Nachwuchs erwartet....

• Themenstarter Themenstarter Schnatterinchen
  • Beginndatum Beginndatum
also ich muss sagen bei uns waren letzte woche gerademal 4 katzen im tierheim! hab nachgeschaut, von wegen katzenschwemme und kitten im übermaß.

4 Katzen die kein richtiges zu Hause haben.. Das sind 4 Katzen zuviel und nicht "nur 4"

A

Werbung

OFF TOPIC

also ich muss sagen bei uns waren letzte woche gerademal 4 katzen im tierheim! hab nachgeschaut, von wegen katzenschwemme und kitten im übermaß.

Manchmal muß man über den Tellerrand hinausschauen:

Tierheim Berlin "Stadt der Katzen", über 650 Katzen
http://www.tierschutz-berlin.de/index.php?id=280

Tierheim Köln-Dellbrück, durchschnittlich 110 Katzen
http://www.tierheim-dellbrueck.de/

Es sieht in allen großen Städten so aus, dabei sind noch nicht einmal immer die Katzen in Pflegestellen erwähnt.
Katzenschutzvereine arbeiten auch mit Pflegestellen.

Wer der Meinung ist, daß es keine Katzenschwemme, keine Kittenschwemme gibt, der sollte einfach mal aufmerksamer sein.
Private Katzenvermehrungen sind in der heutigen Zeit nicht mehr angebracht, so ganz und garnicht angebracht und das Unterstützen von privaten Katzenvermehrungen auch nicht.

Ist ja schön das du für 6 deiner Katzen ein zuhause hast.
Ich denke jedoch es wäre wesentlich besser wenn die Leute die die Tiere nehmen eine Katzen aus dem TH holen würden. Da wäre jedem geholfen.
Hast du die 6 Leute gefragt ob sie ein Kätzchen aus deinem Wurf wollen oder siend alle 6 auf die zugekommen?
Und was wenn es keine 6 werden? Willst du nicht auch noch eins behalten?

Bleibt es denn eigentlich bei diesem einen Wurf und verlangst du eine Schutzgebühr für die Kitten?

Bleibt es denn eigentlich bei diesem einen Wurf ...
Soweit ich oben gelesen habe, wird die Miez im Juli kastriert...😉

Edit: da steht es...guggstu:
Nach einem Gespräch mit dem Tierarzt bezüglich Kastration oder dem decken lassen haben wir uns nach nach weiteren familieninternen Gesprächen dazu entschieden unsere Luna einmal decken zu lassen und im mit Absprache des Arztes im Juli kastrieren zu lassen.

auch ich finde es traurig wie viele Katzen ihr Leben in einem Tierheit verbringen müssen. Dazu muss ich auch sagen das wir auch bereits einige Katzen aus dem Tierheim geholt haben. Pitti, einblinder Kater, Leon und Fine ein Geschwisterpaar, Timo dessen vorheriges zu Hause der Bahnhof war.
Alle diese Tiere waren älter als fünf Jahre und haben bei uns ein schönes zu Hause auf Lebenszeit gefunden.
Dadurch habe ich meinen Wunsch von einer Siamkatze viiiele Jahre nach hinten geschoben.
Auch wenn ich niemals verstehen werde warum so viele "liebende" Besitzer ihre Katzen in ein Heim geben muss ich sagen das ich keiner von denen bin. Aber warum muss ich für das Versagen anderer hier Stellung beziehen?! Ich habe NIE ein Tier ins Heim gegeben sondern jedenen unserer damaligen 4 Tierheimkatzen ein zu Hause auf Lebenszeit bei mir gegeben.
Ich muss mir nicht vorwerfen lassen das ich unverantwortlich handel, es war geplant und gewollt. Zudem habe ich bereits im Vorfeld für 6 Kitten ein zu Hause intern in der Familie und auch wir würden sehr gern 1 oder 2 behalten.
Ich muss mich nicht rechtfertigen und möchte in diesem Sinne mich bei denen bedanken die sich für uns freuen .🙂

Ich freu mich mit Dir und es ist hier anfangs Gang und Gebe, dass man erst angefahren wird:smile:
Die Kittenschwämme kommen vielleicht erst noch und die TH sind auch voll, aber wenn Ihr Euch alles gut überlegt habt und es sowieso nur bei einem Wurf bleibt......warum nicht:zufrieden: Man sollte auch bedenken, dass die TH ja nicht nur mit Katzen voll sind!!! Ich Besuche Regelmäßig umliegende TH um Sachen zu Spenden oder Geld:smile: aber momentan sind kaum Katzen da ebenso wie Hunde.....obwohl diese eher in der Überzahl sind:sad:
Ich wünsche Eurer Maus eine schöne und Gesunde Trächtigkeit und eine Problemlose Geburt sowie Gesunde Kitten:smile:

Werbung:
Die Kittenschwämme kommen vielleicht erst noch und die TH sind auch voll, aber wenn Ihr Euch alles gut überlegt habt und es sowieso nur bei einem Wurf bleibt......warum nicht

Ach?
Und das macht dann einen Unterschied aus?

Ganz ehrlich,"meine persönliche Vemehrerin" (eigener Thread sonst OT) "überlegt" sich das auch immer gründlich und hat auch immer Abnehmer für die Kitten.

ABER DAS macht es nicht besser!!

Ach?
Und das macht dann einen Unterschied aus?

Ganz ehrlich,"meine persönliche Vemehrerin" (eigener Thread sonst OT) "überlegt" sich das auch immer gründlich und hat auch immer Abnehmer für die Kitten.

ABER DAS macht es nicht besser!!

Der Unterschied ist ja wohl groß zwischen einem Wurf und mehreren Würfen, oder???? Tzzz.....zumal TÄ alles abgeklärt ist!
Ich sags immer wieder.........Eure Katzen sind nicht Erwachsten vom Himmel gefallen!!!! Es gibt ein viel schlimmeres Leid, als ein Wurf und ich bin auch kein Fan vom "Sinnlosen Vermehren" aber man sollte noch die Augen für andere schlimmere Sachen offen halten!

Ich wünsch der werdenden Mamakatze trotzdem alles Gute:smile:

seit wann denn das??

weil es üblich ist für ein Zuchttier mehr zu verlangen als für ein reines Liebhabertier, außerdem ist in den meisten Verträgen festgelegt, dass mit den Liebhabertieren nicht gezüchtet werden darf.

seit wann denn das??

Das habe ich auch in meinen Verträgen, das ist üblich.
Ein Liebhabertier ist nunmal kein Zuchttier. Da für ein Zuchttier unter anderem auch ein höherer Preis fällig ist.
Wenn die Katze deckt oder gedeckt wird, wird eine Vertragsstrafe fällig.
(Vorausgetzt man hat einen solchen Vertrag)
Falls das Tier noch nicht frühkastriert vom Züchter abgegeben wurde, ist in vielen Verträgen auch eine Kastrationspflicht aufgeführt (zurecht). Natürlich muss der Züchter davon ersteinmal erfahren - aber richtig ist es trotzdem nicht.
Selbst wenn ich keinen Vertrag abgeschlossen habe (was bei seriösen Züchern eigentlich kaum vorkommt), aber ein Tier ausdrücklich als Lieberhabertier gekauft habe, würde ich mich vorher mit dem Züchter kurzschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
weil es üblich ist für ein Zuchttier mehr zu verlangen als für ein reines Liebhabertier, außerdem ist in den meisten Verträgen festgelegt, dass mit den Liebhabertieren nicht gezüchtet werden darf.

Das lässt sich doch gar nicht kontrollieren🙄 Vertrag hin oder her, oder irre ich mich? Wie will der Züchter das denn raus bekommen, wenn der Besitzer nix sagt?

ah ok, aber wenn ein besitzer späte rentscheidet das er züchtet, mankann das doch nicht immer kontrollieren oder fährst du täglich bei den Besitzer vorbei, bzw. liest alle wochenzeitungen der besitzer ob irgendwo deien rasse verkauft wird....bei den hunden ist es nicht so, denn man weiss ja nie ob man züchtet, bzw. auch ein hund der an einen Züchter verkauft wird kostet nicht mehr, denn man weiss ja auch beim hund erst ob er gesund ist wenn er ausgewachsen ist...bekommen deien käufer bei einem nicht gesunden tier, den mehr preis erstattet wenn sie eigentlich züchten wollen ..irgenwie blöde regel und gibt es sonst bei keinem tier

Das lässt sich doch gar nicht kontrollieren🙄 Vertrag hin oder her, oder irre ich mich? Wie will der Züchter das denn raus bekommen, wenn der Besitzer nix sagt?

Das ist schon klar! Aber Verträge sollten eigentlich den Sinn haben, dass sich beide Vertragspartner daran halten:
Wär ich Züchter würd ich sowieso nur frühkastriert abgeben, der Gedanke dass eines meiner Tiere irgendwo als Wurfmaschine enden könnte, wär mir sehr unangenehm...

Das ist schon klar! Aber Verträge sollten eigentlich den Sinn haben, dass sich beide Vertragspartner daran halten:
Wär ich Züchter würd ich sowieso nur frühkastriert abgeben, der Gedanke dass eines meiner Tiere irgendwo als Wurfmaschine enden könnte, wär mir sehr unangenehm...

Da stimme ich Dir zu:zufrieden: Dann lieber nur Kastriert abgeben in ein schönes zu Hause......da ist man auf der Sichersten Seite:smile:
Schade, dass das so wenige machen, aber es gibt ja so viele verschiedene Meihnungen über Frühkasta:sad:

ah ok, aber wenn ein besitzer späte rentscheidet das er züchtet, mankann das doch nicht immer kontrollieren oder fährst du täglich bei den Besitzer vorbei, bzw. liest alle wochenzeitungen der besitzer ob irgendwo deien rasse verkauft wird....bei den hunden ist es nicht so, denn man weiss ja nie ob man züchtet, bzw. auch ein hund der an einen Züchter verkauft wird kostet nicht mehr, denn man weiss ja auch beim hund erst ob er gesund ist wenn er ausgewachsen ist...bekommen deien käufer bei einem nicht gesunden tier, den mehr preis erstattet wenn sie eigentlich züchten wollen ..irgenwie blöde regel und gibt es sonst bei keinem tier

Ich kenne das auch nur bei Katzen bisher:hmm:

Werbung:
Ich danke allen die sich mit uns freuen und jenen, die zumindest versuchen mich zu verstehen.
Was alle anderen angeht, ich kann euer Ärgerniss einerseits verstehen.
Aber bitte vergesst bei alle dem nicht, dass nicht ich die jenige bin die all diese armen Seelchen ins Heim gibt.
Dennoch muss ich sagen, dass ich wirklich schon arme Katzen in "privater Haltung" gesehen habe denen es ums tausendfache schlechter geht als jenen die im Tierheim leben. Mit tun die Tiere alle unglaublich und dennoch kann ich sie genauso wenig wie ihr alle bei mir aufnehmen. Ich habe viele Jahre lang meinen persönlichen Rassewunsch zurück gesteckt- was ich auch zu keinem Zeitpunkt bereut habe. Da ich all meine Katzen sehr lieb hatte ganz gleich welcher Rasse sie angehörten.
Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen

Ist ja schön das du für 6 deiner Katzen ein zuhause hast.
Ich denke jedoch es wäre wesentlich besser wenn die Leute die die Tiere nehmen eine Katzen aus dem TH holen würden. Da wäre jedem geholfen.
Hast du die 6 Leute gefragt ob sie ein Kätzchen aus deinem Wurf wollen oder siend alle 6 auf die zugekommen?
Und was wenn es keine 6 werden? Willst du nicht auch noch eins behalten?

Zitiere mich mal selbst... magst du darauf noch antworten?
:smile:

Also ich finde das auch ok, wenn Du für alle Deine Kitten entsprechend sorgst und ihnen ein schönes Zuhause findest...und da Du ja auch gerne selbst noch welche behalten willst, finde ich das erst recht in Ordnung.
Zur Katzenschwemme mal im allgemeinen: ich finde Vermehrer, denen das Wohl der Katze und der Kitten nicht am Herzen liegt, auch völlig daneben.
Trotzdem bin ich auch der Überzeugung, dass diese auch nicht (allein) daran Schuld sind, dass soviele Tiere im Tierheim sitzen (btw. ich war letzte Woche erst im TH in einer Großstadt und auch dort waren nicht gerade viele Katzen...natürlich ist jede Katze eine zuviel, aber (auch wenn das jetzt bissl OT wird, sollte man mal darüber nachdenken, ob so "viele" Katzen im TH sitzen würden, wenn nicht ständig Auslandskatzen nach Deutschland geholt werden würden.
Also bitte nicht falsch verstehen: ich finde Tierschutz und vor allem Aufklärungsarbeit, Kastrationseinsätze etc. im Ausland enorm wichtig und bewunder die Leute, die da eine Menge Energie reinstecken.
Aber das ist trotzdem auch eine zweiseitige Geschichte, denn jede Katze, die aus Spanien, Portugal oder sonstwo nach Deutschland kommt, nimmt einer (deutschen) Tierheimkatze einen Platz in einer Familie weg...So ist das doch leider....
Ich meine einfach nur: wer sollte Eurer Meinung denn überhaupt noch das Recht haben, Katzen "in die Welt zu setzen"?
Ist, wie ich finde, schwierig.
Man sollte halt nicht auf die Leute schimpfen, die sich wenigsten darum kümmern wo die Kitten hinkommen (so wie ich es von der TE denke), sondern lediglich die, die hirnlos vermehren bzw. es zulassen indem sie ihre Katzen nicht kastrieren...
Man kann doch nicht jedem einen Vorwurf machen, nur weil er Babys von seiner Katze haben möchte (wobei hier auch die rechtliche Seite zu hinterfragen ist, denn ich weiß auch, dass Zuchtkatzen teurer sind...und das könnte Probleme geben, wenn das herauskommt)...
Hinterfragen sollte man schon, aber wie bei allem im Leben: der Ton macht die Musik...und hier ist es leider oft so, dass immer gleich ein aggressiver Unterton mitschwingt :-(

Zum Thema Tierheimkatzen:
Ich gebe lieber eine Katze aus dem Ausland einen Platz bei mir denn diese werden sonst womöglich getötet. Die Katzen aus den TH in Deutschland werden wenigsten genug versorgt und nicht einfach umgebracht.