Nassfutter fress ich nicht

  • Themenstarter jazz92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter verweigerung
J

jazz92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. März 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Katzenfreunde,

da ich nicht mehr weiter weiß, hab ich mich entschlossen, mich hier anzumelden und vllt so Hilfe und Tipps zu bekommen.

Ich habe schon mehrere Katzen gehabt, bei keiner gab es Probleme bezüglich Nassfutter.

Bis auf jetzt.... seit gut 2 Jahren hab ich mein Katerchen Jerry. Inzwischen müsste er ca. 4 oder 5 Jahre alt sein. Genau weiß ich es leider nich, da ich ihn aus anderen Händen hab.
Auch bei den Vorbesitzern hat Jerry schon kein Nassfutter gefressen. Egal welche Sorte man ihm vor die Nase setzte, er frass es nicht!!!!

Ich hab auch schon einige Sorten durchprobiert. Ob mit Stückchen oder als Pastete.....sogar firsches Fleisch von Huhn und Co, er frisst es nicht. Er schaut es sich von weitem an und lässt es liegen.

Er frisst wirklich nur Trockenfutter.
Aber nur Trockenfutter ist ja für ein eigentlichen Fleischfresser nicht gesund.
Aber ich hab kein Rat mehr .....

Habt ihr vllt Tipps oder Ratschläge??? Wie gesagt sogar frisches von uns lässt er einfach links liegen. Es geht sogar bis zum Fressstreik bei ihm, da ich es ja ab und an mal probiere wieder mit dem Nassfutter.

Ich wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Antworten :)

Liebe Grüße Jazz92
 
A

Werbung

Hallo Jazz,

So eine Umstellung ist absolut richtig, kann aber sehr viel Nerven kosten und sich sehr lange hinziehen... :aetschbaetsch1:

Was ich als erstes versuchen würde ist, TroFu komplett weg räumen und nur eine kleine Portion NaFu vermischt / paniert mit zerbröseltem TroFu ins Schälchen. Wenn er das annimmt, ganz langsam (zur Not wirklich in Gramm-Schritten...) immer mehr NaFu und immer weniger TroFu ins Schälchen packen.

Da du ja schreibst er schaut es gar nicht an, ist ganz wichtig, niemals länger als 24 h komplett hungern lassen (kann auf die Leber gehen!). Eine kleine Menge Futter reicht aber schon aus um den Stoffwechsel in Gang zu halten. Daher würde ich, wenn er wirklich gar nicht frisst, eine kleine Menge TroFu nur noch "erarbeiten" lassen. Also nicht einfach eine Schale hinstellen, sondern eine Minimenge TroFu in ein Fummelbrett oder einen Karton mit zerknülltem Papier oder einen Snackball o.ä.

Hier findest du noch sehr viele weitere Tricks, wie du deinem Kater NaFu unterjubeln kannst:

http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/5085-tipps-fuer-maekelige-katzen.html
 
versuch es mal so,
wecke seinen Jagt Instinkt.
Binde einfach etwas gekochtes Hühnchenfleisch an ein Band und spiel so mit ihm. Wenn er es jagt und danach greift kommt er vielleicht auf den Geschmack.
Wäre ein Versuch wert.
 
Was hast du denn schon ausprobiert?

Bitte genaue Infos, welche Marken, welche Zeiträume, wie lief das ab usw.
 
Vielleicht liegt es auch einfach an den getesteten Nassfutter Sorten. Schau dich mal >hier< um. Vielleicht ist dort dann etwas dabei was sie frisst.
 
danke für die antworten bis lang

trockenfutter und nassfutter zusammen mischen hab ich schon versucht....klappt auch nich :(
auch wenn es nur kleine mengen sind, leider nada...... ich geb ihm deshalb immer eine kleine portion trockenfutter am tag, damit er natürlich nich total aushungert.

guter tipp mit dem jagdinstinkt, da komm ich aber gleich an mein nächstes problem xD
mein kater spielt nich.....ja man kann es gar nich glauben. er schaut wenn das spielzeug oder die spielangel nur an bzw haut ab davor......

wie gesagt, ich hab schon zisch sorten durchprobiert. immer mal wieder hingestellt, dafür das trockenfutter weg genommen. oder auch beides nebeneinander gestellt, selbst dann nur trockenfutter.

auch frisches nimmt er nich....verzweifle daran. hatte sowas noch nie gehabt.
 
Ok, klingt nach einem schweren Fall ;)

Dann hätte ich da noch ein paar Fragen:
Wie lange hast du denn gewartet, bis du ihm doch wieder TroFu gegeben hast?

Und wie viel ist eine kleine Portion in Gramm? Gerade beim TroFu verschätzt man sich ja gerne mal mit der Menge und "eine Hand voll" ist dann oft schon ein ganzer Tagesbedarf...

Hast Du das TroFu zerbröselt, wenn du es mit NaFu gemischt hast?

Hast du mal versucht einen wirklich winzigen Klecks NaFu an ein TroFu Bröckchen zu schmieren und ihm das aus der Hand gefüttert? Nur so, damit er den Geschmack mal kennen lernt...

Mag er evtl. Thunfisch im eigenen Saft? Das inhalieren so manche Fellpopos gerne...

Lies dich echt mal durch den Link, den ich dir oben gepostet habe. Ist zwar viel, aber da sind auch extrem gute Tipps dabei!
 
Werbung:
Hast du schon versucht TroFu einzuweichen?
Was auch interessant wäre sind die Zeiträume, in denen du probiert hast und ab wann du nachgegeben hast.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
726
kamiayy
K
C
Antworten
8
Aufrufe
669
Kiray
Kiray
N
Antworten
8
Aufrufe
681
Applejuice45
A
Katrin1981
Antworten
23
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
12
Aufrufe
5K
MichiL
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben