Naßfutter

  • Themenstarter Mutschki
  • Beginndatum
  • #21
Erstens weiß niemand wie alt sie/er wird und zweitens ist sie ,falls ich vor ihr gehe nicht allein. Wir haben immer Katzen gehabt, die allein waren ohne verhaltensauffällig zu sein!
Nur weil man es immer so gemacht hat und die Katzen einem nicht sagen konnten das sie das blöd finden ist es noch lange nicht richtig. Sonst würden heute noch keine Hamster in artgerecht großen Laufrädern laufen wo sie keine krummen Rücken auf Dauer bekommen, Kaninchen immer noch in viel zu kleinen Käfigen alleine gehalten werden, es würde heute immer noch keiner gegen Zwinger- oder Kettenhaltung beim Hund vorgehen usw. Genauso wie das Züchtigen von Kindern mit Gewalt weiterhin vollkommen normal wäre usw usf. Man weiß es heute besser. Wenn man gewillt ist sich zu sowas zu informieren, dann findet man heute massenhaft Fachliteratur, Erfahrungsberichte und teilweise sogar kleine Studien dazu soweit ich das mittlerweile gesehen habe.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Julia01
A

Werbung

  • #22
Hallo zusammen, meine Katze läßt immer Reste in Ihrem Napf, die sie dann nach einer gewissen Zeit nicht mehr fressen will. Daher gebe ich ihr immer nur soviel wie sie wirklich frißt. Das heißt auf der anderen Seite, daß so ein Döschen mind. 2 Tage reicht. Leider möchte sie am 2ten Tag dann nicht mehr davon fressen. Ich muß ja die Dose in den Kühlschrank stellen. Mache es dann für 10 Sek. in die Mikrowelle, damit es nicht so eiskalt ist. Beim Trockenfutter läßt sie allerdings auch immer ein paar Krümmel drin, die ich dann wegtun muß. Wie macht ihr das mit dem Dosenfutter? Wie ist das Freßverhalten euerer Miezen?
LG Mutschki
Hallo Mutschki, ich wiege für alle drei das Fressen zu jeder Mahlzeit ab, damit ich ihr Gewicht immer unter Kontrolle habe. Whisky und Islay verputzen meist ihre Portionen in einem Rutsch, Niko dagegen "teilt es sich ein". Soll heißen, er lässt gerne mal was liegen, dackelt dann aber meist etwas später wieder in die Küche und ruft nach dem Rest... Sie bekommen morgens zwar Trockenfutter, allerdings ist das wirklich sehr hochwertiges Futter, ohne jegliche Füller, Getreide oder sonstige ungesunde Zusätze. Zudem trinken alle drei jeden Tag ausreichend. Mittags bekommen sie als snack etwas getrocknetes Hühnchen und abends dann Nassfutter. Auch da lässt Niko gerne mal was stehen. Ich decke das dann mit Klarsichtfolie zu und stelle es in den Kühlschrank. Später wärme ich es kurz in der Mikrowelle auf. Manchmal verschmäht er den Rest auch...selbst Schuld. Dann hat er am nächsten Morgen eben entsprechend größeren Hunger und verputzt dann sein Frühstück wenigstens in einem Rutsch so wie die beiden anderen Halunken :)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Mutschki
  • #23
https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Und es gibt noch zahlreiche Informationsquellen mehr.

Als ich klein war, haben wir auch Kaninchen und Meerschweinchen zusammen gehalten, "weil das alle gemacht haben". Heute weiß man, dass das nicht artgerecht ist und man den Tieren damit keinen Gefallen tut. Also würde ich es heute nicht mehr tun. Erkenntnisse zum Thema Verhalten und artgerechter Haltung ändern sich und ich finde es schon wichtig, sich da auf den neuesten Stand zu bringen und die eigene Einstellung auch mal zu überdenken. "Haben wir schon immer so gemacht" ist meistens kein sonderlich valides Argument.

Aber noch zu deiner Ausgangsfrage. Ich fülle hier das Futter entweder in eine Glasdose mit Klickverschluss-Deckel um oder tue so einen Gummideckel auf die offene Dose. In den Kühlschrank stelle ich das Futter eigentlich nur, wenn es im Sommer wirklich sehr heiß ist, die Futterstelle ist bei uns im Keller und dadurch relativ kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Julia01, KleinerZoo und 3 weitere
  • #24
Erstens weiß niemand wie alt sie/er wird und zweitens ist sie ,falls ich vor ihr gehe nicht allein. Wir haben immer Katzen gehabt, die allein waren ohne verhaltensauffällig zu sein!
Das ist ein Wissensstand von 1960. Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei. Eine gleich alte Freundin ist zwingend nötig. Entweder zwei oder keine!

Die Haltung bei dir passt leider nicht vorn und nicht hinten, auch wenn du das nicht hören möchtest.

Du solltest zwei deutlich ältere Katzen aufnehmen und das kitten in artgerechte Haltung geben zu gleich alten Katzen.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: ferufe, Doris T. und Julia01
  • #25
Das ist ein Wissensstand von 1960. Einzelhaltung ist eine Form der Tierquälerei. Eine gleich alte Freundin ist zwingend nötig. Entweder zwei oder keine!

Die Haltung bei dir passt leider nicht vorn und nicht hinten, auch wenn du das nicht hören möchtest.

Du solltest zwei deutlich ältere Katzen aufnehmen und das kitten in artgerechte Haltung geben zu gleich alten Katzen.
Ich glaube kaum,daß Du das beurteilen kannst. Meine Tierärztin ist da anderer Meinung. Und unter Tierquälerei (die ich mir hier nicht unterstellen lasse) verstehe ich was anderes.
 
  • #26
Ich glaube kaum,daß Du das beurteilen kannst. Meine Tierärztin ist da anderer Meinung. Und unter Tierquälerei (die ich mir hier nicht unterstellen lasse) verstehe ich was anderes.
Du verstehst darunter was anderes, ich nicht. Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei [Erklärung siehe unten, Absatz 3]. Da hat Margitsina schon recht. Wenn die Tierärztin das anders sieht, hat sie offenbar keine Ahnung wie der aktuelle Stand zur artgerechten Tierhaltung ist. Selbst in der Veterinärmedizin ist das inzwischen angekommen, dass Einzelhaltung in der Wohnung nicht artgerecht ist.

Und nur weil etwas ohne Probleme früher schon gemacht worden ist, muss es heute nicht auch so gemacht werden. Ich kenne Leute, die wurden vor 20 Jahren noch von den Eltern verdroschen als Erziehungsmaßnahme und haben das (zum Glück) ohne dauerhafte Schäden überstanden. Sollte deswegen jetzt wieder angefangen werden, Kinder zu schlagen? Es gibt Frauenärzte die vor 20 Jahren noch den Standpunkt vertreten haben, Rauchen in der Schwangerschaft sei nicht so gefährlich, weil dennoch gesunde Kinder geboren werden, sollte deswegen jetzt Frauen gesagt werden, Rauchen in der Schwangerschaft sei ungefährlich?
Es gibt Leute die früher und heute auch ohne Anschnallen schwere Unfälle überlebt haben. Sollen wir deswegen die Anschnallpflicht abschaffen?

Wer sein Kitten in der Wohnung alleine hält, lässt zu, dass es [potentiell] schwere Verhaltensstörungen entwickelt und innerlich leidet. Wer wissentlich zulässt, dass sein Tier leidet, quält das Tier. Ergo: Tierquälerei. So meine Meinung und die lasse ich mir auch nicht verbieten.

Und da hier Meinungsfreiheit herrscht, kann ich dir das unterstellen, sooft ich will.

Edit: Bei der ersten These oben habe ich den [Verweis] auf die Erklärung ergänzt, da die beiden nicht zusammenstehen und es so wie eine unbelegte Tatsache gesehen werden könnte. Außerdem fehlte bei der Erklärung ein [potentiell] Außerdem nachträglich entgendert und RS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Pitufa, Nippon-Nico und eine weitere Person
  • #27
Tierarzt = körperliche Gebrechen, Verhaltenstherapeut = Verhaltensproblematiken (zB aufgrund nict artgerechter Haltung). Gehe ja auch nicht zum Orthopäden, wenn ich psychische Probleme habe 🤔
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, MilesLiam, saurier und 3 weitere
Werbung:
  • #28
Tierarzt = körperliche Gebrechen, Verhaltenstherapeut = Verhaltensproblematiken (zB aufgrund nict artgerechter Haltung). Gehe ja auch nicht zum Orthopäden, wenn ich psychische Probleme habe 🤔
Vor allem kann Katzen psychische Probleme nicht angesehen werden und die Verhaltensauffälligkeiten werden oft missinterpretiert. Darum glaube ich auch nicht, dass die vorherigen Katzen wirklich gar kein Problem damit hatten...

Edit: Entgendert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Nippon-Nico
  • #29
Ich glaube kaum,daß Du das beurteilen kannst. Meine Tierärztin ist da anderer Meinung. Und unter Tierquälerei (die ich mir hier nicht unterstellen lasse) verstehe ich was anderes.
Ja stimmt, ein Lebewesen ohne jegliche Artgenossen aufwachsen zu lassen, wo es nicht seinen natürlichen Machenschaften nachkommen kann ist total okay…
Ach warte, ist’s ja gar nicht 🤦🏻‍♀️

Im übrigen, die erste Frage meiner Tierarztpraxis war, ob mein kleiner Schatz Artgenossen hat und auf die Antwort „ja 3“ hab ich nichts als Lob gehört. Das nur am Rande.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Wasabikitten, Julia01 und eine weitere Person
  • #30
Ich finde es so schade das man so stur sein kann auf der einen Seite sagt man man liebe die Katze und auf der anderen Seite tut man nicht alles das dafür das es der Katze gut geht

Oh man wann schauen so manch mal über den Tellerrand hinaus
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nippon-Nico, Fan4 und eine weitere Person
  • #31
Liebe @Mutschki, lass dich von einigen etwas unwirschen Kommentaren nicht abschrecken. Das hier ist nicht das Diplomatie-Forum.net. Du hast eine ganz süße Katze und ich bin mir sicher, dass du nur das Beste für sie willst. Das zeigt ja schon, dass du dir die Mühe machst, dich hier mit deiner Frage zu melden. Dass sich in den letzten 20 Jahren einiges an Wissen verändert hat ist allerdings auch wahr.

Wenn ich an manche Dinge zurückdenke (an mein einsames Kaninchen in seinem kleinen Stall oder meine Babykater der nachts ganz alleine im Badezimmer schlafen musste, weil wir es nicht besser wussten und ihn alleine aus dem Tierheim adoptiert haben), dann zieht sich in mir alles zusammen. :(

Heute habe ich zwei süße Wohnungskatzen, denen ich seit bald fünf Jahren versuche das schönste Leben zu bereiten. Verrate es keinem, aber da befolge ich auch nicht alles, was hier im Forum empfohlen wird. Aber ich belese mich zu allem und gerade zu dem Thema Einzelhaltung gibt es tatsächlich keine zwei Standpunkte mehr, sondern es ist erwiesen, dass unsere Katzen Artgenossen brauchen um ein erfülltes Lebens zu führen. Wenn du sehen könntest, wie meine beiden sich gegenseitig putzen und zusammen den Flur runtertoben - da würde dir auch das Herz aufgehen. Das kann ich ihnen als Mensch einfach nicht bieten. Es muss nicht sein, dass deine Katze deswegen unsauber oder aggressiv wird (kann aber), aber ihr fehlt einfach etwas sehr wichtiges in ihrem Leben, das du ihr ganz einfach schenken könntest.

Wie gesagt, lass dich hier nicht vom manchmal rauen Ton verunsichern und mach dir selbst ein Bild. Einfach googlen: "Katze alleine halten oder zu zweit".

Alles Gute für euch!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yodetta, Lilvy, MilesLiam und 7 weitere
  • #32
Du verstehst darunter was anderes, ich nicht. Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei. Da hat Margitsina schon recht. Wenn die Tierärztin das anders sieht, hat sie offenbar keine Ahnung wie der aktuelle Stand zur artgerechten Tierhaltung ist. Selbst in der Veterinärmedizin ist das inzwischen angekommen, dass Einzelhaltung in der Wohnung nicht artgerecht ist.

Und nur weil man etwas ohne Probleme früher schon gemacht hat, muss man es heute auch nicht so machen. Ich Leute, die wurden vor 20 Jahren noch von den Eltern verdroschen als Erziehungsmaßnahme und haben das (zum Glück) ohne dauerhafte Schäden überstanden. Soll man deswegen jetzt wieder anfangen, Kinder zu schlagen? Es gibt Frauenärzte die vor 20 Jahren noch den Standpunkt vertreten haben, Rauchen in der Schwangerschaft sei nicht so gefährlich, weil dennoch gesunde Kinder geboren werden, soll man deswegen jetzt Frauen sagen, Rauchen in der Schwangerschaft sei ungefährlich?
Es gibt Leute die früher und heute auch ohne Anschnallen schwere Unfälle überlebt haben. Sollen wir deswegen die Anschnallpflicht abschaffen?

Wer sein Kitten in der Wohnung alleine hält, lässt zu, dass es schwere Verhaltensstörungen entwickelt und innerlich leidet. Wer wissentlich zulässt, dass sein Tier leidet, quält das Tier. Ergo: Tierquälerei. So meine Meinung und die lasse ich mir auch nicht verbieten.

Und da hier Meinungsfreiheit herrscht, kann ich dir das unterstellen, so oft ich will.
Meinungsfreiheit ist auch immer die Freiheit des anderen...oder? Wenn Du Deine Katzen nicht vegan ernährst, leiden die Tiere, aus denen das Futter hergestellt wird, wohl auch. Das ist jetzt auch meine letzte Anwort zu diesem Thema.
Was übrigens Deine Argumente angeht nur eins...heute raucht fast keine schwangere Frau mehr, dafür werden heute Geburten geplant indem die Kinder per Kaiserschnitt geholt werden, was überhaupt nicht gut ist für das Baby und unnatürlich.
 
  • #33
Meinungsfreiheit ist auch immer die Freiheit des anderen...oder? Wenn Du Deine Katzen nicht vegan ernährst, leiden die Tiere, aus denen das Futter hergestellt wird, wohl auch. Das ist jetzt auch meine letzte Anwort zu diesem Thema.
Was übrigens Deine Argumente angeht nur eins...heute raucht fast keine schwangere Frau mehr, dafür werden heute Geburten geplant indem die Kinder per Kaiserschnitt geholt werden, was überhaupt nicht gut ist für das Baby und unnatürlich.
Also wenn das Baby ohne Kaiserschnitt sterben würde ist eine natürliche Geburt besser als ein geplanter Kaiserschnitt? Das nenne ich mal ne tolle Aussage den dann versterbenden Kindern gegenüber. Und was an unnatürlich schlecht sein soll, frage ich mich auch. Unnatürlich kann auch was Gutes sein. Ziemlich fadenscheinigen Pauschalisierung dieses Argument.

Und wenn über 13%, also mehr als jede 10. Frau, für dich "kaum noch" Frauen sind... Raucherquote bei Schwangeren.

Und zum Thema Futter: der Unterschied ist, Futter braucht meine Katze dringend, daher ist das Töten von Tieren in dem Fall nicht vermeidbar. Tierquälerei durch Einzelhaltung [für mich] schon.

Edit: RS und ein [für mich] ergänzt, da ich das vergessen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, dieausdemmeerkommt, Pitufa und eine weitere Person
  • #34
Ich verstehe immer wieder nicht: Es gibt - zB manch ältere Katzen - die Einzelhaltung benötigen. Wenn mein Wunsch nur eine Katze ist, dann suche ich doch explizit danach. Wieso „verdonnert“ man ein junges Kätzchen, das durchaus gute Chancen auf eine Vermittlung in ein Mehrkatzenhaushalt hat, so ein tristes Leben in Einzelhaltung führen zu müssen? Wo kann ich da noch Tierliebe und nicht einzig Eigenliebe erkennen? Und es dann sich und anderen noch Schönreden wollen - geht net in meine Birne rein!
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, MilesLiam, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
Werbung:
  • #35
Also wenn das Baby ohne Kaiserschnitt sterben würde ist eine natürliche Geburt besser, als ein geplanter Kaiserschnitt? Das nenne ich mal ne tolle Aussage den dann versterbenden Kindern gegenüber. Und was an unnatürlich schlecht sein soll, frage ich mich auch. Unnatürlich kann auch was Gutes sein. Ziemlich fadenscheinigen Pauschalisierung dieses Argument.

Und wenn über 13%, also mehr als jede 10. Frau, für dich "kaum noch" Frauen sind... Raucherquote bei Schwangeren.

Und zum Thema Futter: der Unterschied ist, Futter braucht meine Katze dringend, daher ist das Töten von Tieren in dem Fall nicht vermeidbar. Tierquälerei durch Ennzelhaltung schon.
Du willst mich einfach falsch verstehen, es geht nicht um einen notwendigen Kaiserschnitt, sondern um den geplanten z.B. weil die Frau Angst vor Schmerzen hat oder weil die Entbindung in den Terminkalender passen muß. Zum Thema Futter...klar braucht die Katze Futter...kein Frage. Ich hoffe Du lebst dann aber wenigsten vegan um Tierquälerei/Massentierhaltung entgegen zu wirken.
So nun habe ich mich hier genug beleidigen lassen und wünsche Euch ALLEN noch ein schönes Leben....Tschüß
 
  • Sad
Reaktionen: Paidora und JeKiMa
  • #36
Das sagt der Deutsche Tierschutzbund dazu:

Vor allem für reine Wohnungskatzen, die noch dazu tagsüber oft allein bleiben müssen, ist es auf jeden Fall besser, wenn sie einen Spielkameraden haben.

Wer Katzen, zumal noch sehr junge, dazu zwingt, ein Leben ohne Artgenossen zu verbringen, handelt als Mensch egoistisch. Warum nicht alles daran setzen, um potenzielles psychisches und physisches Leiden von der eigenen geliebten Katze fernzuhalten? Schon allein die Möglichkeit, dass die eigene Katze leiden könnte, müsste doch eigentlich jeden davor abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lilvy, MilesLiam, dieausdemmeerkommt und 5 weitere
  • #37
Also wenn das Baby ohne Kaiserschnitt sterben würde ist eine natürliche Geburt besser, als ein geplanter Kaiserschnitt? Das nenne ich mal ne tolle Aussage den dann versterbenden Kindern gegenüber. Und was an unnatürlich schlecht sein soll, frage ich mich auch. Unnatürlich kann auch was Gutes sein. Ziemlich fadenscheinigen Pauschalisierung dieses Argument.

Und wenn über 13%, also mehr als jede 10. Frau, für dich "kaum noch" Frauen sind... Raucherquote bei Schwangeren.

Und zum Thema Futter: der Unterschied ist, Futter braucht meine Katze dringend, daher ist das Töten von Tieren in dem Fall nicht vermeidbar. Tierquälerei durch Ennzelhaltung schon.
Also wenn jetzt hier Argumente als fadenscheinig bezeichnet werden, dann kann ich das auch: Mit dem Kaiserschnitt war ja wohl offentsichtlich gemeint, dass heute immer wieder Frauen (grade in den USA) ihre Geburt per Kaiserschnitt planen, weil sie das angenehmer finden, obwohl der Kaiserschnitt NICHT nötig wäre. Und dass eine natürliche Geburt Vorteile für Mutter und Kind hat (natürlich nur, wenn sie in dem konkreten Fall "sicher" ist), insbesondere die Bindung, dazu gibt es meines Wissens mittlerweile auch gute Belege.
Und ja, deine Katze braucht Fleisch. Aber es würde ja wohl mehr Tierleid vermieden, wenn du deine Katze killst, als wenn jahrelang andere Tere für sie sterben müssen.
Normal schalte ich mich in so abstruse Diskussionen gar nicht erst ein. Aber es erschreckt mich schon, wie hier mit einer 71jähigen und sehr freundlichen Katzenbesitzerin umgegangen wird. Ja, ich fände es auch besser, wenn die süße Emma Gesellschaft bekäme. Aber was glaubst du (und die anderen, die sich hier doch echt im Tonfall vergreifen) eigentlich, wer auf euch hört, wenn ihr gleich "tierquäler" schreit. Da macht man doch automatisch die Schotten dicht. Und unhöflich ists auch. Meine Güte.
PS: Und ich werde die Schwangeren-Diskussion jetzt NICHT fortführen. Das ist ja wohl sowas von OT.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Louisella, Mutschki und 2 weitere
  • #38
Du willst mich einfach falsch verstehen, es geht nicht um einen notwendigen Kaiserschnitt, sondern um den geplanten z.B. weil die Frau Angst vor Schmerzen hat oder weil die Entbindung in den Terminkalender passen muß. Zum Thema Futter...klar braucht die Katze Futter...kein Frage. Ich hoffe Du lebst dann aber wenigsten vegan um Tierquälerei/Massentierhaltung entgegen zu wirken.
So nun habe ich mich hier genug beleidigen lassen und wünsche Euch ALLEN noch ein schönes Leben....Tschüß
Nö ich lebe nicht vegan. Im Gegensatz zu dir habe ich dann aber auch kein Problem damit, dann zu lesen, dass es Tierquälerei sei, wenn das deine Meinung ist.

Angst vor der natürlichen Geburt ist übrigens umstritten, ob das als medizinische Indikation gilt oder nicht, dass hängt vom betreuenden Arzt ab, nur so am Rande.

Und ich will dich nicht falsch verstehen, du drückst es einfach nur ungenau aus. Auch geplante Kaiserschnitte können medizinisch notwendig sein.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #39
Schaut euch mal den Beitrag von @JeKiMa an. So kann man das auch machen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Waterlily28 und JeKiMa
  • #40
Schaut euch mal den Beitrag von @JeKiMa an. So kann man das auch machen.
Kann man, muss man aber nicht. (RW)
Ich mache es so wie ich es für richtig halte 🤷‍♀

Nachtrag: Tonfall-Diskussionen gehören aber eigentlich in einen anderen Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Fan4

Ähnliche Themen

Dinobärin
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
MamaSid
Antworten
9
Aufrufe
13K
MamaSid
MamaSid
emalia
Antworten
20
Aufrufe
6K
Aleks
Aleks
O
Antworten
43
Aufrufe
13K
Katerchen-Kain
Katerchen-Kain
S
Antworten
8
Aufrufe
802
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben