Nassfutter-Tipps gesucht

• Themenstarter Themenstarter Havinistic
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten nassfutter
H

Havinistic

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen 🙂 da ich seid fast 4 Wochen nun selbst ein Kätzchen habe und die meisten hilfreichen Tipps mir hier zusammen gesucht habe, dachte ich mir ich melde mich mal an und kann dann auch individuelle fragen stellen oder allgemein Erfahrungen austauschen.
Zu aller erst mein Kätzchen ist erst 8 1/2 Wochen alt und ich habe sie mit 5 Wochen bekommen UND ich weiß das man Kätzchen erst mit 12 Wochen zu sich holen sollte aber mein Kätzchen hatte ab der 2 Wochen keine Mama mehr.. Naja sie entwickelt sich aufjedenfall prächtig :smile:
Sie ist eine scottish fold katze, stubenrein seid dem ersten Tag und das mit dem Putzen schafft sie auch hervorragend außer ab und an nach'm großen Geschäft aber da helf ich ihr dann mit einem nassen lauwarmen Lappen etwas nach was ihr auch ganz gut gefällt bzw. Glaub ich das mal da sie sich dann so süß hinlegt und es über sich ergehen lässt.

Nun mein "Problem", ich füttere ihr das nassfutter von animonda für kitten mit etwas lauwarmen Wasser und brösle ihr eine von den gimpet Baby tabs mithinein was sie auch sehr gut verträgt. Seid neustem ist sie aber sehr "wählerisch" und isst nicht mehr die volle Portion, hab ihr zur Abwechslung mal das select Gold nafu gegeben (eine Portion am Tag) aber davon hat sie Schuppen bekommen, so jetzt wollt ich euch mal fragen wie kann ihr ihr Futter für sie wieder "interessant" machen? Ich soll ja nicht die Marke wechseln.. Kann ich zwei Sorten (z.B. Geflügel & Rind) mischen? Oder ihr mal feta-Käse unterrühren? (Scheint sie zu lieben, hat sich mal n Brösel von meinem Teller beim Frühstück geschnappt) ich wäre dankbar für hilfreiche Tipps 🙂 & auch so schon mal vielen dank :verschmitzt:

A

Werbung

Eine Portion am Tag???
Wie darf man das verstehen?

Wieviel wovon gibts du ihr täglich?

Ich würde auf getreidefreies Futter achten,damit du ebend da schonmal einen Allergiefaktor weniger hast.

Kittenfutter ist nicht notwendig wenn man hochwertig füttert.Die Konsistenz ist eigentlich immer Paté und kann somit auch ohne Probleme von einem Kitten gefressen werden.

Kitten dürfen übrigens soviel fressen wie sie wollen.

Bleibt das Kätzchen alleine bei dir oder kriegt es noch Gesellschaft?

Oh das war schlecht erklärt :/
Also von dem select Gold hab ich ihr nur eine Portion am Tag gegeben also z.B. Morgens um halb 6 animonda, Um 8 animonda um halb 12 select Gold und dann weiter nur animonda 🙂 so war das gemeint sie bekommt alle 3-4 Stunden etwas mehr wie 50gr. Was sie aber noch nie komplett geschafft hat.

Vielen dank für den Tipp mit getreidefrei, hab letztens ne Sorte mit Lachs-&Hühnchen mit Pasta gesehen, ist sowas in Ordnung? Ich mein Pasta? Oder ich Les auch oft bei Inhaltsstoffen Reis. Da sind die Meinungen im Netz auch verschieden was das füttern davon angeht.

Das Kätzchen bleibt allein bei mir, hat aber eine Freundin (meine Cousine hat auch eine katze und die wohnen über uns). Verstehen tun sie sich eigentlich ganz gut und sind auch oft zusammen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll ja nicht die Marke wechseln.. Kann ich zwei Sorten (z.B. Geflügel & Rind) mischen? Oder ihr mal feta-Käse unterrühren?

Wer sagt, dass Du nicht die Marke wechseln sollst? Genau das Gegenteil ist richtig, Abwechslung schafft eine größere Ausgewogenheit an Nährstoffen.

Bitte kein Feta untermischen, der ist viel zu salzig. Den würde ich auch als Leckerchen nur in winzigen Mengen geben.

Was das getreidefrei angeht: In kleinen Mengen, die genau in der Deklaration ausgewiesen sind, ist z.B. Reis als ballaststoff durchaus in Ordnung. Finger weg von Futtersorten, die nicht genau deklarieren, wieviel Getreide da drin ist. Finger weg auch von Futtersorten, wo auf den Dosen "pflanzliche Nebenprodukte" oder "pflanzliche Eiweißextrakte" ohne genaue Deklaration stehen.

Wie oft sieht Dein Kätzchen denn die Katze der Cousine? Wenn die nicht regelmäßig zusammen sind, führt kein Weg an einer zweiten Katze vorbei. Katzenkinder brauchen zum Spielen dauerhafte Gesellschaft einer anderen Katze. Ihr diese Gesellschaft nur sporadisch zu gönnen, könnte auf Dauer zu ziemlichen Verhaltensstörungen führen.

LG Silvia

Man sollte zu Anfang nicht zuviele Marken und Sorten durcheinander füttern,das stimmt wohl.
Einige Katzen reagieren da mit Verdauungsproblemen.

Im Normalfall gilt aber ebend mindestens 3-4 verschiedene Marken anzubieten.
In der einen Dose ist davon mehr drin,in der nächsten von etwas anderem und so ist eine abwechlungsreiche und vorallem abdeckende Ernährung gewährleistet.

Ab und an kommt es auch vor das die Futterrezepturen geändert werden und dann zeigt dir deine Katze quasi den Vogel und frisst es nicht mehr.Daher ist es sinnvoll dann noch andere Marken auf dem Speiseplan zu haben damit die Katze nicht in Hungerstreik tritt.

Da deine Katze schonmal mit Schuppen reagiert hat würde ich eben auf Zusätze wie Pasta oder Reis in den Dosen verzichten.
Sogenannte "Sortenreine" Dosen wären auch sinnvoll,wenn es nochmal zu einer Reaktion kommt kannst du so schneller ausschliessen was denn nun der Auslöser war.

Lachs/Hühnchen mit Pasta!!!Was war es Schuld?

Rentier und Strauss werden gerne genommen um Ausschlussdiäten durch zu führen.daher füttere ich diese Sorten überhaupt nicht um Ausweichmöglichkeiten zu haben wenn es nötig wird.

Hmm.. Das hab ich von meinem TA das sie noch zu Jung ist, soll ich bei einer Marke bleiben.
Nun gut und Feta nur in winzingen Mengen, ich denke selbst über die winzigste menge freut sie sich sehr.

Vielen dank für den Tipp mit der genauen Deklaration 🙂 das werde ich mir merken und komme wohl beim einkaufen nicht mehr so verwirrt zwischen den Regalen hervor..😀

Also gut 24 Stunden sind die nicht zusammen und manchmal natürlich gar nicht da will ich jetzt hier niemandem was vormachen.. Aber Nala ist nie alleine und durchgehend wird sie beschäftigt..

Werbung:
Gib ihr anstatt Fetakäse eher körnigen Frischkäse.
Meine beiden Mädels haben sich auch am Fetakäse vergriffen und danach erstmal versucht den Wasserhahn auszusaufen.

Beim körnigen Frischkäse ist das nicht der Fall.

Da deine Katze schonmal mit Schuppen reagiert hat würde ich eben auf Zusätze wie Pasta oder Reis in den Dosen verzichten.
Sogenannte "Sortenreine" Dosen wären auch sinnvoll,wenn es nochmal zu einer Reaktion kommt kannst du so schneller ausschliessen was denn nun der Auslöser war.

Dass Katze Schuppen hat, muss aber nicht am Futter liegen, das kann auch mit der trockenen Heizungsluft zusammenhängen. Da helfen dann Luftbefeuchter. Wenn sie keinen Juckreiz hat, halte ich eine Allergie für eher unwahrscheinlich.

Pasta etc. kommt hier allerdings auch nicht in den Napf, weil Weizen ein recht hohes Allergiepotential hat. Wenn schon Getreide, dann würde ich eher glutenfreies Getreide nehmen.

@Havinistic: Auch wenn sich ständig jemand mit dem Kätzchen beschäftigt, so kann ein Mensch einer Katze einfach nicht das bieten, was Artgenossen bieten können. Was spricht denn gegen einen passenden Spielgefährten? Mit zwei Katzen macht es auch dem Menschen viel mehr Spaß.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
ich kopiere das hier auch nochmal rein, weil ich es so wichtig finde ...

Sie ist 8 Wochen alt.. & ja ich weiß zu klein um schon bei mir zu sein. 🙂
Aber das musste so sein, da sie ihre Mutter mit 2 Wochen verloren hat.
Sie lebt allein bei mir, hat aber Gesellschaft durch die Katze meiner Cousine die über mir wohnt 🙂

... aber so ein kleines kitten braucht unbedingt einen gleichaltrigen kumpel und zwar ganz dringend. du kannst sie in dem alter auf gar keinen fall alleine halten. bitte lies dich hier mal ein. und ein besuch der nachbarskatze reicht nicht aus.
sie braucht ein kitten in ihrem alter zum spielen, raufen, toben, putzen und kuscheln. das ist in dem alter sehr, sehr wichtig. eine ältere katzen und auch der mensch können einen gleichaltrigen kumpel nciht ersetzen.

Das von select Gold hatte keinen Zusatz von Pasta oder Reis 🙂 irgendwas anderes muss da enthalten sein.. Muss ich mir mal genauer anschauen! Wie gesagt zum Thema Pasta oder Reis im Futter war bzw. Bin ich eher skeptisch.

Werde mir jetzt im Forum mal n paar futtertipps holen und beim nächsten einkaufen n paar Sachen ausprobieren 🙂

& vielen <3lichen dank wegen dem Tipp mit dem körnigen frischkäse 🙂 gut das wir immer welchen da haben und ich die kleine für ihr vorbildliches verhalten bisher, somit belohnen kann.

ich kopiere das hier auch nochmal rein, weil ich es so wichtig finde ...

Vielen dank 🙂 wir wollten anfangs auch zwei holen leider war sie die letzte aus dem Wurf die noch übrig war so gesehen. & da sie sich prima mit der katze von meiner Cousine versteht hab ich mir persönlich gedacht das wird auch in Ordnung sein, aber wenn das für sie so schädlich ist, werde ich mich nach einer 2. katze umschauen 🙂 vielen dank für die hilfreichen und netten Antworten. <3

Werbung:
Hi,
fütterst du Schälchen oder Dosen?
Du könntest auch Catz Finefood Beutelchen/Dosen probieren, das schmeckt vielen Katzen.
Sonst kann ich noch Mac`s oder Leonardo empfehlen, das gibts ab 100g Döschen.

Meine Katzen sind auch Fan von selbstgemachtem Futter, das ist in meinen Augen das gesündeste.

Beim Thema Katzenkumpel kann ich mich den anderen nur anschließen!

Viel Spaß mit dem kleinen Baby :pink-heart:
Gibts eigentlich auch Pfotos??? 😀

Gibts eigentlich auch Pfotos??? 😀

Ich füttere ihr Schälchen 🙂
Danke für die Empfehlungen, werde mich gleich übers Netz informieren 🙂

Jaaa, hab "viele" in meinem Profil hochgeladen ist zwar n Häkchen bei öffentlich gesetzt, aber weiß nicht ob die auch öffentlich sind^^ bin ja noch ganz neu hier muss mich erst "einleben" 😀

Vielen dank 🙂 wir wollten anfangs auch zwei holen leider war sie die letzte aus dem Wurf die noch übrig war so gesehen. & da sie sich prima mit der katze von meiner Cousine versteht hab ich mir persönlich gedacht das wird auch in Ordnung sein, aber wenn das für sie so schädlich ist, werde ich mich nach einer 2. katze umschauen 🙂 vielen dank für die hilfreichen und netten Antworten. <3

Dein Kätzchen wird es Dir sicher danken🙂. Und Du wirst festellen, dass selbst das beste Fernsehprogramm im Vergleich zu zwei tobenden Katzenkindern furchtbar langweilig ist. Du kannst hier auch ein Gesuch in der Notfellchen-Rubrik einstellen, hier gibt es einige User, die Pflegestellen haben und vielleicht auch passenden Nachwuchs in Deiner Nähe haben.

Das mit den Schuppen kann, wie gesagt, auch an der trockenen Heizungsluft liegen, deshalb stehen hier überall Schalen mit Wasser auf der Heizung. Gut für die Katzenhaut ist es auch, immer mal wieder eine Prise Bierhefe über das Futter zu geben oder kurmäßig einmal in der Woche eine Lachsölkapsel, die gibt es in jeder Drogerie.

Das Select Gold ist als Futter nicht schlecht, gut ist beim Fressnapf auch das Real Natur. Hier in der Futterrubrik gibt es noch viele andere Tipps für gutes Futter.

Und wie Cassa schon sagt: Hin und wieder rohes Fleisch, ein paar Hühnerherzen etc., ist auch super für den Zwerg. Wenn Du aber mehr als 20 Prozent Rohes fütterst, müsstest Du supplementieren, also Calcium, Eisen etc. dem Futter zufügen.

LG Silvia

Wir haben hier auch die Katzenhilfe 🙂 bin nebenbei auch auf deren Seite schon am schauen! Ich schaue auch so schon fast kein Fernsehen mehr, da ich es so wunderschön finde sie zu beobachten, sie findet in allem etwas womit sie spielen kann 😀

Nun gut an der Heizung haben wir auch wasserschälchen angebracht, aber natürlich war das eher für mich statt für sie da ich von trockener Luft nasenbluten bekomme..
immer mal wieder eine Prise Bierhefe über das Futter zu geben oder kurmäßig einmal in der Woche eine Lachsölkapsel
interessant 🙂 werde ich auch mal ausprobieren!

Jaaa, hab "viele" in meinem Profil hochgeladen ist zwar n Häkchen bei öffentlich gesetzt, aber weiß nicht ob die auch öffentlich sind^^ bin ja noch ganz neu hier muss mich erst "einleben" 😀

So, bin grad dahingeschmolzen wegen deiner Pfotos:pink-heart:
Bin zwar allg. kein Fan von der Rasse, aber diesen kleinen Knubbelaugen kann man nicht widerstehen :smile:

Werbung:
Seid neustem ist sie aber sehr "wählerisch" und isst nicht mehr die volle Portion, hab ihr zur Abwechslung mal das select Gold nafu gegeben (eine Portion am Tag) aber davon hat sie Schuppen bekommen, so jetzt wollt ich euch mal fragen wie kann ihr ihr Futter für sie wieder "interessant" machen? Ich soll ja nicht die Marke wechseln.. Kann ich zwei Sorten (z.B. Geflügel & Rind) mischen? Oder ihr mal feta-Käse unterrühren? (Scheint sie zu lieben, hat sich mal n Brösel von meinem Teller beim Frühstück geschnappt) ich wäre dankbar für hilfreiche Tipps 🙂 & auch so schon mal vielen dank :verschmitzt:

Auf Grund dieser Aussage bin ich davon ausgegangen das es sinnvoll wäre,ebend auf die Futterauswahl zu achten.

Auf Grund dieser Aussage bin ich davon ausgegangen das es sinnvoll wäre,ebend auf die Futterauswahl zu achten.

Danke 🙂 ich nehme all das zur Kenntnis..
Werde mal darauf achten wie sich das ganze entwickelt und ich werde mich auch in Zukunft immer wieder an das Forum wenden 😀 Echt sehr hilfreiche Tipps mit dabei :* danke an alle