Nasentumor

  • Themenstarter Charlys Papa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Jetzt kommen mir doch wirklich die Tränen, es tut mir so unendlich leid für euch und euren kleinen Schatz.

Es kommen auch in mir traurige Erinnerungen hoch, im April vor einem Jahr hat unser Joschi die Diagnose
" Tumor und Metastasen in der Lunge " bekommen. Ein Jahr haben wir schon geschenkt bekommen und wir
hoffen auf noch lange Zeit.
Joschi bekommt auch Predisolon, es verhindert das schnelle wachsen des Tomores.

Ich denke ganz fest an euch und euren Charly und wünsche euch alle Kraft der Welt für diesen schweren Weg.

Kleiner Charly ich wünsche dir eine gute Reise, egal wo sie auch hinführt, komm gut an.


Viele traurige Grüße, Ursel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Ich weiß genau wie du dich grade fühlst.
Mein Merlin hat gestern seine letzte große Reise angetreten.

Ich wünsche dir und Charly ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
 
  • #43
Auch ich möchte dir ganz viel Kraft für diesen letzten Weg wünschen.

Dein Süßer weiß, wie sehr er geliebt wird. Und er darf in Liebe gehen.

Fühl dich bitte mal gedrückt
 
  • #44
stumme grüße an euch.....
wir warten auf das ergebnis vom nasen ct unseres katers, aber eigentlich wissen wir es schon.....

edit: wir sind davongekommen....in meine freude mischt sich trauer mit birgitt und charlys papa....

lg
marion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Charlys Papa, Birgitt und Marion, ich schicke euch stille Grüße.:(
 
  • #46
Ich hab erst jetzt diesen Thread gelesen, mir kamen die Tränen, denn ich glaubte ich würde die Geschichte meiner über alles geliebte Cora lesen, die ich am 29.5.11 über die Regenbogenbrücken gehen lassen musste mit genau dem gleichen Krankheitsbild. Lange schritt die Krankheit eher langsam voran, ganze 18 Monate blieben uns nach der Diagnose, doch die letzten 2 Wochen ging es rapide bergab, genau die gleichen Symptome wie bei Charly. Auch wenn wir lange Zeit hatten uns auf das Ende einzustellen, es tat so unglaublich weh, sie gehen zu lassen, und doch war es eine Erleichterung, da ich wusste, dass es der einzig richtige Weg war ihr noch zu helfen. Charly's Papa ich weiss genau was ihr die ganze Zeit durchgemacht habt, der Kampf hatte sich gelohnt, ihr hattet genau wie wir noch eine schöne Zeit, für welche auch ich für jeden einzelnen Tag dankbar bin. Lass dich drücken, Charly und Cora rennen sicher zusammen über die Regenbogenwiese, haben beide keine Schmerzen mehr.
 
  • #47
Hallo Gemeinde,

ich habe mich heute hier angemeldet weil ich mal meiner Seele ein wenig Luft machen muss.

Wir haben seit 14 Jahren zwei Kater die ein unsagbar tolles und liebevolles Wesen haben. Seit 14 Jahren nicht einmal Fauchen und Kratzen.

In dieser ganzen Zeit waren beide immer unser Glück und auch die Kinder lieben die beiden sehr.

Nun ist seit August 2009 bei unserem Charly ein Problem aufgetaucht und zwar hat er zu der Zeit ganz heftig angefangen zu Niesen. Wir sind dann ein paar Tage später zum Arzt gefahren. Dort wurde er kurz begutachtet und hat eine Abtibiontikumspritze für 3 Tage erhalten. Diese brachte auch kurze Besserrung. Da das Problem sich so aber nicht beseitigen ließ, wurde er noch einmal beim Arzt untersucht und man sagte uns, er hätte eine Zahnentzündung und man müsse diesen Zahn ziehen. Gesagt und getan, ein Tag später wurde dieser Zahn unter Vollnakose gezogen. Im Vorwege muss man noch einmal sagen das der Charly sich ganz normal verhalten hat, er hat gegessen und er hat gespielt, also alles gut.

Doch auch nach zwei Wochen wo der Zahn nun raus war, gab es keine Veränderung und nach erneuten Vorsprechen beim Arzt wurde im mit der Aussage es müsse erstmal abheilen neu unter Antibiotikum gestellt. Diese behandlung ging dann bis Anfang Januar 2010 mit kleinem Erfolg. Danach wurde die Antibiotikum gabe eingestellt.

Nach ca. 3 Wochen dann eine starke Verschlechterung. Laut und gut hörbar Atemgeräusch und der Verdacht das die Nase verstopft ist. Nach wie vor aber kein Ausfluss aus der Nase.
Wieder wurde Charly unter Antibiotikum gestellt welche noch einmal bis Ende Februar 2010 andauerte. Aber auch diese behandlung brachte keine wirklich Verbesserung.

Am Donnerstag den 11 März 2010 hatte Charly dann geniest und es kam Blut aus der Nase. Ich habe mich natürlich sehr erschrocken. Da es aber nach kurzer Zeit wieder aufhörte habe ich mich nur entschlossen den Arzt anzurufen der mir dann sagte, ich solle mir keine großen Sorgen machen, das könne schonmal passieren wenn er so oft niest.

Aus Angst bin ich dann aber einen Tag später in eine Tierklinik gefahren und habe Charly untersuchen lassen. Dort sagte man dann das man um sicher zugehen eine CT machen müßte. Diese wurde dann für Montag den 15.03.2010 vereinbart. Wir haben dann unseren Charly am Montag morgens gegen 8 Uhr angegeben und vereinbart das wir uns gegen 15 Uhr dort Telefonisch melden.

Gesagt getan, mir wurde gesagt das der Charly schon wieder wach wäre und wir Ihn abholen können. Ein Gespräch mit den Ärzten würde dann erfolgen.

Vor Ort wurde ich in den CT Raum gerufen wo auch ein Bildschirmstand, aus Vorsicht habe ich meine Tochter die mit dort war aus dem Raum geschickt.

Diagnose schlug ein wie eine Bombe.

"Nasentumor"

Eine Seite soll bereits komplett von fast Anfang an der Nase bis zur Stirnhöle zu sein. Weiter hat der Tumor ca. in der Mitte der Nase ein Loch zum anderen Nasenloch durchbrochen um dort wohl weiter zuwuchern. Aussage der Ärtze ist, dass er keine Chance mehr hat. Ich war total fertig.

Dieser kleine Kerl, was muss er in seinem Leben noch so alles mitmachen? mit 5 hatte er Blasensteine und wurde von einem Nottierarzt behandelt, dieser half Ihm aber nicht sondern Verstümmelte das Tier in dem er mit Gewalt versuchte einen Kateter durch die Harnröhre in die Blase zu bekommen. Dabei schlitzte er die Harnröhre fast komplett der Länge nach auf. Dann schnitt er Charly auch noch zur Hälfte das Glied ab und schicke mich nach hause.

Charly konnte zum Glück von einer Tierklinik mit einer Kostspieliegen Not OP gerettet werden zu der Zeit.
Danach lebte er bis heute mit allem Spaß die man als Kater wohl haben kann.
Einige Dinge waren das er mit mir in die Badewann zum baden kommt. Oder von mir geduscht werden möchte usw usw... :D. Wenn ich Traurig war kam er zu mir und hat mich angestupst und mir seine Pfote auf Gesicht gelegt um mich zu trösten. Oder er hat Stundenlang auf meiner Schulter gelegen.....

Und nun kommt diese schreckliche Nachricht. Ich bin total fertig........ Ich weiss jetzt nicht einmal wie lange der Charly es noch ohne schmerzen schaffen wird. Ich möchte Ihn natürlich nicht leiden sehen, doch zur Zeit scheint er seinen Lebenwillen noch nicht verloren zuhaben. Er spielt und frist sehr gut. Er schläft natürlich auch viel un ab und zu hat er schon den Mund dabei auf um Luft zubekommen.

Seit gestern bekommt er Cortisontabletten und zwar " Prednisolon Tabletten"

Ich stehe jetzt vor dem Problem das ich nicht weiss wie lange mein Charly noch hat. Jeder Tag ist so unsagbar Wichtig für mich. Ich komme mir vor als würde ich ein Kind verlieren.

Hat vielleicht Jemand hier erfahrungen damit? Vielleicht auch mit diesen Tabletten und was Sie eigentlich bewirken? Wie viel Zeit bleibt uns noch?

Wir sind für alle Antworten sehr dankbar.


Viele Grüße

Charlys Papa
Hallo Charlys Papa, ich bin heute auf diesen Beitrag gestossen weil unser Kater Dangi letzte Woche genau die gleiche Diagnose bekommen hat. Er ist 16 Jahre alt und war schon immer ein sehr lieber und verschmuster Kater. Aber in letzter Zeit ist er noch anhänglicher und liebesbedürftiger geworden. Ich möchte gerne wissen wie es mit Charly weitergegangen ist? Ich möchte meine Katze wirklich nicht leiden lassen, im Moment frisst er und ist zufrieden und hat auch keine Schmerzen (hoffe ich zumindest) aber wie lange noch?? Der Tierarzt kann keine Prognose abgeben wie lange Dangi noch ein lebenswertes und schmerzfreies Leben geniessen kann. Wie war das bei euch? Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüsse Chiara
 
Werbung:
  • #48
Hallo, um dir Ratschläge geben zu können, mache doch für deine Katze einen eigenen Thread auf, dieser hier ist von 2011.
Im Faden steht auch wie es weiter gegangen ist .
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #49
Hallo, auch wenn es sich um einen älteren Thread handelt, wollte ich für andere verzweifelte Katzeneltern, deren Lieblinge unter einem Nasentumor leiden, und sich durch das Forum lesen, noch folgende Behandlungsoption benennen:

Die Klinik für Kleintiere an der Universität Leipzig hat vor einigen Jahren ein innovatives Verfahren zur schonenden Entfernung von Nasentumoren entwickelt. Nasentumore können endoskopisch direkt durch ein Nasenloch ohne zusätzliche Operationsöffnung mit langen SONOPET-Sonden abgetragen werden. Die SONOPET-Technik arbeitet mit dem Piezo-Verfahren. Eine Hohlsonde vibriert im Ultraschallbereich 25.000 mal pro Sekunde (25 kHz), dabei lösen sich die Zellen aus ihrem Zellverband und die Tumorzellen können über eine Öffnung an der Spitze der Sonde abgesaugt werden. Link hier: https://kleintierklinik.uni-leipzig.de/klinik/news/1933-sonopet-tumor-neuro-hno

Und hier ein Interview: Tierärzteverlag - Durchs Schlüsselloch geschaut: endoskopische Chirurgie im HNO-Bereich

Die Kosten hielten sich (Stand: Mai 2023) auch noch in Grenzen: Der Kostenvoranschlag bei meinem Kater lag bei €2000-2.300,- für die gesamte Behandlung einschließlich CT, Narkose, Übernachtbetreuung und Medikamenten.

Mit dieser OP kann der Tumor in Nase und Stirnhöhle ganz entfernt werden. Sofern der Tumor aber bereits in andere Gesichtsteile diffundiert bzw. explodiert ist, wird es schwieriger. Meinen geliebten Kater Wildo konnte ich vor Ort nach dem CT daher nur noch einschläfern lassen, da der Tumor leider 3 Tage vor dem OP-Termin durch die Nasenwand unter das Auge explodiert war und quasi die gesamte linke Gesichtshälfte zerstört hatte und sich überall dort diffus verteilt hatte.

Übliche Wartezeiten für einen OP-Termin sind wohl 4-8 Wochen. Die OP selbst heilt den Tumor nicht, da dieser wieder nachwachsen wird. Aber im Schnitt werden wohl je nach Geschwindigkeit des nachwachsenden Tumors 18 Monate Lebenszeit gewonnen. Und man kann die OP beliebig oft wiederholen lassen, solange das Geld reicht und die Katze eine Sedierung übersteht. Auch kann man die OP mit einer Bestrahlung oder Chemotherapie koppeln und so mit etwas Glück und der richtigen Tumorart sogar eine Heilung herbeiführen.

Ich werde das auch noch in andere Threads posten, da ich in den Foren hierzu nichts finden konnte, als ich wegen meines Katers nach Heilmethoden gesucht habe. Den Hinweis auf die Tierklinik Leipzig habe ich ausschließlich in meiner örtlichen Tierklinik erhalten.
 
  • #50
Das sind uralte Threads. Wenn dir, @MartinaP , die Info so wichtig ist, dann mache dafür einen eigenen Faden auf, in dem man dich persönlich für Informationen ansprechen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #51
Es tut mir leid, wenn ich gegen die Netikette dieses Forums verstoßen habe, aber ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, da ich selbst ja keine Hilfe mehr benötige. Leider konnte meinem Kater nicht mehr geholfen werden. Bei meiner verzweifelten Suche nach sinnvollen Behandlungsoptionen bin ich über die Google-Suche damals in vielen alten Threads - wie diesem - gelandet und habe vermutet, dass es anderen ebenfalls so ergehen wird. Deswegen habe ich das hier gepostet. Wenn Ihr einen aktiven Thread zum Thema Nasentumore behandeln habt, poste ich das gerne dort nochmal. Habe ich nur nicht gefunden. Wenn das hier wie Werbung rüberkommen sollte, kann ich dazu nur sagen, dass ich nichts mit der Klinik sonst zu tun habe und auch von keiner Seite hierfür etwas erhalte. Es ging mir nur darum, anderen Katzeneltern in ähnlicher Lage zu helfen. Und Copy und Paste nutze ich, weil ich als alleinerziehende, berufstätige Katzenmutti wenig Zeit habe.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
24
Aufrufe
8K
Sabua
S
Imke
Antworten
15
Aufrufe
514
Imke
Imke
Samtpfötl
Antworten
49
Aufrufe
10K
Samtpfötl
Samtpfötl
ocean gipsy
6 7 8
Antworten
140
Aufrufe
19K
ocean gipsy
ocean gipsy
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben