Fremde Katze draußen füttern? Ja oder Nein ?

  • Themenstarter Bianca1974
  • Beginndatum
  • #41
Danke :verschmitzt:

Liebe Grüße ..
 
A

Werbung

  • #42
Hallo,

grundsätzlich füttere ich niemals fremde Katzen !!!

Viele Katzen sind einfach nur verfressen und holen sich trotz einem Zuhause und regelmäßiger Fütterung woanders auch mal gern was ab. Unsere versucht das auch.Das sie sich so zutraulich verhält und das sie nicht verwahrlost und abgemagert ausschaut ist ein sicheres Zeichen das sie sehr wahrscheinlich ein Zuhause hat oder hatte.EinTierarzt kann auch feststellen ob die katze gechipt ist. Und es gibt auch viele Stellen im Internet an die man sich wenden kann um zu erfahren bzw, mitzuteilen ob evttl eine Katze entlaufen ist. (Tierschutzverzeichnis, Katzensuchdienst - einfach mal Googeln) Und das Die Katze um 8.30 draußen herumstreunt ist für einen Freigänger nicht ungewögnlich. Unsere ist in den Sommermonaten ausschließlich nur draussen, weil sie es so will !!
Füttert man eine streunende Katze so ist das m.M.n.auch nicht korrekt. Zum einen kann ich mir nicht sicher sein das es eine Streunende Katze ist und zum anderen kommt sie garantiert immer wieder, habe ich sie erst mal angefüttert. !!! Denk nur mal daran das die meisten Streuner nicht kastriert sind und sich sinnlos vermehren !! Tierschutz oder Tierheim ist die richtige Lösung wenn einem eine Katze verwahrlost erscheint. Ansonsten würde ich immer die Finger davon lassen.
 
  • #43
Ja leider ist es hier in dem Ort so, die letzten wochen musste ich leider mehrmals fest stellen das wenn eine Katze vermisst wird oder eine Katze gefunden wird, keiner weiss was er machen soll , weder noch wo er sich melden soll , oder sonst irgendwas.:;(Traurig aber war.
Ich/Wir haben fest gestellt das leider keiner mit den anderen zusammen Arbeitet und alle von tuten und Blasen ne ahnung haben.

Egal wo man angerufen hat, keiner wusste bescheid.

Wir haben uns hier mal überlegt mal was auf die Beine zu stellen, das es den besitzern, besser geht bei dem Gedanken das sich jemand drum kümmert.
Wie gesagt es ist noch in Arbeit aber , wie gesagt wer nicht wagt der nicht gewinnt!
Mal schauen was bei raus kommt, aber ich hoffe das es hilft, denn irgendwo muss es ja ne anlauf stellen geben, wo man sich melden kann.


Gib die Hoffnung nicht auf, such weiter, wenn du magst kannst du ja mal ein bild rein stellen von ihm :) Dann mache ich hier Flugblätter fertig. Wer weiss wie weit er gelaufen ist:)
 
  • #44
Hallo ,

... nachdem die ganze Diskussion hier ins Rollen gekommen ist, hab ich mir in den letzten Tagen doch sehr viele Gedanken gemacht.

In dem Fall von "unserem" rot-getigertem Freund frage ich mich inzwischen, in wieweit ich einfach "überbesorgt" reagiert habe. Für mich war klar: "Der Kater jammert mich an - der hat Hunger !" Darüber, daß der Kater ein zu Hause haben könnte und sich nur eine Extra-Portion Futter "erschnorren" möchte, hätte ich gar keinen Gedanken "verschwendet". :zufrieden:

Okay, der Kater hat kein Halsband an, was ich für eine frei laufende Katze "ungewöhnlich" finde. Auf der anderen Seite gibt´s eben auch genug Katzenbesitzer, die vielleicht nicht so "sorgsam" sind und sich nix dabei denken. Da der Kater nach wie vor sehr gepflegt aussieht, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, daß die Katze bei Wind und Wetter draußen war !!

Wenn eine Katze/Kater vermisst wird, dann hängt man doch zumindest einen Zettel im Supermarkt oder beim Tierarzt auf, oder ???? Klar, man weiß ja nie, wie weit so ein Tier gelaufen ist .... :sad:

Hier bei uns gibt es auch keine offizielle "Anlaufstelle" - in meinen Augen sind Tierärzte und klassische Flugblätter/Zettel die beste Möglichkeit. Ich würde nicht unbedingt dafür sorgen wollen, daß das Tier vom katzenschutzbund "eingefangen" wird und womöglich als friedlich und glückliche Katze mit Freilauf plötzlich im "Tierheim" landet. Egal wie gut gemeint dieser Weg wäre .... ist das der Richtige ????:confused:


Wenn ein Tier völlig abgemagert, verletzt oder vernachlässigt wirkt, dann ist das sicherlich etwas Anderes ! In "unserem Fall" glaube ich inzwischen, daß der Kater ein zu Hause haben wird - seit wir ihn nicht mehr füttern, kommt er zwar immer wieder vorbei, schaut eine Weile ins Fenster ... ich geh auch raus und spreche mit ihm ( um mir ein Bild zu machen) und dann trollt er sich wieder.

Vermutlich eine ganz normale Freigänger-Katze !!!

Vielen Dank für das Angebot mit den Handzetteln - wenn sich etwas verändern sollte, daß der Kater "schlechter" aussieht, dann würde ich darauf zurück kommen.

Liebe Grüße ...
 
  • #45
Okay, der Kater hat kein Halsband an, was ich für eine frei laufende Katze "ungewöhnlich" finde. Auf der anderen Seite gibt´s eben auch genug Katzenbesitzer, die vielleicht nicht so "sorgsam" sind und sich nix dabei denken. Da der Kater nach wie vor sehr gepflegt aussieht, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, daß die Katze bei Wind und Wetter draußen war !!

Hallo nochmal,
also erstens: NIE würde ich meinem Freigängerkater ein Halsband umbinden. Der Kater weiss, wo er hingehört. Sorglos fände ich es nur dann, wenn er weder tätowiert oder gechipt wäre. Ein Halsband kann lebensgefährlich sein.
zweitens: mein Freigängerkater ist jeden Tag bei Wind und Wetter draussen. Er kommt nur nach Hause, wenn er hungrig ist und keinen Jagderfolg hatte. Dann bleibt er auch kurz da zum schmusen oder spielen und dann geht wieder. In der warmen Jahreszeit ist es ganz unwahrscheinlich, daß er mal auf der Couch rumlungert. Also genau das Gegenteil von dem, was Du annimmst, ist Tatsache.

ah, hab ich zwar schonmal gesagt, aber trotzdem nochmal: da mein Kater normalerweise ständig draussen ist, wieso sollte ich ihn vermissen? Er läßt sich doch täglich zu Hause blicken. Wieso sollte ich ihn suchen?
lieben Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #46
Hallo "Greebo"

... bitte entschuldige, das mit dem fehlenden Halsband war nicht so gemeint, daß "Du" deswegen sorglos mit deiner katze umgehst. Du hast natürtlich vollkommen recht - über die Tätovierung oder den Chip sind die Katzen ja registriert. Nur ist das Halsband auf den ersten Blick für Jedermann ersichtlich - daher sprach ich von dem Halsband. Aber ... ok .... natürlich kann eine Katze mit Halsband irgendwo hängen bleiben. 4

Wieder was gelernt ....:zufrieden:

Das mit dem "Suchen" war ja mein letzter Gedanke: Ich mach womöglich die Pferde scheu und lasse nach dem Besitzer suchen ... und der denkt: "Hat die Dame ein Rad ab? Ich vermisse meine Katze doch gar nicht!"

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, daß ich die Katze nur noch beobachte, falls sich an ihrem Zustand etwas ändert. Ansonsten gehe ich davon aus, daß nicht hinter jeder Katze ein "Streuner" vermutet werden darf, nur weil er mal mauzend vor der Tür sitzt.

DAS hab ich hier zumindest gelernt !!! :smile:

Liebe Grüße ...
 
  • #47
Okay, der Kater hat kein Halsband an, was ich für eine frei laufende Katze "ungewöhnlich" finde. Auf der anderen Seite gibt´s eben auch genug Katzenbesitzer, die vielleicht nicht so "sorgsam" sind und sich nix dabei denken. Da der Kater nach wie vor sehr gepflegt aussieht, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, daß die Katze bei Wind und Wetter draußen war !!

Wenn eine Katze/Kater vermisst wird, dann hängt man doch zumindest einen Zettel im Supermarkt oder beim Tierarzt auf, oder ???? Klar, man weiß ja nie, wie weit so ein Tier gelaufen ist .... :sad:

Ich würde meinen freigängern nie, niemals nicht ein Halsband umbinden. Die Halsbänder, die halte, mit denen ist die Verletzungsgefahr zu groß und die , die laeicht aufgehen, die halten nicht einen Freigang aus. Soweit meine Erfahrungen mit Halsbänder. Wir hatten am Anfang auch Halsbänder, aber die hab ich schnell wieder abgegenacht, als ich diverse Bilder von erdrosselten Katzen gesehen hab:eek:.

Meine Beiden sind tätoviert und gechippt.

Und zu den Zetteln am Supermarkt..... wenn der Rote sich regelmässig zu Hause blicken lässt, dann wird er auch nicht als vermisst gemeldet und somit hängen die Besitzer auch keine Blätter aus.;)

Gesucht werden kann nur, was vermisst wird.

Ich denke aber auch, dass solange er so gut aussieht, dass er ein Zuhause hat.

Ist aber wirklich lieb von Dir, dass Du trotzdem immer noch schaust .
 
Werbung:
  • #48
Keine Sorge, ich hab das nicht persönlich genommen. ;)
Ich kann auch verstehen, daß Dir das keine Ruhe läßt. Aber wie kann man den Besitzer ausfindig machen, wenn dieser seine Katze gar nicht vermißt?
Gar nicht so einfach.
Hast Du mal versucht, ihm nachzulaufen? Kannst Du ein Foto von ihm machen und damit herumfragen?

lieben Gruss
 
  • #49
Hallo,

ich hab bislang kein Foto gemacht, aber der Kater hat eine sehr "makante" Stelle an seinem Schwanz und somit ist er beim "Rumfragen" doch sehr unverwechselbar.

Ich weiß nicht, wohin der Kater gehört ... aber ich weiß, daß es ihm momentan gut geht und damit bin ich schon zufrieden. Eure Meinung hat mir viel Sorge genommen und ich freu mich einfach, wenn er "vorbei schaut" und ich sehe, daß es ihm gut geht. In der Nachbarschaft ist er zumindest schon länger nicht "unbekannt" - wieder ein zeichen mehr, daß es irgendwo einen Fellnasen-Besitzer gibt.

Schönen Abend noch ...
 
  • #50
Liebe Bianca,

ich hab 7 Freigänger und meine größte Angst ist, dass irgendjemand mal einen meiner sehr schlanken Jungs einsammelt, weil er meint der muß ein Streuner sein, weil er eben so dünn ist bzw. furchtbar zerrupft aussieht! Vor allem Max und Stiefel schauen manchmal wirklich verdreckt und schlimm aus, je nachdem wo sie sich gerade herumgetrieben haben und glaub mir im Mitleid heischen sind sie prima, da kann die ganze Nachbarschaft ein Lied davon singen! Um das auszuschließen tragen alle ein Halsband, den Hauptgrund kannst Du HIER nachlesen, wenn es Dich interessiert! Aber das könnte auch verloren gehen und dann kann ich nur hoffen... :(

Ich bin sehr froh, dass Du Deinen Fehler eingesehen hast und Du ihn nicht mehr fütterst! Ich verstehe auch, dass Dir der hübsche Kerl, der immer wieder vorbeischaut keine Ruhe läßt! Nachdem er sehr schmusig ist, würde ich ihm ein Halsband (welches unbedingt ganz leicht aufgehen muß!) mit einer Adresskapsel umlegen, in die Kapsel gibst Du einen Zettel mit Deiner Tel.Nr. und dem Hinweis, dass er regelmäßig bei Dir um Futter bettelt! Jeder verantwortungsvoller Besitzer wird Dich umgehend anrufen!

Denn wenn der Kater nur gechipt ist, dann weiß sein Dosi ja gar nicht, dass er woanders schnorrt und vielleicht macht er das ja noch bei anderen Häusern, in denen sich eventuelle Fütterer nicht soviele Gedanken machen!

Mein Geronimo, der Einzige der moppelig ist, wird leider auch irgendwo gefüttert und das trotz Halsband und großer Plakette, auf der steht "Kater bitte nicht füttern, er ist krank!" Irgendjemand ist da völlig egal, dass das eventuell sein Todesurteil sein könnte, wenn er wirklich krank wäre!

Ich würde auch keine Suchplakate aushängen, weil er ja regelmäßig heimkommt, manchmal seh ich ihn zwar zwei Tage nicht, weil er daheim vorbeischaut wenn ich im Büro bin, da weiß ich aber von den Nachbarn, dass sie ihn gesehen haben! Sorgen mach ich mir ab Tag 3 und Plakate häng ich ab dem 4. Tag aus!

Das ist jetzt recht lang geworden, aber es liegt mir wirklich am Herzen!
Probier es mit der Adresskapsel, das funktioniert in den meisten Fällen und kann Deine Sorgen schnell beheben!

Liebe Grüße
uschi
 
  • #51
Huhu, ich möchte auch noch etwas sagen. Bei uns kann die Polizei überprüfen, ob die Katze gechipt ist. Und noch etwas, gibt es bei euch keine Tierfundstelle. Vielleicht könntest du dich auch dort melden. Die Katze wird vielleicht wirklich vermisst. Wenn ich mir überlege, wie ich leide, wenn mein Katerchen mal nicht pünktlich nach Hause kommt! Oder häng doch einige Flyer mit seinem Bild auf, es könnte ja sein, dass du jemanden unheimlich glücklich machst. Und bis das alles abgeklärt ist, würde ich den armen Kerl halt trotzdem füttern. Ich finde es schön, dass er bei dir ein trockenes Plätzchen hat.
 
  • #52
Hallo

... danke für deinen Beitrag. Fleyer bzw. Zettel hab ich schon aufgehängt, ebenso die Tierärzte angerufen und in der Nachbarschaft herumgefragt !!!

Ich hab mich entschieden die Katze/Kater nicht mehr zu füttern, weil einfach zu viel dagegen spricht. solang der Kater nicht abmagert und vernaclässigt wirkt, gehe ich nicht mehr davon aus, daß er vermisst wird. schließlich wird nicht jedes Tier wirklich vermisst, nur weil es kein Halsband trägt und gut "Jammern" kann. Ich bin auch Tierfreund, aber ich hab hier im Forum viele Meinungen kennengelernt - und die kann ich verstehen und halte mich auch dran.

Außerdem wüßte das arme Tier ja gar nicht was los wäre: mal füttern, dann wieder nicht, dann doch wieder ... !! Ich achte mit einem wachsamen Auge auf den Kater, aber ich hab nicht den Eindruck, als ob es dem Kater schlecht ginge.

Trotzdem danke für dein ehrliches Interesse ... schönen Abend noch
 
  • #53
die Sache mit dem Halsband habe ich relativ schnell wieder aufgegeben. Salem kam auf einmal frisch gestriegelt nach Hause. Da dachte ich mir: Holzauge, sei wachsam, da spannt Dir eine(r) den Kater aus!!
Flugs hat der Kamerad einen Chip und ein Halsband (Sicherheitshalsband) mit Adresskapsel kassiert, und ein paar Tage drinbehalten habe ich ihn auch, damit er wieder "heimischer" wird.:zufrieden:

Nach 3 oder 4 Tagen, ich war mir sicher, er hat das Halsband akzeptiert, ließ ich ihn wieder ziehen. Ewig einsperren geht ja nun mal gar nicht.

Keine 2 Tage später kam er, frisch gestriegelt, ohne Halsband, heim.
Ich bin fast geplatzt und bin davon ausgegangen, daß das Halsband entfernt wurde. :grummel:
Das Halsband tauchte allerdings wieder auf. Ich es dem Strolch wieder umgetan. Zwei Tage später dasselbe Spiel: Kater da, Halsband futsch. So ging das noch zwei Mal, dann tauchte das Halsband nicht mehr auf.

Ich habe befürchtet, daß mir jemand den Kater abspenstig machen will. Salem spielt gerne Schnitzel, d.h. er paniert sich im Garten unter dem Apfelbaum. Er sieht dann wirklich stumpf und zottelig aus, wer würde den "armen Kerl" nicht bedauern, wenn er dreckig und verzottelt, erbärmlich bettelnd vorm Fenster hockt?

Unterm Strich ist er ein gutgenährter, sich gern im Dreck wälzender (und ich dachte, Katzen wären so reinlich:rolleyes:), ewig hungriger fröhlicher Freigänger mit festem Zuhause.
 
  • #54
Ich bin ja gerade etwas beruhigt, dass wir nicht die einzigen sind, die das Problem haben, dass der Kater fremdgefüttert wird. Die wollen uns ja weiss machen, dass sie da gar ncihts dafür können, denn unser unerzogener Kater kommt einfach zu ihnen, also sowas :aetschbaetsch2:. Es hat sich sogar schon ein Reporter dafür interessiert, keine Ahnung woher er das hat und wieso er sich dafür interessiert. Kann das nicht so verstehen, aber naja.

@Bianca: Ich finde Dein Verhalten einfach toll, ich würde Dich gerne mit meinen Nachbarn austuaschen :zufrieden:, wir würden dann viel ruhiger schlafen.
 
Werbung:
  • #55
Das habe ich mir auch schon gedacht^^

* macht mit beim Nachbarschaftsaustausch*
 
  • #56
@Bume Anna: :yeah:
 
  • #57
Unterm Strich ist er ein gutgenährter, sich gern im Dreck wälzender (und ich dachte, Katzen wären so reinlich:rolleyes:), ewig hungriger fröhlicher Freigänger mit festem Zuhause.

*lach*
Meiner auch. Und der kann ganz schön laut jammern und klagen!
 
  • #58
Das war bei mir auch ähnlich. Meine Nachbarn im Nachbarhaus waren 2 Wochen im Urlaub, wobei sie ihren Freigänger einfach zu Hause, also draußen, gelassen haben. Die Katze hat angefangen in der Nachbarschaft selbständig nach Futter zu suchen, miaute überall, kletterte schließlich auf meinen Balkon und miaute dort. So habe ich sie gefüttert. :pink-heart:
 
  • #59
Das war bei mir auch ähnlich. Meine Nachbarn im Nachbarhaus waren 2 Wochen im Urlaub, wobei sie ihren Freigänger einfach zu Hause, also draußen, gelassen haben. Die Katze hat angefangen in der Nachbarschaft selbständig nach Futter zu suchen, miaute überall, kletterte schließlich auf meinen Balkon und miaute dort. So habe ich sie gefüttert. :pink-heart:

Ich glaube nicht, dass man einfach in den Urlaub fährt und seine Katze nicht sitten lässt. Wenn man schon weiss, dass die Leute im Uraub sind und die Katze von fremden Leuten ( Sittern) gefüttert wird, dann sollte man es dem armen Tier nicht auch noch extra schwer machen, indem man es anfüttert.:mad:
 
  • #60
So wie ich die ganzen Beiträge von Felice verstanden habe, hat sie die Nachbarskatze einfach angefüttert, Katzenklo besorgt usw. Obwohl sie wusste, dass die einen Besitzer hat.

@ Felice

Ich finde es eher falsch, wenn man seiner Katze den gewohnten Freigang wg. Urlaub verwehrt. Wenn die Katze währenddessen versorgt und betreut wird: Warum soll sie dann nicht ihren Gewohnheiten nachgehen?
Mein Kater leidet, wenn er nicht raus darf (haben wir gerade krankheitshalber eine Woche durchgemacht)!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
6K
engelsstaub
engelsstaub
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
R
Antworten
10
Aufrufe
4K
zuckerfee
zuckerfee
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben