Fremde Katze draußen füttern? Ja oder Nein ?

  • Themenstarter Bianca1974
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,

Mach doch ein Foto und häng doch selber Zettel auf, ob er irgendwo vermisst wird.
Wenn er sich einfangen lässt, fahr mit ihm zum Doc und lass einmal nach einem Chip scannen, die haben dafür einen Scanner, kaum grösser als 2 Zigarettenschachtel.

Ehrlich?
katzen können UNHEIMLICH schauspielern. Die Rolle des hungernden Kätzchen spielen meine Perfekt. Und ich wär ziemlich angepisst, wenn jemand meinen kater füttern würde.

Vllt lebt er einfach nur als Freigänger und wird nicht vermisst, weil er immer pünktlich zu Hause ist.
 
A

Werbung

  • #22
man sollte wirklich abwägen, was für Tiere man aufnimmt und nicht willkührlich jede Katz als Fundtier zum TH oder TA schleppen.......

Natürlich, das sehe ich doch genauso. Man muss das sehr genau prüfen. Wenn man einen heimatlosen Streuner aufgegabelt hat, führt aber kein Weg am TA vorbei. Wie soll man sonst den Chip auslesen...
Wer sich unsicher ist, sollte zunächst mal die Nachbarn um Rat fragen. Es gibt gewisse Erfahrungswerte und ich finde auch, man sieht den Tieren an, ob sie ein Zuhause haben oder ob sie streunern. Am Aussehen und am Verhalten.
Eine umherstreunernde Katze wirft sich nicht gleich jedem an den Hals. Die wird sich eher vorsichtig und zurückhaltend verhalten. Sie sucht in erster Linie Deckung und Futter, Streicheleinheiten sind ja nicht lebensnotwendig.
Eine gesund aussehende, gut genährte Katze, die jeden Morgen etwa zur gleichen Zeit an die Balkontür kommt und sich auf den Rücken wirft, hat bestimmt ein Zuhause.
Ein Streuner, der darauf angewiesen ist, Beute zu erjagen, kann gar nicht jeden Tag pünktlich sein. Der stellt sich auch nicht hin und bettelt, sondern er benutzt seine Sinne um an Futter zu kommen und nicht sein niedliches Aussehen.
 
  • #23
Hallo ihr Lieben,

... ich freu mich sehr über die große Resonance zu diesem Beitrag. Das verschafft mir doch ein sehr deutliches Bild, in welche Richtung die meisten Katzenbesitzer tendieren.

Eins hab ich deutlich verstanden: Katzenbesitzer mögen es auf keinen Fall, wenn ihre Fellnasen "fremd gefüttert" werden. Kann ich auch gut verstehen - ehrlich !!! Ich hab zwar hochwertiges Nassfutter gegeben, aber vom Prinzip her ist es natürlich vollkommen richtig: "Wenn man selbst hochwertiges Futter kauft, damit die Fellnase etwas Gutes bekommt, dann möchte man natürlich nicht, daß "Felix & Co." nebenbei gefüttert wird !" Würde ich selbst auch nicht wollen.

Ich muß zugeben, der "kleine Kerl" hat mich einfach um den Finger gewickelt - das alles nur Theater sein könnte, darüber hab ich nicht nachgedacht !!! Da war ich vielleicht ein wenig zu "unüberlegt".

Gerade gestern hatte ich mich ja entschieden, den Kater nicht mehr zu füttern ... und "witzigerweise" ist er seit gestern Früh auch nicht mehr aufgetaucht. Mein Mann hat heute Früh bei den ortsansässigen Tierärzten angerufen und unsere Beobachtung mitgeteilt. Falls Jemand dort eine Katze vermisst meldet, dann wissen Sie Bescheid. Und im Supermarkt hab ich einen Zettel aufgehängt - allerdings ohne Foto, weil ich kein Foto von ihm gemacht habe.

Ich werde mal abwarten, ob er nochmal vorbei kommt, aber vielleicht hat er inzwischen auch einen anderen Weg eingeschlagen.

Beim nächsten "Freigänger" bin ich schlauer - kritisch beobachten JA, füttern NEIN !!

Ach ja ... meine Ortsangabe ich tatsächlich richtig ;) - hab ich aber auch nicht "bös" verstanden. Ich kann´s ja verstehen !!!

Vielen Dank für Alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Liebe Grüße ...
 
  • #24
Ich hab zwar hochwertiges Nassfutter gegeben, aber vom Prinzip her ist es natürlich vollkommen richtig: "Wenn man selbst hochwertiges Futter kauft, damit die Fellnase etwas Gutes bekommt, dann möchte man natürlich nicht, daß "Felix & Co." nebenbei gefüttert wird !"
Selbst wenn du hochwertig fütterst, weißt du nicht, ob der Kater aus irgendeinem Grund Spezialfutter braucht. Harngries wie Struvit ist z.B. relativ häufig, und wenn mein Struvitkater Freigänger wäre und regelmäßig gefüttert würde, könnte er dadurch in Lebensgefahr geraten.
 
  • #25
Zum Thema "Freigänger-Katzen füttern":

2006 übernahm ich eine Katze, die ins TH sollte. Sie hat bei uns draußen gelebt und wurde von uns versorgt, gefüttert und zum TA gebracht.

Die Katze hatte diverse Futterstellen. Meine Nachbarn fütterten sie gerne...hätten sich aber niemals wirklich um ihr Wohl gesorgt.

Dann kam der Tag an dem ich sie in die Tierklinik bringen musste, natürlich nüchtern :cool:
Von zwei Nachbarn wusste ich, daß sie sie füttern, also bin ich zu ihnen gegangen und habe gesagt, daß sie die Katze morgens NICHT füttern sollten. Die anderen Futterstellen kannte ich nicht und ich hatte morgens schon große Sorge, ob die Katze wirklich nüchtern war.


Seitdem ich selbst eine Gartenkatze hatte, weiß ich, daß ich nie wieder eine fremde Katze füttern werde, wenn sie nicht struppig oder heimatlos aussieht und selbst dann bedeutet das nicht automatisch, daß sie kein Zuhause hat.
 
  • #26
Hallo Alannah,

... da hst du natürlich recht !!! :rolleyes:

Es gibt so viele Dinge, die man bedenken muß. Nicht alles, was auf den ersten Blick "gut gemeint" ist, ist auch wirklich GUT fürs Tier. :oops:

Danke - herzl. Grüße ...
 
  • #27
Ja, aber das ist doch grad das Problem. Es gibt so viele vermeintliche Katzenfinder, die z. B. gar nicht auf die Idee kommen nach einem Chip zu suchen. Und wenn die Katze dem TA vorgestellt wird - was nicht selbstverständlich ist - dann wird nur nach dem Chip geschaut und weiter geguckt, wenn man das anspricht....

Ich glaube, dass das mit "zu wenig Initiative" gemeint ist. Es gibt Fälle, wo die Katze einfach behalten oder kilometerweit wegvermittelt wird, weil es sich ja um einen Streuner handeln "muss" Und das wird dann an Hunger (kann auch Schauspielerei sein), an struppigem Fell (kann eine gerade überstandene Krankheit sein oder wird gerade behandelt) festgemacht. Oder man macht es daran fest, dass die Katze zu allen möglichen Zeiten auftaucht. Und dabei ist es ein Freigänger mit Klappe, der eine leckere zusätzliche Futter- und Leckerliequelle entdeckt hat.

Ganz kurz und bündig, NEIN.

Es sei denn die Katze ist wirklich sehr abgemagert und krank.


Danke, besser hätte man es nicht schreiben können. So habe ich es gemeint.


Gerade gestern hatte ich mich ja entschieden, den Kater nicht mehr zu füttern ... und "witzigerweise" ist er seit gestern Früh auch nicht mehr aufgetaucht. Mein Mann hat heute Früh bei den ortsansässigen Tierärzten angerufen und unsere Beobachtung mitgeteilt. Falls Jemand dort eine Katze vermisst meldet, dann wissen Sie Bescheid. Und im Supermarkt hab ich einen Zettel aufgehängt - allerdings ohne Foto, weil ich kein Foto von ihm gemacht habe.

Ich werde mal abwarten, ob er nochmal vorbei kommt, aber vielleicht hat er inzwischen auch einen anderen Weg eingeschlagen.

Beim nächsten "Freigänger" bin ich schlauer - kritisch beobachten JA, füttern NEIN !!

Bianca, danke, das war eine gute Idee, mit den Zetteln.

Ich muß zugeben, der "kleine Kerl" hat mich einfach um den Finger gewickelt - das alles nur Theater sein könnte, darüber hab ich nicht nachgedacht !!! Da war ich vielleicht ein wenig zu "unüberlegt".


lol, ich denke deswegen wird Dir keiner den Kopf abreissen,... wir wissen hier alle was für Schauspieler in unseren Fellnasen steckt und wie schwer es ist, Ihnen zu widerstehen.
Das hätte orgnial mein Max sein können..... sobald Du dich im genähert hättest, wäre er auf den Rücken gefallen und hätte den sterbenden Schwan gemimt .
 
Werbung:
  • #28
Hi Bianca,
finde ich total klasse was Du jetzt alles auf die Beine gestellt hast, dass Katerchen wieder auf den rechten Weg kommt.

Wer wird nicht mal weich wenn ein Fellknäuel schnurrend um die Beine streicht und herzzerreissend miaut dazu:D
 
  • #29
hihi, genau!
 
  • #30
Ich würde sagen auf keinen Fall füttern. Ruf doch mal den Tierarzt an im Ort oder so. Der kann Dir dann schon sagen was Du am Besten machen sollst. Ich bin einfach sehr dagegen fremde Katzen zu füttern, aber das ist eine andere Geschichte.

Grüsschen Diddl

Sorry, hab grad gelesen, dass ihr genau das gemacht habt, finde ich super!!!!!!!
 
  • #31
Ich würde sagen auf keinen Fall füttern. Ruf doch mal den Tierarzt an im Ort oder so. Der kann Dir dann schon sagen was Du am Besten machen sollst. Ich bin einfach sehr dagegen fremde Katzen zu füttern, aber das ist eine andere Geschichte.

Grüsschen Diddl

Sorry, hab grad gelesen, dass ihr genau das gemacht habt, finde ich super!!!!!!!

@Diddl Hallo, ich füttere auch gerade eine fremde Katze mit durch, die mir aber definitiv zugelaufen ist und anscheinend niemandem gehört. Jedenfalls hat sich auf meine Aushänge hier im Ort niemand gemeldet. Vor 2 Monaten habe ich diesen kleinen Kater mit noch 2 weiteren Katzen und der Mamikatze mal hier in der nächsten Strasse gesehen. Allerdings hat keiner der Anwohner diese Mami und die beiden anderen Kleinen seit 3 Wochen mehr gesehen. Du musst Dir vorstellen, wo ich lebe sind genau 4 parallele Strassen, die alle in Richtung Meer führen und jeder kennt hier jeden. Ich habe in allen Strassen mehrere Zettel in deutsch und kroatisch aufgehängt, dass mir dieses Baby zugelaufen ist und bis jetzt hat sich niemand gemeldet. Ich hoffe doch sehr, dass es in diesem Fall so ok ist.

LG aus Kroatien.
 
  • #32
Ich muß gestehen, daß ich mir nicht alles durchgelesen habe und dennoch meinen Senf dazugebe.

Vor nicht allzu langer Zeit bemerkte ich, daß Salem frisch gestriegelt nach Hause kam. HUnger hatte er auch nicht immer.
Lange Rede kurzer Sinn, ich gehe davon aus, daß er sich eine Zweitdosi gesucht hat, wenn auch nur vorübergehend. Ich habe ihm ein Sicherheitshalsband mit Adresskapsel angezogen, damit der oder die Fütterer wissen,der Kater hat ein Zuhause.
Das schlimmste war für mich der Gedanke, daß Salem sich ein neues Zuhause gesucht haben könnte, daß jemand anderes meint, Salem gehöre zu ihm.

Bevor Du den Kater weiter versorgst und damit an Dich bindest, bedenke, daß er irgendwo vielleicht ein Zuhause hat, und daß es dem Dosi vielleicht geht wie mir.

Da ich aber jetzt ja nicht alles gelesen habe, das nur nebenbei......
 
  • #33
Ja, aber das ist doch grad das Problem. Es gibt so viele vermeintliche Katzenfinder, die z. B. gar nicht auf die Idee kommen nach einem Chip zu suchen. Und wenn die Katze dem TA vorgestellt wird - was nicht selbstverständlich ist - dann wird nur nach dem Chip geschaut und weiter geguckt, wenn man das anspricht....

Ich glaube, dass das mit "zu wenig Initiative" gemeint ist. Es gibt Fälle, wo die Katze einfach behalten oder kilometerweit wegvermittelt wird, weil es sich ja um einen Streuner handeln "muss" Und das wird dann an Hunger (kann auch Schauspielerei sein), an struppigem Fell (kann eine gerade überstandene Krankheit sein oder wird gerade behandelt) festgemacht. Oder man macht es daran fest, dass die Katze zu allen möglichen Zeiten auftaucht. Und dabei ist es ein Freigänger mit Klappe, der eine leckere zusätzliche Futter- und Leckerliequelle entdeckt hat.

treffender kann man es kaum formulieren :zufrieden:
 
  • #34
@margie: ich kann dir jetzt nicht grad sagen ob es in denem fall ok ist, die katze zu füttern. ich weiss einfach aus eigener erfahrung wie es ist wenn die eigene katze nicht mehr regelmässig nach hause kommt und wie gross die sorgen sind. es ist einfach ein sch....gefühl wenn man sich fast täglich sorgen macht und einem das herz blutet weil man nicht weiss ob der katze was fehlt oder nicht. und noch versch..... ist es, wenn die leute die füttern nciht einsichtig sind, aber ich will hier niemandem etwas unterstellen. und ich denke in südlichen ländern ist die beziehung zu tieren anders. ich weiss, dass in südlichen ländern sehr viele katzen streuner sind und kein zuhause haben. ich hoffe dass in deinem fall das so ist und du der katze was gutes tust. vorallem wenn sich ja niemand auf deine anzeige gemeldet hat.
 
Werbung:
  • #35
Hallo Nachbarin:):):)

Hehe, frag doch einfach mal in der Nachbarschaft ob da jemand so eine süße katze hat,.:):):) Dann ist dein Problem gelöst.
 
  • #36
@margie: ich kann dir jetzt nicht grad sagen ob es in denem fall ok ist, die katze zu füttern. ich weiss einfach aus eigener erfahrung wie es ist wenn die eigene katze nicht mehr regelmässig nach hause kommt und wie gross die sorgen sind. es ist einfach ein sch....gefühl wenn man sich fast täglich sorgen macht und einem das herz blutet weil man nicht weiss ob der katze was fehlt oder nicht. und noch versch..... ist es, wenn die leute die füttern nciht einsichtig sind, aber ich will hier niemandem etwas unterstellen. und ich denke in südlichen ländern ist die beziehung zu tieren anders. ich weiss, dass in südlichen ländern sehr viele katzen streuner sind und kein zuhause haben. ich hoffe dass in deinem fall das so ist und du der katze was gutes tust. vorallem wenn sich ja niemand auf deine anzeige gemeldet hat.

Ja, leider gibt es hier sehr viele ausgesetzte Hauskatzen, die sich hemmungslos vermehren. Zur Zeit sind es 20 bis 30 Babies, alle so ca. 4 Monate alt, die von irgendwelchen Leuten immer gefüttert werden, weil sie sonst verhungern würden. Allerdings verschwinden auch leider immer mal wieder Katzen, die einfach getötet werden. Mein zugelaufener Kater gehört anscheinend wirklich niemandem und so hat er ausgesehen, als er zu mir kam. Ich habe natürlich sofort die Aushänge gemacht und auch alle Leute in der Nachbarschaft gefragt, ob jemand weiss, wem diese Katzen gehören, es war alles negativ und der kleine Kater hat sich einfach bei mir eingenistet und er fühlt sich anscheinend sehr wohl hier.
 
  • #37
Hallo,

... leider hat sich auf meinen Zettel hin Niemand gemeldet und auch das Umherfragen in der Nachbarschaft ( ... das hab ich gleich zu Anfang bereits gemacht ;) ) hatte keinen Erfolg. Die Nachbarn zwei Häuser weiter "kennen" den Kater zwar, weil er auch da immer vorbei schaut, aber sie wissen auch nicht, wo er hingehört.

Ich hab "unseren rot.-getigerten Freund" seit dem Beitrag hier im Forum nicht mehr gefüttert !! Fällt mir schon schwer ...bei DEM Blick :( ein paar Tage kam er ja gar nciht, dann saß er wieder auf dem Fensterbrett. Ich bin zwar raus zu ihm, hab ihn auch mal gestreichelt ( ... und anschließend eine ganze Weile beobachtet, wohin er läuft) , aber hab ihm nix zu fressen gegeben. Eure überweigende Meinung war ja doch recht deutlich und die hab ich mir auch zu Herzen genommen.

Ich beobachte jetzt die Situation, damit ich sehe, wenn es dem Kater "schlechter" geht. Sollte er total abmagern, dann kann ich immernoch "weitere Schritte" einleiten. Inzwischen denke ich aber auch, daß er ein zu Hause haben muß, weil er nach wie vor ein schönes Fell hat und auch nicht verhungert aussieht ... auch wenn er so tut;) - aber diesbezüglich habt ihr mich überzeugt, daß katzen die reinsten Schauspieler sein können.

Eigentlich denke ich ja auch, daß eine entläufende Katze hier irgendwo "gesucht" werden müßte. Ein Zettel im Supermarkt oder ein Anruf beim Tierarzt wäre ja das Erste ... aber da hab ich überall gefragt ... nix !!
Vielleicht besucht uns der Kater einfach gerne, weil bei uns so viel los ist ... Kinder und andere Katzen ... da macht der Blick durch die Terassentür neugierig.

Im Augenblick hab ich nicht den Eindruck, daß der Kater in irgend einer Form "vernachlässigt" ist. Ich kann jede Meinung von Freigänger-Tierhaltern hier sehr gut verstehen ... das würde mich auch nicht glücklich machen. Ich hab das unseren Kindern auch so erklärt: "Stellt euch vor, der kater bleibt bei uns und irgendwo weint ein "Kind", weil es denkt, seine Katze wäre vielleicht überfahren worden !" DAS haben auch meine Kinder verstanden !!!

Danke nochmal .. herzliche Grüße ....
 
  • #38
Das ist ein supertoller Beitrag , Bianca.

Ich weiss, dass Du sofort eingreifen wirst, wenn sich an der Situation etwas ändern würde.:)
... wenn nur ein paar Leute mehr so denken würden , wie Du, dann würden nicht so viele Freigänger verschwinden.

Ich danke Dir!!!!
 
  • #39
Warum machst du dem Kater kein Halsband mit Nachricht und Telefonnummer um? Wenn er zu seinen Besitzern zurückläuft, werden die sicher bei dir anrufen!
 
  • #40
@bianca: das finde ich super von dir!!!!! kompliment. wenn es bei uns doch nur auch so wäre, hätten wir sehr viel weniger ärger. nochmals, 2 daumen nach oben für dich!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
6K
engelsstaub
engelsstaub
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
R
Antworten
10
Aufrufe
4K
zuckerfee
zuckerfee
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben