Nase innen gerötet - Allergie?

  • Themenstarter Sally&Lio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie atemgeräusche hecheln

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sally&Lio

Benutzer
Mitglied seit
30. November 2023
Beiträge
37
Hallo zusammen,

mein kleiner Kater Lio pfeift seit einiger Zeit beim atmen. Meist höre ich die Geräusche wenn er schnuppert, wenn er ruhig dar liegt und bspw. schläft, hört man nichts. Hin und wieder hechelt er auch nachdem dolle getobt wurde. Des weiteren hatte er über dem Auge mal eine Wunde die vom Kratzen kam. Zur Wunde meinte der erste Tierarzt, beobachten, sie wäre gerade am abheilen. Ursache unbekannt. Der zweite Tierarzt sagte, vielleicht zu viel Protein.
Habe dann in Foren geschaut und gelesen, dass alles auf eine Futterallergie hindeutet. Wir haben das Futter umgestellt und seitdem kam es auch nicht wieder. Toi Toi Toi.

Scheint als wäre er ein kleines Sensibelchen :) Nun nochmal zur Nase. Der erste Tierarzt sagte Herz und Luge okay. Der zweite sagte, liegt an den oberen Atemwegen. Die Nasenschleimhaut ist gerötet. Wir sollen nun auf chemische Reize zu hause achten. Puh, also das kann ja alles sein. Ich habe jetzt erstmal Waschpulver und Weichspüler auf Sensitiv umgestellt. Außerdem habe ich jetzt Katzenstreu welches kaum staubt und neuen Reiniger für die Böden.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Ich möchte, dass er so schnell wie möglich wieder ohne Geräusche atmen kann.

Ach und inhalieren hatte er uns empfohlen aber davor graut es mir etwas. Glaube Lio wird davon wenig begeistert sein und ich mag ich auch nicht festhalten und zwingen. Vielleicht habt ihr hierzu auch noch einen Tipp :)
 
A

Werbung

Hat niemand eine Idee woran es liegen kann? Oder vielleicht auch wie ihr eure Katzen an das Inhalieren gewöhnt habt?
 
Also ich hab leider keine Idee.
Ich würde aber eher denken dass das pfeifen was mit dem inneren des Katers zu tun hat und weniger mit seiner Umwelt sonst müsste er meiner Logik nach zB beim auf dir liegen (Weichspüler deines tshirts) also örtlich bedingt pfeifen und nicht Anstrengungsbedingt
 
Das pfeifen kommt wohl aufgrund des geröteten (wahrscheinlich auch geschwollenen) Naseninneren zustande. Man kann auch nicht sagen, dass er nur bei Anstrengung pfeift. Er pfeift halt auch wenn er etwas erschnuppert. Beim schlafen z. b. hört man keinen mucks.
Die Tierärzte sind leider keine große Hilfe :-(
 
Ich leider auch nicht 😅, sorry. Aber vllt kommt ja noch wer hilfreiches vorbei! ✊✊
 
So ne Ferndiagnose ist ja auch immer doof. Aber ja, vielleicht gibt es ja jemanden, der ähnliches Problem hatte :) Danke schön, dass du mir geschrieben hast :D Dachte schon mein Eintrag ist im Nirvana verschwunden :ROFLMAO:
 
  • Giggle
Reaktionen: Liesah
Hatte Lio mal Katzenschnupfen? Nach Infekten bleiben manchmal Schwellungen an den Schleimhäuten zurück. Ob eine Infektion beteiligt ist, könnte man durch einen Nasenabstrich rausfinden.
Da bei Lio eine Futtermittelallergie besteht, könnte es durchaus auch sein, daß er auch allergisch auf Pollen, Hausstaubmilben etc. reagiert.
Inhalieren wäre auf keinen Fall verkehrt, befeuchtet die Schleimhäute. Katze in Box, Topf mit heißem Salzwasser und Tuch über Box und Topf. Keine ätherischen Öle bei Katzen!
 
Werbung:
Hatte Lio mal Katzenschnupfen? Nach Infekten bleiben manchmal Schwellungen an den Schleimhäuten zurück. Ob eine Infektion beteiligt ist, könnte man durch einen Nasenabstrich rausfinden.
Da bei Lio eine Futtermittelallergie besteht, könnte es durchaus auch sein, daß er auch allergisch auf Pollen, Hausstaubmilben etc. reagiert.
Inhalieren wäre auf keinen Fall verkehrt, befeuchtet die Schleimhäute. Katze in Box, Topf mit heißem Salzwasser und Tuch über Box und Topf. Keine ätherischen Öle bei Katzen!
Nein, hatte er nicht. Das ärgert mich so. Bei der Kastration wollte ich, dass man ihm Blut abnimmt aber das befand man für nicht nötig. Ich hätte mir einen Allergietest gewünscht. Na ja, ich werds dann erstmal mit Inhalationsprobieren. Danke für deine Antwort :)
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
15K
ottilie
ottilie
K
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
little-cat
L
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Brabbelchen
Antworten
43
Aufrufe
2K
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben