Neueinzug: Kater Lui aus dem Tierheim. Bitte um Erfahrungsberichte. Dringend.

  • Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall markieren tierheim
  • #41
J
Gerade habe ich hier im Forum geschaut, wie es denn mit der Nassfuttermenge aussieht.
Leider habe ich hier noch keine konkrete Aussage gefunden.

d.h. je Kilo Körpergewicht.

Auf den Packungen steht ja auch wirklich immer etwas anderes drauf.
Eine Ausgewachsene Katze !?

Ich fütter 2x täglich aktuell und zwar Anemonda.Aber nur eine Packung, also 100 Gramm.Ich hab aber das Gefühl, dass es zu wenig ist, weil er immer noch bettelt.

Zusätzlich habe ich jetzt immer Trockenfutter angeboten: Royal Canin

Das steht immer zur Verfügung.

Vielleicht könnt ihr mir hier noch mal einen kleinen Rat geben?

LG und DANKE! :yeah:

Einen Pauschalwert, also so-und-so-viel Gramm Futter pro Tag und Kilo Katze, gibt es leider nicht.

Kurzer Hintergrund:
Kitten bis zu einem Jahr, bzw. bis sie ausgewachsen sind, dürfen fressen soviel sie wollen. Der Hunger reguliert sich dann von alleine.

Bei TH-Katzen ist das Problem, dass man die Vorgeschichte der jeweiligen Katze nicht kennt. Da gibt es also Katzen, die aus Frust futtern, Katzen, die Angst haben, dass sie nichts abbekommen und daher alles schlingen, Katzen, die sich ausgegeben haben und kaum noch fressen etc.
Da kann man also leider nicht immer das Prinzip anwenden, dass eine Katze soviel frisst bis sie satt ist.


Sieht Lui mit seinen 6,6kg denn eher übergewichtig aus?
Siehe mal hier: http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html
(Futter bitte ignorieren, das ist nicht wirklich gut- nur die Angabe zum Gewicht ist ganz anschaulich.)


Ich würde dir vorschlagen:
1. lass das Trockenfutter weg- wenn du mal auf die Inhaltsangaben guckst, dann merkst du schon, dass das nicht gesund ist. Es hat auch zuviele Kalorien auf zuwenig Masse, macht also entweder nicht satt oder dick
2. gib hochwertiges Nassfutter (Animonda Carny ist okay als Einstieg, es gibt aber noch deutlich bessere wie Grau, MACs, Ropocat, Cat&Clean, Catzfinefood etc)
3. zu jeder Nassfuttermahlzeit einen Schluck Wasser übers Futter, sofern er das akzeptiert. Das erhöht die Wasserzufuhr und macht ein bischen mehr satt ;)
4. eher mehrere kleine Portionen als wenige große, also ruhig 3-4 Mahlzeiten pro Tag, das entspricht eher dem Ernährungsverhalten der Katze (kleine Beutetiere, mehrmals pro Tag)


100g Nassfutter sind deutlich zu wenig. Trockenfutter wirklich überflüssig, ungesund und dickmachend ;)


Du hast da eigentlich zwei Möglichkeiten:
Entweder du gibst ihm (Nass-)Futter soviel er mag. Er könnte dadurch erstmal noch zunehmen. Mit Glück merkt er da aber bald, dass er keine Angst vor Futterknappheit haben muss und reguliert so seine Futtermenge, bis er nur noch soviel frisst, dass er satt ist.
Ist aber umstritten, denn es kann sein, dass er kein richtiges Sättigungsempfinden hat und dann futtert ohne Ende. (Das müsstest du dann mal regelmäßig mit der Waage kontrollieren ;) )
Mit Glück aber pendelt es sich halt ein und du kannst dir ab dann sicher sein, dass er nur so viel frisst, wie er braucht.

Möglichkeit 2:
Du rationierst Futter. Du gibst ihm eine bestimmte Menge Nassfutter pro Mahlzeit (insgesamt pro Tag schätzungsweise etwas zwischen 200-400g) und kontrollierst dann das Gewicht über längere Zeit.


Sollte er nicht übergewichtig sein, sondern einfach recht groß, dann würde ich wohl Mögichkeit 1 bevorzugen.
Vielleicht futtert er ja jetzt schon nur so viel, wie er braucht ;)

Bei Unklarheiten oder (Zwischen-)Fragen immer her damit :)


LG
 
A

Werbung

  • #42
Hallo zurück!

Das nenn ich mal eine Auskunft! :yeah::yeah::yeah:

Lui ist nicht dick, nur groß. Er hat nur einen kleinen Mini-Hängebauch.
:pink-heart:
Vielleicht ein bisschen mollig.
Er mag auch überhaupt kein Trockenfutter.

Frage:
Ich dachte eben, es sein gut für die Zähne (die er noch hat).
Da ich dachte, die Zähne werden damit vielleicht „geputzt“.
???

Meistens wird doch immer gesagt, es wäre am besten immer Trockenfutter anzubieten und nur eine Packung Nassfutter am Tag. Eben wegen den Zähnen.

Bei Nassfutter ist wohl der Fleischanteil sehr wichtig, und da dachte auch an diese Sorten. Zum Anfang habe ich darum Animonda genommen um zu sehen, ob er es frisst.
Wasser übers Futter: Klasse Idee (wär ich von selbst nicht drauf gekommen!).

Portionen mach ich kleine, denn er frisst lieber öfter und da sollte es schon frisch sein und nicht so vertrocknet wuähhhhh…..

Ich werde einmal die Möglichkeit A ausprobieren. Und kein Trockenfutter mehr.
 
  • #43
Hallo zurück!

Das nenn ich mal eine Auskunft! :yeah::yeah::yeah:

Gerne doch ;)

Lui ist nicht dick, nur groß. Er hat nur einen kleinen Mini-Hängebauch.
:pink-heart:
Vielleicht ein bisschen mollig.
Er mag auch überhaupt kein Trockenfutter.
Prima :)
Das Hängebäuchlein ist eine reine Bindegewebsschwäche und hat nichts mit dick-sein zu tun :) Kann auch einfach am Alter liegen- da ist der Körper eben nicht mehr überall straff ;)

Frage:
Ich dachte eben, es sein gut für die Zähne (die er noch hat).
Da ich dachte, die Zähne werden damit vielleicht „geputzt“.
???

Meistens wird doch immer gesagt, es wäre am besten immer Trockenfutter anzubieten und nur eine Packung Nassfutter am Tag. Eben wegen den Zähnen.
Das wird eigentlich von 3 "Gruppen" erzählt: Trockenfutterhersteller, Tierärzten, die von Trockenfutterherstellern gesponsorte "Ernährungs"seminare besuchen und Zoo"fach"märkte, die Trockenfutter verkaufen ;)

Der Zahnreinigungseffekt lässt sich am besten bei rohem Fleisch beobachten.
Wenn Lui das mag, dann darf er gerne zwischendurch mal ein paar Stücke rohes Fleisch (nur kein Schwein roh!). Da wird dann richtig drauf rumgekaut und ist deutlich effektiver ;) Z.B. einfach Rindergulaschstücke (wenn sie für den Anfang zu groß sind einfach kleiner schnibbeln ;) )
Trockenfutterkroketten sind i.d.R. viel zu klein, als dass sie irgendwie gekaut werden, werden also in einem Stück geschluckt und dann fragt man sich: wie soll das dann die Zähne reinigen? ;)
Weiteres Problem: Trockenfutter enthält (weils dann zusammenklebt und überhaupt formbar ist und billig ist) seeehr viel Stärke. Stärke lagert sich dann an den Zähnen ab und führt überhaupt erst vermehrt zu Zahnstein.
Es ist also völlig kontraproduktiv...

Bei Nassfutter ist wohl der Fleischanteil sehr wichtig, und da dachte auch an diese Sorten. Zum Anfang habe ich darum Animonda genommen um zu sehen, ob er es frisst.
Wenn du neue Marken ausprobierst (also ich meine nicht neue Sorten wie Fisch, Huhn etc von ein und derselben Marke), dann misch die langsam unter das bisherige Nassfutter. Beginn mit einem Teelöffel oder Esslöffel neuen Futters unter das alte mischem pro Mahlzeit.
Das wird oft besser akzeptiert und ist für die ganze Verdaaung schonender. Sonst kommt es manchmal zu weichem Kot/Durchfall.

Zum Thema: Etiketten/Inhaltsangaben lesen und was in Futter enthalten sein soll:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm

Wenn du die Seite nicht kennst, lies einfach mal- ist sehr informativ :)
(Da gibts auch eine Extra-Seite Trockenfutter, hier: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm)



LG
 
  • #44
Bei Katzen Trockenfutter für die Zahnpflege zu geben ist so als würde man einem Kind einen Butterkeks zum Zähne putzen geben ;)
Dann lieber ab und an etwas Rohfleisch oder auch Trockenfleisch. Da müssen sie etwas mehr Kauen.
 
  • #45
soso..so..und so..habe nun einige Bilder von Luitpold in mein neu angelegtes Prinzregentenalbum gelegt.

Gerne ansehen!

Gute Nacht bis dann...
 
  • #46
soso..so..und so..habe nun einige Bilder von Luitpold in mein neu angelegtes Prinzregentenalbum gelegt.

Gerne ansehen!

Gute Nacht bis dann...

Na das ist ja mal wieder ein ganz schöner:pink-heart:
Ähm...wo wohnst du nochmal? Tasche liegt schon bereit:D:D:D
 
  • #47
Ähm...wo wohnst du nochmal? Tasche liegt schon bereit:D:D:D

Hihi!

Ich wohne in Wackerstein!
Das kennt garantiert KEINER :) :alien:

Ein idyllisches Kaff an der Donau mit schönem Schloss und viel Wald/Wiesen/Felder für Freigänger!

Gruß!


Übrigens:

1; Gestern ist Lui mal wieder auf die Nachbarskatze getroffen und die hat ihn gleich mal angefaucht. Und dann hat er auch mal reagiert und selbiges getan :aetschbaetsch2:

2; Er ist gestern durch meine Wohnung GERANNT! Ich war total überrascht, dass er sich überhaupt so schnell bewegen KANN! :stumm:

3; Er besichtigte freiwillig den Gang. :yeah:

4; Er miaute zum ersten Mal. :wow:

Gruß Hanna
 
Werbung:
  • #48
Hallo Hanna,
na, der kleine Kerl taut ja langsam auf.
Freut mich!:yeah:
 
  • #50
Prinzregent Luitpold: du bist echt süss!

Frage: wie kam er denn auf die Titelseite von Rolling Stone? Ne Collage?

was den Namen betrifft: nenn ihn doch Luigi.
Das Haus Bayern hatte doch immer enge Beziehungen zu Italien.
"Großherzog der Toskana"...ist ja noch ein geringer Titel.

Prinz Luitpold in Bayern.

Ich finde nicht, dass der Dick ist...pfui...alles nur Fell.
Aber mit 200 Gramm am Tag... das ist nix. Der brauch mehr.

Lg

Birgit
 
  • #51
  • #52
Guten Morgen zusammen.

Es gibt neues zu berichten von Kater Luitpold. (Ich hoffe es interessieren euch meine Geschichten und/oder darf ich die überhaupt noch unter diese Themaangabe schreiben?)
:D

Also vorgestern hat der der holde Herr ein paar Schritte aus der Wohnung gewagt
(nachdem ich folgende Worte sprach: Lui komm! Schnell! Na komm. Wo is er denn. Jetz komm. Mei komm halt jetzt. Schnell! Wo is er?………)
und den Geruch des/r Nachbarskaters/katze erschnuppert.
Dabei war sein Schwänzlein nicht wie sonst in Brecheisenform nach oben, sondern etwas verunsichert nach unten durchgebogen. Natürlich mit weit aufgerissenen Augen.
Er schleckte auch gleich mal den Boden ab, auf dem zuvor die Katzen der Nachbarin liefen (mhhh lecker…buah)
Anschließend lief er neben mir den kompletten Gang bis zu unteren Haustür ab und wich mir dabei nicht von der Seite.
Außerdem kontrollierte er immer wieder, ob die Wohnungstür auch wirklich noch offen ist.
Dabei wollte er auch mal die Schmackhaftigkeit der Pflanzen im Gang probieren, was ich nicht erlaubt habe.Doch nach ca. 5Min. war es genug und er trat gemächlich den Rückzug an.

So.

Und gestern (jetzt kommt der Witz):
Ich hatte die Wohnungstür offen und dachte mir, der Lui wird eh im Schlafzimmer ruhen (so wie ca. 12 Std. täglich) - kann ich ja mal zumachen.
Nach einigen Minuten hörte ich ein Schaben und Kratzen an der Tür.
Ich dachte mir:

A; meine Putzfrau wäre es gewesen. Sag ich mal Hallo.
B; welcher (Pardon) Depp kratzt da an der Türe? Den schei** ich gleich mal zusammen!

Wer steht draußen: Der edle Kater Luitpold und will herein.

Hat der sich nämlich heimlich herausgeschlichen.

:pink-heart:

Liebe Grüße

eure Hanna
 
  • #53
Das ist ja klasse. So langsam wird der Kater mutig.
Ich glaube, jetzt kommt nach und nach der "echte Lui" in ihm hervor.
Das wird noch ein richtiger Draufgänger.:D
(Ich finde es interessant die Entwicklung so einer armen Tierheim-Maus mit zuerleben.
Liebe Grüße
Conny
 
  • #54
Hallo erneut!

Leider hat sich die Lage nun wieder etwas verändert. :sad:

Lui ist nun seit 3 Wochen hier und er langweilt sich seit einigen Tagen – trotz Tagesmutter und Katzenbeistand udn Wohnungsbesichtigungen.
Nachdem ich gestern mit Lui 2x draußen im Gang war und es ihm offensichtlich gefallen hat, habe ich ihm erlaubt, auch unseren Garten zu betreten.
Er ging neben mir, lief dann selbständig herum und beschnüffelte alles.
Es dauerte etwa 15 Minuten, dann wollte er wieder rein und das vollzog sich 4x hintereinander.

Seitdem ist er wie ausgewechselt. Er ist nicht mehr derselbe. Es ist unglaublich.
Die ganze Nacht war er total unruhig.
Er wollte immer wieder hinaus.

Er hat mir „aus Protest“ ???? 3 Kakas in der Größe von Haselnüssen auf den Boden gelegt.
Heute Morgen wollte er unbedingt mit raus gehen. Er miaute und war total unruhig.

Leider weiß ich nicht ob es schon so weit ist, ihm zu erlauben ohne meine Aufsicht rauszugehen.


Gerne würde ich am Wochenende mit ihm üben, weiß aber nicht ob er es so lang aushält.
Pro Freilauf:

Wenn ich ihn mit verschiedenen Kommandos rufe, kommt er sofort und geht mit mir mit.
Er braucht den Auslauf.
Das Wetter ist schön.
Er kakat auf den Boden.
Er kann rein wann er will.


Kontra:

Er ist erst seit 3 Wochen da
Ich habe Angst, dass es zu früh sein könnte.
ich bin in der Arbeit von 7 bis 16 Uhr und kann leider den geplanten Urlaub für Lui mir in die Haare schmieren.


Bitte sagt mir eure Meinung! Ich bin mir nicht sicher wie ich hierbei weiter vorgehen soll.

Alles geht so schnell, ich komm kaum mit :stumm:

LG
 
Werbung:
  • #55
Das ist ja klasse. So langsam wird der Kater mutig.
Ich glaube, jetzt kommt nach und nach der "echte Lui" in ihm hervor.
Das wird noch ein richtiger Draufgänger.:D
(Ich finde es interessant die Entwicklung so einer armen Tierheim-Maus mit zuerleben.
Liebe Grüße
Conny

Hallo liebe Mucki pardon Conny!

Danke für dein Interesse!

Lui verändert sich sehr schnell.
Ich habe den Eindruck, dass er im Tierheim total resigniert hat.
(= sich nicht selbst geputzt/Schuppen/Stinkefell/Müdigkeit/Desinteresse/Langeweile)
Meine Freunde und Verwandten sagten: "ist das diesselbe Katze?"

Sein Fell glänzt, er ist seit zwei Tagen sehr lebhaft und will spielen.
Er will rausgehen und frisst sehr gut. Sein Stuhlgang ist gut.

In den letzten Tagen blüht er wirkich auf, wie du gesagt hast.
Von einem auf den anderen Tag ist er wahnsinn! :yeah::yeah:

Obwohl :oha: so schnell... das verunsichert mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Ich würde mit dem "alleine rausgehen lassen" noch etwas warten. 3 Wochen ist noch nicht lang genug. Im Schnitt sagt man ca. 6 Wochen drinnen lassen, bis die Katzen raus können. In der Zeit soll sich das Tier gut eingelebt haben und schon eine Bindung zu seinem neuen Dosi aufgebaut haben.
 
  • #57
3 Wochen ist noch nicht lang genug. Im Schnitt sagt man ca. 6 Wochen drinnen lassen, bis die Katzen raus können. In der Zeit soll sich das Tier gut eingelebt haben und schon eine Bindung zu seinem neuen Dosi aufgebaut haben.

Danke für die rasche Antwort!

Es ist echt schwer für mich, da ich Anfänger auf dem Gebiet bin und mir jeder etwas anderes sagt.

Tierheim sagt 4 Wochen
Einige sagen, das hängt von der Katze ab.
Meine Nachbarin sagt, jetzt.
Mancher sagt 3 Wochen
Oder 6 Wochen
In Büchern steht wieder etwas anderes.
Usw.
Usw.

Wenns nach Lui ginge, dann sofort.
Wenns nach mir ginge noch 2 Wochen.

Eine Bindung denke ich haben wir schon, denn im Tierheim habe ich ihn wochenlang besucht und zwar täglich.

Heute werde ich auf jeden Fall wieder mit ihm zusammen rausgehen.
Gespotet und so hab ich ihn schon.
Ein Halsband hat er auch schon bekommen.

Ich hoffe nur, dass er mir ncht die Bude (tschuldigung) vollschei**t

Habe ein ungutes Gefühl und heute schon 2x daheim angerufen, ob alles Okay ist. :stumm:
 
  • #58
Hallo,

ich habe seit 25 Jahren immer wieder Katzen aus dem Tierheim und bei jeder Katze war das "Wann gehen wir Raus!" anders.

Eigentlich wollte ich immer mindestens 4 Wochen warten, bei den gaaaanz Scheuen sogar 6 Wochen.

Aber manchmal wurdens dann doch ein paar Tage früher, weil es zuerst Katz, dann ich nicht mehr aushielten. Wenn sie erwachsen sind, kann man ihnen ruhig ein bisschen vertrauen.

Ich denke mal, Du machst das richtig. Gib ihm Freigang mit Dir zusammen und wirst sehen, am Wochenende wird er schon länger draußen bleiben. Aber es soll ja regnen bääh!
 
  • #59
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bin neu hier, heiße Hanna, bin 26 und möchte euch bei einigen Dingen um Rat fragen:

Erst mal zu Luitpold:
Er ist etwa 6 Jahre alt, kastriert und aus dem Tierheim. Meine erste Katze.
Bei mir wohnt er jetzt seit Freitagabend.
Er ist ein Freigänger, aber soll nun erst mal 4 Wochen daheim bleiben.
Während meiner Arbeitszeit habe ich meine Nachbarin zum Katzensitting engagiert.

Folgende Sachen sind passiert:

Er hat total Durchfall, seitdem er hier ist (5x täglich auf die Katzentoilette), beim ersten Mal auf seine Decke.
Er markiert bei mir zuhause !!!!!
Er lässt mich einfach nicht schlafen, sondern beschmust mich nachts und trampelt auf mir herum.Wenn ich ihn ignoriere, drückt er seinen Kopf gegen meinen Körper.

Es ist für mich sehr belastend, dass er mich nachts mehrmals weckt. Ich sitze gerade in der Arbeit und bin total erschöpft.
Außerdem warum markiert er bei mir in der Wohnung, wenn er doch kastriert ist? :confused:

Es würde mir wirklich helfen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen der Eingewöhnung erzählt und was ich tun könnte, damit ich in Zukunft schlafen kann.
Gruß Hanna


Wir hatten unsere beiden Tiger damals auch aus dem Tierheim, und in den ersten Tagen hatten wir ganz ähnliche Probleme.

Anfangs hatten auch diese Durchfall, aber das verging nach wenigen Tagen. Ich vermute es lag an der Futterumstellung und der Aufregung.

Bei uns ging auch mal was daneben, einmal Durchfall auf ne Decke, einmal aufs Sofa erbrochen, und anfangs auch markiert.
Wir haben relativ kurz nach ihrem Einzug so einen Wohlfühl-Stecker beim Tierbedarf gekauft. Klingt verrückt, und kostet viel Geld, aber hat bei uns ENORM geholfen.

Nach einer guten Woche war der Spuk mit der Unsauberkeit und dem Durchfall vorbei.
 
  • #60
Wir haben relativ kurz nach ihrem Einzug so einen Wohlfühl-Stecker beim Tierbedarf gekauft. Klingt verrückt, und kostet viel Geld, aber hat bei uns ENORM geholfen.

Nach einer guten Woche war der Spuk mit der Unsauberkeit und dem Durchfall vorbei.


Echt? Gut, bei mir hat es sich von selbst auch gebessert, aber sowas hilft?
:wow:

Ich hab das noch nie gehört.

Zusammensetzung
Synthetische Gesichtspheromone der Katze 2%
Das Wohlfühl-Pheromone ist ein Geruchsbotenstoff, der von Katzen im unteren Gesichtbereich gebildet wird.
Katzen markieren den Bereich, in dem sie sich besonders wohl fühlen bzw. in dem sie fressen und schlafen, durch ein charakteristisches Reiben des Kopfes an Gegenständen.
Dabei wird das Wohlfühl-Pheromon auf dem Gegenstand angebracht und damit dieses Zimmer als stressfreier Raum gekennzeichnet.

Der Gebrauch eines Produktes, welches sich diesen Effekt natürlicher Pheromone zu Nutzen macht, vermindert Stress. Katzen erhalten an diesen Stellen ein "Wohlfühlsignal".


Hm...hab ich gerade "gegoogelt".
 

Ähnliche Themen

Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
305
Panda_ABC
Panda_ABC
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben