Neue Katze eingewöhnen

  • Themenstarter Twainsbrother
  • Beginndatum
T

Twainsbrother

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2011
Beiträge
18
Hallo,
seit gestern sind wir um eine 8 Monate alte unkastrierte Perserdame reicher.

Leider mag unser Kater das gar nicht gerne, Bailey ist kastriert und eigentlich ein ruhiger,verschmusster unkomplizierter Perserkater.

Die Perserdame gehört charakterlich wie bei Persern üblich ebenso der ruhigen Sorte an.
Sie stört sich eigentlich an gar nichts,vom Katzenklo aus entdeckte sie in aller Ruhe den Rest der Wohnung seit dem liegt sie auf dem Katzenbaum in der Küche und bewegt sich nur zum fressen oder für aufs Töpfchen.

Gleich beim ersten zusammentreffen reagierte Bailey mit fauchen seit dem gehen sich eigentlich beide aus dem Weg.
Die Dame liegt in der Küche auf dem Katzenbaum und Bailey im Wohnzimmer auf der Couch.
Holt man beide zusammen in einen Raum, laufen beide soweit als möglich voneinander weg.
Kommen sie sich näher, (meist ist es Bailey der neugierig und abweissend zugleich ihr mit Katzenbuckel entgegen läuft ) geht das gefauche bei Bailey los.

Ich geh mal davon aus das Bailey einfach sein Revier verteidigen will und die Dame das einfach so hinnimmt.

Habe nun Angst das sich die beiden nicht vertragen werden und die Dame ewig in der Küche auf dem Kratzbaum liegt.

Hat jemand Tips, Erfahrungen oder wie seht ihr dieses Szenario ?

Wir sind für jede Antwort dankbar.
 
A

Werbung

Vll sollte ich noch anmerken das die Persedame dieses Verhalten bereits gewohnt ist, in ihrem alten Zuhause wurde sie ebenfalls nicht von einer anderen Katzendame akzeptiert.
Beide sind reine Wohnungkatzen.
 
Vll sollte ich noch anmerken das die Persedame dieses Verhalten bereits gewohnt ist, in ihrem alten Zuhause wurde sie ebenfalls nicht von einer anderen Katzendame akzeptiert.
.

Was kein Wunder ist, wenn sie unkastriert ist.

Bitte das umgehend nachholen. Erst danach kann man weiter sehen.

Grüße
 
Nun, es ist völlig normal, dass der alteingesessene Kater sein Revier verteidigt, also ruhig Blut bei fauchen und knurren.

Die andere Seite der Medaille ist, dass potente Tiere eigentlich immer über den kastrierten Tieren stehen und somit kann es passieren, dass Du hier Probleme bekommst.

Also die Kastration der Dame schnellstens nachholen, evtl. Feliway oder Catitude in die Steckdose, Tee trinken und machen klassen, das wird schon.
 
Hab ich auf jedenfall auch vor, leider nahm es der Vorbesitzer auch mit der Fellpflege nicht so genau so das ich sie wohl auch scherren lassen muss :sad:
Nach dem kastrieren können sie sich dann besser riechen?
Oder hat jemand noch andere Ideen, Erfahrungen,Tipps ?
 
Erst kastrieren lassen, dann kann man weiter sehen.

;)
 
evtl. Feliway oder Catitude in die Steckdose, Tee trinken und machen klassen, das wird schon.

Ok danke schonmal für den Tip, werde mich gleich erkundigen was das genau bewirkt hatte bisher noch nie Probleme beim eingewöhnen neuer Tiere.
 
Werbung:
Was vll auch noch relervant ist, ist das Bailey bereits andere Katzen gewohnt war mit denen sie super zurechtkam, zusammen im Waschbecken schlafen war da keine seltenheit, damals war sie aber gerade ein paar Monate alt.
Seit sie Kastriert ist hat sie noch keine neue Katze kennengelernt, allerdings gabs nach der Kastration auch keine Probleme mit einer damals bereits bekannten aber auch unkastrierten anderen jungen Perserdame.
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
22
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Anne_Boleyn
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
M
Antworten
30
Aufrufe
1K
basco09
basco09
M
Antworten
2
Aufrufe
620
Petra-01
Petra-01
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben