"Nein, meine Suppe ess ich nicht!" - Futtereigenheiten unserer Katzen

  • Themenstarter Merle&Mara
  • Beginndatum
Merle&Mara

Merle&Mara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2021
Beiträge
755
Mir schwirrt das Thema schon länger im Kopf rum, und da ich bisher nichts Vergleichbares gefunden habe, dachte ich, ich erstelle es mal. Auch, um mich vielleicht etwas weniger allein zu fühlen, wenn man schon beim Blick auf die Zusammensetzung der tollen, neuen Marke weiß, dass der gut gemeinte Versuch trotzdem komplett in der Biotonne landet 😅
Wir wissen ja alle, was unsere Katzen gerne Fressen, aber ich dachte es wäre mal interessant, sich darüber zu unterhalten, was sie eben NICHT mögen. 😁

Deswegen fang ich mal an:

Rind, solange es nicht Kalb ist, geht bei keinem unserer Mädels so wirklich. Anteilig okay, aber nicht zu hoch.
Mara mag keinen Fisch, und ist generell so ein kleiner Futterautist. Bitte nix mit Sauce, Brühe ist auch schon kritisch, aber geht meistens gerade noch so. Am besten bissfest, aber fein gewolft, dann kann man beim Geschmack schon mal Abstriche machen. (Merle ist da das komplette Gegenteil. 😅)

Was bei beiden komischerweise überhaupt nicht geht ist, wenn der Hauptbestandteil des Fleisches Herz ist. In Quetschitütchen wird es sortenabhängig manchmal noch genommen, aber ne 400 g Dose brauch ich gar nicht erst zu kaufen. (Gerade das macht mich besonderes traurig, weil die meisten der neuen Marken und Sorten mit Herz als Hauptmuskelfleisch arbeiten. Gefriergetrocknet sind die dann aber wieder der heiße Scheiß 🙄🙄🙄)


...und was habt ihr für Suppenkasper daheim? 😁
 
A

Werbung

Bei unseren 3 brauch ich mit Rind, Kalb und jeglichem Fischzeugs erst gar nicht ankommen, zwei davon mögen auch keine Ente oder Pute😅….also kurz zusammengefasst geht Pferd, Huhn, Kaninchen mit Ente bei Sammy. Luna mag Kaninchen mit Ente, Huhn, Pferd, Reh. Merlin mag Huhn, Pferd, Ente, Reh. Und natürlich jeweils nur von einem Hersteller, kauf ich mal was günstigeres wird so getan als ob ich ihnen pures Gift servieren würde😂😂🤣

…Katzenernährung kann ganz schön kompliziert sein😂. Da bräuchte es an den besonders mäkeligen Tagen eine Glaskugel um vorherzusehen auf was Katzis heute Bock haben😅
 
Pute geht bei Lilo und Neelix. Truthahn mögen beide nicht (wtf?? Ist eine Pute nicht eine Art Truthahn). Huhn geht auch gut. Ente auch. Geflügelmix? Ihgitt.

Rind bäh
Kalb: wenn es denn sein muss
Alles andere außer Huhn / Pute : bäh

Locky : frisst nur Trofu 🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄 und da nur Ziege von Vet Concept
 
- Sorten mit ausschließlich oder überwiegend Rind oder Lamm: "bäh"
- Kalb: "na ja, wenn´s nichts anderes gibt"
- Fisch: "willst du uns vergiften?" (komischerweise zählen im Universum der Vierbeiner Thun- und Lachsfilets aber nicht zum Fisch😂)
- Ziege und Gans (hab ich bisher nur von jeweils einer Marke probiert): "kannst du selbst futtern"
- Wild: "nur, wenn´s von Ropocat ist"

Relativ zuverlässig gehen also Huhn, Pute, Ente, Kaninchen und Mischungen davon mit eher geringem Anteil Rind oder Kalb.
Die exotischen Sachen wie Pferd, Känguru, Insekten usw. habe ich bisher nicht ausprobiert.

Interessant finde ich aber, dass die Katzen sich (manchmal evtl. nach einer kleinen "Abstimmungszeit") immer einig sind, ob eine Sorte fressbar ist oder nicht. Das war schon so, als hier noch Tom und Bruno lebten und ist jetzt mit Tom und Neuzugang Kavos wieder genauso. Ich brauche also langfristig nicht darauf hoffen, dass der eine das frisst, was der andere verschmäht🙈.
 
Ich schreib hier nichts zu, weil sich die Vorlieben und Abneigungen eh nach Jahr, Jahreszeit, Stand des Jupiters und anderen Faktoren ändern. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ich kann da auch nicht viel zu schreiben.
Heute Ui, morgen Pfui ist hier ein beliebtes Motto, also jeden Tag was anderes. Und da wechseln die Vorlieben auch noch nach Jahreszeit, Windrichtung, Mondphase, Schulferien.
Zudem wird immer im Kollektiv gemäkelt. Meine Katzen vertragen sich zwar sowieso sehr gut, aber eben auch bei Ab- oder Zuneigung zum kredenzten Futter sind sie sich einig.
 
Interessant finde ich aber, dass die Katzen sich (manchmal evtl. nach einer kleinen "Abstimmungszeit") immer einig sind, ob eine Sorte fressbar ist oder nicht. Das war schon so, als hier noch Tom und Bruno lebten und ist jetzt mit Tom und Neuzugang Kavos wieder genauso. Ich brauche also langfristig nicht darauf hoffen, dass der eine das frisst, was der andere verschmäht🙈.
Ja, genauso ist es, siehe oben, bei uns auch.
 
Werbung:
Interessant finde ich aber, dass die Katzen sich (manchmal evtl. nach einer kleinen "Abstimmungszeit") immer einig sind, ob eine Sorte fressbar ist oder nicht. Das war schon so, als hier noch Tom und Bruno lebten und ist jetzt mit Tom und Neuzugang Kavos wieder genauso. Ich brauche also langfristig nicht darauf hoffen, dass der eine das frisst, was der andere verschmäht🙈.
Kenn ich. Es wird auch eine bestimmte Sorte kollektiv eine Zeit lang verschmäht und dann plötzlich gleichzeitig wieder als fressbar eingestuft😄
 
Kenn ich. Es wird auch eine bestimmte Sorte kollektiv eine Zeit lang verschmäht und dann plötzlich gleichzeitig wieder als fressbar eingestuft😄
Das kenne ich auch😅 wenn’s länger als 2 Tage hintereinander das gleiche gibt muss Abwechslung her auf dem Speiseplan😄 Und nach ein paar Tagen gehts dann wieder
 
  • #10
Alles kleine Psychos :grin:

Lulu frisst nur Pute/Truthahn (nass und roh) und Huhn (nur roh). Geflügel (nass) nur in allergrößter Not. Ab und an mal so eine Dose Huhn/Thunfisch (Komplettfutter). Ende.

Bisli und Murmel sind sich relativ einig, was fressbar ist: Fasan (Dauerbrenner), Huhn, Ente (aber nicht sooo gerne), Kaninchen, Kalb (aber kein Rind), hin und wieder Wild und Känguru, Lamm manchmal ok aber nur mit noch was anderem.

Allen gemein: wenn möglich, nur Tütchen oder Schälchen oder 85gr Dosen. 200gr Dosen gehen an guten Tagen.

Mehrmals hintereinander dasselbe geht gar nicht bei Bisli und Murmel, bei Lulu dagegen schon.

Bisli mag sein Futter verfeinert mit nem Klecks Schlecki oder Bierhefe. Murmel möchte entweder auch bißchen Schlecki, aber lieber noch ein zerkrümeltes Leckerli als Topping. Lulu hasst Toppings jedweder Art.

Bisli hat gern etwas Wasser dazu, bei Murmel und Lulu darf es kein ml zu viel sein, sonst ist alles bäh.

Macht Spaß :muhaha:
 
  • #11
Alles kleine Psychos :grin:

Allen gemein: wenn möglich, nur Tütchen oder Schälchen oder 85gr Dosen. 200gr Dosen gehen an guten
Ich dachte meine 3 wären verwöhnt, weil es hier nur 200g Dosen gibt, aber du toppst das ja noch, da fühle ich mich gleich besser😂😂
 
  • #12
Minze & Shiva essen eigentlich nur Pasteten. Kommt das NaFu in irgendeiner anderen Form, müssen die Beiden echt hungern um den Napf leerzumachen.
Bei Stückchen in Soße wird konsequent nur die Soße aufgeleckt, der Rest kommt dann irgendwann doch in die Katz, aber erst Stunden später.
Kieran mäkelt nie. Er isst Alles, jede Sorte und selbst mit Medikamenten drauf. Shiva & Minze dagegen meiden gewisse Fleischsorten wie die Pest. Vorallem Pferd hasst Minze, das sie bekommen hatte aufgrund ihrer Hauterkrankung.
Kaninchen dagegen wird abgöttisch geliebt, da ist es auch egal ob Pastete oder Stückchen.
 
  • #13
Das andere im Schrank ist immer am beliebtesten, Hauptsache nicht das, was es gerade gibt.
Es sei denn, rohes Huhn, Rind oder Tütchen mit Fisch in Soße von Real Nature.
 
  • Like
Reaktionen: melhanky
  • #14
Beau frisst alles was hochwertige Marke ist und nur Fleisch is. Also nix mit "mit Kürbis, Kräutern, Käse......" eher so "Rind pur"

Maika würde, wenns nach ihr ginge, nur TF einer einzigen Sorte und Marke fressen.
Ansonsten frisst sie nur Sorten NF von denen sie gesehen hat, dass ihre Schwester die als Vorkosterin mind einen Tag überlebt hat...:D
So lange hungert sie. Dann ist diese Sorte vorerst akzeptabel. Also Wechsel mag sie gar nicht.

P.S: ach ja, zwar keine Sorten- Marotte, aber auch ne Eigenart beim Fressen: egal was ich anstelle, die fressen nie IM Napf, sondern zerren das Futter quer durch die Wohnung an unterschiedliche Plätze, und schmieren es überall auf den Boden/Teppich....
 
Werbung:
  • #15
Ich habe gerade einen selbstverschuldeten "Trockenfutterunfall" auszubaden. Ich war letztens für ein Wochenende weg und meine Mutter konnte nur einmal am Tag zum Dosenöffnen kommen. Ich habe daher einen Futterautomat mit Trockenfutter für morgens und abends hingestellt. TroFU gab es vorher eigentlich nur als Leckerlie zwischendurch. Jetzt wird natürlich nur noch gemäkelt, da die beiden Herren nun meinen, dass Nassfutter nicht mehr zu mögen und hoffen, nach ausreichend langem Hungerstreik doch wieder ein paar Stücke Trockenfutter über ihr Nassfutter gestreut zu bekommen. Die dann natürlich rausgepickt wurden und der Nassfutterrest blieb im Napf. Ich versuche jetzt nicht mehr nahzugeben und sie notfalls rumjammern zu lassen. Es fällt mir trotzdem schwer.
Vor diesem besagten Wochenende war es auch schon eher schwierig. Ich hatte sie schon gut an AYCE gewöhnt mit unterschiedlichen Sorten von Leonardo (nur Seefisch), Mjamjam(nur Huhn und Pute) Wild Freedom (anfangs alle Sorten, jetzt nur noch Huhn) und Macs(nur Ente,Pute Huhn). Seit Anfang Februar wurde nur noch bei wenigen Sorten mit Heißhunger gegessen. Sobald ich merkte, dass sie ein Futter gerne gegessen hatten und ich davon 24x400 g Dosen bestellt habe, wurde es aus unerfindlichen Gründen nur noch sehr zögerlich gegessen. Teilweise wurde plötzlich Futter aus der selben Charge von jetzt auf gleich nicht mehr angerührt.

Aktuell geht als Nassfutter nur noch Cosma, was aber ja leider nur ein Ergänzungsfutter ist. Ich werde auch bald wahnsinnig bei dem Gedanken, wieviele Euros hier schon im Müll gelandet sind.
 
  • #16
Die haben dich ja richtig gut erzogen 😁
 
  • #17
Meine beiden hassen alles mit Fisch. Ganz egal was, es ist BÄH.

Aber wehe wir kochen etwas mit Hühnchen, man glaubt gar nicht wie riesengroß so ein Kater werden kann wenn er sich auf die Hinterpfoten stellt. Noch EIN Stück mehr und Rudi könnte sich etwas angeln. Beide lieben frisches Hühnchen soooo. Lustigerweise scheint Rudi auch genau zu verstehen, dass Chicken Wings = Hühnchen. Er bettelt sonst wirklich nie am Tisch, aber da kennt er kein Morgen. (Nein, er bekommt natürlich nichts. Erstens wegen der Knochen und zweitens wegen der Würze.) Jaa, wenn wir Hendl essen, bekommt er meine zufällig übrig gelassene Hühnerbruststückchen in den Napf (was tut man nicht alles :D). Wobei, er hat mir mal Kartoffelpüree vom Teller gestohlen. Seitdem pass ich da ganz genau auf. MEIN PÜ!

Aber als er das erste Mal in seinem Leben Hühner im unverarbeiteten Zustand (das klingt jetzt echt fies) gesehen hat, hatte ich den Eindruck er hält sie für Aliens :omg:

Also ICH würde Aliens so angucken :omg:
 
  • #18
Gut ist bei meinen alles, was mal Flossen oder Federn hatte. Vor allem Li ist ein totaler Fischkopp. Selbst das ekligste Futter wird genießbar, wenn man etwas Thunfisch darüber streuselt. Dafür findet er rohes Fleisch eher unheimlich. Hühnerherzen z.B. gehen für Li nur in gekocht. Hähnchenfilet ist aber auch roh genießbar. Trockenfleisch ist auch nur so lala. Leckerlis haben gefälligst so ungesund wie möglich zu sein ... Dreamies oder diese gebackenen Snackstangen sind super. Und er ist der erste Kater, den ich kenne, der keine Katzenmilch mag.

Mito dagegen frisst rohes Fleisch sehr gerne und nimmt dann auch freudig die Hühnerherzen, die Li übrig lässt. Und liebt Trockenfleischsnacks. Katzenmilch hab ich bei ihm noch nicht probiert, aber er kommt immer meine Joghurtschälchen auslecken, also denke ich mal, Mito würde auch Katzenmilch nehmen. Insgesamt ist Mito beim Essen eher der Naturbursche und Li so ein Fast-Food-Junkie, glaub ich.

Tütchen sind bei beiden beliebter als Dosen. Und bei Dosenfutter wechseln die Vorlieben ständig. Es gibt Futter, das in einer Woche konsequent verweigert wird und eine Woche später ist es dann plötzlich der heiße Scheiß. Insgesamt schmeckt es aber immer aus der frisch geöffneten Dose am besten und wenn es das gleiche dann später nochmal gibt (egal, ob aus dem Kühlschrank oder nicht), dann ist der Lack eher ab.
 
  • #19
Also mein Diego muss sein Nassfutter zermanscht bekommen und obendrauf bitte ein paar Kroketten, andernfalls gibt es diesen vorwurfsvollen Blick… Mauro dagegen möchte sein Futter nur in grobe Stücke zerteilt, mundgerechte Häppchen bitte!

Tja, und was soll ich sagen, den einen Tag wird eine Sorte mit Begeisterung verschlungen, den anderen Tag jedoch verschmäht. Was würde ich gerne fragen können wonach heute denn das Belieben wäre… was ich Reste wegwerfen muss an manchen Tagen, nicht schön.

Wölkchen bekommt ja noch immer nur ihr Gastrofutter.
 
  • #20
Rind, Kalb, Ziege, Lamm, Wildschwein und Lachs sind hier eher unbeliebt. Rind wird bei einigen Marken auch nicht vertragen.
Futter aus dem Kühlschrank ist ganz eklig, egal welche Marke und egal ob angewärmt oder kalt.
Dosen dürfen nicht größer als 200g sein. 400g Dosen haben wir probiert, die erste Hälfte wird auch brav gegessen, der Rest nicht.
Das Nassfutter muss natürlich mit der Gabel zermanscht werden, sonst ist es ungenießbar.

Günstiges Futter ist prinzipiell bäh 🤢 und kann unter gar keinen Umständen gefressen werden.

Am liebsten hätten wir Fellicitas Geflügel mit Aprikose oder Hering, Krabben und Huhn oder jegliches Ergänzungsfutter.

Hier gibt es also auch eher spezielle Esser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaurosMum

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
759
Wildflower
Wildflower
Bianca1974
Antworten
78
Aufrufe
19K
Blume Anna
Blume Anna
S
Antworten
6
Aufrufe
676
Lillyrose
Lillyrose
Sonnenblume1207
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
Black Perser
Antworten
9
Aufrufe
1K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben