neu hier und gleich eine balkonfrage

  • Themenstarter siljana
  • Beginndatum
  • #21
Ich sehe gerade, Du kannst die Balkonpflanzdinger doch auch nach innen hängen, oder?

Warum sollte man nur wegen der Nachbarn draußen pflanzen? Mir wäre es wichtig, für mich zu pflanzen und für die Katzen etwas schönes einzurichten.
 
A

Werbung

  • #22
nee, können nicht nach innen. die hat jeder balkon hier. da dreht die genossenschaft glaube frei. *lol* dazu kommt, dass der balkon nur 1,20 in der tiefe hat. das wäre dann noch enger. die kästen möglicherweise frei zu lassen ist auch ok. hab eh nicht so den grünen daumen aber nach weihnachten muss das netz mal kurz hoch können. mag den baum nicht durch das ganze treppenhaus schleppen. dann sieht es da ja aus wie im wald.
 
  • #23
so,nun hab ich ne idee. meint ihr es reicht, wenn ich links, rechts und in der mitte eine stange (die natürlich bis oben hin geht) mittels kabelbinder an die brüstung mache, und da das netz dran binde oder muss das direkt von oben auch noch mal gehalten werden? also reicht das? das netz hat ja aben noch mal ein seil quer durch, welches man dann spannen könnte.
 
  • #24
Kommt auf die Katzen drauf an. Es gibt welche, die das Netz hochkrabbeln und dann hättest Du ein Problem, da sie dann oben drüber könnten.
 
  • #25
auch wieder wahr. ach wir machen es jetzt einfach mit leisten. müssen wir halt doch bohren. als sonnenschutz gibt es jalousien. mal schauen, vielleicht fällt uns auch noch was nettes zum klettern und rausgucken ein.:)
 
  • #26
auch wieder wahr. ach wir machen es jetzt einfach mit leisten. müssen wir halt doch bohren. als sonnenschutz gibt es jalousien. mal schauen, vielleicht fällt uns auch noch was nettes zum klettern und rausgucken ein.:)

Bitte erkundige dich da bei deinem Vermieter (= die Genossenschaft), bevor du was anbohrst! Eure Gegend sieht nach sanierter Platte (Berlin/Neufünfland) aus, und da ist dann oft schon Wärmedämmung dabei. Wenn man die anbohrt, wird man so schnell seines Lebens nicht mehr glücklich, denn das kann teuer werden.

Moderne WVSe können ohne Probleme an die 15 cm dick sein, überwiegend Styropor, wo ja kein Dübel dauerhaft hält. Dafür bräuchte man dann Spezialdübel/-anker, die bis ins Mauerwerk hinter der WD reichen.
Euer Balkon ist die klassische "Loggia" (= von drei Seiten her geschlossen, also links, rechts und oben), so dass ihr eigentlich mit den Teleskopstangen entlang dem Balkongeländer hinkommen würdet. Es gibt sicherlich auch Systeme, wo man obendrauf noch eine waagerechte Stange entlang der oberen Balkonabgrenzung ("Dach") an den Teleskopstangen befestigen kann; das wäre evtl. zusätzlich noch eine Lösung für Schatten: an so einer waagerechten Stange dann etwas in Richtung Raffrolleau oder ähnlich anbringen, was man bei Bedarf runterlässt.

LG
 
  • #27
ja wir sind super saniert, haben aber nur an der rückwand vom balkon die dämmung. an der seite und oben sollte das kein problem sein. da ist der beton nur gestrichen. hab mal bewußt im wohngebiet auf solche netze geschaut. die haben das alle so.
 
Werbung:
  • #28
Wenn in der Nachbarschaft schon entsprechende Netze vorhanden sind, ist es wahrscheinlich kein Problem, du solltest aber nichts investieren, bevor du dir wirklich sicher bist. In vielen Häusern ist es verboten, Netze anzubringen. In manchen ist auch genau vorgeschrieben, wie man es machen darf. Lies dir genau den Mietvertrag und die Hausordnung durch, was da zur Balkonnutzung gesagt wird.
 
  • #29
hurra, das netz ist dran. was für eine elende fummelei. nun müssen wir den balkon nur noch schick machen und was gemütliches zum kettern und verstecken hin bauen. :))
 
  • #30
huch, warum ist denn jetzt die Schrift so klein.
 
  • #31
Super! Bilder bitte :D

Die Schrift ist doch normal :confused:
 
  • #32
hm, auf dem handy ist mein beitrag kleiner geschrieben als eure. egal.
so hier mal schnell ein bild. noch ohne crispy. sie hat erst mal nur vorsichtig geschnüffelt. :)

3761373266366231.jpg
 
  • #33
Das sieht gut aus. :) Und eine Aussichtsplattform für die Miez ist auch schon vorhanden. Nun fehlt nur noch der Kasten mit selbstgesätem Gras zum drauf rumlümmeln ;) dann ist es perfekt :D
 
  • #34
die legen sich da drauf? gut, dass du das sagst. Hätte das sonst in einen Blzmentopf gemacht. gibst da spezielle kästen schon für diesen zweck zu kaufen? mal sehen, wenn crispy mutig genug ist ihre ecke auszuprobieren. Bis jetzt geht sie nur auf dem balkon hin und her und will dann sofort wieder rein. ist ihr vielleicht noch zu kalt. wenn es wärmer wird und wir alle draußen sitzen ändert sich das hoffentlich. dann leg ich auch noch eine kuscheldecje auf den fenstersims und auf die aussichtsplätze wollen wir noch teppich kleben. nicht, dass madame ins rutschen kommt. :)
 
Werbung:
  • #35
die legen sich da drauf?

Ja logisch :D Das scheint derzeit der beste Platz zu sein. Schau, dass das Brett auch hält, je nachdem, wie gewichtig die junge Dame ist ;)

Wenn Du die Holzkiste näher an das Geländer schiebst und dann einen schönen großen Blumentopf (am besten einen etwas länglichen) drauf stellst und den vielleicht mit Katzenminze oder halt einfach Gras auslegst, wird das sicher auch ein Lieblingsplatz werden. Der Topf muss nur hoch genug sein, dass ihre Herrschaft auch schön in die Gegend gucken kann und nicht auf die Brüstungswand. :D

Aber es sieht wirklich schon sehr gut aus. Und man kann auch Blumentöpfe stellen für die Optik des Menschen und Katz hat trotzdem noch genug PLatz. Super!

Wie wäre es noch mit einem Miniteich? Schau mal hier - tolle Ideen auch für den Balkon http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/40016-miniteich-wer-kennt-sich-aus.html
 
  • #36
sieht bestimmt schön aus. ich glaub aber, dass das zu eng wird. im Sommer bekommt unsere Jüngste manchmal ein kleines planschi auf den balkon.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Familie_Schnurr
F
Mautelix
Antworten
5
Aufrufe
3K
Mautelix
Mautelix
Louisa85
Antworten
8
Aufrufe
591
Lillyrose
Lillyrose
A
6 7 8
Antworten
150
Aufrufe
9K
Schlumps
Schlumps
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lov100
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben