nächtliches rein und raus

  • Themenstarter Skavyra
  • Beginndatum
S

Skavyra

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2010
Beiträge
111
Ort
Braunschweig
Hallo!

Ich weiß es gibt sicher keine tolle Lösung dafür. Trotzdem wollte ich mal unser "nächtliches Ritual" :-( schlidern und mich umhören, ob es anderen von euch auch so geht.

Wir wohnen zusammen mit Wara und Tjark, die beide Freigänger sind in einer Erdgeschosswohnung. Das das Haus auf angeschüttetem Boden steht, ist es etwas erhöht und unsere Fensterbretter haben sicher ne Höhe von 1,40m (außen). Unsere beiden gehen auch immer nachts raus. Wara meist schon bevor wir ins Bett gehen. Sie schafft es - im Gegensatz zu Tjark - auch wieder außen auf die Fensterbank zu springen und somit sitzt sie dann irgendwann in der Nacht am Fenster und klopft. Ich werd sofort davon wach und lasse sie dann also rein. Denn wenn ich sie ignoriere wird es a) noch viel lauter und b) mach ich mir Vorwürfe falls sie am nächsten Tag nicht da ist. Während Tjark erst irgendwann nach 2h raus geht und dann auch erst, wenn wir aufstehen wieder reinkommt (er wartet dann auf der überdachten Tereasse), geht Wara noch mehrmals rein und raus.

Heute Nacht war es erst wieder super nervend, denn da hat sie mich über einen Zeitraum von 2 Stunden immer wieder wach gemacht. Wenn sie raus will springt sie auch nicht aufs Bett und macht mich wach, sondern sitzt irgendwo in der Wohnung und "scharrt" an Möbeln oder der Wohnungstür. Dann muss man erst einmal aufstehen, sie suchen, mit ihr zum Fenster gehen und raus lassen. Da es heut nacht dann auch noch geregnet hat, der Regen sie gestört hat und sie doch trotzdem sooo gerne raus wollte, hat mir das den Schlaf geraubt.

Ich hoffe das ändert sich irgendwann noch mal. Denn meine Schlafqualität hat sich dadurch stark vermindert. :-(
 
A

Werbung

Mir gehts ähnlich, da ich die Klappe nicht durchgehend auf lassen will.

Also stehe ich mitten in der Nacht auf, wenn die Katzen raus wollen.
 
Ich glaube das ist normal. Wenn meine Miezen sich abends so ca. 22-24 Uhr zum Schlafen hinlegen verriegele ich die Klappe. Erstens weil schon mal ein fremder Kater reinspaziert ist und zweitens schlafe ich ruhiger, wenn sie in Sicherheit sind.

Dann, meist so um 4.30 oder 5 Uhr will eine der beiden raus. Sie kommt an mein Bett und ruft laut Miau. Wenn ich nicht höre hüpft sie auf mir rum oder krallt am Sofa im Wohnzimmer rum. Also stehe ich auf.

Aber Katzenklappe ist schon praktischer, als Fenster. Unsere Katzenklappe wurde unten in ein schmales Fenster eingebaut. Da wurde die Scheibe durch ein Holzbrett ersetzt. Von draußen ist es aber auch ca. 170 zum hoch kommen, also haben wir einen alten Baumstamm abgesägt und hingestellt. Das Fensterbrett ist außerdem aus Metall und zu schmal, da rutscht die Katze ab.

Innen haben wir das Fensterbrett extra mit einem Brett breiter gemacht, dass die Madams bequem vor der Klappe sitzen können und rausschauen.
 
Mir gehts ähnlich, da ich die Klappe nicht durchgehend auf lassen will.

Also stehe ich mitten in der Nacht auf, wenn die Katzen raus wollen.

Nachts ist hier die Klappe zu, anständige Kater sind abends zuhause :cool: Plum schläft auch brav durch, bis dann gegen 5 - 5:30h die Posaunen von Jericho erschallen :rolleyes:

Alles eine Frage der Erziehung *hust*
 
Ist unser Kater abend mal zu Hause, dann ist es im Haus auch ruhig. Eine Kaltzenklappe haben wir nicht. Zu 80% ist er Nachts draussen. Gehen wir gegen 23 Uhr schlafen und er liegt auch zum schlafen auf der Coutch oder dem Gästebett, dann lassen wir ihn natürlich schlafen. Wir stehen 6 Uhr auf und vor unser Schlafzimmertür sitzt brav das Katerchen, wartet und schnurrt oder er liegt auf der Wäschebox im Flur, die extra mit einer Kuscheldecke bezogen wurde. Ich muss sagen toi, toi, toi...er kratz weder an Türen, noch an Schränken.
 
Toi-toi-toi auch bei uns, Snuggles geht grundsätzlich erst bei Dunkelheit raus (ihn nervt die Geräuschkulisse tagsüber, und er kann keine Autos ab - braaves Tierchen :aetschbaetsch2:=), eine Katzenklappe haben wir nicht, weil die zwei anderen (ab Samstag 4...:eek:) (noch) NICHT raus sollen. OK, dann lassen wir den Dicken durch die Wohnungstür raus, manchmal drei- bis 4!!mal hintereinander am selben Abend, da er ebenfalls ständig reinwiederraus will. Vor allem (klar), wenn´s ungemütlich ist und fieselt etc. Sieht er in der Küche Licht, hockt er sofort wieder am Fenster, dann denkt er, es gibt da drin noch ne Spätmahlzeit :)aetschbaetsch2:gibt´s manchmal sogar auch noch, die haut er sich wieder rein und will dann 4 Min später wieder raus). Klar, das ist teilweise nervig, aber irgendwann ist halt Schicht im Schacht, dann muss er sich entscheiden, ob er jetzt endgültig drin bleibt oder wieder raus geht - er bleibt dann draußen. Wo er pennt, weiß keine Sau, zum Frühstück um 6.30 Uhr hockt er jdfalls brav jeden Morgen wieder am Küchenfenster (toitoitoi eben) und ist dann herumpennenderweise tagsüber viel ausgeglichener, also lassen wir ihn nach Möglichkeit nachts eben draußen. Meine erste Katze war auch Freigängerin, ich wohnte im DG und spielte eben Türöffner, wenn sie unten miaute das ging prima - sie musste eben manchmal etwas länger warten, bis ich heimkam, das machte IHR aber nichts aus.
 
Tja mit "erziehen" das ist so ne Sache hust, hust. Wir wohnen auch unter dem Dach und ich muss mich komplett anziehen, drei Stockwerke runterlaufen und Haustüre aufmachen. - rein kommen - geht dann erst, wenn der erste morgens Arbeiten oder in die Schule geht. Das gute daran ist, dass wann auch immer der Herr gedenkt, raus zu wollen, dann bleibt er auch erst mal draußen. :p
Tagsüber geht so ca. 10 mal am Tag die Haustürklingel.(Hausbewohner sind geeicht)....."Dein Kater will rein" - denn ich ungefähr ca. Minuten vorher runtergebracht habe. :grr:

Ich sehe aber, das auch andere Katzen recht erfindungsreich sind, um ihr Herrchen zum Aufstehen zu bewegen. :verschmitzt:
 
Werbung:
Wir wohnen nur zur Miete und deswegen kann ich in die Glasscheiben keine Klappe einbauen lassen. Wir haben halt nur eine in der Fliegengittertür von der Terrasse. Dass ich sie am Tag mehrmals rein und raus lasse macht mir gar nichts. Und es wäre mir auch recht, wenn die Katzen die ganze Nacht draußen sind. Aber dieses ständige hin und her in der Nacht ist echt anstrengend. Ich komm ja nie in eine Tiefschlafphase... dann hab ich mich gerade wieder ins Bett gelegt, die Füße werden endlich wieder warm, ich beginne langsam wieder einzuschlafen und dann kratzt es wieder (entweder am Fenster, an der Wohnungstür, am Bett o.ä.). Zum Glück kratzt sie nicht so richtig mit den Krallen, sonst würden da ja auch noch weitere Schäden entstehen..... aber ich würd so gern mal wieder schlafen mit nur ein oder zwei mal nachts aufstehen!!!!
 
Hi,

...und ich dachte, ich bin die einzige schlafgestörte Dosi hier...:oops:

Wir haben auch keine Katzenklappe, sondern eine Katzenklingel an der Terassentür. Tagsüber kein Problem, nachts stehe ich auch auf um Murphy reinzulassen.

Nervig ist es, wenn der Herr nur zum Essen reinkommt und dann wieder raus will. Wenn das zwei-/dreimal in der Nacht passiert ist man ganz schön gerädert. Verständnis hat keiner dafür in der Familie, ich habe jedoch ein schlechtes Gewissen den Melder auszumachen und Murphy vor der Tür sitzenzulassen.:rolleyes:

Gestern Nacht waren wohl die Batterien vom Sender defekt, ich habe ganz unruhig geschlafen, weil Murphy sich nicht gemeldet hat. Dabei saß der Süße wohl verzweifelt vor der Tür....:eek:

Naja, so habe ich endlich mal wieder durchgeschlafen.

LG aus Oberhausen

Corinna mit Murphy
 
  • #10
Mein Katerchen ist auch Freigänger, aber gottlob weckt er mich kein einziges Mal in der Nacht. Meistens kommt er so zwischen neun und halb zehn nach hause (bisher immer ziemlich pünktlich sogar..^^) und dann legt er sich brav zu mir ins Bett, wenn ich schlafen geh. Da bleibt er dann auch liegen..."glaub"..zumindest liegt er morgens, wenn ich aufwache noch immer im Bett..^^ Manchmal weckt er mich dann mit lautem Geschnurre, weil er frühstücken will..:p. Aber meistens lässt er mich tatsächlich schlafen, bis ich aufgestanden bin. Dann aber gehts los...^^. Sobald ich ins Bad gehe, wird durch die Wohnung gerast, Bocksprünge vor mir gemacht, gegurrt und dann ist er nicht mehr zu bändigen, bevor er nicht raus darf..:zufrieden:. Aber gottlob...:wow:...in der Nacht hat er bisher noch keine Anstalten gemacht, nach draußen zu wollen...:zufrieden:
 
  • #11
Nachts ist hier die Klappe zu, anständige Kater sind abends zuhause :cool: Plum schläft auch brav durch, bis dann gegen 5 - 5:30h die Posaunen von Jericho erschallen :rolleyes:

Alles eine Frage der Erziehung *hust*

Kommst du mal her und erziehst meine?
Bitte. Bitte.
 
  • #12
Ich sehe aber, das auch andere Katzen recht erfindungsreich sind, um ihr Herrchen zum Aufstehen zu bewegen. :verschmitzt:

ich bin auch entzückt, dass es hier so viele Leidensgenossen gibt :):D

Gestern Nacht waren wohl die Batterien vom Sender defekt, ich habe ganz unruhig geschlafen, weil Murphy sich nicht gemeldet hat. Dabei saß der Süße wohl verzweifelt vor der Tür....:eek:

Naja, so habe ich endlich mal wieder durchgeschlafen.
Ein Geschenk der Götter :)

Carlo hat eine Katzenklappe, er kann kommen und gehen wie es ihm gefällt.
aber es gefällt ihm viel besser, wenn wir ihn zur Türe reinlassen (müssen) :oops:

Das läuft so:
wir gehen schlafen, Carlo geht auf Tour.
Irgendwann kratzt er dann an der Tür, die (leider) vom Schlafzimmer aus direkt in den Garten führt.
Wir stehen auf, lassen ihn ein, er frißt, geht wieder raus.

und das wiederholt sich so etliche Male :rolleyes: so 2-3 mal des nachts

irgendwann legt er sich dann auch ins Bett und schläft die letzte Runde :)

aber gut zu wissen, dass man nicht allein ist :D
 
  • #13
Carlo hat eine Katzenklappe, er kann kommen und gehen wie es ihm gefällt.
aber es gefällt ihm viel besser, wenn wir ihn zur Türe reinlassen (müssen) :oops:

Das läuft so:
wir gehen schlafen, Carlo geht auf Tour.
Irgendwann kratzt er dann an der Tür, die (leider) vom Schlafzimmer aus direkt in den Garten führt.
Wir stehen auf, lassen ihn ein, er frißt, geht wieder raus.

und das wiederholt sich so etliche Male :rolleyes: so 2-3 mal des nachts

irgendwann legt er sich dann auch ins Bett und schläft die letzte Runde :)

aber gut zu wissen, dass man nicht allein ist :D
Nein, wir sind immer noch Chef im Haus und unsere Katzen erziehen uns niemals, wir brauchen zwar unseren Schlaf dringend, aber unsere Katzen sollen keine Einschränkungen in Kauf nehmen müssen...:aetschbaetsch2:

Hach, ist das schön noch andere "Verrückte" zu finden...:yeah::yeah:

LG

Corinna mit Murphy
 
  • #14
Kommst du mal her und erziehst meine?
Bitte. Bitte.

Klar doch :cool: Aber am Ende sind sie doppelt und dreifach so verzogen wie jetzt schon, ungefähr so wie Hochwohlgeboren heute ... ;)

Das absolute Muss für meine Katzen, abends reinzukommen, ist eines der wenigen Dinge, die ich meinen Katzen in all den Jahren wirklich anerzogen habe. Wenn man es von klein auf trainiert, klappt es auch in den meisten Fällen. Dafür hatten/haben meine Katzen dann aber in fast allen anderen Fällen Narrenfreiheit ;)
 
Werbung:
  • #15
na da hab ich ja genau das richtige Thema aufgemacht ... :)

ich find erziehen ist da leichter gesagt als getan. Wir haben unsere beiden Katzen ja auch schon einmal aus dem Schlafzimmer ausgesperrt, um nachts besser schlafen zu können. Das war aber gar nicht gut. Tjark ist das zwar egal, aber Wara gar nicht. Die saß dann vor der Tür, hat gejault und an der Tür gekratzt. Wir haben zuerst versucht es zu ignorieren, aber selbst mit oropax war das nicht lange möglich... :-(

Kann man so ne Katzenklappe auch in eine Fensterscheibe einbauen und hat jemand Erfahrung was das kostet? Das wär sonst ja wirklich ne Überlegung wert. Tjark kommt da dann zwar nicht rein, aber das ist jetzt ja nicht anders. Und Wara schafft es ja auf die Fensterbank hoch und würde uns dann nicht mehr den Schlaf rauben.
 

Ähnliche Themen

Pepemaus
Antworten
31
Aufrufe
9K
Emmi2014
E
yeast
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
tina99
T
N
Antworten
14
Aufrufe
899
Lila1984
Lila1984
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben