Neue Idee für abbaubare Balkonsicherung

  • Themenstarter Miss_Katie
  • Beginndatum
Miss_Katie

Miss_Katie

Forenprofi
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
7.913
Ich habe einen Balkon, der sich super für die Katzen einrichten ließe. Leider kann ich ihn momentan nicht nutzen, da ich nichts daran machen darf, was die Hausansicht verändert (Markisen in den seltsamensten Farbkombinationen und hässliche Balkonbepflanzungen dagegen sind erlaubt).

Meine Mutter hatte jetzt folgende Idee:
Kanthölzer oder Teleskopstangen mit Haken knapp unterhalb der "Decke" anbringen und in einer zur Fassade passenden Farbe streichen. Das ist unauffällig und es dürfte eigentlich niemand was sagen.

Dann stabile Rahmen bauen oder bauen lassen (ähnlich wie die für die Fenstersicherung). Diese mit Katzennetz oder Maschendraht bespannen.

Die Rahmen bei Bedarf an die Haken hängen, und abends bzw. wenn man wieder reingeht, wieder abnehmen.

Da ich den Balkon sowieso nur abends und am Wochenende nutzen würde, wäre die "optische Belästigung" gering, ich hoffe, dass es überhaupt nicht so sehr auffallen oder stören würde. Gerade die Stangen stören nicht mehr als das Gestell für einen Sonnenschirm, und den kann ja auch niemand verbieten.

Was denkt ihr, auch im Hinblick auf Sicherheit und Stabilität?
 
A

Werbung

Habe einen link editiert. Da sind nämlich gleich die passenden Halterungen.
 
Danke! Die Halterungen und Stangen sind genau das Richtige für meinen Balkon. Ich überlege nur noch, welche Farbe das Netz haben soll. Ich würde weiß oder transparent favorisieren, aber da Indi eine Beißerin ist, wird es auf ein drahtverstärktes Netz hinauslaufen (müssen), und die gibt es in transparent nicht. Wie sind denn die Erfahrungen mit weißen Netzen?
 
ein schwarzes oder olivfarbenes Netz ist unauffälliger als ein transparentes. Das sieht man z.b. auch bei Fliegennetzen am Fenster, da fällt weiß mehr auf als schwarz. Warum das so ist, weiß ich aber nicht. :oops:
 
Vergiss bitte nicht, dass das Netz auch uv-beständig sein sollte.
 
Werbung:
Vielleicht, weil die hellen das Licht reflektieren. Allerdings habe ich eine helle Hauswand (vor der das Netz möglichst wenig auffallen sollte), die Farbe des Hintergrundes macht ja evtl. auch was aus. Ein abgetönt cremegelbes Netz wäre ideal, aber leider gibt es das nicht :oops:

Die bei Boy sind alle mit UV-Schutz, oder? So hatte ich das zumindest verstanden.
 
Die bei Boy sind alle mit UV-Schutz, oder? So hatte ich das zumindest verstanden.

Soviel ich weiß, ja. Aber ich wusste ja nicht, wo Du noch suchst. :D

Ich selber hatte auch ein Boy-Netz und wäre super zufrieden gewesen, wenn ich mich nicht beim Messen vertan hätte. Die Teleskopstangen sind aber gut. :D
 
  • #10
Das ist natürlich ärgerlich. Musstest du das Netz umstauschen, oder hat es dann doch irgendwie gepasst?

Auf jeden Fall danke für den Link und deine Tipps. Wenn, dann werde ich alles bei Boy bestellen, einfach weil das am wenigsten Aufwand ist. Obwohl es bei Zooplus gerade 20% Rabatt auf Katzennetze gibt...
 
  • #11
Hat dann irgendwie gepasst.

Kannst ja noch bissel überlegen wegen der Bestellung. Die Teleskopstangen von Zooplus sind aber nicht kompatibel mit den Halterungen beim Boy. Und bei Boy finde ich gerade gut, weil die so viele verschiedene Möglichkeiten zur Befestigung anbieten.
 
  • #12
Weiße Netze sieht man vor hellen Hauswänden auf jeden Fall deutlich weniger als grüne oder schwarze.
Hier in der Gegend hängen ziemlich viele Katzennetze - und bei so manchem Balkon mit Kratzbaum drauf stand ich schon länger davor und habe versucht zu erkennen, ob da nun ein Netz ist oder nicht ;)
Schwarze und grüne Netze dagegen fallen gegen helle Hauswände schon sehr auf. Ich habe ein Grünes, gegen eine rote Hauswand - man sieht es von unten sehr deutlich, obwohl ich im vierten Stock wohne. Das Weiße von meinen Nachbarn dagegen nimmt man kaum wahr.
 
  • #13
Sooo, ich habe jetzt die Teleskopstangen usw. bei Boy bestellt und ein olivefarbenes, drahtverstärktes Netz bei Zooplus (mit dem 20%-Rabatt aus der Kalenderaktion lohnt sich das echt).

Ich bin gespannt, wie das wird! Und ich bin froh, dass ich den Balkon diesen Sommer dann auch nutzen kann. Letzten Sommer war er Sperrgebiet, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte, wie ich ihn sichern sollte. Auf die einfachste Variante mit den Teleskopstangen bin ich einfach nicht gekommen.

EDIT Oh sh*t, hätte ich bloß auf deinen Post gewartet. Wenn ich das Netz jetzt umtausche, kann ich sicher meinen Gutscheincode nicht nutzen, oder?

Naja, bei Zooplus gibt es sowieso keine weißen Netze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Tut mir leid. :(
 
Werbung:
  • #15
Warum? Ich kann das Zooplus-Netz ja zurückschicken und bei Boy ein weißes bestellen. Ich bin sehr froh über deinen Link zu der Seite, das hat mich echt weitergebracht =).

Olivfarbene Netze sieht man (im Nachbarhaus, das aussieht wie unseres, hat jemand ein olivfarbenes Netz), andererseits habe ich ja eine "mobile" Lösung. Da ist es sowieso nicht sooo wichtig. Und da ich im 1. Stock lebe, wird man auf jeden Fall was sehen, leider, egal bei welcher Netzfarbe. Ich hoffe, dass sich niemand groß beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wegen Umtausch weiß ich es jetzt nicht.
Ich habe allerdings auch schon von anderen gehört, dass die weißen Netze nicht so lange halten würden.
Mein Grünes - von Boy - hängt jetzt zeit gut zwei Jahren und ist noch top in Ordnung. Drahtverstärkt ist auf jeden Fall nicht schlecht, vor allem, wenn man einen Beißer hat.
 
  • #17
Ich weiß, dass man bei Zooplus problemlos die Annahme verweigert wird. Die Ware wird dann gleich nach Verbuchung im Lager gutgeschrieben.

Ich hatte mal ein Terrarium dort bestellt (sch*** Idee :oops: ) und das Paket klirrte, habs dem Paketboten gleich wieder mit gegeben.
 
  • #18
Hm, stornieren kann man eine Bestellung bei Zooplus wohl nicht, ich muss das Paket dann halt zurückschicken. Annahme verweigern ist eine gute Idee, vielleicht habe ich ja Glück und es kommt am Mittwoch an, da wäre ich tagsüber zu Hause.

Dafür habe ich jetzt ein weißes, drahtverstärktes Netz bei Boy bestellt. Bei Boy sind, so wie ich das verstanden habe, auch die weißen Netze UV-stabilisiert. Kontrollieren würde ich trotzdem regelmäßig. Ein optisch möglichst unauffälliges Netz wäre mir auch deshalb wichtig, damit die Nachbarn es, auch wenn es mal "aktiviert" ist, möglichst wenig wahrnehmen. Wenn auch nur eine Person motzt bzw. sich gestört fühlt, muss ich es wieder abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Du könntest gleich morgen früh dort anrufen. Vielleicht haben die eine Lösüng parat?
 
  • #20
Ich habe schon an Zooplus gemailt, aber in den "häufig gestellten Fragen" steht, dass sie nicht stornieren. Hm, ich bin da Stammkunde und habe in den letzten 7 Monaten sehr viel dort bestellt, vielleicht sind sie ja kulant...

Juniper, ist der weiße Kater auf deinem Avatar deiner? Der sieht ja toll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
7K
Duna
Duna
Suse21
Antworten
1
Aufrufe
9K
Suse21
Suse21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben