Negativbeispiel

• Themenstarter Themenstarter Calabrone
  • Beginndatum Beginndatum
Unfassbar, womit ihr aufrechten Züchter euch 'rumschlagen müsst. 😱

A

Werbung

Das ist ja UNFASSBAR!!!!!! (Ja das sind 6 Ausrufezeichen...)
Da habe ich mich für 'unser' Notfellchen schon sehr viel ausführlicher vorgestellt bzw. beworben :wow:
Ich glaube für ein Zuchttier hätte ich meine Lebensgeschichte mit eingebaut, oder direkt einen Lebenslauf mit Werdegang und Lebensumständen mit hingeschickt (wenn schon per E-Mail) 😱

@Pangaea
Das Wort musste ich einfach mit übernehmen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja UNFASSBAR!!!!!! (Ja das sind 6 Ausrufezeichen...)

Ich glaube für ein Zuchttier hätte ich meine Lebensgeschichte mit eingebaut, oder direkt einen Lebenslauf mit Werdegang und Lebensumständen mit hingeschickt (wenn schon per E-Mail) 😱

@Pangaea
Das Wort musste ich einfach mit übernehmen 😉

Ist ok 😉

Da habe ich mich für 'unser' Notfellchen schon sehr viel ausführlicher vorgestellt bzw. beworben :wow:
Das habe ich mir auch gedacht, als ich das las.

Ich habe Daniela die hiesigen Lebensumstände erklärt. Ok - einen Grundriss der Wohnung habe ich nicht beigelegt 😉... Aber sonst?!?!

Mich schockiert's auch! Unfassbar was sich manche Leute denken. Beziehungsweise man kann zweifeln, ob sie überhaupt denken. Als ich damals einige Züchter angeschrieben habe (ja, ich hab mehrere Züchter angeschrieben und find da nix schlimmes bei) habe ich den jeweiligen Züchter mit Namen angesprochen (die alle auf der Homepage zu finden waren), meinen Namen und mein Alter genannt, wo ich wohne, wie ich wohne (Quadratmeter der Wohnung, mit Freund zusammen, mit gesichertem Balkon) und dass ich schon Katzenerfahrung habe. Habe erzählt warum ich mich ausgerechnet für diese Rasse interessiere und habe freundlich angefragt, ob Babys geplant oder schon da sind (wenn nicht auf der Homepage ersichtlich). Und ich habe von ALLEN eine super freundliche Antwortmail erhalten. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, so eine 0815-Standard-Mail zu verschicken. Find ich unmöglich.

Vor längerer Zeit hat irgendwer mal was zu dem Thema hier im Forum gepostet. Ist sehr interessant (und sehr lang 😀) und befasst sich mit genau diesem Thema der e-Mailanfragen bei Züchtern: Katzeninteressenten, das tägliche Brot des Züchters.

Solche Anfragen, tja, was soll man da machen? Am Besten wohl kommentarlos löschen. 🙄

Ich hatte letzte Woche sehr netten E-Mail-Kontakt mit einem Herrn, der fragte, ob er uns mal besuchen kommen darf, denn er würde die Katzen gerne kennenlernen.
Gut ist ja kein Problem, und solch Interesse freut mich. 🙂
Als wir dann einen Termin fixiert haben, hat er dann am Abend allerdings wieder abgesagt, mit der Begründung, sie haben am Nachmittag eine Katze heimgeholt, die eigentlich für den Schwiegervater gedacht war, sie nun aber selbst behalten.
Daher möchten sie nun nicht mehr kommen, weil ja nun kein Kauf-Interesse mehr besteht und sie nicht meine Zeit vergeuden wollen.
Es kam dann raus, dass er quasi dachte, er kann bei uns vorbeikommen, und eins meiner Tiere mitnehmen. 😱 😱
Kitten hab ich nicht, und meine erwachsenen Tiere und die Kastraten werden nicht abgegeben. 🙄

War zwar nicht so schlimm, wie so manch andere dreiste Anfragen, aber gewundert hab ich mich dann doch.... 🙄

...
Daher möchten sie nun nicht mehr kommen, weil ja nun kein Kauf-Interesse mehr besteht und sie nicht meine Zeit vergeuden wollen.
Es kam dann raus, dass er quasi dachte, er kann bei uns vorbeikommen, und eins meiner Tiere mitnehmen. 😱 😱
....

War zwar nicht so schlimm, wie so manch andere dreiste Anfragen, aber gewundert hab ich mich dann doch.... 🙄

Also ich weiß nicht. Ich bin ja auch nur Liebhaber und würde mich bei e-Mail Anfragen auch kurz halten! Ich meine, ich schreibe doch keinen Lebenslauf von mir. Ich interessiere mich für die Katzen, bin anscheinend von der HP des Züchters beeindruckt und möchte wissen, was es dort zu erwerben gibt.
Ja, so ist das! Und Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass Euch die Lebensgeschichte eines Interesenten so interessiert, dass Ihr davon unterichtet werden möchtet, bevor überhaupt eine Katze in die engere Auswahl gekommen ist!

Ich würde auch, hätte ich mich bei einem Züchter angemeldet und inzwischen meine Katzen gefunden, das Gefühl haben, würde ich den Termin trotzdem wahrnehmen, dass ich evtl. die Zeit des Züchters verschwenden würde.
Ich habe oft das Problem, dass ich gerne gucken würde, aber weil ich gar keine Katze suche, dieses eben auch nicht tue. Ich könnte mir vorstellen, dass man als "Verkäufer" doch seine Zeit anders gestalten möchte 🙄.

Übrigens habe ich als Käufer da ganz andere Beispiele! Da soll ich mich per Foto verbindlich für ein Kitten entscheiden, sonst ist es anderweitig vergeben!

@Siamprincess, die besagte e-Mail an Dich halte ich auch für einen "Scherz". In Bezug darauf, dass es sich bei Dir um Peterbald Katzen handelt, denke ich, dass so eine Anfrage sarkastisch und ironisch gemeint ist, weil Du selbst eine umstrittene Rasse durch eine Zucht förderst.

Lg

Werbung:
Ich würde auch, hätte ich mich bei einem Züchter angemeldet und inzwischen meine Katzen gefunden, das Gefühl haben, würde ich den Termin trotzdem wahrnehmen, dass ich evtl. die Zeit des Züchters verschwenden würde.
Ich habe oft das Problem, dass ich gerne gucken würde, aber weil ich gar keine Katze suche, dieses eben auch nicht tue. Ich könnte mir vorstellen, dass man als "Verkäufer" doch seine Zeit anders gestalten möchte 🙄.
Ich hab aber wie gesagt überhaupt keine Katze zu vergeben, und der Besuch wurde ja nur aus reinem Interesse bzw. Neugierde ausgemacht! Ich dachte, der Herr möchte sich mal grundsätzlich über die Rasse informieren, und solche Tiere in natura kennenlernen - was ich ja super finde! 🙂

Und ein Besuch ohne Kauf-Absicht ist ja (meiner Meinung nach) nichts schlimmes. Ich freu mich über ehrliches Interesse, und daraus können sich nette Bekanntschaften entwickeln. 😉

Ja solche waren bei uns auch mal, da war Amélie gerade 6 Monate alt und ich dachte damals, dass die sich nur informieren wollen. Ja gut am Telefon hat er schon gesagt, dass er Fabio toll findet. Nachdem sie schon 1 Stunde bei uns waren und wir ganz nett geplaudert haben, sagte er dann, dass sie doch lieber Topolino mitnehmen würden, denn der sei viel lustiger 😱

Hat eine Weile gedauert bis ich gelernt habe, welche Anfragen, bzw. Anrufe wie gemeint sind. Und da sich die 'wir wollen nur mal kucken' Anrufe gehäuft haben (vorallem wenn Babys da waren), habe ich kaum mehr ja gesagt, denn die Zeit ist leider einfach zu kostbar.

Hallo,

unglaublich O.O
Für mich ist das alles irgendwie gerade schwer vorstellbar, was in manchen Köpfen so vorgeht.

Ich bin ehrlich, ich habe auch bei vielen Züchtern mein Glück versucht, aber das telefonisch. Bei "unserer" Züchterin hat es dann geklappt, man unterhielt sich, lernte sich am Telefon kennen. Da wurden schonmal die Grundsachen abgeklappert (haben wir schon Katzen, wie groß ist die Wohnung etc.). Was mich begeisterte war, dass wir noch am selben Tag vorbeikommen durften. Dort zeigte man uns die Kitten mit Mama, den Papa und die eigenen Katzen und wie sie untergebracht sind und wie sie leben. Es folgte ein langes Gespräch und uns gab es ein gutes Gefühl.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das ganze nur mit einer Mail funktioniert hätte, wie bekommt man denn so einen Draht zueinander? Die meisten geben doch eine Telefonnummer an, da ist ein Anruf doch viel persönlicher, als so eine stumpfe Mail, auch wenn gleich ein "Lebenslauf" mit drangehangen wird.

LG

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das ganze nur mit einer Mail funktioniert hätte, wie bekommt man denn so einen Draht zueinander? Die meisten geben doch eine Telefonnummer an, da ist ein Anruf doch viel persönlicher, als so eine stumpfe Mail, auch wenn gleich ein "Lebenslauf" mit drangehangen wird.
LG

Ich denke, dass es hier nicht so gemeint war, dass mit einer Mail gleich alles abgeklärt wird, sondern dass die Grundfragen geklärt werden. Und dann, wenns passt, ein Telefonat, ein persönlicher Besuch nachfolgt.

Als ich mich für meinen "Kasimir" beworben habe, habe ich zunächst auch nur eine Mail geschrieben. Ich habe geschrieben, dass ich einen Kater suche und mich aufgrund von Bildern in ihn verliebt habe. Ich habe erklärt, wieviele Katzen hier leben, wie sie leben und wie ihr Umfeld aussieht. Vor allem aber auch, wie ich grundsätzlich zur Katzenhaltung eingestellt bin (nicht nur bloß Deko, sondern lebende Mitbewohner).

Die Züchterin hat mir geantwortet und wir haben telefoniert. Da wusste sie schon einiges und konnte einschätzen, dass ich kein "Spasskäufer" bin und dass ihr wohl meine grundlegende Einstellung gefällt. 2 lange Besuche, einige Wochen und persönliche Gespräche später hat sie ihn mir dann vorbeigebracht, um sich hier auch nochmal davon zu überzeugen, dass meine Aussagen stimmen und sich von dem kleinen Fratz zu verabschieden 😉

Solche Anfragen, tja, was soll man da machen? Am Besten wohl kommentarlos löschen. 🙄

Ich hatte letzte Woche sehr netten E-Mail-Kontakt mit einem Herrn, der fragte, ob er uns mal besuchen kommen darf, denn er würde die Katzen gerne kennenlernen.
Gut ist ja kein Problem, und solch Interesse freut mich. 🙂
Als wir dann einen Termin fixiert haben, hat er dann am Abend allerdings wieder abgesagt, mit der Begründung, sie haben am Nachmittag eine Katze heimgeholt, die eigentlich für den Schwiegervater gedacht war, sie nun aber selbst behalten.
Kitten hab ich nicht, und meine erwachsenen Tiere und die Kastraten werden nicht abgegeben. 🙄

*lach* ....so etwas Ähnliches habe ich auch schon mal erlebt, allerdings auf einer Katzenausstellung. Dort blieb ein Pärchen vor meinem Kater stehen und tuschelte: "Ja, der sieht echt toll aus, aber den können wir uns sicher nicht leisten."
Ich dachte ich hätte mich nur verhört, allerdings kamen sie dann nach geschlagenen 2 Stunden erneut vorbei und fragten mich dann, was der Kater denn kosten soll 😱
Die waren also einige Stunden auf der Ausstellung unterwegs und dachten wohl die ganze Zeit, daß sämtliche Katzen zum Verkauf stehen :muhaha:

Werbung:
Ups... 😳 So kann man sich täuschen 😀 😀

Bei Euren Erzählungen kann man nur den Kopf schütteln.
Manchmal schäme ich mich echt für die Menschheit und ich habe gelernt, dass ich nicht immer von mir auf andere schließen darf. 😱

Zu diesem Thema gibt es übrigens einen netten Link, bei dem eine Züchterin das "Best of" gesammelt hat:

Link (vorsicht lang)

Werbung:
Die Sammlung von Ciara kenne ich 😀

Es kam ja übrigens noch eine völlig entrüstete Mail zurück was mir einfällt, ihr das alles an den Kopf zu werfen. Sie war völlig entrüstet, dass ich in Frage gestellt habe, dass sie die perfekte Dosine ist. Ja klar ich kann ja Hellsehen und deshalb wissen, dass hinter dieser für mich unverschämten Mail, die perfekte Katenmama steckt 🙄 Ich habe ihr nochmal ganz höflich erklärt, welchen Eindruck sie bei mir hinterlassen hat und sie gefragt, was wohl ein potentieller Arbeitgeber sagen würde, wenn sie statt einer ausführlichen Bewerbung, als erstes eine Mail schickt, in der sie nur fragt, wie viel Kohle sie bekommt und wann sie anfangen kann. Natürlich kam nie wieder was 😡