neue katze

  • Themenstarter AlaSchmala
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergesellchaftung zusammenführung
  • #81
ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen.
ganz ehrlich tönt das für mich nicht gut :(
erstens müssten sie nach so langer zeit weiter sein. und zweitens, was mir wirklich nicht gefällt ist die offene aggression von luz. das so ins gitter springen und dabei volle bürste, das ist nicht gut. das tönt nach gewolltem ernstkampf, also die absicht zu verletzen. das ist etwas anderes als fauchen und auf distanz halten.
bei der ganzen geschichte muss man auch an folgendes denken:
- ruby lebt schon längere zeit in angst und stress.
- luz kommt nicht auf ihre kosten und ich bezweifle, das sie das wird.
selbst wenn nach weiteren vielen(!) wochen eine toleranz entstehen würde, das wird wohl keine liebe. und an diesem punkt muss man sich halt auch fragen, ob das das ist, was man sich für sein katzi wünscht.
für ruby wünschst du dir ein liebes katzi, das sie respektiert und sich zurück hält. und sich vertrauen und freundschaft bildet. und für luz eine ebenbürtige gefährtin, wo sie sich auch austoben könnte.
wenn du jetzt jemanden hast, der interesse an luz hätte und es ein guter platz wäre, würde ich persönlich diese option in betracht ziehen.
ich weiss, dass tut weh, ich weiss es sogar aus eigener erfahrung. aber wenn es nicht passt, ist halt wirklich die frage, warum man es durchziehen sollte mit einem paar, wo die chemie nicht stimmt. oder beiden die chance geben auf ein anderes, neues glück.
das ist nur meine meinung dazu, entscheiden musst du.
FALLS du dich entscheidest, es noch länger zu versuchen mit den beiden, kann ich dich schon ein bisschen anleiten. aber das wird sehr lange dauern und ein erfolg ist vermutlich fraglich.
 
  • Like
Reaktionen: Leuchtendes_Grün, Wildflower, basco09 und 3 weitere
A

Werbung

  • #82
Ich kann nur aus eigener trauriger Erfahrung sagen, das ich versagt habe das Wort Verantwortung richtig zu verstehen. Mir wurde immer gesagt ich hab für meine beiden die Verantwortung und das bedeutet beide nicht wegzugeben...heute bin ich älter und sehe es komplett anders, Verantwortung ist zu wissen wann es besser ist für alle wenn man schweren Herzens eine Katze (und welche) abgibt. Für meine Beiden wäre es ein viel bessere Leben gewesen (bei den passenden neuen Besitzern natürlich nur) und für mich psychisch sehr viel ruhiger, wenn ich nicht gehandelt hätte wie ich es habe, und auch wenn es nix bringt mache ich mir immer mal wieder Vorwürfe deshalb und das wünsche ich niemandem. Ich bin nicht in deiner Situation, nur du kannst es entscheiden, ich will nur sagen das ich es nicht verurteilen würde falls das im Hinterkopf mitspielen sollte!
Vielleicht hier über das Forum dann versuchen wenn du dich entsprechend entschließen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, JeKiMa und Nicht registriert
  • #83
Ja, wenn Du ein wirklich nettes alternatives zu Hause für sie hast, dann würde ich sie wohl auch abgeben.
 
  • #84
hallo. hab die nachrichten jetzt erst gelesen.
also das mit der aggression hat sich total gelegt, sie springt nicht mehr ins gitter bei erster gelegenheit und stellt die haare auch nicht mehr auf. beim fressen mit sichtkontakt kann ich die distanz gut mit jeder mahlzeit verringern, beide schauen dann immer, fressen aber weiter. wenn sie fertig sind, gehen sie dann auch aus dem sichtfeld🤷🏼‍♀️. so weit so gut.
es haben sich bis jetzt 3 interessentinnen gemeldet, wo ich aber nicht ganz überzeugt bin. ich würde noch abwarten, ob sich jmd passenderes meldet und so lange weiter machen.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen
  • #85
hallo, es is ja jetzt einige zeit vergangen. und die frau, die interesse an luz hat, sitzt jetzt seit 2 wochen mit corona zu hause…
da ich ja dachte, dass ich luz bald abgeben werde, habe ich mir gedacht „was soll’s“ und hab die türen aufgemacht und die beiden kontrolliert zusammengeführt und mit luz dabei immer mit spiel abgelenkt was in 9 von 10 malen problemlos klappt, auch wenn rubi ca 1-1,5m entfernt sitzt. mit rubi is in luz anwesenheit leider immer noch nix anzufangen, sie beobachtet lieber alles vorsichtig. aber auch bei ihr merke ich, dass sie selbstbewusster ist und nach den „kämpfen“ sofort wieder irgendwo sichtbar sitzt. also so extrem verängstigt kommt sie mir überhaupt nicht vor. mittlerweile klappt es soweit, dass rubi auf dem kratzbaum schlafen kann und luz auf einem stuhl nicht weit entfernt bei sichtkontakt auch schlafen kann. problematisch wird es nur, sobald rubi sich bewegt. vom kratzbaum runter aufs bett nebenan geht grade noch so, aber auf dem boden kann rubi sich nich bewegen ohne das luz angehechtet kommt und sie anspringt. dabei kommt es auch zu keinem kampf, weil rubi absolut kein bock hat und direkt in deckung geht. luz sitzt dann oft demonstrativ vor ihr während rubi faucht und knurrt. auch lauert luz sehr oft vor ihren verstecken und greift sie sofort wieder an sobald rubi raus will. sie wartet quasi auf sie und bringt sich in position. wenn rubi sich bewegt gehen bei luz direkt ALLE roten lichter an und sie is auf angriff. kennt ihr sowas? meiner recherche nach ist das halt mobbing und ich gehe immer dazwischen, lasse es erst zu keinem angriff kommen oder trenne danach sofort, was dann gut klappt.
da ich luz im laufe der nächsten 1-2 wochen wahrscheinlich sowieso abgeben kann, ist das jetzt noch ne gut überbrückbare situation. trotzdem würde ich mich natürlich freuen, wenn die 2 sich doch noch einigen können. vor allem weil das schlafen in der nähe voll gut klappt und ich meine auch öfter schon gesehen zu haben, dass die 2 sich leicht anblinzeln, was mich total irritiert. naja…vllt kennt ihr das ja von euch oder so und könnt da was zu sagen.
lg
 
  • #86
und weil ich es hier grad neben mir erlebe. rubi putzt sich auch während luz sie beobachtet. und das is das wirkliche putzen, nicht irgendeine übersprungshandlung. luz guckt derweil zu und guckt aber auch wieder ganz entspannt weg. ich werde aus den beiden wirklich nicht schlau…
 
  • #87
und weil ich es hier grad neben mir erlebe. rubi putzt sich auch während luz sie beobachtet. und das is das wirkliche putzen, nicht irgendeine übersprungshandlung. luz guckt derweil zu und guckt aber auch wieder ganz entspannt weg. ich werde aus den beiden wirklich nicht schlau…
Story of my Life..

Ich arbeite mit meinen beiden Kohlköpfen seit 12 Wochen.
Ich hab pipolare Kater!
Sie liebten und sie schlugen sich.
Aber es wird immer ein klein wenig besser, auch wenn sie nachts getrennt sind und wenn wir beide nicht zu Hause sind.
Manche brauchen etwas länger.

Möchtest du Luz denn behalten oder steht deine Entscheidung schon fest?
 
Werbung:
  • #88
@Elbchen ixh möchte sie natürlich behalten!!! sie gehört für mich schon zur familie, aber dass rubi sich nich frei bewegen kann ist kein zustand. nachts und wenn ich nich da bin oder grad nicht die zeit hab, sie im blick zu haben, trenne ich auch. um ehrlich zu sein weiß ich nich wie ich luz das lauern und jagen austreiben kann. sie benimmt sich so als müsse sie sich ständig in acht vor rubi nehmen. dabei hat sie ja noch nie angegriffen. luz hat einfach schiss. aber ich bin wirklich ratlos mittlerweile und das mit dem stalking geht mir total auf die nerven…
 
  • #89
also für ruby ist das alles andere als toll...
wenn ruby sich nicht bewegen kann ohne angegriffen und bedroht zu werden. so wie es tönt ist ruby am deeskalieren (also besänftigen), luz aber nicht.
 
  • #90
@pfotenseele ja ich weiß, dass es für rubI nicht toll ist. das is es eben. hab auch das gefühl, dass rubi einfach nur friede will und luz aber irgendwie nich. .. daher frage ich euch ja ob ihr das kennt oder sowas mal hattet. dass das kein dauerzustand ist ist mir bewusst. daher sage ich ja in 1-2 wochen kann ich sie abgeben und ich hab sie ja nich rund um die uhr zusammen. rubi hat genug verschnaufpausen. wir reden hier von wenigen stunden am tag, an denen sie eh im kratzbaum liegt.
 
  • #91
wenn du mich nach persönlicher erfahrung fragst...
ja hatte ich. ich habe das katzi (mit viel herzschmerz) wieder abgegeben. und einen freund gesucht, der lieb ist zu meinem sanften kater. und gefunden :)
aber ich will niemanden "überreden", denn ich weiss wie weh das tut. aber für meinen kater hab ich die richtige entscheidung getroffen. mein schönes signaturbild hier ist nach der gescheiterten zusammenführung mit dem neuen :love:
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
1K
in.memoriam.jeanot
I
A
Antworten
12
Aufrufe
608
Monika82
Monika82
N
Antworten
20
Aufrufe
3K
norma
N
C
Antworten
12
Aufrufe
664
Conny_Cat
C
L
Antworten
2
Aufrufe
366
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben