Nackengriff

  • Themenstarter charly070
  • Beginndatum
  • #21
.
....kurze, einfache Frage: Tut der Nackengriff der Katze weh ?

....kurze, einfache Antwort:
....ich glaub schon, wenn es um längere Strecken geht....
Ich hebe meine ViererBande immer mit beiden Hände hoch.....
....zum fixieren *) halte ich sie natürlich auch im Nacken fest,
anders geht leider nicht....

Habe GsD keine Kratzbürsten im Haus.....:D






*)...MediEingabe etc.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Ihr Lieben,

dazu kann ich auch eine Geschichte erzählen:
Mein Exmann und ich wohnten in einer Paterrewohnung mit Terasse und Garten. Wir hatten eine Katzenzucht mit Siam seal point und Burmakater braun. Damals war die neue Rasse (Tonkinesen) gerade anerkannt worden, so dass wir 1 mal im Jahr mit Papieren verkaufen konnten. So und nun das unfassbare:
Meine doofe Schwiegermutter besuchte uns mit ihrem Langhaardackel. Wir schlossen sofort die Fensterverschläge, damit Mutter und Babys zwar in der großen Küche Luft bekamen, aber nicht raus konnten. Sie liefen schon ganz aufgeregt in der Küche umher und die Katzenmama knurrte. Alle hatten einen dicken, aufrechten Schwanz. Wir saßen auf der Terasse. Ich sagte meiner Schwiegermutter, das ich das überhaupt nicht gut fände, dass sie den Hund mitgebracht hat, zumal sie genau wusste, das wir Babys haben:mad::grr:.
Wenn mein Mann oder ich von der Terasse in die Küche mussten, haben wir normalerweise einen Fuß beim öffnen der Terassentür in die Tür gestellt und "Nein"gesagt. Die Katzen hatten das immer akzeptiert. Jetzt aber mit den Babys war Shila (die Mutter) aber wie wild. Sie sprang meinem Mann über die Schulter und stürzte auf die Terasse und biss sich volle Kanne in dem Nacken des armen Hundes fest, der fürchterlich aufjaulte. Ich sofort zu Shila, packte sie im Nacken und zog sie, mit der anderen Hand unter ihrem Bauch hoch. Sie bekam mich in ihrer Wut dennoch zu packen und biss mich in die Hand (dies geschah in höchster Panik:massaker:). Ich ließ sie aber nicht los und ging mit ihr in die Küche zurück. Meine Hand schmerzte sehr:grummel: und ich hielt sie eine ganze Weile unter fließendes kaltes Wasser. Meine Schwiegermutter verabschiedete sich und war weg. Ich währe gerne noch, es war schon 23.00h, ins Krankenhaus gefahren, aber mein Mann meinte es wäre doch nicht so schlimm, weil es nicht blutete. Am nächsten Morgen hatte ich die Hand dreimal so dick als normal angeschwollen. Wir mussten ins Krankenhaus und ich bekam eine Tetanusspritze und Essigsauretonerde zum kühlen mit.
Es dauerte ein paar Tage, bis die Schwellung abgeklungen war.

L.G. Maggy
 
  • #23
Sorry, hab mich vertippt "währe" natürlich ohne h!!!:oops:
 
  • #24
Da hast Du aber (bei DER Schwellung!) noch riesig Glück gehabt.
Die nicht blutenden Wunden sind übrigens die Schlimmsten - denn die Infektionsgefahr ist viel viel höher, wenn kein Blut fließt, welches die Keime gleich mit rausspült.

Ich hatte nicht ganz so viel Glück: 8 Tage KKH, Kampf um Leben und Hand/Arm....hätte richtig schief gehen können! (Verlegung in Spezialklinik für Handchirurgie u. OP, d. h. Aufschneiden des kompletten Armes)
Sepsis und schwere Lymphbahnentzündung.
8 Tage Dauerinfusion mit höchsten AB-Gaben plus AB-Hämmer oral, 5mal tägl. Schmerzmittel -- zum "guten Schluß" noch eine fette allergische Reaktion auf die AB-Gaben: kurz vor'm anaphylaktischen Schock vorbeigeschrammt, Höchstdosen Cortison um dies zu lindern........
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Dankeschön, das braucht niemand. Und ich auf jeden Fall kein zweites Mal!!!


Mein Fazit: Katzen in Panik u. Todesangst können sich unglaublich gut wehren und innerhalb ihres Felles bewegen - ihre Waffen wie Zähne u. Krallen 4dimensional einsetzen, vor allem viel schneller, als das menschliche Auge dieses wahrnehmen kann.

Mein Fazit: Immer schön vorsichtig sein! Nackengriff zur Fixation (bei sitzender/liegender Katze zwecks Medizin oder Doc) ok, aber auch nicht 100% sicher.
Hochheben am Nacken-/Rückenfell immer brandgefährlich für den Menschen u. schmerzhaft für die Katze!!!
 
  • #25
Puhh Katie das war ja wirklich haarscharf:eek:

Es soll schon Fälle gegeben haben in denen sogar Gliedmaßen wirklich amputiert werden mussten.

Ich laborier jetzt seit Montag rum und bin froh das ich es mit Antibiotikum und Zugsalbe geschafft habe den Eiter raus zu kriegen.

Heute ist der 2. Tag an dem ich mal nicht das Gefühl hab mein Arm verdreifacht sich sobal er ich ihn nach unten halte.

Mit etwas Glück ist die tägl. Wundversorgung spätetstens nächste Woche vorbei.

Mein Mann überlegt schon so eine Art Unterarm Protectoren zu basteln. :D


Schlecht wäre sowas ja nicht,die dicken Handschuhe behindern einen ja eher als das sie schützen:rolleyes:
 
  • #26
Heute war mein Schwager hier und wollte Vivi mit dem Nackengriff vom
Tisch heben (sie darf auch nicht auf den Tisch....).
Ich hab erst mal die Luft angehalten...meine arme Maus. :eek:
Zum Glück ist Vivi von allein vom Tisch gesprungen, bevor er zugreifen konnte.


Warum hast Du nur die Luft angehalten, anstelle Deinem Schwager die Meinung zu sagen und ihm sofort mitzuteilen das Du dies nicht möchtest und er Deine Katze so nicht zu behandeln hat?

Ist ein Nackengriff schmerzhaft für erwachsene Katzen?

Ein Nackengriff ist für eine erwachsende Katze sehr schmerzhaft! ICh glaube gelesen zu haben Vivi wiegt um die 5 KG und all dies nur an Ihrem Nackenfell hängend?

Das ist so als wenn ein Erwachsener mit seinem ganzen Gewicht nur an seinen Haaren gehalten wird!

Man kann eine Katze auch anders vom Tisch bringen als mit dem Nackengriff, z.B. hören unsere mittlerweile darauf wenn wir runter sagen, weil sie es ganz genau wissen, oder man nimmt sie im gesamten und stellt sie anschliessend auf den Fussboden

Kopfschüttel

Shauni
 
  • #27
Ein Nackengriff ist für eine erwachsende Katze sehr schmerzhaft! ICh glaube gelesen zu haben Vivi wiegt um die 5 KG und all dies nur an Ihrem Nackenfell hängend?

Das ist so als wenn ein Erwachsener mit seinem ganzen Gewicht nur an seinen Haaren gehalten wird!

Man kann eine Katze auch anders vom Tisch bringen als mit dem Nackengriff, z.B. hören unsere mittlerweile darauf wenn wir runter sagen, weil sie es ganz genau wissen, oder man nimmt sie im gesamten und stellt sie anschliessend auf den Fussboden

Kopfschüttel

Shauni

Erst mal vorweg....ich würde gern mal wissen, warum du dich immer in meine Thread hängst. Kennen wir uns????? :confused: Oder kennst du Vivi von früher, dass dich das immer so brennend interessiert und aufregt?
Bist kaum hier unterwegs und wenn du was zu melden hast, dann auf meine Threads (z.B. hier, bei der Zufü von Lotti, Günstiges Spielzeug)....komisch!


Und zum anderen, ich habe noch nie den Nackengriff angewandt und würde auch nicht zulassen, dass es jemand anders tut. Es war lediglich eine Frage, ob es Katzen überhaupt weh tut!
 
Werbung:
  • #28
Ich persönlich mache den Nackengriff auch nicht....nachdem meiner Schwester ihr Kater danach sogar mal ohnmächtig wurde, habe ich das bei meinen Samtpfoten unterlassen-von Anfang an.
 
  • #29
Ich mache das auch nicht!

Mein TA hält sie zwar im Nacken fest, aber sie "hängen" dann nicht daran.
Sonsern sitzen oder liegen auf dem Tisch - ich hoffe, das war jetzt verständlich geschrieben ;)
 
  • #30
Hi Shauni,

Du magst die Beiträge von Vivi, richtig? *bg*

Ein Nackengriff ist für eine erwachsende Katze sehr schmerzhaft! ICh glaube gelesen zu haben Vivi wiegt um die 5 KG und all dies nur an Ihrem Nackenfell hängend?
Kopfschüttel

Shauni

naja, ein aufmerksamer Leser braucht nicht den Kopf schütteln, denn es hat sich ja alles geklärt.

Hast Du gelesen oder weisst Du von jemanden, daß Vivi 5kg wiegt ;)
 

Ähnliche Themen

Mäusepolizei
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mäusepolizei
Mäusepolizei
tina08
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sir Nick
Sir Nick
S
Antworten
62
Aufrufe
7K
OMalley2
O
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sunny02
Sunny02
intensiv-sis
Antworten
1
Aufrufe
794
Felizitas
Felizitas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben