Negative Vorkontrolle

• Themenstarter Themenstarter Marilein
  • Beginndatum Beginndatum
Marilein

Marilein

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

Ich muss das irgendwo schreiben.

Heute war ich ,mal wieder 😳, im Namen des Tierschutzes unterwegs. Ich sollte eine vorkontrolle für einen Hund machen. Hier in meinem Ort. Nicht meine erste vorkontrolle. Aber die schlimmste von allen.
Es handelt sich um einen 4 Monate alten Welpen..

Wie ausgemacht kam ich pünktlich an. Nach 2mal klingeln und 10 Minuten warten hat die Dame dann auch aufgemacht. Naja schon sie sah nicht wirklich "sauber"aus. Mitten auf dem esszimmertisch randvolle Aschenbecher. Auf meine nachfragen, rauchen sie im Haus und sie sei Hausfrau und habe keinen Partner. Ich hab dann einige Fragen gestellt wie üblich auch darauf konnte sie mir keine konkreten Antworten geben.. ZB welcher TA? Wie wird dieser bezahlt? Wie wird der Hund erzogen? ( darauf kam- ich erziehe den Hund wie mein Kind er darf fast alles nur das,das,das und das nicht) wird der Hund auf eine Hundeschule gehen?

Naja ich hab dann gebeten die Räumlichkeiten anzuschauen wo der kleine aufwachen darf... Durfte ich nicht, ich durfte weder ins Schlafzimmer noch ins Kinderzimmer noch in die Küche... Aber Flur und Ess/Wohnzimmer haben mir gereicht da sah es schon ziemlich herunter gekommen aus...

Fazit - meine vorkontrolle wird nicht positiv Ausfällen das werde ich der Dame heute Abend vom Verein auch sagen wie die sich dann entscheiden ist nicht mein Problem. Falls ich aber mitbekommen sollte das die Dame einen Hund bekommen sollte, wird mein erster gang zum vetamt sein.

Danke schonmal

A

Werbung

Hallo Marilein,

schau mal hier: Negative Vorkontrolle. Dort wird jeder fündig!
Fazit - meine vorkontrolle wird nicht positiv Ausfällen das werde ich der Dame heute Abend vom Verein auch sagen wie die sich dann entscheiden ist nicht mein Problem. Falls ich aber mitbekommen sollte das die Dame einen Hund bekommen sollte, wird mein erster gang zum vetamt sein.

Wieso glaubst du sie bekäme einen Hund trotz negativer Vorkontrolle? Das ist doch der Sinn der Übung, oder 😕

Naja es muss ja nicht über diesen Verein sein. Solche Leute kommen immer an einen Hund ran wenn sie wollen. Vielleicht etwas falsch ausgedrückt

Naja es muss ja nicht über diesen Verein sein. Solche Leute kommen immer an einen Hund ran wenn sie wollen. Vielleicht etwas falsch ausgedrückt

Also dass die vom TS und einen Hund bekommt möchte ich arg bezweifeln. Aber wenn sie sich einen vom Vermehrer holt, wirds glaub ich schwer dem beizukommen. Ich hab da keine Erfahrung damit - aber ob das Vetamt aufgrund deiner Beobachtungen einschreiten würde...?

Au weh. Fühle grad mit Dir. Mache auch VK's.

Na ja aber die Wohnung war ja nicht wirklich schön anzusehen. Ziemlich herunter gekommen. Und dem Amt müsste sie ja auch die anderen Räume zeigen und ob da dann noch ein Hund wohnen darf?

Werbung:
Und mit welcher Begründung soll das Amt da hin? Weil die TE sich nicht in der Wohnung umgucken durfte und Aschenbecher auf dem Tisch standen??? Und weil sie noch keinen TA hat? Sie hat ja auch noch keinen Hund...

Versteh mich nicht falsch, ich finde das auch alles nicht prickelnd (ok, ins Schlafzimmer hätte ich dich allerdings auch nicht gelassen, das ist mir zu intim). Aber es sind alles keine Gründe, daß das Vetamt da was machen sollte. Nun geht sie halt nicht ins Tierheim, sondern holt sich den Hund beim nächstbesten Vermehrer. Wahrscheinlich sogar umsonst.

Wenn ich dort sage das die Wohnung sehr heruntergekommen war glaubst du das das Vetamt sagt.. Okay da ist nichts zu machen? Ich glaub nicht.. Aber okay 😳

Die hat doch gar kein Tier....

Und heruntergekommen liegt im Auge des Betrachters 😉.
Hab mal ein Praktikum beim Vetamt machen müssen. Und glaub mir, soooo einfach ist das nicht mit dem Tierhaltungsverbot. Eine schlampige Wohnung reicht da nocht nicht.

Definiert mal "heruntergekommen" 😉.
Da wird wohl jeder etwas anderes darunter verstehen...

Ich weiß es nur von Leuten die im Tierschutz arbeiten, aber wenn das Tier regelmäßig mit Futter/Wasser versorgt wird, dem Tier Auslauf geboten wird, hast keine Chance jemanden das Tier wegzunehmen.

Da müsste es wirklich eine Messie Wohnung sein, wo auch Gefahr in Verzug ist, dass sich jemand Krankheiten oder Parasiten ect holt oder der Wohnungshalter psychische Probleme hat.

Nur weil jemand zu faul zum Putzen ist, wird man sicherlich niemanden einen Hund wegnehmen können.

Okay ich geb das dem Verein jetzt mal so weiter wie für mich empfunden. Wies weitergeht müssen dann die Wissen. 😳

Werbung:
Ja, wenn du es so empfunden hast, sollst du es ja auch so weitergeben.

Aber zwischen einer heruntergekommen Wohnung und einer heruntergekommen Wohnung können nun mal Welten liegen 😀.

Meine Oma hat in meiner Wohnung jedes mal der Schlag getroffen. Im Gegensatz zu ihr putze ich nämlich nicht tagtäglich die Wohnung von unten bis oben (dafür hätte ich nicht mal Zeit) und ich renne auch nicht wegen jedem Brösel zum Staubsauger....🙄

Ich hatte übrigens eine Freundin, deren Wohnung sah auch ziemlich unordentlich aus. Die war aber ansonsten eine sehr freundliche und vor allem zuverlässige Person. Sie hat halt nur nix für die Wohnung übrig gehabt, das war ihr einfach nicht wichtig.

Aber toll das du eine ehrliche Meinung an den Verein gibst..ich kenne jemanden der das nicht so genau nimmt, weil man ja den Tieren nicht die Chance auf Deutschland vermiesen will..

Was der Verein damit macht, darauf hast du wenig Einfluss.
Aber in der Annahme das den Verein den du unterstützt seriös ist, wird der schon wissen wie er das händeln muss..🙂

Aber toll das du eine ehrliche Meinung an den Verein gibst..ich kenne jemanden der das nicht so genau nimmt, weil man ja den Tieren nicht die Chance auf Deutschland vermiesen will..

Was der Verein damit macht, darauf hast du wenig Einfluss.
Aber in der Annahme das den Verein den du unterstützt seriös ist, wird der schon wissen wie er das händeln muss..🙂

Klar wäre es schön wenn der kleine ausreisen könnte 😳 aber was bringt es ihm wenn er als Stofftier angesehen wird der 1-2 mal am Tag ne halbe Stunde ausgeführt wird?
Dann eben eine andere Familie in dem das Tier geschätzt wird.

Es ist ein kleiner neuer Verein und wenn sie dann noch ne zweite vorkontrolle wollen dann bitte aber ich bin mit meinem Gewissen im reinen.

Hallo, ich mache auch Vor- und Nachkontrollen für einen TSV.
Wenn die Vorkontrolle negativ ausfällt, dann wird das Tier nicht dorthin vermittelt.
Sonst kann man sich die Kontrollen ja sparen.

Hallo, ich mache auch Vor- und Nachkontrollen für einen TSV.
Wenn die Vorkontrolle negativ ausfällt, dann wird das Tier nicht dorthin vermittelt.
Sonst kann man sich die Kontrollen ja sparen.

Davon bin ich auch ausgegangen, alles andere macht ja keinen Sinn.

Und ich finde schon auch, dass eine gewisse Grundhygiene dazu gehört wenn man Haustiere halten möchte. Es sagt ja keiner was wenn man nicht superordentlich ist, aber so halbwegs sauber sollte schon sein (und vorallem dann wenn eine VK angesagt ist 😱 Leute gibts...)

Werbung:
Nun melde ich mich mal zu Wort, ich hatte VK, wegen meiner einen Katze. Ich fand es sogar gut, dass sie die ganze Wohnung sehen wollten, sogar Schlafzimmer. Wenn ich weiß, dass Leute kommen, denen ich das zeige, dann räume ich eben auf, so dass man nichts intimes sieht und ein Bett und Schränke hat wohl jeder. Wobei mein Schlafzimmer immer als Rückzugsraum für meine ängstliche Katze ein Spalt breit offen steht.

Ich finde es auch wichtig, dass die Hygiene usw. stimmt wenn ein Tier kommt, denn Tiere machen auch Dreck und wenn ich den nicht putze, dann wächst das schnell zu einem Haufen an.

Klar ich sauge und putze auch nicht täglich, aber alle 2-3 Tage schon und das Kaklo sollte ja auch täglich gereinigt werden.

Auch die Frage mit dem TA finde ich wichtig, denn wenn ein Notfall ist kann ich mir nicht überlegen, wo ich mal hin könnte, dass muss ich da wissen.

Das ist aber trotzdem kein Grund fürs Vetamt, sorry....

Ja gut dann nicht.. War ja nur mein Gedanke..

Das ist aber trotzdem kein Grund fürs Vetamt, sorry....

Eben. Aus meiner Sicht ist die Vorkontrolle gerechtfertigt negativ ausgefallen. Nur das Vet-Amt hat bei der ganzen Diskussion eben nichts verloren.

Schreibe deine Antwort....