Tipps fuer erst 6Wochen alte Kitten

  • Themenstarter LM85
  • Beginndatum
  • #21
Als Ersatzmama sozusagen?
Hmm, das ist eventuell eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. Würdest du da eher eines suchen, da schon "älter" ist, sprich 1-2 Jahre oder mehr oder auch noch ein Kitten?
 
A

Werbung

  • #22
Als Ersatzmama sozusagen?
Hmm, das ist eventuell eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. Würdest du da eher eines suchen, da schon "älter" ist, sprich 1-2 Jahre oder mehr oder auch noch ein Kitten?

Also ich würde so kleinen Kitten kein Tier im richtigen Rüpelalter vorsetzen, dass ihnen körperlich haushoch überlegen ist. Ich würde schon so um die 12 Wochen herum suchen. Da ist die Vergesellschaftung auch noch viel leichter.
 
  • #23
Ja, das klingt richtig.

Ich meine, ich will wirklich das beste tun für die beiden und natürlich Versuch ich weiter, Zeit rauszuschlagen. Aber wenn's nicht oder nur ganz wenig gelingt, dann will ich einfach wissen, was wichtig ist und worauf ich achten muss, was ich überhaupt tun kann.
Ich kann die beiden nicht ihrem Schicksal überlassen. Das schaffe ich nicht.
 
  • #24
Ich würde versuchen, ihm die Mutter mit allen Welpen abzuschwatzen. :)
 
  • #25
Ja, das ist auch eine Idee...die Mutter müsst ich dann wahrscheinlich weitervermitteln, glaub ich, weil ich in meiner jetzigen Wohnsituation nicht gut Freigänger haben kann (bzw. nicht mehr möchte-meine alte Katze ist eben vor kurzem an einem Unfall verstorben) und die Mutter ist mit Sicherheit eine eingefleischte Freigängerin.
 
  • #26
Erstens: die Kastrationspflicht nimmt die Landwirte nicht aus, nur herrenlose Katze die sich auf einem Hof ansiedeln und für die der Bauer sich nicht zuständig fühlt.. die dürfen dann aber weil herrenlos vom Tierschutz eingefangen und kastriert werden.
Es gibt zu dem missverständlichen Paragraphen bereits eine entsprechende Ergänzung.

Ich versteh dass du dich in „deine“ beiden bereits verliebt hast, aber durch dein handeln und Dulden und wegschauen wird weiteres Tierleid passieren, die Geschwister getötet, die Mama wird weitere Würfe haben, und wiederum die Kitten getötet werden.

Hier kannst du wenn du willst aber den Kreislauf durchbrechen indem du dich an eine Orga wendest die solche Katzen kastriert und die Kitten auf Pflegestellen nimmt. Und wenn der Bauer sich querstellt dann gibt’s halt eine Anzeige und er zahlt…

Ich nehme an du bis aus Ö weil du die Kastrationspflicht erwähnt hast: welches Bundesland? Ich kann dir gerne Orgas nennen die Kastrationsprojekte haben.


Ich hab auch zwei von einem Bauernhof, aber da hat ein Mädel, die dort ein Pferd stehen gehabt hat, solang dem Bauern zugeredet hat bis er endlich erlaubt hat dass sie die Katzen dort auf ihre Kosten kastrieren laßt, und die Kitten einfangen und vermitteln durfte.
Das war nachhaltiger Tierschutz der die Situation für die Katzen auf diesem Hof schlagartig verbessert hat.

lg Christine
 
  • #27
Ja, das ist auch eine Idee...die Mutter müsst ich dann wahrscheinlich weitervermitteln, glaub ich, weil ich in meiner jetzigen Wohnsituation nicht gut Freigänger haben kann (bzw. nicht mehr möchte-meine alte Katze ist eben vor kurzem an einem Unfall verstorben) und die Mutter ist mit Sicherheit eine eingefleischte Freigängerin.

Versuchs einfach, hier sind liebe Menschen, die dann ggf. weiterhelfen. :)
Viel Glück
Wo unfär wohnst Du ?
 
Werbung:
  • #28
Ja, aber für eine Katze und ihre Welpen ändert sich die Welt. :)
Aufhören wird der Dreck niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Dass das ganze Elend wirklich ein Ende nimmt, daran glaub ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht, ich kenne den schon lange und weiß wie er gestrickt ist.

Und der nächste Punkt, den ich gestehen muss und den ich euch auch bitte, zu repespektieren : ich kann keinesfalls mit einer Orga antanzen oder es darf auch nicht der leiseste Verdacht bestehen, dass ich da irgendwas "angezettelt" habe- und der bestünde nach dem ganzen Gezeter von mir über die Babies und die Kastrationen auf jeden Fall- die Dinge liegen kompliziert, es ist eben jemand aus dem Bekanntenkreis. Ich muesste meinen Wohnort ändern nach so einer Aktion.
Also bitte versteht, dass da nur weiteres Zureden von meiner Seite her drin ist, auch wenn ich zweifle, dass das viel bringt.
 
  • #30
Liebe Leute,

Es wird Zeit für ein Update:

Die beiden Kitten sind nun bei mir, mehr als 7 Wochen konnte ich partout nicht rausschlagen, der gute Mann war schon extremstes genervt von den Kleinen.

Die gute Nachricht ist aber, dass die Mama nun kastriert wird, das konnte ich mit seiner Frau aushandeln. Das heißt, dass es dort in nächster
Zeit zumindest keine Babies mehr geben wird, solang sie keine neuen Katzen kriegen.

Die Kitten sind soweit gesund, sie wiegen 700 und 750g, fressen alles und benutzen die Katzenklos. Sie sind auch nimmer so Scheu wie am Anfang, mittlerweile kann man sie durch helle Gurr-
Geräusche gut anlocken und sie kommen auch schon selber zum kuscheln, wenn man irgendwo ruhig liegt.
Ich hoffe inständig, dass alles so gut bleibt, ich mache mir schon große Sorgen.

LG LM
 
  • #31
Toll gemacht. Bleibt trotzdem bitte am Ball und schau, das es mit der Mutterkatze nicht nur ein leeres versprechen war. Wenn er sich nicht in die Transportbox gekommt, schau das du eine Falle besorgen kannst. Sonst denkt der Bauer nur, aus den Augen, aus den Sinn und die Mutterkatze wird doch nicht kastriert.
 
  • #32
ja, das werd ich in jedem Fall, es ist mir wirklich ein Anliegen- die Mutterkatze ist selber noch ein halbes Kind, so kommt sie mir vor, ich schätz die hat keinesfalls mehr als 2kg....zum Glück ist sie nicht sehr scheu und das Fangen sicher nicht schwer.
Aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
  • #33
Und die evtl. Geschwister hat er nun getötet? Und wird auch die nächsten Katzenbabys töten?
Und mit so einem hast du Kontakt und willst ihn -da er aus dem Bekanntenkreis ist- noch schützen? Tut mir leid, für so was hab ich kein Verständnis.
Wieviele Tiere oder auch Kinder hätten weniger Leid zu ertragen, wenn die Täter nicht noch von "Bekannten" geschützt würden, die des lieben Friedens willens schweigen, obwohl sie von der Straftat wissen.

Und hey, Wirbeltiere ohne vernünftigen Grund zu töten ist eine Straftat. Und nur, weil das auch andere Bauern machen, wird es nicht legaler.

Der Kerl gehört angezeigt. Da muss man Beweise sammeln und ihn dann anzeigen! Nicht noch freudestrahlend Katzenbabys abnehmen und für den Familienwillen das töten unschuldiger Tiere tollerieren.
 
  • #34
Und hey, Wirbeltiere ohne vernünftigen Grund zu töten ist eine Straftat. Und nur, weil das auch andere Bauern machen, wird es nicht legaler.
Wird doch im TS auch gemacht und hier im Forum sogar propagiert...

Ich finde diesen Thread super, zeigt doch das man auch als Privatperson was erreichen kann.
Zumal wer auf dem Dorf schonmal gelebt hat, der weiss das es nicht so einfach ist jemanden anzuschwärzen damit kann man sich ein sehr unbequemes Leben machen und erreicht am Ende garnichts ausser gegen noch dickere Wände zu knallen, so ist wenigstens ein wenig geholfen. Ein Anfang ist gemacht..
 
Werbung:
  • #35
Wird doch im TS auch gemacht und hier im Forum sogar propagiert...

??? was? das Töten junger Katzen ????????

Ich finde diesen Thread super, zeigt doch das man auch als Privatperson was erreichen kann.
Zumal wer auf dem Dorf schonmal gelebt hat, der weiss das es nicht so einfach ist jemanden anzuschwärzen damit kann man sich ein sehr unbequemes Leben machen und erreicht am Ende garnichts ausser gegen noch dickere Wände zu knallen, so ist wenigstens ein wenig geholfen. Ein Anfang ist gemacht..

Genau! Und genau deswegen können Menschen Kinder missbrauchen, Familien ihre Kinder verwahrlosen lassen u.s.w.
Weil jeder diese unbequeme Leben fürchtet, wenn er auspacken würde und daher lieber wegschaut.

Wenn ein Bauer mal eine Anzeige wegen Töten von Katzenbabys bekommen hat, wandert er sicherlich nicht gleich in den Bau. Aber vielleicht fällt ihm fürs nächste mal doch eine andere Lösung ein, für die er dann keinen Ärger bekommt.

Ich finde nicht, dass ein Anfang gemacht ist, wenn jemand zu solchen Menschen trotz des Wissens um die Taten nett ist und dann 2 solcher Babys rettet. Klar, für diese Kätzchen war das lebensrettend, aber im Prínzip wurde der Bauer in seinem Verhalten eher noch bestärkt.

Hier braucht es Zivilcourage, kein Wegschauen!
 
  • #36
Anzeigen kannst du viel. Nur braucht es, damit eine Handhabe da ist, auch Beweise und die zu finden, dürfte verdammt schwierig werden.

Da ist der Ansatz der TE die weitaus sinnvollere Lösung.
 
  • #37
Aber die Katze wird doch oder ist doch kastriert und die TE hat Zugang zu der Familie gefunden was das Thema angeht.

Ich weiss ja was du meinst aber ein wenig extremisierst du und wirfst da bissl was durcheinander.
Ich lese nicht raus das da jemand weg sieht, sondern das gehandelt wird auch vorrausschauend.

Im Tierschutz braucht es Kompromisse, Bauern sind manchmal ein stures Volk..es sich zu verscherzen hilft dann keinem..:(
 
  • #38
Ah ok, das mit der Kastration hab ich jetzt glatt überlesen.
Damit hat die TE natürlich schon was erreicht, wenn es denn auch tatsächlich gemacht wird.

Dann also Entschuldigung an die TE und .....bleib dran ;)

P.S.: Anzeigen würde ich ihn aber dann, wenn er es nochmal machen sollte trotzdem!
 
  • #39
Ich hab mit der Frau des Bauern vereinbart, dass ich ihr "helfen" werde mit der Kastration, ich mach einen Termin bei meinem TA aus, der für sowas sehr zu haben ist und da dann auch bereit ist, sozusagen für lau zu arbeiten.

Die beiden Geschwister der beiden Kitten sind übrigens nach ein paar Tagen eines natürlichen Todes gestorben, ich hätte für die beiden aber auch Übergangsplätze gefunden. Die Mutter ist durch ihr eigenes Alter denk ich ziemlich überfordert gewesen, ich find's bitter, dass der Wurf zu spät entdeckt wurde- übrigens von den Kindern des Bauern, die einstweilen Katzen noch gern haben, es bleibt also Hoffnung für die nächste Generation.
 
  • #40
Kitten......eines natürlichen Todes gestorben???
Kitte sterben keines natürlichen Todes, die verunfallen, sind schwer krank (dann solltest du dir um deine vielleicht auch Sorgen machen?) oder...............werden doch getötet.
Bei dem Gedanken, dass 2 von dem Wurf jetzt ein schönes Leben haben und bewusst ausgewählt wurden, dass sie weiter leben dürfen - während die anderen Beiden ihrem Schicksal überlassen wurden, lässt mich gerade fast weinen.

Und wieso nächste Generation? Die Katze wird doch kastriert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Roti.Isa.andme
  • Roti.Isa.andme
  • Kitten
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
TiKa
TiKa
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
13
Aufrufe
5K
Grace_99
Grace_99
C
  • Casanova
  • Kitten
Antworten
1
Aufrufe
611
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben