlen und man das dann eben so akzeptieren muss – kann – soll/te ?

Könnte mir das bitte mal jemand genauer erklären? :glubschauge:

Ich würde gerne mehr darüber erfahren, denn eigentlich will ich nicht, das Lui alleine sein Leben fristen muss. Er kann aber muss nicht.Hab schon soviele Sachen hier gelesen, bei denen sich eigentlich immer gegen Einzelhaltung ausgesprochen wird.
Vielleicht findet er die Katzen meiner Nachbarin einfach unsympathisch?
Vielleicht könnte man doch eine Katze finden, die ähnlich ist.

Fühl mich einfach wieder so unsicher. Ich bin in der Arbeit und dich weiß genau Lui sitzt daheim nur rum und schläft.

Natürlich nicht sofort. Es ist ja nur ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #155
Hallo nochmal...ja ich schon wieder!

Also falls es vielleicht noch jemanden interessiert, hatte ich gestern einen Termin zum Gespräch mit der Vermittlerin.
In der ich mit ihr die Einlebung besprechen wollte und ihr das Verhalten von Lui schilderte.

Ich äußerte ihr gegenüber meine Bedenken, den Lui allein zu halten, solange (mehrere Monate?) / bzw. wenn er weiterhin nicht rausgehen will.
Außerdem fragte ich sie, woran man merken würde, dass eine Katze sich einsam fühlt.
Immerhin bin ich auch in Zukunft 8 Stunden außer Haus.

Sie sagte, ich soll mir keine Sorgen machen….

Na dann. Ich wünsch euch noch was :smile:
 
  • #156
Lui hat ganz großes Glück mit dir gehabt!! Es klingt unglaublich sympathisch, was du schreibst. Bei dir wäre ich auch gerne Katze.
 
  • #157
Lieber Prinzregent Luitpold von und in Bayern!

Warum die Cicimec eine Einzelkatze war? Ich weiss es nicht.

Es war ihre Entscheidung.

Katzen gab es genug. So auf dem Land. Riesengarten. Etliche schleimten sich ja auch an. Ich hab zeitweilig sowas wie "cats-diner" unterhalten. Fehlte nur noch dass ich die Menukarte an die Terrassen-tür geklebt habe, mit nem Stift, damit die Katzschaften ankreuzen könne, was sie zu speisen wünschen.

Cica hatte ein sehr lebhafte Mimik.

Man konnte ihr richtig ansehen: würg...was macht dieses Gesindel hier?

Sie hatte mal einen Freund, einen grossen, wilden unkastrierten Kater. Einen Tiger. Ich hab mich ihm nur halb auf den Knien und mit nach unten gerichteten Augen genähert..um ihm sein Fressi zu bringen. Der Kerl hatte Pfoten so gross wie Klodeckel!

Den mochte sie. Die lagen manchmal ganz romantisch zusammen unter einem Baum.

Aber an dem Tag, an dem er versucht hat über die Terrasse in die Wohnung zu kommen...um mal so zu gucken...stand sie auf zwei Hinterbeinen, hatte Schaum vorm Maul, fauchte, spuckte, was die Kehle gab....und hat ihn weggejagt. Der hat sich das nie mehr getraut, obwohl er doppelt so gross und so schwer war.

Ich kann nur mutmaßen: cica ist irgendwie falsch sozialisiert.

Ich hab ja nie herausgefunden, woher sie kam.

Menschen gegenüber war sie purer Zucker. Machte aber durchaus ihr eigenes Ding. "Eine Katze von Stand" hab ich immer gesagt. Sie fehlt mir heute noch.

Ich kann nur sagen: manche Katzen sind halt Solisten. Weil sie so geprägt wurden. Und macht es Sinn , sie umzupolen? Ne, würde ich sagen.

Er liebt Dich!:pink-heart:

Das ist doch was, oder?

Lg

Birgit
 
  • #158
Hallo Hanna,

ich hatte deinen Thread am Anfang mal verfolgt, zwischendrin nicht mehr und bin gerade "wieder etwas eingestiegen";)

Hab aber mal geschaut, dein Kater ist gerade gut 1 Monat bei dir - da kann sich noch allerhand tun!

Meine beiden zogen hier im Februar 2011 ein - und durften Ende März, nach gut 5 Wochen nach draußen. Während Gustavo nur darauf gebrannt hatte und begeistert die nähere Umgebung erkundete - blieb Gulliver erstmal lieber drin. Gut, es hatte auch mit der Katzenklappe zu tun die er anfangs nicht mochte, aber es war auch noch viel Unsicherheit bei ihm.
Auch wenn ich da war, ging er kaum weiter bis in die Mitte meines kleinen Gartens und war beim nur kleinsten, fremden Geräusch wieder drin.

Es dauerte fast 3 Monate, bis selbständig nach draußen ging und sich Stück für Stück mehr traute. Er und sein Bruder sind auch nicht so ein Herz und eine Seele - so daß er viel allein war.

Letztens erzählte mir eine Bekannte, daß sie vor längerer Zeit einen ca. 2jährigen Einzelkater aufgenommen haben. Sie wohnen auf einem alten Bauernhof, drumherum nur Landschaft - keine öffentlichen Straßen.
Ein Katzenparadis also! (Warum sie keine 2 Katzen halten, ich weiß es nicht)
Dieser Kater traute sich über 1 Jahr! nicht nach draußen. Er wollte nicht.
Erst dann hat er seine Meinung geändert und ist nun begeisterter Freigänger!

Du siehst, es kann länger dauern, sicher ist es auch nicht. Aber wer weiß, vielleicht ändert auch dein Kater seine Meinung noch!;)
 
  • #159
Hallo Hanna,

Letztens erzählte mir eine Bekannte, daß sie vor längerer Zeit einen ca. 2jährigen Einzelkater aufgenommen haben. Sie wohnen auf einem alten Bauernhof, drumherum nur Landschaft - keine öffentlichen Straßen.
Ein Katzenparadis also! (Warum sie keine 2 Katzen halten, ich weiß es nicht)
Dieser Kater traute sich über 1 Jahr! nicht nach draußen. Er wollte nicht.
Erst dann hat er seine Meinung geändert und ist nun begeisterter Freigänger!

Du siehst, es kann länger dauern, sicher ist es auch nicht. Aber wer weiß, vielleicht ändert auch dein Kater seine Meinung noch!;)

Danke, dass ihr mir doch noch antwortet!

(hab doch zufällig mal wieder voller Hoffnung hereingeschaut)

Es ist für mich nämlich wirklich nicht einfach.
Zumal ist er jetzt auch noch krank und übersensibel ist er auch.
So muss ich alles mit Samthandschuhen tun. :pink-heart:

Mach ich aber gerne......für meinen Mc Kotzi Bubu Pupper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #160
Hallo Hanna,

ich habe keine Freigängerkatzen, aber meine Katzen kommen alle im gestandenen Alter zu uns.

Hier mal meine Gedanken zu dem was Du geschrieben hast:

- evt. braucht Lui noch mehr Eingewöhnungszeit und findet das Chillen auf der Couch und mit vollem Napf momentan besser

- evt. gibt es in der weiteren Nachbarschaft Katzen/Kater, vor denen er Angst hat

- evt. gibt es mit den Nachbarskatzen Differenzen, denen er aus dem Weg geht und Zuhause bleibt

- vielleicht ist das leidenschaftliche Rausgehen nicht sein Ding und er mag es lieber gemütlich
 

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
296
Panda_ABC
Panda_ABC
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben