Nasentumor

  • Themenstarter Charlys Papa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Nur so eine Frage, Glasi, wenn Dir jemand so eine Diagnose stellt, nicht in Bezug auf Deine Katze, sondern im Bezug auf Dich, gehst Du dann auch hin, nachdem Du im ersten besten Krankenhaus warst und sagst: tja, was soll ich jetzt noch zu einem anderen Arzt gehen, etwa einem Spezialisten? Das war's dann halt...

Soweit ich es hier sehe habe ich z.B. vorgeschlagen, erstmal Unterlagen hinzuschicken und anhand dieser entscheiden zu lassen, ob noch etwas gemacht werden kann, oder nicht. Inwiefern soll das Charly denn belasten?

Mir ist das zu einfach. Deine Katze erwartet von Dir, dass Du ihr hilfst und vertraut darauf, das Du das tust und nicht, dass Du sie sterben lässt. Solange der Lebenswillen da ist, kann man mit der Katze zusammen kämpfen. Auch Katzen haben nur ein Leben zu verlieren. Und jedes Leben ist kostbar. Und nur weil es in Eurem Fall so ausgegangen ist, heisst das nicht, dass es hier auch so ausgehen muss. Jeder Fall ist anders.
 
A

Werbung

  • #22
Ich werde schon schauen das ich meinem Charly nicht den Rest abverlange. Doch es gibt vielleicht auch Möglichkeiten Leben zu verlängern und damit meine ich Leben das Lebenswert ist.

Ich müßte mich schämen wenn ich einfach zuhause warte bis es vorbei ist.
Nein das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.

Heute sind noch ein paar sehr gut Gespräche geführt worden und wer weiß, vielleicht kommt ja ein kleines Wunder.

Was uns Heute aufgefallen ist als wir unserem Charly die Schüssler Salze Creme Nr. 3 auf Nasenrücken und Stirn gerieben haben, natürlich nur wenig. Ihr werdet es kaum glauben, es ging Ihm nach ca. 5 Minuten um Längen besser...... Er hat angefangen sich zu Putzen und diesmal war nicht ein Schnottergeräusch aus der Nase zuhören, er hat ganz ruhig geatmet und liegt jetzt ganz entspannt auf seiner Decke auf dem Sofa.

Das kann doch alles kein Zufall sein oder? Und jetzt soll ich Aufgeben? Auf keinen Fall.

Ursch: Ich schreibe Dir zu Deinem Beitrag Morgen. Wir sind im Gedanken bei Euch.

So, ich wünsche jetzt allen einen sehr schönen Abend.

Bis Morgen

Charlys Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ich finde,du hast die absolut richtige Einstellung,nämlich: Nicht aufgeben,solange die Lebensqualität nicht darunter leidet.
Weiter so!!!
Und klasse,daß die Salbe geholfen hat,bitte berichte weiter :)
 
  • #24
Ich finde,du hast die absolut richtige Einstellung,nämlich: Nicht aufgeben,solange die Lebensqualität nicht darunter leidet.
Weiter so!!!
Und klasse,daß die Salbe geholfen hat,bitte berichte weiter :)

Da möchte ich mich einfach mal anschließen! Probier aus, was helfen könnte (klar ohne ihn zu quälen). Die Medizin macht so viel möglich. Und wenn es deinem Katerchen besser geht und er sein Leben genießt, ist doch jedes Mittel Recht. :)

Bei Hexe gab es leider nichts, was geholfen hat. Aber ich hätte auch jede Chance (im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten) ergriffen, um uns eine längere lebenswerte gemeinsame Zeit zu verschaffen.

Bitte halt uns auf dem Laufenden!
 
  • #25
Hallo Ihr lieben und Hallo Ursch,

wenn ich das so bei Dir lese wird mir richtig schlecht.... was muss ein so liebes tier alles mitmachen?
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Du dich fühlst. Ich komme mir auch vor als würde mir jemand das Herz nehmen.
Kämpfe und gebe nicht auf, ich weiss wovon ich schreibe. Bei mir gibt es zur Zeit nur zwei Ziele, meinen Charly retten oder es die nächste Zeit sehr schön für Ihn zu machen. Das schön machen ist nicht schwer denn er hilft dabei mit :rolleyes:

Ich habe heute in meinem Fall mit einer Tierheilpraktikerin gesprochen und Sie hat sich meiner Sache angenommen. Ich habe in der Apotheke nach Ihrer Anleitung diverse Sachen bestellt und hole diese nachher ab.

Ich soll dem Charly davon auf jendenfall geben und mit Ihr am Abend bzw. Morgen wieder telefonieren um weitere Schritte abzusprechen.
Charly geht es heute soweit ganz gut, er hat gefressen und zur Zeit schläft er. Vorhin in seiner Hängematte an der Heizung an er mit sich selber ein wenig gespielt.

Ich wünsche mir ein kleines Wunder......................


Bis nachher

Gruß

Charlys Papa
 
  • #26
Sorry, ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden. Ich finde die Einstellung auch richtig, noch eine zweite oder dritte Meinung einzuholen und auch wirk-
lich alles zu tun, was dem Fellpopo Erleichterung, Linderung und im besten Fall Besserung bringen kann. Ich bin auch niemand, der schnell aufgibt. Wenn man bei mir so eine Diagnose selber stellen würde, dann würde ich mich operieren lassen. Das geht aber leider bei dem kleinen Felli wohl nicht. Ich bin kein Tierarzt, habe aber schon von einigen dieser Fälle gehört. Ich weiß ja nicht, ob ihr schon viel mit Krebspatienten zu tun hattet, ob Mensch oder Tier, ich weiß nur, das sie ohne die Behandlung (natürlich Schmerztherapie und Erleichterung verschaffen) eine bessere Zeit gehabt hätten, nach eigener Aussage. Nehmt es mir nicht übel. Es ist vielleicht falsch rübergekommen, aber ich weiß auch, dass man in so einer Situation nicht immer nur an das Tier denkt. Ich wünsche deinem Samtpfötchen noch eine wunderschöne Zeit
und vielleicht hat er ja noch eine Chance, ich würde es ihm wünschen.
 
  • #27
Hallo Glasherz,

mache Dir mal keine Sorgen, ich weiß schon wie Du das gemeint hast und ich bin nicht böse.



Viele Grüße

Charlys Papa
 
Werbung:
  • #28
Danke schön Charly, ich wünsch euch wirklich von Herzen viel Glück.
 
  • #29
Hallo Gemeinde,

wollte mal kurz ein wenig berichten.

Mein Charly ist jetzt seit 5 Tagen in Behandlung einer Tierheilpraktikerin und bekommt nach einem Behandlungsplan diverse Mittelchen. Ich muss sagen das es Charly eigentlich besser geht. Er atmet um längen besser und leichter durch die Nase.
Ich wirklich guter Dinge mit Ihm und hoffe das es weiter Berg auf geht.
Bekommen wir vielleicht das kleine Wunder welches wir uns so sehr gewünscht haben?
Ich kann nur zu jedem sagen, lasst Euch nicht hängen und versucht alles für Euer Tierchen zu machen.
Aufgeben ist fehl am Platze..............................

Ich werde mich nachher noch einmal mit der Tierheilpraktikerin besprechen und wenn es dann von Ihr gewollt ist, den link hier posten.

Ich kann diese Dame nur jedem ans Herz legen.

Bis nachher

Gruß

Charlys Papa
 
  • #30
Es freut mich, Positives von euch zu lesen und ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt,also weiter so :)

Die Namen der Mittel würden mich interessieren,da ich auch immer wieder begleitend zur Schulmedizin eine THP an meiner/unsrer Seite habe.;)
 
  • #31
Oh! Schön! :) Danke, dass du dich meldest.

Freue mich, etwas von euch zu hören und auch noch so gute Nachrichten. :)
 
  • #32
Hallo Ihr lieben,

ich habe mich lange nicht gemeldet und es wird mal wieder Zeit, ein paar Infos für Euch zu schreiben.

Erst die gute Nachricht, mein Charly lebt noch. Vor mehr als einem Jahr wollte man Ihm nur noch ein paar Wochen geben und nun konnten wir es noch über ein Jahr schaffen ....

Jetzt die schlechte Nachricht, nach vielen Hoch und Tiefs ging es dem Charly mal sehr gut und mal ein wenig schlechter. Wir haben durch eine Tierheilpraktikerin (G.Roos) diverse Behandlungspläne mit Charly durchlebt und konnten erreichen das er noch so lange gut durchgehalten hat. Leider hat es sich jedoch in den letzten 3 Tagen verschlechtert und zwar ist der Nasenrücken zum rechten Auge angeschwollen, nicht sehr aber gut sichtbar :(

Wir leben seit dem mit der Amgst das sich diese Schwellung öffnen könnte da die Schwellung von Morgen auf Abend sichtbar wurde, also sehr schnell.
Könnte dort auch etwas anderes dahinter stecken? Es muss ja vielleicht nicht alles mit dem Tumor zusammenhängen.

Ich möchte es noch einmal klar sagen das ich unseren Charly niemals unnötig Quallen aussetzen würde. Sobald für mich erkennbar ist, das er seine Lebenfreude verloren hat und es Ihm durch schmerzen schlecht geht, ist der Weg klar. Doch zu dieser Zeit macht er keine Anstallen das es Ihm schlecht geht, außer das er ruhiger geworden ist und er Atemgeräusche hat, macht er alles mit viel freude. Essen, trinken, schlafen und sogar ein wenig spielen...

Ich habe aber Große Angst das ich es nicht erkennen wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Jeder Tag ist wichtig und Klasse mit Ihm.

Was sagt Ihr wann ich es erkenne? Wie würdet Ihr handeln....

Viele Grüße

Charlys Papa
 
  • #33
Hallo,

zuerst einmal möchte ich Dir sagen, dass es mir sehr leid tut und ich mitempfinden kann, wie es Euch geht. Wir haben uns schon von 2 Katzen und 2 Hunden verabschieden müssen und es ist so furchtbar.

Ich kann Dir nur sagen, gebt ihm Schmerzmittel, damit er nicht leiden muss.

Ihr werdet den richtigen Zeitpunkt in Euren Herzen spüren. Solange der Kater frisst und trinkt und am Leben teilnimmt ist alles noch gut. Ihr werdet merken, wann der Zeitpunkt ist, ihn zu erlösen. Das kann evtl. noch lange gut gehen. Nur Schmerzen darf er nicht haben.

Unsere letzte Katze ist 18,5 Jahre alt geworden. Sie bekam ein Mamatumor. Die Tierärzte sagten (als ich es spürte war es flach und ca. 1€ groß) es hat keinen Sinn zu operieren, da dieser Tumor durch eine Operation durchblutet wird und Metastasen schnell durch den Körper gehen und er wieder wachsen würde. Da ich sehr großes Vertrauen (20 Jahre) zu der Tierärztin hatte, habe ich mich entschlossen mit der Diagnose klar kommen zu müssen. Diese Katze hatte vorher so gute Blutwerte, dass die TÄ gefragt hatte, ob ich wirklich wüsste wie alt sie ist.

Nun ja, wir haben uns darauf eingestellt und ihr das Leben so schön wie möglich eingerichtet. Im Oktober 2009 hatten wir die Diagnose und im August 2010 haben wir sie erlösen müssen.

Der Tumor ist so gewachsen, dass er eine große Hand füllen konnte. Und ich hatte große Angst, dass es irgendwann platzen könnte. Aber sie war wie immer. Sie hat geschmust, sich auf unserem Teppich gewälzt, hat wie immer gefressen und getrunken. Irgendwann wurde sie ruhiger. Wir haben Ihr alles in die Nähe gestellt und sie hat sich in ihrem Krankenlager noch ganz wohl gefühlt.

Aber irgendwann kam der Zeitpunkt, dass sie nicht mehr fressen oder trinken wollte. Sie wollte nur da liegen. Es sah zum Schluss z.T. wie eine Schürfwunde aus. Ich habe mich immer zu ihr gelegt und wusste, dass der Zeitpunkt näher kommt. Manchmal denke ich, vielleicht hätte ich es so belassen sollen und sie wäre so irgendwann eingeschlafen. Ich weiß es nicht.

Aber ich hatte Furcht, dass sie Schmerzen hat und sie trank und fraß nicht mehr. Ich wollte irgendein Nierenversagen, dass mit Schmerzen verbunden ist verhindern. Und deshalb weil ich wusste, es kann ja nie wieder bergauf gehen, haben wir sie dann erlöst.

Irgendwann eines Tages sagt man sich, heute ist der Tag und man muss es dann tun.

Du wirst es spüren. Und das ist gut für Deinen Kater. Er hat das Vertrauen zu Dir und Du wirst es richtig machen. Vertraue auf Dein Gefühl. Dein Kater wird Dir dabei helfen. Unsere Sneaky hat mich ganz besonders angesehen, irgendwie. Und dann war ich bereit.

Ich wünsche Euch noch schöne Tage oder Wochen. Es werden Wochen des Abschieds sein.

LG
Beate
 
  • #34
charly tut mir sehr leid

Mein Hund hatte einen Kiefer-Nasentumor. Auch er bekam von einem Tag zum
anderen eine Schwellung unter dem Auge, die ihn sehr belastete. Nach
heftigen Niesattacken brach die Schwellung auf und von da an floss immer ein
Sekret aus der Öffnung. Die Zähne wurden locker und fielen aus.
Die Geschwulst habe ich immer mit Käsepappel oder Kamillentee gereinigt.
Es wurde dann immer schlechter und irgendwie wollte ich nicht wahrhaben, daß mein Hund dem Tod geweiht war. Es tut mir heute noch leid, daß ich ihn
nicht früher eingeschläfert habe und ihm damit viele Schmerzen erspart hätte.
Ich konnte nicht loslassen und das war von mir purer Egoismus. Ich habe immer
noch gehofft. Ich glaube in solchen Situationen hat man immer Angst,
etwas Falsches zu tun. Hätte ich ihn früher eingeschläfert, hätte ich mir wahrscheinlich vorgeworfen zu früh das Handtuch geworfen zu haben. Es wird
wahrscheinlich immer ein zu früh oder zu spät geben, da man ja den Ausgang nicht kennt. Euch allen viel Kraft in dieser schweren Zeit und ein Kopfstreicheln
für Charly.
Biveli von der Alm
 
Werbung:
  • #35
Hallo Charly,

da wir uns im Moment mit einem ähnlichem Problem bei unserem 15 jährigen Kater herumschlagen, kann ich sehr gut nachvollziehen, wie schwer die Situation gerade für dich ist.

Ob die Schwellung eine andere Ursache hat wie der Tumor, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ob man den richtigen Zeitpunkt für den Abschied im Herzen spürt, bezweifle ich persönlich sehr. Wir mussten unseren Kater in den letzten 6 Monaten 3x operieren lassen und nach der 1. OP haben wir eigentlich schon gesagt, daß wir ihm eine weitere OP nicht mehr zumuten wollen. Aber man lässt sie einfach schwer gehen.

Wir haben jetzt nach der letzten OP mit unseren TÄ vereinbart, daß sie uns ganz deutlich sagt, wenn wir nicht mehr zum Wohle unseres Katers entscheiden, wenn unser Wunsch nur noch subjektiv ist.

Wir vertrauen unserer TÄ, sie wird im Sinne unseres Kater entscheiden.

Ich hoffe du hast eine ähnliche Vertrauensperson, die dir den richtigen Weg aufzeigt.

Alles Gute

Dani
 
  • #36
Tumor in der Nase

Hallo,mein 13 jähriger Kater Onkel und ich haben am Ostersamstag die schlimme Diagnose erfahren. Er hat einen grossen Tumor in der linken Nase. Es ist kein Knochen betroffen, aber opereieren kann man wohl auch nicht meint die Tierklinik.

Hat jemand Erfahrungen mit Tumoren in der Nase, die von der Schleimhaut ausgehen und nicht den Knochen befallen haben? Ich bin so traurig und weine nur noch. Habe schon Kontakt zu einer Tierheilpraktikerin Frau Taulien hergestellt. Hoffe, sie kann uns etwas helfen
:(
 
  • #37
Hallo,mein 13 jähriger Kater Onkel und ich haben am Ostersamstag die schlimme Diagnose erfahren. Er hat einen grossen Tumor in der linken Nase. Es ist kein Knochen betroffen, aber opereieren kann man wohl auch nicht meint die Tierklinik.

Hat jemand Erfahrungen mit Tumoren in der Nase, die von der Schleimhaut ausgehen und nicht den Knochen befallen haben? Ich bin so traurig und weine nur noch. Habe schon Kontakt zu einer Tierheilpraktikerin Frau Taulien hergestellt. Hoffe, sie kann uns etwas helfen
:(

Hallo Mister Onkel

Ich habe mit Nasentumoren keine Erfahrung und kann dir deshalb auch nichts dazu sagen.
Du solltest dir auf jeden Fall eine Zweite Meinung dazu einholen.

Mach am besten einen eigenen Tread auf den ich denke hier wird dein Thema untergehen.
 
  • #38
Der Abschied ist gekommen

Halle Freunde,

es ist soweit, der Abschied von meinem geliebten Charly ist wohl fast gekommen. Der Verlauf dieser schrecklichen Krankheit hat in den letzten Wochen und Tagen unglaubliche Formen angenommen so das der Tag dann doch so schnell kommen sollte.

Wir haben alles versucht, wir haben nicht eine Möglichkeit ausgelassen und konnten jedenfalls noch über ein Jahr unseren Charly bei uns haben, doch naht jetzt der Abschied.

Der Tumor ist von der Nase jetzt schlagartig unter das Auge gewandert und ist dort angeschwollen. Heute hat es sich ein ganz klein wenig geöffnet. Obwohl mein Charly frist, trinkt und total lieb ist, fühle ich das es das Ende dieses unseres Weges ist, aber auch nur für diesen.

Er wird immer und unaufhörlich mein Begleiter sein und tief in meinem und unseren Herzenm bleiben.

Er liegt eben in seinem Korb und schaut zu mir, steht auf und kommt an meinen Stuhl, legt sich neben mir in einem Sonnenstrahl der am Boden ist und schaut zu mir hoch. Ich streichle Ihn und höre seine durch den Tumor vursachte laute Atmung. Ich streichle Ihn und er fühlt sich wohl.

Ich stehe auf, gehe in die Küche und gebe Ihm sein so sehr geliebtes Felix Katzenfutter. Er beobachtet mich aus dem Wohnzimmer und als ich Ihm das fressen in der Küche auf den Boden stelle kommt er schnell und Tollpatschig auf mich zu gelaufen. Mit vollem Genuss frist er sein Futter und schnurrt ein wenig. Ich gehe ins Wohnzimmer und er beeilt sich wieder zu mir in den Sonnenstrahl zu kommen.

Ich weiß das auch er weiß, das es unser letzter Moment in diesem Sonnenstrahl sein wird. Mein geliebter Freund muss sich auf seinen letzten Weg machen obwohl er mich nicht alleine lassen will, das spüre ich ganz doll.

Ich habe mich entschlossen, mit meinem Charly in den Rosengarten zufahren, dort soll er eingeäschert werden. Danach werden wir Ihn wieder mit zu uns nach Hause nehmen. Dorthin wo "Er" hingehört, in sein Zuhause.

Leb wohl mein lieber Knopf oder wie ich immer so gerne zu dir sagte
"Meine Jule"
Die vielen doch zu kurzen 15 Jahre waren das beste was ich mir vorstellen kann. Du warst ein sehr lieber und Gutmütiger Kater. Du hast das Wasser so sehr geliebt. Hast für dein Leben gerne gebadet oder dich sanft und warm ab dem Hals duschen lassen. Hast mich Morgens geärgert und dich an mich gekuschelt. Bist unter meine Decke gekrabbelt und hast dich zu gerne an meinen Bauch gelegt und ein wenig geschlafen.

Das letzte Jahr war sehr schwer für uns, doch war es die richtige Entscheidung zu kämpfen.
Gehe nun vor mein lieber kleiner Kerl und vergesse nicht, wir werden uns wiedersehen. Ich werde dich niemals vergessen und dich mein Leben lang vermissen.

Alles liebe dein Papa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
viel Kraft für euren letzten gemeinsamen Weg ...
 
  • #40
ich wünsche euch auch ganz ganz viel Kraft, komm gut rüber du süßer
Kämpfer.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
24
Aufrufe
8K
Sabua
S
Imke
Antworten
15
Aufrufe
516
Imke
Imke
Samtpfötl
Antworten
49
Aufrufe
10K
Samtpfötl
Samtpfötl
ocean gipsy
6 7 8
Antworten
140
Aufrufe
19K
ocean gipsy
ocean gipsy
P
Antworten
22
Aufrufe
2K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben