Nackengriff

  • Themenstarter charly070
  • Beginndatum
charly070

charly070

Forenprofi
Mitglied seit
11. Februar 2009
Beiträge
4.934
Alter
54
Ort
Nähe Hannover
Heute war mein Schwager hier und wollte Vivi mit dem Nackengriff vom
Tisch heben (sie darf auch nicht auf den Tisch....).
Ich hab erst mal die Luft angehalten...meine arme Maus. :eek:
Zum Glück ist Vivi von allein vom Tisch gesprungen, bevor er zugreifen konnte.

Ist ein Nackengriff schmerzhaft für erwachsene Katzen?
 
A

Werbung

Ja! Erwachsene Katzen sind dafür viel zu schwer. Bitte das beim nächsten mal sofort unterbinden.

Edit: Zur Not gehts, wenn mit der Hand unten das Gewicht abgefangen wird. Manche Tiere lassen sich anders nicht "packen". Vom Tisch zu heben, dürfte aber anders ja wohl problemlos möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Erwachsene Katzen sind dafür viel zu schwer. Bitte das beim nächsten mal sofort unterbinden.

Edit: Zur Not gehts, wenn mit der Hand unten das Gewicht abgefangen wird. Manche Tiere lassen sich anders nicht "packen". Vom Tisch zu heben, dürfte aber anders ja wohl problemlos möglich sein.

Er hat sie ja nicht gegriffen, da sie vorher von allein runter gesprungen ist. ;)
Aber mir tat sie schon leid bei dem Gedanken daran. :oops:
 
Das hab ich schon so verstanden. Nur falls er das nächste mal den Nackengriff einsetzen möchte, sag ihm das. Ich nutze den Griff nur am Boden, wenn ich meinen Kater eine Spritze geben musste bzw. hat der Helfer dann in den Nacken gegriffen, damit er still hält.
 
Ob es schmerzhaft (für´s kurze festhalten) ist glaube ich eigentlich nicht, aber ich denke das es für die Katze schon ein Vertrauensbruch ist. Sie befindet sich in einer Lage in der sie ihren Instinken nicht folgen kann.

Daher nur akzeptabel bei besonderen Situationen!
 
"Nackengriff

Wer kennt den Anblick nicht: Eine Katzenmutter, die ihre Jungen im Genick packt und an einen anderen Ort bringt. Dies sollte auch nur der Katzenmutter vorbehalten sein. Wir Menschen sollten Katzen, egal ob Katzenkind oder erwachsene Katze, nie im Nacken greifen und hochnehmen, sondern die Katze wie unter dem Stichwort Hochnehmen beschrieben hochnehmen.

Es gibt allerdings einen Sonderfall, in dem man einen Nackengriff unterstützenderweise anwenden kann, wobei die Betonung auf "unterstützenderweise" liegt. Und zwar wenn man es mit wilden, scheuen Katzen zu tun hat, bzw eine Katze hochnehmen muß (beispielsweise um sie in den Transportkorb zu setzen), die vor lauter Panik nicht stillhält und selbst mit 2 Menschen nicht zu bändigen ist. Dann kann es sinnvoll sein, sie mit einer Hand im Nacken zu packen, dadurch hält sie relativ still. Die andere Hand faßt unter den Brustkorb der Katze und übernimmt die Tragearbeit."

http://www.catlife-darmstadt.de/STW_N1.htm

"Eine Katze sollte niemals nur im Nacken gegriffen werden, das tut ihr weh. Bei scheuen bzw. wilden Katzen kann es zwar notwendig sein, den Nackengriff zu gebrauchen (siehe Nackengriff), dieser dient aber nicht zum Hochheben der Katze, sondern das Hochheben wird durch die unterstützende Hand unter dem Brustkorb gemacht, der Nackengriff dient in diesem Moment nur dazu, dass die Katze sich nicht wehrt. Anfänger sollten ganz die Finger davon lassen!"

http://www.catlife-darmstadt.de/STW_H2.htm
 
engelsstaub voll zustimm!!
 
Werbung:
"Nackengriff

Wer kennt den Anblick nicht: Eine Katzenmutter, die ihre Jungen im Genick packt und an einen anderen Ort bringt. Dies sollte auch nur der Katzenmutter vorbehalten sein. Wir Menschen sollten Katzen, egal ob Katzenkind oder erwachsene Katze, nie im Nacken greifen und hochnehmen, sondern die Katze wie unter dem Stichwort Hochnehmen beschrieben hochnehmen.

Es gibt allerdings einen Sonderfall, in dem man einen Nackengriff unterstützenderweise anwenden kann, wobei die Betonung auf "unterstützenderweise" liegt. Und zwar wenn man es mit wilden, scheuen Katzen zu tun hat, bzw eine Katze hochnehmen muß (beispielsweise um sie in den Transportkorb zu setzen), die vor lauter Panik nicht stillhält und selbst mit 2 Menschen nicht zu bändigen ist. Dann kann es sinnvoll sein, sie mit einer Hand im Nacken zu packen, dadurch hält sie relativ still. Die andere Hand faßt unter den Brustkorb der Katze und übernimmt die Tragearbeit."

http://www.catlife-darmstadt.de/STW_N1.htm

"Eine Katze sollte niemals nur im Nacken gegriffen werden, das tut ihr weh. Bei scheuen bzw. wilden Katzen kann es zwar notwendig sein, den Nackengriff zu gebrauchen (siehe Nackengriff), dieser dient aber nicht zum Hochheben der Katze, sondern das Hochheben wird durch die unterstützende Hand unter dem Brustkorb gemacht, der Nackengriff dient in diesem Moment nur dazu, dass die Katze sich nicht wehrt. Anfänger sollten ganz die Finger davon lassen!"

http://www.catlife-darmstadt.de/STW_H2.htm

Das mag alle stimmen aber eine Katze die richtig in Panik ist hält auch durch den Nackengriff nicht still.

Und eine panische Katze hab ich nur einmal im meinem Leben am Nacken gepackt und dann versucht den Bauch zu stützen,nie wieder.

Es sei denn man steht darauf gebissen zu werden.
 
Katzen haben am Nacken keinen Griff wie ein Handtäschlein, an dem man sie greifen und transportieren kann.
Also sollte der Nackengriff zum Beförden auf keinen Fall angewendet werden. Es kann zu schweren Verrenkungen und Verletzungen führen.

Zugvogel
 
  • #10
Das mag alle stimmen aber eine Katze die richtig in Panik ist hält auch durch den Nackengriff nicht still.

Und eine panische Katze hab ich nur einmal im meinem Leben am Nacken gepackt und dann versucht den Bauch zu stützen,nie wieder.

Es sei denn man steht darauf gebissen zu werden.


Ebenfalls zustimm.

Hatte das Kätzchen aus dem Gülleloch ebenfalls (mangels anderer Möglichkeiten) am Nacken gepackt und an dem Hinterteil gestützt (welches aber leider gelähmt war)

Vornerum war sie noch so flexibel und agil, daß sie es schaffte, mich ganze SIEBEN MAL(!!!) in Hände und Unterarme zu beißen -richtig schlimm u. tief- bis ich sie im Kennel hatte.

Fazit: der Griff stellt nicht unbedingt ruhig - sofern eine Katze in Todesangst u./o. Panik ist, zappelt sie trotzdem, was das Zeug hält und kann sich massiv wehren.
Zusätzlich tut es auch noch weh, vor allem, wenn das arme Tierchen verletzt ist.

Nackengriff zwecks Erziehung lehne ich total ab!
 
  • #11
@merline: Da steht ja, dass Anfänger die Finger davon lassen sollten. Wie oft "Kenner" dann gebissen wurden, weiß ich natürlich nicht. ;)
Ich wurde selbst von meinen wilden Katzenbabys übel zugerichtet, beim Versuch, sie im Nacken zu greifen. Da half nur die "Handtuchmethode" mit dicken Handschuhen.

Zusammengefasst wollte ich nur deutlich machen, dass man Katzen zu "Hochhebzwecken" nicht unbedarft in den Nacken greift und sie so trägt.
 
  • #12
Ich halte meinen nur im Nacken fest, wenn er "ruhig" gestellt werden muss. Etwa beim Tierarzt auf dem Behandlunstisch kommt man um einen guten Nackengriff nicht drumherum.
Eine erwachsene Katze ausschließlich im Nacken von A nach B zu tragen ist in solchen Situationen doch völlig übertrieben. Jeder Mensch mit einigermaßen Verstand wird sich deken können, dass das Gewicht der erwachsenen Katze viel zu groß ist und man ziemlich hart kneifen muss um sie überhaupt halten zu können.
Ich gehe nun von der Anfangssituation aus. In Einzelfällen kann so etwas natürlich anders aussehen, sollte aber nur von erfahrenen Katzenmenschen gemeistert werden.
vlg
 
  • #13
@merline: Da steht ja, dass Anfänger die Finger davon lassen sollten. Wie oft "Kenner" dann gebissen wurden, weiß ich natürlich nicht. ;)
Ich wurde selbst von meinen wilden Katzenbabys übel zugerichtet, beim Versuch, sie im Nacken zu greifen. Da half nur die "Handtuchmethode" mit dicken Handschuhen.

Zusammengefasst wollte ich nur deutlich machen, dass man Katzen zu "Hochhebzwecken" nicht unbedarft in den Nacken greift und sie so trägt.

Hey das sollte auch kein Angriff sein.

Tja auch "Kenner" sind nicht davor gefeit.

Mich selber hat es bis jetzt "nur 2x erwischt aber das richtig.

Zuletzt am Montag:oops:


Katie ich kann Dir gut nachfühlen,und Hut ab das Du es trotzdem geschafft hast die Kleine noch in den Kennel zu kriegen.

"Mein" Streunerkater den ich zwecks Kastra einfangen wollte hat nur 2x zugebissen aber das 2.Mal so blöd im Unterarm einen Daumennerv getroffen das ich reflexartig losgelassen habe.

Das hat gekribbelt als wenn die ganze Hand unter Strom steht.

Ich denke wir sind uns alle einig.
Nackengriff nur wenn man sich damit auskennt und nur im Notfall.

In der Regel geht es hier ja um "zivilisierte" friedliche Katzen da ist der Griff auch eigentlich unnötig.;)
 
  • #14
Hab ich auch nicht als Angriff verstanden, merline. Ich kann nur deine Erfahrung mit dem Nackengriff bei wilden, panischen Katzen absolut teilen. :eek:
 
Werbung:
  • #15
Hab ich auch nicht als Angriff verstanden, merline. Ich kann nur deine Erfahrung mit dem Nackengriff bei wilden, panischen Katzen absolut teilen. :eek:

Na dann,"willkommen im Club";):D:D

Edit; Bei dem "Unfall am Montag hab ich "nur den Nackengriff angewendet (die Strecke Katze _Kennel war ca. 1/2 Armlänge) aber der Schatz schaffte es sich im Fell zu drehen.Das sind die besten.(das war ironisch gemeint ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Es gibt so Erfahrungen, die man nicht wieder machen möchte. :D;) Aber ich übe weiter. *tschakka*

Au weia....drehen ist ja fies. Schlaues Katzi. :eek::rolleyes::D
 
  • #17
Es gibt so Erfahrungen, die man nicht wieder machen möchte. :D;) Aber ich übe weiter. *tschakka*

Au weia....drehen ist ja fies. Schlaues Katzi. :eek::rolleyes::D

Da hast Du aber sowas von Recht.

Schlaues Katzi stimmt mir wär es allerdings lieber gewesen der wäre ein bisschen blöder gewesen.

Meine HÄ hat nur den Kopf geschüttelt:D
 
  • #18
Nackengriff? So geht es doch viel einfacher.. *duck*

cat-carrier.jpg
 
  • #19
:eek: Nicht nur du!;)
 
  • #20
Ich packe meine auch nur im Nacken um sie zu fixieren.
Geht leider nicht anders wenn man Medikamente geben muß, oder Wunden versorgen.
Die würden mir was erzählen wenn ich sie so hochheben würde.

Ich hab am Stall mal eine Streunerin im Nacken gepackt und aus einem Rohr gezogen.
Sie saß da schon ne Stunde drin und kam anscheinend alleine nicht raus.
Die konnte mich dabei noch gut beißen und kratzen.
Sie hat sich gewunden wie ein Aal.
Ich hätte sie ja gerne anders gepackt aber ich kam nirgenwo anders dran, außer an den Kopf.
Aber sie scheint es mir verziehen zu haben, sie ist immer noch die erste die ich sehe, wenn ich Futter hinstelle.

Abr wenn ich eine andere Wahl habe würde ich nie versuchen eine Katze im Nacken hochzuheben, auch nicht wenn die andere Hand unterm Po ist.
 

Ähnliche Themen

Mäusepolizei
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mäusepolizei
Mäusepolizei
tina08
Antworten
17
Aufrufe
3K
Sir Nick
Sir Nick
S
Antworten
62
Aufrufe
7K
OMalley2
O
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sunny02
Sunny02
intensiv-sis
Antworten
1
Aufrufe
791
Felizitas
Felizitas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben