Neu und noch ohne Katze

  • Themenstarter Katenmama
  • Beginndatum
  • #21
Das war auch so der Plan.
Ich hab die erste Katze noch gar nicht. Ich schau jetzt schon in die Tierheime und sobald wir das Kätzchen holen und ich eines dazu gefunden habe (hört sich jetzt komisch am bitte nicht falsch verstehen) werd ich sie/ihn dazuholen.

Ich wollt mich lediglich informieren aber langsam vergeht mir die Lust drauf, wenn ich mir sowas an den Schädel knallen lassen kann.
 
A

Werbung

  • #22
Naja, ich verstehe, dass du dich angegriffen fühlst, aber die Leute hier wollen meistens nur helfen und verstehen nicht, wie man eine Katze in Einzelhaft stecken kann.

Teilweise hast du dann vielleicht auch etwas unglücklich formuliert, wenn du sagst, dass du erst mal schaust, ob die eine alleine unglücklich wird und dann entscheidest, ob du eine zweite dazu holst.

Ich finde es positiv, dass du die Ratschläge hier beherzigst und dich nach einer zweiten Katze umsiehst.
Wollte nur klarstellen, dass dies möglichst schnell erfolgen soll und unabhängig davon, ob die erste allein glücklich aussieht oder nicht.
 
  • #23
Wo ist das Problem? Die Tierheime u. priv. Pflegestellen laufen über vor Kitten! Warum erst Eine u. wenn die "unglücklich wirken" sollte, dann eventuell die 2te dazu?

Das ist nicht nur unlogisch sondern auch mehr "Arbeit" in Puncto Zusammenführung als gleich 2 Kitten zu nehmen!

Da sage ich Dir auch, nimm lieber direkt 2 Kitten oder lass es eben gleich ganz bleiben.
 
  • #24
Nunja, die ganzen Tipps hier sind schon ziemlich gut.
Frag mal Zeyno, ein paar Threads unter Deinem hier:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/107137-junge-katze-macht-immer-wieder-auf-die-couch.html
Einzelkatzenkitten.
Klar kannst Du das arme Kitten erstmal allein halten und Deinem Freund ständig schreiben, wie schlecht es ihm geht und was es für Mist baut.
Aber
1. Wie wird es Dir gehen, wenn Du so ein kleines Bündel ganz allein im Haus hast, das durch die Gegend rennt und kläglich maunzt, weil es seine Familie sucht? Es wird Dir das Herz brechen.
Ich weiß noch wie es war, als wir Flix und Leo nach Hause geholt haben, in einer gemeinsamen Transportbox, und sie sich laut maunzend darüber beschwerten, weil ihnen das Auto fahren gar nicht gefiel. Das hat mir schon das Herz gebrochen, obwohl ich wusste, dass sie zu zweit sind.
So ein Kitten ist echt winzig, und manchmal wird einem erst richtig klar, dass man da ein richtiges Baby zu Hause hat, das völlig verloren ganz allein im großen Wohnzimmer sitzt.
2. Vielleicht bist Du viel zu beschäftigt damit, die Couch zu reinigen oder den Boden zu wischen, weil auch Kitten durchaus aus Protest irgendwo hinpieseln können, nicht nur weil sie das Klo nicht finden - zum "Freund mit SMS nerven" bleibt da keine Zeit mehr.

Nur mal so, ganz nett gemeint, als Denkanstoß.
 
  • #25
Das Problem ist, Katzenmama, dass man Kätzchen nicht unbedingt sofort ansieht, dass sie unglücklich sind. Je länger sie jedoch allein bleiben, desto schlimmer wird die psychische Störung. Es könnte sein, dass das Verhalten sich erst in einem Jahr o.Ä. ändert, und dann ist es mitunter zu spät. Eine Zusammenführung ist leichter, je jünger beide Katzen sind (es sollten natürlich beide im gleichen Alter sein).

Die Frage ist also nicht, ob sich eine psychische Störung entwickelt, sondern wann und wie. Du könntest Glück haben, aber dieses Glück würde ich an deiner Stelle nicht herausfordern.

Ich kenne einen Kater, der seine Kindheit alleine verbringen musste, nun ist er in einer Katzengruppe, aber er hat sich nie wirklich erholt, er beißt Menschen.

Du machst es dir und deinem Freund wesentlich leichter, wenn ihr euch sofort zwei Tierchen ins Haus holt.

Meine zwei Katzen waren nie getrennt, es sind Geschwister. Sie weinen herzzerreißend, wenn einer von ihnen auch nur in einem anderen Zimmer ist (und die Tür verschlossen ist).
 
  • #26
So und nochmal: die Kitten aus dem wurf sind schon reserviert ich bekomm meines und das war's. Soll ich jetzt gar keine nehmen weil ich nicht aus dem selben wurf zwei bekomme

Ja okay es Tut mir leid, dass ich es vielleicht unglücklich formuliert habe das war der Grundgedanke dahinter. Aber wie ihr vielleicht gelesen habt habe ich auch mehrfach geschrieben dass ich die Zeit jetzt nütze wo das Kätzchen noch dort ist nach einer zweiten zu suchen aber eben im Tierheim weil ich eins aus dem th will

Ich hab kein Problem mit einer zweiten Katze nur mit dem Ton den hier so mancher anschlägt. Geht das nicht normal? Muss man denn hier gleich so auf nen neuen niederfahren.

Es ist mein erstes bzw dann sind sie meine ersten Katzen ich hab noch keinerlei Erfahrung. Ihr schon darum habe ich mich angemeldet, um Tips zu bekommen. (was ja auch der Fall war) aber ein du begreifst es sowieso nicht oder ein was is dein Problem ist weder angebracht noch hilfreich.

Wie gesagt ich habe noch keines hier und habe zwei eingeplant. Aber es geht eben nicht aus dem selben Wurf wie es mir viele geraten haben. Was soll ich jetzt machen?

Ich werd mich umschauen und hoffe dass die beiden Kätzchen zeitgleich einzigen können.

Danke
 
  • #27
Nunja, die ganzen Tipps hier sind schon ziemlich gut.
Frag mal Zeyno, ein paar Threads unter Deinem hier:
http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/107137-junge-katze-macht-immer-wieder-auf-die-couch.html
Einzelkatzenkitten.
Klar kannst Du das arme Kitten erstmal allein halten und Deinem Freund ständig schreiben, wie schlecht es ihm geht und was es für Mist baut.
Aber
1. Wie wird es Dir gehen, wenn Du so ein kleines Bündel ganz allein im Haus hast, das durch die Gegend rennt und kläglich maunzt, weil es seine Familie sucht? Es wird Dir das Herz brechen.
Ich weiß noch wie es war, als wir Flix und Leo nach Hause geholt haben, in einer gemeinsamen Transportbox, und sie sich laut maunzend darüber beschwerten, weil ihnen das Auto fahren gar nicht gefiel. Das hat mir schon das Herz gebrochen, obwohl ich wusste, dass sie zu zweit sind.
So ein Kitten ist echt winzig, und manchmal wird einem erst richtig klar, dass man da ein richtiges Baby zu Hause hat, das völlig verloren ganz allein im großen Wohnzimmer sitzt.
2. Vielleicht bist Du viel zu beschäftigt damit, die Couch zu reinigen oder den Boden zu wischen, weil auch Kitten durchaus aus Protest irgendwo hinpieseln können, nicht nur weil sie das Klo nicht finden - zum "Freund mit SMS nerven" bleibt da keine Zeit mehr.

Nur mal so, ganz nett gemeint, als Denkanstoß.

Danke für deinen beitrag. Und ich verstehe eure argumentation und daher hab ich das zuwarten ja gleich verworfen. Er wird zwar nicht happy sein aber dem Kätzchen bzw den beiden dann zuliebe wird mein Feund sich drauf einlassen.
Ich lass mir ja auch was sagen deshalb bin ich hier aber es geht mir Auch um den Ton, der war bei so manchen post nicht angebracht zumal ich nur Infos einhole

Aber danke für deinen Beitrag.
 
Werbung:
  • #28
Es geht auch völlig in Ordnung, wenn du ein Kätzchen des gleichen Alters aus einem anderen Wurf (z.B. aus dem Tierheim) nimmst. Gerade in dem jungen Alter ist eine Zusammenführung, wie gesagt, wesentlich einfacher als später.
 
  • #29
Ich finde es auch schade, dass manche Leute hier immer gleich beleidigend werden...

Aber die meisten Posts sind immer sehr nett und lieb gemeint. Den meisten geht es nur um das Wohl der Katzen.

Und wenn du dich jetzt entschieden hast, dass du direkt nach einer zweiten Katze suchst, dann ist das ja super.
 
  • #30
Ähm keine Ahnung ob du alles gelesen hast was dazwischen auch stand aber ich hab doch geschrieben dass ich ein zweites dazuhole aber es nicht aus dem wurf möglich ist.

Da steht: Ihr holt ein Kätzchen und falls dieses Kätzchen einen unglücklichen Eindruck machen sollte, dann holt ihr ein zweites.

Was soll das? Warum wartet ihr erst darauf, dass das Kitten irgendwelche Verhaltensstörungen entwickelt, bevor ihr das tut, was von Anfang an getan werden muss? Es wird euch nicht sagen können, dass es unglücklich ist, sondern erst das entsprechende Verhalten zeigen müssen.
Das scheint dir nicht klar zu sein. Und auch nicht, dass die Ansprüche eines Tieres nicht verhandelbar sind, sondern so sind, wie sie sind.

Deshalb: Entweder zwei oder keines. Und nicht erstmal warten und gucken, ob das Kätzchen meschugge wird oder nicht. :)
 
  • #31
Nochmal: die Idee hab ich schon Wieder verworfen. Ich hab jetzt schon sicher 4 mal geschrieben dass ich mich in der Zeit wo das Kätzchen aus dem einen Wurf noch bei der Mama ist mich um ein zweites aus d Tierheim umsehe und hoffe, dass sie beide am selben Tag einziehen können.
Es wäre echt nett wenn man mal alles liest, mach ich doch auch *seufz
Also wie gesagt sie bekommt einen spielgefährten und es word nicht gewartet
 
  • #32
Nochmal: die Idee hab ich schon Wieder verworfen. Ich hab jetzt schon sicher 4 mal geschrieben dass ich mich in der Zeit wo das Kätzchen aus dem einen Wurf noch bei der Mama ist mich um ein zweites aus d Tierheim umsehe und hoffe, dass sie beide am selben Tag einziehen können.
Es wäre echt nett wenn man mal alles liest, mach ich doch auch *seufz
Also wie gesagt sie bekommt einen spielgefährten und es word nicht gewartet


Sehr gut! :)
 
  • #33
Da muss ich der TE dann doch mal Recht geben... ich denke, mittlerweile hat sie es verstanden. ;-) Das find ich gut, wenn es tatsächlich so klappt, dass die beiden kleinen gleichzeitig einziehen können.

Man sollte sich freuen, wenn die Ratschläge hier angenommen werden.
Ist jetzt genug draufgehauen worden, ich denke, sie hat es kapiert.

Also wie wärs, wenn sich jetzt alle einig werden, dass die Formulierung/Absicht von wegen "erstmal gucken, obs auch so klappt und dann sehen wir weiter" doof war und sich jetzt darauf konzentriert wird, dass alles reibungslos klappt und passende Gesellschaft für das Kätzchen gefunden wird?
Mich jedenfalls interessiert, was aus den Besuchen bei den TH geworden ist.
 
  • #34
Ich werde es euch auf jedenfall mitteilen was sich aus dem Tierheim
Ergibt.
Danke nochmal für die zahlreichen Tipps
 
Werbung:
  • #35
@Balli: Was ich gelesen habe war, dass sie erstmal das eine, das sie ja "reserviert" haben holen, dass katzenmama dann aber quasi sofort - ohne auf Tatsachen zu warten!!! - mit dem SMS-Generve anfängt, weil ihr Freund ja gesagt hat, dass es beim kleinsten Zeichen grünes Licht für eine zweite gibt. Sie will ihm also von "geht an die Couch!", "macht vors Klo", u.ä. (schreiben, auch wenn sie noch gar nichts dergleichen beobachtet hat. Entsprechend diesem Plan schaut sie JETZT schon nach einer passenden zweiten Katze. Sie will also NICHT warten, ob das Kätzchen Zeichen gibt.

Ich finde dieses Vorgehen durchaus im Rahmen und wünsche viel Erfolg - auch wenn ich hoffe, dass der Freund vielleicht doch direkt einsichtig ist und sich an der Suche beteiligt! ;)

edit: Ich schreibe einfach zu langsam! :rolleyes: Gleich zwei ist natürlich optimal!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
hallo, liebe Kat(z)enmama:).

ich finde es toll, dass du ein 2.Kätzchen für deine-noch nicht vorhandene-Katze holst:).

ich war fast in der gleich Lage: habe ein Kitten im Wald gefunden.

Habe mir hier auch Rat geholt und auch MIR wurde sofort geraten, ein 2.Kitten zu holen. Ich konnte es mir erst gar nicht vorstellen, weil ich dachte, ich schaffe das nicht mit 2 katzen. Vom Platz und von den Kosten.

ABER zum Wohl von meinem Spike hab ich mich dann doch entschlossen, einen Kumpel zu holen und habe es NICHT bereut!!

Mein Spike macht nun bedeutend weniger Unfug, spielt supergern mit seinem Kumpel Rocky und für mich und meine Familie gibt es immer wieder was zum lachen.

und ich habe keine schlechtes Gewissen mehr, wenn ich mal ausser Haus bin und ihn allein lassen muss. Denn er hat ja jemanden
ich habe hier auf die User gehört , hab auf die vielen Meinungen vertraut und es NICHT bereut!

Auch wenn es manchmal stressig ist mit den beiden (da bleibt nicht aus! sie sind ja wie Babys!!) so könnte ich mir das jetzt nicht mehr ohne die beiden vorstellen!
 
  • #37
@Balli: Was ich gelesen habe war, dass sie erstmal das eine, das sie ja "reserviert" haben holen, dass katzenmama dann aber quasi sofort - ohne auf Tatsachen zu warten!!! - mit dem SMS-Generve anfängt, weil ihr Freund ja gesagt hat, dass es beim kleinsten Zeichen grünes Licht für eine zweite gibt. Sie will ihm also von "geht an die Couch!", "macht vors Klo", u.ä. (schreiben, auch wenn sie noch gar nichts dergleichen beobachtet hat. Entsprechend diesem Plan schaut sie JETZT schon nach einer passenden zweiten Katze. Sie will also NICHT warten, ob das Kätzchen Zeichen gibt.

Ich finde dieses Vorgehen durchaus im Rahmen und wünsche viel Erfolg - auch wenn ich hoffe, dass der Freund vielleicht doch direkt einsichtig ist und sich an der Suche beteiligt! ;)

edit: Ich schreibe einfach zu langsam! :rolleyes: Gleich zwei ist natürlich optimal!!! ;)


Lach genau das war der Plan. Ich könnte doch nicht mit ansehen wie sie/er leidet. :(
Aber jetzt da der allgemeine Tenor 2 Kazten lautet sparr ich mir das "Theater" einfach und hol gleich eine zweite dazu. Werde morgen gleich mal ins Tierheim flitzen.
Und heute Abend fahr ich zum Bauernhof. Kätzchen. :)

Wenns sein muss muss das eine Kätzchen das früher geholt werden kann, eben noch warten bis das zweite abgeholt werden kann damit sie wirklich zeitgleich einziehen können. Das muss ich aber abklären wenn ich Näheres weis
 
  • #38
Liebe Katenmama
gibt es denn dann bald Bilder von deinen zwei süßen Fellmäusen?

:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Liebe Katzenmama
gibt es denn dann bald Bilder von deinen zwei süßen Fellmäusen?

:smile:

Bilder sind gaaaaanz wichtig! Wir sind nämlich alle Katzenfotojunkees:D

Supergut das ihr Euch nach einem zweiten Kitten umschaut!
 
  • #40
Hallo Kat(z)enmama,

erst einmal super, dass du dich vorher informierst, auch wenn 1 (diesmal echt nur 1er) Post nicht sehr nett war dir gegenüber. ABER: du hast ja bereist entschieden, zwei Kitten zur gleichen Zeit zu holen.

Lass mich dir, um dein richtiges Tun zu unterstreichen, die Geschichte von Pepper und ihrer anfangs dummen Dosi (mir und heutzutage würde ich mich ohrfeigen und in den Arsch beissen) erzählen:

Pepper habe ich mit 6 Wochen (!) als EINZELkitten zu mir geholt: Grund, die Tierheime wollten mir (damals Azubi) und meinem Freund, einem Studenten, kein erwachsenes Einzeltier in Wohnungshaltung geben. Also hab ich mir ein Kitten von privat geholt. Viel zu klein, viel zu leicht, verfloht, nicht geimpft nicht stubenrein.

Bin mit ihr natürlich schnell zum TA, impfen, entflohen etc. Damals hatte Pepper noch blaue Augen, also war sie sehr jung.

Ich habe viel Mühe gebraucht, ihr das Klogehen, das verscharren (was sie heute noch nicht macht) und kratzen am KB beizubringen. Naiv und dumm wie ich war habe ich mich Bolle gefreut um mein Kitten und sie mit ********, Kitekotz und Co. vollgestopft.

Als Pepper dann 6/7 Monate alt war, traf mich aus heiterem Himmel ein sinneswandel und ich habe meinen Freund (der KEINE Katzen wollte) bequatscht ob einer Zweitkatze.
Also ab ins TH, gesagt, dass ich ein zweites Weiblein brauche und die 4-monatige Miki mitgenommen (die TH-Leute waren wieder seeehr unfreundlich, haben mich angepupt wegen jeder Kleinigkeit und nicht gesagt, dass von der frisch kastrierten Miki noch die Fäden gezogen werden müssen- habe ich dann selbst machen können, weil sie ein Schatz war und still gehalten hat). Pepper war nicht sehr erfreut. Zu lange hat sie allein gelebt, zu wenig wusste sie von echtem Katzenverhalten. Miki aber ließ nicht locker und schon eine Woche danach lagen beide zusammen im Körbchen und haben sich geputzt. DENNOCH ist Pepper immer noch nicht "richtig" Katze und die Gesellschaft ihrer beiden Kumpanen ist ihr oft zuviel. Sie kreischt dann richtig los, ist ständig am knurren. Dass sie die beiden trotzdem braucht, merkt man daran, dass sie sie immer wieder zum Spielen auffordert oder sich in unmittelbare Nähe legt oder sogar Miki putzt.

Ich habe auch nach 4 Jahren noch ein schlechtes Gewissen, Pepper die Einzelhaft angetan zu haben.
Das einzige, was ich damals schon richtig gemacht habe, waren die Frühkastras.


Deswegen bin ich froh, dass du es anders machst.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
5K
Ea40
E
N
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
gladii
G
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lilien
L
tanjaschi
Antworten
25
Aufrufe
4K
tanjaschi
tanjaschi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben