Kein nassfutter

  • Themenstarter nalasmum93
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nassfutter trockenfutter ernährung
N

nalasmum93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Meine nala wird nächstes Jahr 3 Jahre alt. Momentan mäkelt sie extrem beim Essen. Sie bevorzugt nur trockenfutter und das nassfutter lässt sie links liegen. Wenn sie nassfutter frisst dann nur das schlechte, das gute Essen was ich ihr geben möchte rührt sie nicht an. Ich weiß leider langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Hat jemand Tips für mich ?
 
A

Werbung

Hallo
Erste Konsequenz trockenfutter wegräumen und nur als Leckerchen anbieten.

Nassfutter mit Topping anbieten.
 
Kann ich da so radikal sein ? Sie ist schon recht dünn und Ich möchte nicht das sie noch mehr an Gewicht verliert..
 
Ich persönlich würde erstmal komplett auf Nassfutter umstellen. TroFu komplett wegstellen. So habe ich es bei Diego auch gemacht. Hab ihm ein NaFu-Buffet aufgebaut und abgewartet. Von einem Nassfutter auf ein hochwertiges umzustellen ist mMn leichter.
 
Hin und wieder frisst sie ja nassfutter nur bevorzugt sie eben das trockenfutter.. dann werde ich ihr einfach das trockenfutter ab morgen wegstellen und lass ihr nur das nassfutter.. wie lange hat das bei euren so gedauert ?
 
  • Like
Reaktionen: Fla
Das kann stark variieren. Bei uns war das Thema in zwei Wochen (von nur TroFu auf hochwertiges NaFu) gegessen, aber ich habe hier auch von einigen gelesen, bei denen die Umstellung von zB Felix auf hochwertiges Futter nur mit Untermischen kleinster Mengen über Monate gedauert hat. Wenn sie Nassfutter kennt und es vorher gefressen hat, wird sie vermutlich nicht vor dem vollen Teller verhungern. Du musst da halt standhaft bleiben
 
Ach ja; bei uns hat es geholfen, den Appetit mit einigen Leckerlies anzuregen. Wenn die erst etwas auf der Zunge haben, merken sie erst, wie hungrig sie sind. Und Charly und Diego waren wirklich hardcore-Trockenfutter-fresser
 
Werbung:
Als meine beiden immer mehr Naßfuttersorten verschmähten und ich langsam keine Optionen mehr hatte, konnte ich mit 10-15 Trockenfutterstückchen auf dem Naßfutter glücklicherweise einen Kompromiß aushandeln und so nun wieder insgesamt fünf Naßfuttersorten zurück in's Spiel bringen.
Das Trockenfutter muß ich allerdings ordentlich tief reindrücken, sonst sammeln sie es einfach ab und versuchen dann (natürlich erfolglos), das restliche Naßfutter im Flur zu verbuddeln.
Haben die aber erst mal ein bischen Naßfutter mit aufgeschleckt, wird anschließend so nach und nach auch der Rest verputzt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Hallo zusammen,

Meine nala wird nächstes Jahr 3 Jahre alt. Momentan mäkelt sie extrem beim Essen. Sie bevorzugt nur trockenfutter und das nassfutter lässt sie links liegen. Wenn sie nassfutter frisst dann nur das schlechte, das gute Essen was ich ihr geben möchte rührt sie nicht an. Ich weiß leider langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Hat jemand Tips für mich ?
Ich habe es mit meiner Katze so gemacht, dass ich immer etwas von dem guten Futter mit eingemischt habe in das Futter was sie gefressen hat. Irgendwann ist sie dann an das gute Futter pur rangegangen, was ich für meine andere Katze schon seit Tag 1 stehen hatte :) hat bloß ein paar Tage gedauert :)
 

Ähnliche Themen

rebecca1101
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
catmolly
C
K
Antworten
4
Aufrufe
727
kamiayy
K
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
427
Black Perser
Black Perser
K
Antworten
13
Aufrufe
8K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben