Nase gebrochen und noch mehr

• Themenstarter Themenstarter Akashia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Akashia

Benutzer
Letzter Sonntag war der schlimmste Tag seit langem. Mein Kater Mogli hat, aus welchen Grund auch immer, das Schutznetz am Fenster zerstört und ist aus dem zweiten Stock in eine Hecke gesprungen, die ihn aber nicht gehalten hat. Er ist auf die Betteinfassung geknallt und hat sich stark am Kopf verletzt. Die Knochenplatte über dem Gaumen ist gebrochen, daher der Gaumen aufgebrochen, die Nase wurde mehrfach gebrochen und die Augenhöhle ist angebrochen. Da wir im Garten waren und es sofort mitbekommen haben, sind wir natürlich sofort in die Klinik. Was ging wurde für gemacht, also er wurde operiert und soweit wieder hergestellt. Sie sagten, das er alles gut weggesteckt hat und das er mit Zeit wieder der Alte wird. Natürlich schläft er gerade viel, aber er läuft rum, jagt auch mal eine Fliege, also ich denke den Umständen entsprechend geht es ihm gut. Aber es gibt ein Problem, er frisst nicht. Da die Nase gerade noch dicht ist, riecht er sein Futter nicht. Er hat Hunger, er kommt sofort angetrabt, wenn ich sein Futter in die Hand nehmen und schmeichelt mir um die Beine, wie vorher auch. Dann stell ich es hin und er probiert dran zu riechen und dann geht er.
Wir haben sein Lieblings Futter besorgt, ihm Fleisch gekocht, aber er verweigert es. Er muss aber fressen, auch weil er viel Tabletten nehmen muss und Schmerzmittel. Ich Brauch dringend einen Rat, was ich machen könnte

• Crying
Reaktionen: Maude und racoon20
A

Werbung

Oje
Der arme Knopf.
Das er nicht fressen mag, das kann ich mir vorstellen.
Hast du es mal mit Flüssignahrung, mit der Spritze gegeben, versucht?

Da bräuchte er nur noch schlucken.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Das einzige was mir einfällt (Luna hatte einen Polypen in der Nase/Rachen, konnte nach der Op auch nicht viel riechen), ist stark riechendes Futter wie Fisch oder Wild zu geben, zusätzlich ein Päppeltonikum, das nebenbei auch etwas den Appetit anregt und zumindest bei uns gern geschlabbert wurde. Und Schlecksnack, zwar nicht so super wegen der Zusammensetzung, aber der wurde auch gern genommen. Alles Gute euch🍀

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Hallo,
das ist ja ein böser Schreck gewesen. Gut, dass ihr es direkt mitbekommen habt und reagieren konnte.
Ohne riechen zu können it keine einfache Sache mit der Fütterung. Er darf alles haben was er mag, so auch evtl. stärker riechendes Trockenfutter. Lässt er sich evtl. mit der Spritze füttern, und sei es anfangs noch so wenig. Futter evtl. vorsichtig anwärmen. Evtl. wäre sogar über einige Tage eine Sonde gut? Dann bekäme er einen Kragen und man könnte direkt über einen Schlau füttern, mehrere flüssige Mahlzeiten hochkakalorisch. Es ist nur ein kleiner Eingriff, ich hatte mal einen Kater mit ausgerenktem Kiefer so versorgt (musste 6 Wochen ruhiggestellt werden, Zähne wurden zusammen geklebtheilen). Der Kater hat es super überstanden.
VG

Oje
Der arme Knopf.
Das er nicht fressen mag, das kann ich mir vorstellen.
Hast du es mal mit Flüssignahrung, mit der Spritze gegeben, versucht?

Da bräuchte er nur noch schlucken.
Ja aber auch da weigert er sich und da der Kopf ja so übel mitgenommen wurde, will ich da nicht so fest halten

Hallo,
das ist ja ein böser Schreck gewesen. Gut, dass ihr es direkt mitbekommen habt und reagieren konnte.
Ohne riechen zu können it keine einfache Sache mit der Fütterung. Er darf alles haben was er mag, so auch evtl. stärker riechendes Trockenfutter. Lässt er sich evtl. mit der Spritze füttern, und sei es anfangs noch so wenig. Futter evtl. vorsichtig anwärmen. Evtl. wäre sogar über einige Tage eine Sonde gut? Dann bekäme er einen Kragen und man könnte direkt über einen Schlau füttern, mehrere flüssige Mahlzeiten hochkakalorisch. Es ist nur ein kleiner Eingriff, ich hatte mal einen Kater mit ausgerenktem Kiefer so versorgt (musste 6 Wochen ruhiggestellt werden, Zähne wurden zusammen geklebtheilen). Der Kater hat es super überstanden.
VG
Trockenfutter darf er nicht. Nur weiches. Und ja es war ein sehr böser Schreck

Werbung:
Aber wenn du zerkleinertes Trockenfutter probierst, das braucht er nur schlucken

• Like
Reaktionen: basco09
Oh man der arme zum Glück habt ihr es gleich mitbekommen 🍀 hast du Thunfisch schon versucht

Das einzige was mir einfällt (Luna hatte einen Polypen in der Nase/Rachen, konnte nach der Op auch nicht viel riechen), ist stark riechendes Futter wie Fisch oder Wild zu geben, zusätzlich ein Päppeltonikum, das nebenbei auch etwas den Appetit anregt und zumindest bei uns gern geschlabbert wurde. Und Schlecksnack, zwar nicht so super wegen der Zusammensetzung, aber der wurde auch gern genommen. Alles Gute euch🍀
Meinst du mit Päppeltonikum sowas des Reconverales? Schlecksnacks nimmt er auch nicht

Werbung:
Meine mögen Fisch auch nicht aber hin und wieder bekommen sie Thunfisch in eigenen Saft den fressen sie immer na vielleicht ist es ein Versuch wert

Ja aber auch da weigert er sich und da der Kopf ja so übel mitgenommen wurde, will ich da nicht so fest halten

Hmm
Dann würde ich das noch mal Mut dem Tierarzt besprechen.

Eigentlich würde ich, solange wie er selber noch nicht mag, ihn über die Soritze ernähren.
Aber wenn du den Kopf nicht anfassen magst/kannst dann ist das natürlich schwierig.

Wie gesagt, ich würde mich an den TA wenden.

Ich ernähre unsere Kami oft wochenlang mit der Spritze. Vielleicht merkt er dabei, dass ihm das guttut.
Zu Beginn habe ich ihr etwa 10x täglich 5-10ml von Recoaktiv eingeflößt. Da hatte sie immer schnell genug und lief weg. Im Laufe der Zeit haben wir auf püriertes Nassfutter umgestellt. Davon bekommt sie 3x 50ml. Sie kennt es und ich muss sie nicht am Kopf festhalten. Ich streiche nur unter ihrem Kinn lang, wenn sie den Kopf zu tief hält. Ich spritze etwa 2ml in ihr Mäulchen (schräg in die gegenüberliegende Backentasche), das sie bei Berührung durch die Spitze schon von selbst öffnet. Im Moment mache ich das, weil sie an den Zähnen operiert wurde. Wenn man das langsam macht, berühren höchstens die "Lippen" der Katze die Spritze.

Es ist am Anfang schwierig, wird aber leichter. Wenn ihr das nicht schafft, fäbde ich für den Anfang eine Magensonde gut. Katzen dürfen ja nicht zu lange nüchtern sein.

Alles Gute für euch!

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Nula
Meinst du mit Päppeltonikum sowas des Reconverales? Schlecksnacks nimmt er auch nicht
Ja, ich glaub Reco Activ oder so, müsste mal nachschauen. Und Thunfisch oder Nassfutter mit Stückchen drinnen durften wir nicht geben, natürlich auch kein Trockenfutter. Nur Mousse, und das ganze Spielzeug mussten wir wegräumen, sie sollte nix ins Mäulchen nehmen 2 Wochen lang

Meine Ta ruf ich dann auf jedenfall an, ist aber leider noch geschlossen. Ich hab jetzt auch mal so ein Reconvales bestellt, das schon morgen da sein soll. Wenn er nichts frisst, bis mein Mann da ist, dann versuch ich es auf jedenfall nochmal mit ihm, mit der Spritze.
Hab auch so Katzendrinks gekauft, sowas bekommt er ja normal nicht, sondern eher hochwertigeres, aber wenns in die Katze geht, ist mir alles gerade recht. Wäre ja echt doof, wenn er den Sturz überlebt und mir dann verhungert

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Nula
Werbung:
Das hatten wir
IMG_3529.jpg

Ja, ich glaub Reco Activ oder so, müsste mal nachschauen. Und Thunfisch oder Nassfutter mit Stückchen drinnen durften wir nicht geben, natürlich auch kein Trockenfutter. Nur Mousse, und das ganze Spielzeug mussten wir wegräumen, sie sollte nix ins Mäulchen nehmen 2 Wochen lang
Hab ich jetzt mal bestellt, mal sehen, was er dazu sagt. Soll morgen da sein

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Eins muss ich auch noch loswerden, ihr seit super. In einer anderen Gruppe wurden mir nur Vorwürfe gemacht, wie das uberhaupt passieren kann. Zwei Jahre ist diese Sicherung nun am Fenster und er hat sich nicht dafür interessiert und nun kommt er auf dumme Ideen. Da dachte ich eigentlich, des ist sicher, aber Katzen sind erfinderisch

• Like
Reaktionen: basco09 und Nula
Eins muss ich auch noch loswerden, ihr seit super. In einer anderen Gruppe wurden mir nur Vorwürfe gemacht, wie das uberhaupt passieren kann.

Na dat hört man aber selten.

Vorwürfe...
Die würde ich dir machen wenn er schon mehrfach abgestürzt wäre.

Allerdings, vielleicht magst du ja ein wenig mehr zur Sicherung und zum Unfall erzählen?

Eventuell hilft dann dein Bericht ja dabei das anderen nicht das selbe passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo