Nassfutter-Übersicht

  • Themenstarter catfisch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    animonda nassfutter nassfutter sorten premium
  • #481
Hier kommt mein Review zu Bioforpets:


IMG_4165_600.jpg


Abends wurde eine 200g Dose "Katzenschmaus mit Bioherzen" serviert.

IMG_4188_600.jpg


Zusammensetzung:
34,5% Fleisch und Innereien aus der Bio-Lebensmittelproduktion (Bio-Geflügel-Hälse, -Lunge), 20% Bio-Rindfleisch, 20% Bio-Geflügel, 15% Bio-Leber, 5% Bio-Rinderherzen, 5% Bio-Geflügelherzen, 0,5% Bio-Topinamburkonzentrat.

Gesamtanteil Fleisch und Innereien: Mindestens 99%.

Taurin: 1000mg/kg

Analytische Bestandteile:
11,9% Rohprotein, 6,2% Rohöle und -fette, 0,5% Rohfaser, 2,3% Rohasche, 78,7% Feuchtigkeit,, 0,3% Calcium, 0,25% Phosphor.

Fütterungsempfehlung: Je nach Alter und Aktivität benötigt eine ausgewachsene Katze (3-4kg Lebendgewicht) ca. 150-250g/Tag.

Außerdem garantieren sie Freiheit von:
- synthetischen Konservierungs- und Farbstoffen
- pflanzliche Nebenerzeugnisse
- Gentechnik gem. Verordnung
- Aromen und Lockstoffen
- Tier- und Knochenmehl
- EG-Zusatzstoffen
- Zucker und Soja
- Farbstoffen
- Getreide
- Gluten

Alleinfuttermittel.

Geruch: Vergleichbar mit CFF, GranataPet. Angenehm für mich. Mein Freund mag den Geruch nicht.

IMG_4192_600.jpg


Konsistenz: Festes, leicht stückiges Pate.

IMG_4196_600.jpg


Akzenptanz: Ausgerechnet mein Hungerhaken Gizmo machte sich sofort über seine Portion her. Das macht er NUR bei BARF sonst. Marlin und Zammy drehten vom Napf ab, für sie roch das wohl auf den ersten "Riecher" nicht so toll. Aber Marlin beobachtete Gizmo und kam 2 Minuten später zurück zum Napf, wo er probierte und seinen Teller leerte. Zammy kam erst nach 10 Minuten zum Essen.

Nach 20 Minuten waren die Teller leer.

Das ist bei uns bei Nassfutter selten der Fall. Ich lasse das BARF auch immer 30 Minuten stehen, zurzeit ist dann alles weggefuttert. 1 mal die Woche mache ich einen Dosentag, wo es Marken wie CFF, GranataPet, Pussy Deluxe, Grau, MACs gibt. Bei diesen Marken verbleiben nach 30 Minuten immer noch 50-100g von einer 200g Dose auf den Tellern.

Die Zusammensetzung bewerte ich als gut. Es wird Bio-Fleisch und Bio-Produkte verwertet, die Deklaration ist schön aufgeschlüsselt. Das Fleisch kommt zudem aus Schlachtbetrieben aus Bayern und wurde nach Kriterien wie Haltungsbedingungen und Transportwegen ausgewählt. Für mich ein super positives Argument.

Fazit: Das wird bei uns in die Futterauswahl aufgenommen. Ich bin gern bereit einen höheren Preis zu zahlen, wenn ich damit etwas zu besseren Haltungsbedingungen der Tiere beitragen kann.
 
A

Werbung

  • #482
Tolle Liste:)

Ein großes danke an alle die daran mit gearbeitet haben.

Hab sie mir gespeichert, damit ich mich da durchforsten kann und ausprobieren kann.:D
 
  • #483
Vet-Concept




Futterart
Alleinfutter
Geschmacksrichtungen
Ente
Strauss
Herz + Leber
Pute
Seefisch
Kaninchen + Leber
Rentier
Geflügel
Lamm
Zusammensetzung
Ente
Fleisch + Fleischnebenprodukte (ausschließlich Ente), Gemüse
(Zichorie), Mineralstoffe, Öle und Fette (Schwarzkümmelöl)
Strauss
Fleisch + Fleischnebenprodukte (ausschließlich Ente), Gemüse
(Kartoffeln, Zichorie), Mineralstoffe, Öle und Fette Schwarzkümmelöl)
Herz + Leber
Fleisch + Fleischnebenprodukte (ausschließlich Rind), Getreide
(Vollkornreis), Mineralstoffe
Pute
Fleisch + Fleischnebenprodukte (ausschließlich Pute), Getreide
(Vollkornreis), Mineralstoffe
Seefisch
Fisch + Fischnebenprodukte (Seefisch), Fleisch + Fleischnebenprodukte (Rind), Bäckereierzeugnisse (Vollkornnudeln), Spirulina, Mineralstoffe
Kaninchen + Leber
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 15% Kaninchen, mind. 15% Leber), Kartoffeln, Mineralstoffe
Rentier
Fleisch + Fleischnebenprodukte (ausschließlich Rentier),
Gemüse (Kartoffeln, Zichorie), Mineralstoffe, Öle und fette (Schwarzkümmelöl)
Geflügel
Fleisch + Fleischnebenprodukte (Geflügel und Rind), Getreide (Vollkornreis), Mineralstoffe
Lamm
Fleisch + Fleischnebenprodukte (ausschließlich Lamm), Getreide (Vollkornreis), Mineralstoffe
Zusätze
Vitamin A 2000 IU/kg, Vitamin D3 200 IU/kg, Vitamin E 20mg/kg, Taurin 1000mg/kg, Calcium: 0,4%, Phophor: 0,25%, Magnesium: 0,02%, Natrium: 0,1%, Kalium: 0,2%
Nährstoff-Analyse
Ente
Rohprotein 10,4%
Rohfett 5,6%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 79%
Strauss
Rohprotein 10,1%
Rohfett 5,5%
Rohasche 1,9%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 79%
Herz + Leber
Rohprotein 10,5%
Rohfett 5,5%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 79%
Pute
Rohprotein 10,5%
Rohfett 5,0%
Rohasche 2,4%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 79%
Seefisch
Rohprotein 10,8%
Rohfett 5,0%
Rohasche 2,1%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 76%
Kaninchen + Leber
Rohprotein 10,5%
Rohfett 5,5%
Rohasche 1,8%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 76%
Rentier
Rohprotein 10,5%
Rohfett 5,9%
Rohasche 2%
Rohfaser 0,5%
Feuchtigkeit 79%
Geflügel
Rohprotein 10,5%
Rohfett 5,5%
Rohasche 2,4%
Rohfaser 0,4%
Feuchtigkeit 79%
Lamm
Rohprotein 10,5%
Rohfett 5,5%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,3%
Feuchtigkeit 79%
Fütterungsempfehlung
2 kg - 100 - 150g
3 kg - 120 - 180g
4 kg - 150 - 200g
5 kg - 180 - 250g
6 kg - 200 - 300g
7 kg - 225 - 310g
Konsistenz
Fleischtöpfchen

Verpackungsformen
100 g Dosen
200 g Dosen
400 g Dosen



Bezugsquellen
vet-concept


Wie hoch ist denn da der Fleischanteil ?
 
  • #484
Huhu,
Habe gerade angefangen mich hier durchzuarbeiten.
Jetzt hab ich festgestellt dass es 49 Seiten gibt & ich bin erst bei Seite 7 :eek:

Respekt für so viel Arbeit, die du dir hier machst :)

Was ich noch ganz ganz toll gefunden hätte, wenn die ungefähren Preise mit dranstehen würden aber da du schon 5 Jahre dran bist ist das nun schon zu spät.
Der Rest ist trotzdem super :)

Hast du denn nach so vielen Tests eine Empfehlung was das beste war/ist?
 
  • #485
das ist aber super Thema,nie gesehen,ich lese mich jetzt durch.
 
  • #486
Dickes Dankeschön!

.. du bist echt meine Rettung.. werde mich mal mit der Liste "auf die Jagd" machen....

Dickes Dankeschön- und hoffentlich bald eine nicht mehr ganz so dicke Trockenfutterjunkie-Katze...
 
  • #487
Vielen Dank für die Mühe

Ich möchte hier mal ein ganz dickes Lob aussprechen!! Eine irre Leistung, all diese Futtersorten hier so präzise aufzuzählen...
:pink-heart:
 
Werbung:
  • #488
  • #490
  • #491
Hey ihr Lieben! :)

Ich werde mich jetzt garantiert zum totalen Horst machen, aber ich bin mit der gesunden Katzenernährung noch nicht so ganz vertraut. ^^''
Ich würde nur gern wissen: Sind diese ganzen Nassfuttersorten "gesunde" Futtersorten oder sind da Dickmacher oder auch Süchtigmachen drin wie man es z.B. Whiskas hinter her sagt?
Bitte nicht züchtigen oder schlagen. Ich würde es nur gern wissen... da ich wie gesagt in der gesunden Ernährung nicht so bewandert bin und meine Jungs gern an allem rum mäkeln, erst mögen sie es und dann plötzlich nicht mehr. o.o

Daher würde ich gern einige von den Sorten hier ausprobieren, so fern diese auch erschwinglich sind und nicht überdimensional überteuert. ^^''

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für deine Mühe und für diese tolle Übersicht. :D
 
  • #492
Hallo Leopardenfell,

das hier ist eigentlich eine Übersicht und kein Fragen-Thread;)

Um beurteilen zu können, was ein gutes Futter ausmacht, empfehle ich Dir den "Kein Zucker, kein Getreide..."-Thread, der unter "Ernährung sonstiges" angepinnt ist. Damit dürften sich viele Unsicherheiten bei Dir schon erledigt haben.

Süchtigmacher sind in Whiskas und Co nicht enthalten, das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Besonders dolle ist die Zusammensetzung aber trotzdem nicht und wenn viel Getreide enthalten ist, kann es deshalb auch dick machen.
 
  • #493
Hallo,

Ich werde mich jetzt garantiert zum totalen Horst machen
Keine Sorge, das machst du nicht.
Zum Horst machen sich nur diejenigen, die nicht nachfragen, sich alles auf Halbwissensbasis selbst zusammenreimen, und dann irgendwann großspurig einem Forenneuling erklären, dass er, um gute Futtersorten zu finden, doch einfach nur in dieser Übersicht nachgucken müsste. ;)


Sind diese ganzen Nassfuttersorten "gesunde" Futtersorten
Es sind auf jeden Fall Futtersorten, die nicht total schlecht sind. Aber von "untere Mittelklasse" bis "absolutes Super-High-End-Gesundfutter" ist in dieser Liste alles vertreten.

Um mal die Auswahlkriterien aus dem Eingangsposting zu zitieren:

Wichtig hierbei war es mir, dass das Futter kein Zucker oder Getreide (außer Reis) enthält.
Lies hierzu direkt mal den Thread: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
Die wesentliche Erkenntnis und Begründung, warum nicht alle Futtersorten hier im Thread empfehlenswert sind, steht schon im Titel. ;)

oder sind da Dickmacher oder auch Süchtigmachen drin wie man es z.B. Whiskas hinter her sagt?
In puncto Dickmacher ist das größte Risiko (Getreide in großen Mengen) hier schon ausgeschlossen.
Dass bestimmte Nassfuttersorten süchtig machen, halte ich sowieso ausschließlich für ein Gerücht von Verschwörungstheoretikern und Leuten, die die Ernährungsgewohnheiten von Katzen nicht kennen. (Z.B., dass Katzen ungewohntem Futter gegenüber grundsätzlich skeptisch sind, und dass sie Futter hauptsächlich am Geruch erkennen und beurteilen.)


da ich wie gesagt in der gesunden Ernährung nicht so bewandert bin und meine Jungs gern an allem rum mäkeln, erst mögen sie es und dann plötzlich nicht mehr. o.o

Daher würde ich gern einige von den Sorten hier ausprobieren
Hm, Mäkelkatzen erzieht man sich oft selbst - und zwar grade indem man wild rumprobiert und immer wieder was Neues hinstellt, anstatt konsequent zu sein.


Edit: Silvia war schneller, aber kürzer ;)
 
  • #494
@Maiglöcken:
Ahhh okay, alles klärchen. Dann hab tausend Dank für die Aufklärung ich guck in den anderen Thread mal rein. :D

@Nonsequitur:
Ja, war sie. :D Aber dennoch vielen herzlichen Danke für die konkrete und ausführliche Ausführung. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #495
  • #496
Jodarmes Nassfutter bei SDÜ?

Hallo,

interessante Liste, auch wenn ich inzwischen etwas den Überblick verliere. Da meine Katze (und so viele andere ältere) an SDÜ erkrankt ist, wäre es sicher interessant, wenn man eine Liste mit jodarmen, hochwertigen NaFu-Sorten aufstellen könnte?! Oder habe ich so eine Liste schlichtweg übersehen?
Vielen Dank im Voraus!
 
  • #497
Wie hoch ist denn da der Fleischanteil ?

Es geht um Vet-Concept

Herz + Leber
Fleisch + Fleischnebenprodukte (Rind), Getreide (Vollkornreis), Mineralstoffe
--> Rindfleisch 42%, Herz 20%, Leber 10%
Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 79%

Känguru
Fleisch + Fleischnebenprodukte (Känguru), Gemüse (Pastinake), Rapsöl, Mineralstoffe
--> Känguru 68%
Rohprotein 10,7%, Rohfett 5,8%, Rohasche 1,7%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79%

Kaninchen
Fleisch + Fleischnebenprodukte (Kaninchen), Gemüse (Kartoffel), Mineralstoffe
--> Kaninchen 68%
Rohprotein 10,4%, Rohfett 6,3%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79%

Lamm
Fleisch + Fleischnebenprodukte (Lamm), Getreide (Vollkornreis), Mineralstoffe
--> Lamm 72%
Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 79%

Lachs mit Spirulina
Fisch + Fischnebenprodukte (Lachs), Fleisch + Fleischnebenprodukte (Rind), Bäckereierzeugnisse (Vollkornnudeln), Spirulina, Mineralstoffe
--> Lachs 35%, Rind 30%, Spirulina 0,5%
Rohprotein 10,8%, Rohfett 5,2%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 79%

Geflügel
Fleisch + Fleischnebenprodukte (Geflügel und Rind), Getreide (Vollkornreis), Mineralstoffe
--> Geflügel 45%, Rind 27%
Rohprotein 10,5%, Rohfett 5,5%, Rohasche 2,4%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 79%

Rentier
Fleisch + Fleischnebenprodukte (Rentier), Gemüse (Kartoffeln, Chicorée), Mineralstoffe, Öle und Fette (Schwarzkümmelöl)
--> Rentier 72%, Gemüse 2%, Öle 0,5%
Rohprotein 10,4%, Rohfett 5,6%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79%

Quelle: mein Vorratsschrank

Ich hoffe, das bringt Licht ins Dunkel
 
  • #498
Hallöchen, ich weiß jetzt gar nicht ob das hier rein passt oder schon bekannt ist, aber nur zur Info:
Habe gerade auf der FB Seite von Zooplus gesehen das Die Macs in den nächsten Monaten scheinbar wirklich mal ins Sortiment nehmen. Wird zwar schon seit Jahren erzählt aber hier wurde es direkt von einem Mitarbeiter gepostet. Da warten ja viele drauf. (unteranderem ich) ;) Schön wäre es ja. :grin:
 
  • #499
Hallöchen, ich weiß jetzt gar nicht ob das hier rein passt oder schon bekannt ist, aber nur zur Info:
Habe gerade auf der FB Seite von Zooplus gesehen das Die Macs in den nächsten Monaten scheinbar wirklich mal ins Sortiment nehmen. Wird zwar schon seit Jahren erzählt aber hier wurde es direkt von einem Mitarbeiter gepostet. Da warten ja viele drauf. (unteranderem ich) ;) Schön wäre es ja. :grin:


Ist das Futter so gut?
 
  • #500

Ähnliche Themen

i love katzen
Antworten
51
Aufrufe
22K
SimoneCro
SimoneCro
J3nny84
Antworten
113
Aufrufe
30K
Ipanema
Ipanema
Highlight88
Antworten
10
Aufrufe
3K
Studentin
Studentin
L
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
16K
Labahn
Labahn
Kätzchen sucht
557 558 559
Antworten
11K
Aufrufe
2M
atsiz77
atsiz77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben