Neue Katze - Freigang

  • Themenstarter LillyMera
  • Beginndatum
L

LillyMera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2016
Beiträge
14
Hallo an Alle!

Wir haben vor 14 Tagen zu unserer Lilly eine zweite Katze aus dem Tierheim geholt. Mera wurde als Schüchti vermittelt, man sagte uns, sie sitzt vermutlich mindestens zwei Wochen unter dem Schrank. Hat auch stark gezittert, als sie uns sah und sich gleich verkrochen.

Gedauert hat es 1 1/2 Tage, seitdem ist sie wie ausgewechselt, klebt an unserer Tochter wie ein zweiter Schatten. Auch die Zusammenführung lief unproblematisch, es wird geputzt, geschmust und sich gegenseitig gejagt.

Nun ist es so, dass Lilly Freigängerin ist. Zwar ist sie die meiste Zeit drinnen aber hin und wieder dreht sie ihre Runden. Mera war auch Freigängerin, im Tierheim halt dann im Freigehege.
Sie will unbedingt raus, aber ich bin mir unsicher, ob es nicht doch noch zu früh ist. Sie hört drauf, wenn man sie ruft, aber vor lauten Geräuschen zB erschreckt sie sich.
Da habe ich dann die Sorge, dass sie weg ist und sich verkriecht.

Sollen wir sie bis März drinnen behalten, um ganz sicher zu sein?
Beide Katzen sind kastriert und geimpft, Lilly ist gechipt.

Danke!
Liebe Grüße
Nini
 
A

Werbung

ich habe doch auch einen neuen kater vorher 4,5 Jahre stubenkater und wirst nicht glauben aber nach zwei wochen habe ich den schritt gewagt .da er mit kater fritzy raus ist .und wie sich rausstellt es funktioniert.so er kann sich nicht entschließen alleine rauszugehen aber wenn er die anderen draußen sieht ist er mit draußen.klappt wie geschrieben gut er findet seine katzenklappe und nach hause mittlerweile sehr gut.heute früh war er mit mir und feho sogar schon bis zum zeitungsladen.wurde dort von der zeitungsfrau gegrault.vor mäusen und vögel haut er immer noch ab.und flüchtet in seine kiste.ja er ist kastriert und auch durchgeimpft und gechipt ist er seit gestern um 16 uhr.grade kommt er mit fritzy rein lüfte grade schlafzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :) vorab mal die Frage, wie alt ist denn die neue?

Es kommt wirklich ganz stark drauf an wie das katzentier so ist, aber ich würde immer lieber ein bisschen mehr warten. Wir haben auch gerade einen Neuzugang der ängstlich ist. Die kommt mir nicht vor März raus, trotz Traum -zusafü ;)
 
Danke ihr beiden für die Antwort!

Lilly und Mera sind beide ein Jahr alt. Vielleicht reagiert sie nur auf Haushaltsgeräusche so, aber wie gesagt ich hab einfach Bammel, dass sie dann weg ist.
Um uns rum sind zwar nur Gärten, aber fast alles Zweitwohnsitze, wenn sie sich dort wo verkriecht wirds schwierig. Weil ich auch nicht weiß, ob sie da dann auf Rufen reagiert so wie drinnen.

Wir spielen viel mit ihr, aber irgendwann ists ihr halt auch zu blöd. Sitzt vor den bodenlangen Fenstern und maunzt.
 
Ich würde noch eine Woche warten. 3 Wochen sind ausreichend, wenn die Chemie stimmt. :)
 
Lilly war übrigens nicht allein bei uns, einige Häuser weiter ist ein Seniorenheim und unsere Nila wurde dort quasi angefüttert und ist dort eingezogen, sehr zu unserem Leidwesen aber immerhin erfreut sie jetzt die älteren Leute.
Drum haben wir Mera geholt, damit Lilly nicht allein ist.
 
Werbung:
Ganz süßes Bild :)

Ich würde da echt nach bauchgefühl gehen, auch wenn sie so gerne raus will, lieber ne Woche länger warten und sicher sein ;)

Ich persönlich finde es immer wichtig, dass die Nasen vorher auf ihren Namen und /oder ein rufkommando hören. Und das das Zuhause der schutzbunker ist. Je nachdem dauert es eben länger oder kürzer.

Wenn sie nicht so gerne lange spielt, versuch es mal mit anderen Dingen wie clickern, oder Leckerli suchen im Karton oder im Haus. Kann auch mit freigang nicht schaden ;)
 
Vielen lieben Dank! :)

Ich werde jetzt auf jeden Fall noch 14 Tage warten, Wetter ist eh schlecht und Lilly ist mehr drinnen. Und bis dahin werden wir hoffentlich sehen, wie sie reagiert, ob es schon geht oder wir doch lieber noch bis März warten.

Werde jetzt mal den Rascheltunnel wieder aufbauen ;-)

Danke für die lieben Antworten!
Liebe Grüße
 
  • #10
Das war zwar nicht die Frage, aber ich würde Mera auch noch chippen lassen, bevor sie rausgeht. Sicher ist sicher :)
 
  • #11
mal ne frage wie alt ist deine tochter ist doch gut das sie auf sie geprägt ist.jetzt kommt es nur drauf an wie alt die tochter ist und wie man sie einbeziehen kann .sie könnte ja reviergänge machen mit den katzen.und an hand nur auf sie bestimmte geräuschen sie rufen .ich mche das zum beispiel bei meinen das sind schnalzgeräusche mit der zunge. und rufe den namen.das geht richtig gut.
 
  • #12
Das war zwar nicht die Frage, aber ich würde Mera auch noch chippen lassen, bevor sie rausgeht. Sicher ist sicher :)

Das sowieso, wir haben nächsten Montag den Termin, bis dahin hätte ich so oder so gewartet :) danke!

Liebe Grüße
 
  • #13
mal ne frage wie alt ist deine tochter ist doch gut das sie auf sie geprägt ist.jetzt kommt es nur drauf an wie alt die tochter ist und wie man sie einbeziehen kann .sie könnte ja reviergänge machen mit den katzen.und an hand nur auf sie bestimmte geräuschen sie rufen .ich mche das zum beispiel bei meinen das sind schnalzgeräusche mit der zunge. und rufe den namen.das geht richtig gut.

Ich glaube, dafür ist sie noch zu klein, sie wird jetzt 3 Jahre alt und lässt sich dann auch ablenken. Aber die Katzen picken komplett an ihr :-D
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
P
2 3
Antworten
51
Aufrufe
2K
Perle98
P
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L
D
Antworten
21
Aufrufe
1K
basco09
basco09
O
Antworten
3
Aufrufe
506
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben