Wie weit könne Katzen laufen?

  • Themenstarter Sladka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vermisst
S

Sladka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. April 2012
Beiträge
4
Hallo,

meine Finny ist seit 4 Tagen spurlos verschwunden. Die Nachbarschaft habe ich abgeklappert, Tiersuchdienste mit Hilfe gebeten, Plakate ausgehängt, bei den Tierärzten gefragt etc. Alles was mir einfällt habe ich gemacht.

Meine Vermutung ist, daß die Katze irgendwo in ein Auto gesprungen ist. Bei uns in der Siedlung fahren immer viele Leute in die nächste Stadt. Aber bemerkt hat angeblich auch keiner was.

Meine Frage wäre jetzt wie weit Katzen laufen können, aus welcher Entfernung sie nach Hause finden können.

Körperlich ist mein Katze recht fit, ist Freigang gewöhnt, bleibt aber eigentlich immer in der Nähe des Hauses. Ein GPS Sender hat sie leider nicht.
 
A

Werbung

Hast du im Tierschutzverzeichnis http://www.tierschutzverzeichnis.de/ die Hinweis geelesen, besonders in den ruhigen Nachtstunden ist die Suche am hilfreichsten.

Ich drücke die Daumen, das du deinen Schatz bald wieder bekommst!

Hier ist ein interessanter Artikel:

''Das Heimfinden

Für Katzen ist es kein Problem, aus einer Entfernung von 3 - 5 km wieder nach Hause zu finden. Bei entsprechenden Test schlugen die meisten Tiere vom Aussetzpunkt aus den direkten Weg Richtung Heimat ein, selbst wenn sie zuvor von dort auf Umwegen verfrachtet worden waren. Dabei erwiesen sich Katzen mit Freilauferfahrung den reinen Stubentigern überlegen.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Katze bei solchen Zielwanderungen auf optische Wegmarken und Hörbilder zurück greifen kann, die in ihren Kopf in Form eines audio-visuellen Gedächtnisses gespeichert sind. Dazu können zum Beispiel der Lärm einer Hauptverkehrsstrasse, das Glockengeläut des Kirchturms oder die kreischende Säge im Sägewerk gehören. Bei der Orientierung spielen die Stärke und Richtung der Geräusche , aber auch die Lagekorrelation einzelner akustischer Signale zueinander eine Rolle. Bei den Versuchen zum Heimfinden wurde aber auch deutlich, dass viele Katzen bei Distanzen mehr als fünf Kilometer in die Irre laufen und nicht zu Hause ankommen. Insofern sind Berichte mit Vorsicht zu genießen, nach denen Katzen Hunderte von kilometern zurücklegten, nicht selten Wochen oder Monate unterwegs waren, um schließlich mehr oder weniger wohlbehalten nach Hause zu kommen. Vertraute Hörbilder und Wegmarken spielen bei diesen Wanderungen sicher keine Rolle. Es gibt verschiedene Erklärungssätze für die Phänomene: Katzen sollen für Strahlungen und Kraftfelder besonders empfänglich sein, zum Beispiel für das Magnetfeld der erde oder die elektrischen Ladungsunterschiede in der Atmosphäre. Vielleicht sind Katzen aber auch in der Lage, den Stand der Sonne mit ihrer inneren Uhr abzugleichen, ähnlich wie es die Brieftauben machen.'' (Quelle: Gerd Ludwig 2007)
 
Hallo, ich wünsche dir auch, dass dein Katze bald wieder nach Hause kommt. Ich vermute ebenfalls, dass sie vielleicht irgendwo eingesperrt ist (z.B. in einer Garage), wo sie nicht rauskommt. So war es mal bei meiner Katze und sie kam zum Glück an einem Morgen wieder. Sie war zwar verstört, aber ich hoffe, dass sie nun nicht mehr in irgendwelche Garagen, oder Keller geht. LG Patrizia
 
Nach genau 9 Tagen ist meine Maus wieder da. Ich freue mich so.

Sie hat ganz normal aus, hat keine Wunden oder ähnliches, ist nur dünner geworden. Soll man trotzdem zum Doc um die durchschecken zu lassen?
 
Ich glaube nicht, dass Du zum Doc. musst wenn sie normal frisst, nicht humpelt oder Du das Gefühl hast, es stimmt was nicht.

Aber ich würde ihr mal nachschleichen, wo sie hingeht. Vielleicht hat sie eine Zweitheimat??
 
Die frisst normal, trinkt, schläft und jault viel. Denke sie ist etwas durch den Wind. Körperlich sieht alles gut aus.

Erstmal bleibt die ein paar Tage drin. Ich bin über das Wochenende nicht da und in der nächsten Woche werde ich der katze den Loc8ter verpassen. Dann kann ich versuchen zu folgen.
 
Ich würde sie auch wieder raus lassen. Wenn sie irgendwo war, wo's ihr nicht gefallen hat, geht sie nicht mehr hin, oder ist vorsichtiger. Aber wenn Dir dabei wohler ist, dann mach das so.
 
Werbung:
Bisher schläft die den ganzen Tag. Bei dem schlechten Wetter will die normalerweise eh nicht lange raus. Schadet auch wohl nicht wenn die mal einen Tag drin ist.

Über den loc8ter berichte ich dann wenn ich das Teil habe.
 
Puh, 9 Tage, das hätte mich ja auch völlig fertig gemacht...ich dreh ja schon durch , wenn die abends nicht pünktlich nach Hause kommen.
Vlllt hat sie auch jemand wissentlich bei sich in der Wohnung eingesperrt, weil sie ihm so gefallen hat...komische Leute gibst immer.. irgendwie denke ich sowieso, die Menschen glauben, sobald eine Katze draussen frei rumläuft, hat sie kein Heim und man muß sich dem "armen" Tier annehmen..
Aber wirklich , so ein GPS-ding wäre für Katzen und kleine Kinder gar nicht schlecht....:aetschbaetsch1:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1K
hope2015
H
D
Antworten
16
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert
T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Theurgy
T
B
Antworten
16
Aufrufe
1K
Gremlin01
Gremlin01
3
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
jirschinski
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben