Nachts wenn alles schläft..

  • Themenstarter SimoneCro
  • Beginndatum
SimoneCro

SimoneCro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2012
Beiträge
520
Ort
NL Grenze bei Venlo
ich habe zwei Katzen.

Denny ist 4 Monate alt, und seit ca 1 Monat bei mir.
Bella ist 5 Jahre alt, und seit dem 25.04.12 bei mir.

Sie will schmusen shcmusen schmusen schmusen, was auch JEDEN Abend ausgiebig praktiziert wird.
Er hingegen will nur spielen spielen spielen, er ist ja uch och jung und super wild. also wird auch jeden Abend mit ihm gespielt, bis er müde wird ;) und das kann dauern...

wenn wir dann zu Bett gehen sind also beide zufrieden und auch die berühmten 5 Minuten sind dann schon vorbei. Beide legen sich schlafen. Allerdings zwischen 6 und 7 Uhr morgens sitzt sie vor der Schlafzimmertür und fäng an zu mauzen. Das klingt super komisch. Mal macht sie es ca 1 Std lang, mal fängt sie um 4 Uhr an, hört 5 min später wieder auf. Manchmal kommt gar nichts...

Kann man da was tun? außer ignorieren? Ich mein sie ist ja shcon 5 und se durfte gaaaanz früher überall hin, halt auch ins Bett, danach war sie im Tierheim, und dann bei einer Vermittlung, wo sie auch im Bett pennen durfte. Bei uns darf sie das halt nicht.

(Sie bettelt übrigens nicht nach Essen, wenn ich das futter morgens hinstelle interessiert das die beiden erstmal gar nicht :D ) es muss erst gekuschelt werden!!!!


Also wir ignorieren es, stehen manchmal auf udn dann bekommt sie bissl ärger (was meistens hilft... allerdings nur für ca 20 min, dann steht sie wieder vor der Tür) :sad:
 
A

Werbung

warum bekommt sie ärger, wenn sie schmusen will??????? katzen sind halt einfach eher nachtaktiv und wenn sie euch nachts schlafen lassen, ist das doch ok, wenn sie morgens dann kommt.
bei unseren gibt es auch phasen, da warten sie, bis wir wach sind und dann kommen sie wochenlang um 5 uhr.
na und? ich finde es schön, wenn ich morgens geweckt werde, weil sich eine katze wild an mich schmeisst und gekrault werden will. klar könnte ich auch mit ner stunde mehr schlaf leben, aber mei, so ist das halt mit katzen (wie auch mit kleinen kindern übrigens; da käme keiner auf die idee, dass es ärger gibt, wenn sie morgens kommen).
 
ganz ehrlich: es sind keine kinder. und kinder lernen im alter die nacht durchzuschlafen. und das die zwei nachtaktiv sind, das ist mir ja auch vollkommen klar, die haben auch genug zu tun nachts ;) aber ich bin auf meinen schlaf angewiesen und ich weiß ja auch dass sie es auch oft ohne uns nachts aushält. sie will auch nichts ins bett oder so. die will dann einfach nur dass wir aufstehen.

also verstehe mich nicht falsch, ich liebe die zwei. aber wenn ich sie "noch" erziehen kann, dann würde ich mich über hilfe freuen. wenn man das nicht abgewöhnen kann, dann bleibt es eben, aber die tür bleibt trotzdem zu :aetschbaetsch1: :sad:
 
ich glaube nicht, dass du es ihr abgewöhnen kannst und sie wird auch nie verstehen, warum sie schelte kriegt, wenn sie doch nur schmusen will. ich unterstelle katzen einen gewissen verstand und abstraktionsvermögen, aber das meiste ist doch noch instinkt und gegen den wird man nicht ankommen.
 
Mit Katzen im Bett ist es so schön ...

... warme Füße
... Schnurren zum Einschlafen
... Köpfchen geben und Bepfoteln zum Aufstehen
... eine viel tiefere Bindung
... morgens weniger Stress (kein Geheule vor der Tür)
... noch mehr Raum für die Katzen zum Leben

warum schafft ihr euch Katzen an, wenn ihr ihnen Räume vorenthaltet? Sie haben nur euch - warum müssen sie denn dann auf euch verzichten, wenn ihr schlaft?
 
ich komm mir grad vor als sei ich eine schlechte katzenmami und das bin ich nicht. es gibt viele katzenbesitzer die die katzen nicht im bett schlafen lassen. das hat nichts damit zu tun ob die katzen es gut haben oder nicht!!!

bin ich nun auch böse, weil sie bei mir nicht auf den tisch dürfen? oder auf die küchentheke??? ich glaube kaum dass euere katzen ALLES dürfen! und das was ihr ihnen verbietet, das dürfen sie vielleicht bei Anderen!!!

im übrigens habe ich bella aus einem tierheim geholt, wo sie nachts kein bett hatte, sie war aber krank und kam daher zur pflegestelle, mit 8 anderen katzen, die halt alles durften, wohl auch ins bett. ich denke nicht dass es ihr bei mir schlecht geht, weil sie nachts mit denny schlafen "muss".


so nun habe ich mich genug verteidigt, schade dass ich das tun muss.
 
Mit Katzen im Bett ist es so schön ...

... warme Füße
... Schnurren zum Einschlafen
... Köpfchen geben und Bepfoteln zum Aufstehen
... eine viel tiefere Bindung
... morgens weniger Stress (kein Geheule vor der Tür)
... noch mehr Raum für die Katzen zum Leben

warum schafft ihr euch Katzen an, wenn ihr ihnen Räume vorenthaltet? Sie haben nur euch - warum müssen sie denn dann auf euch verzichten, wenn ihr schlaft?

Sehe ich ganz genau so. Bei mir sind nachts vier Katzen im Schlafzimmer und wir fühlen uns alle wohl.
Wenn Deine Katze beim Vorbesitzer im Bett schlafen durfte, ist es doch ganz logisch, dass sie das auch weiterhin möchte.
 
Werbung:
P.S.: und wenn Du einen schönen kleinen, aber kuscheligen Kratzbaum in`s Schlafzimmer stellst, wäre das machbar? Bei mir stehen zwei Kratzbäume und wenn sie genug mit mir gekuschelt haben, dann legen sich Lisa und Pauli meist in die Kuschelmulden.
 
hinterhältig?

und wie gesagt im heim durfte sie nicht ins bett dort war sie 3 jahre... danach halt ca 2 wochen bei der pflegestelle, wo ich net weiß ob sie im bett geshclafen hat, aber sie hätte es gedurft. aber da waren noch viele andere katzen...

deshalb dachte ich, dass ich es ihr abgewöhnen könnte, da im heim ja auch kein bett war!

und ich bin nicht hinterhältig! ich "bestrafe" sie ja uach nicht! ich habe geschrieben, dass ich sie ein bissl bestrafe damit meinte ich, dass ich aufstehe, die tür offne "nein" sage und wieder ins bett verschwinde!
bestrafung war wohl das falsche wort. und da bella die ersten nächte durchgehend gejault hat, und es jetzt nur noch morgens oder selten nachts passiert, denke ich dass sie es langsam begreift.


das mit dem katzenbett im schlafzimmer hatte ich auch überlegt, aber die tür muss halt zu sein in der nacht. das ist das problem :( snst können wir sie einfach auf lassen und dann könnten die zwei ja rein kommen und wieder gehen.
aber die tür muss leider nachts zu bleiben.
 
  • #10
Vielleicht will sie gar nicht unbedingt im Schlafzimmer schlafen. Katzen mögen nicht so gerne geschlossene Türen. Meine schlafen gerne im Schlafzimmer, mache ich aber mal die Tür zu (weil z.B. meine Tochter zu Besuch ist und noch vorm TV sitzt), dann wollen sie garaniert raus...und wieder rein...
Im Tierheim war ja nachts kein Mensch, der ihr Gejammer gehört haben könnte und ihre letzte Erinnerung ist nun mal die Pflegestelle. Vielleicht erinnern sie geschlossene Türen auch ganz einfach das Eingesperrtsein im Heim.... Wer weiss. Mit einem Tierheim sollte man das jetzige Heim sowieso nicht vergleichen, es soll ganz einfach in jedem Falle besser sein.
 
  • #11
Die drei Jahre Tierheim die vor der Pflegestelle waren sind egal. Wichtig sind die zwei Wochen Pflegestelle wo sie ins Schlafzimmer durfte.

Sollte nicht generell eine PS vorsichtig mit der Prägung der Katzen sein? Ich meine, solche Dinge, die nicht jeder machen möchte (Barfen, Katze auf Küchentisch/ins Bett lassen) sollte man als nur vorübergehender Besitzer der Katze gar nicht erst anfangen.
 
  • #12
ich "bestrafe" sie ja uach nicht! ich habe geschrieben, dass ich sie ein bissl bestrafe damit meinte ich, dass ich aufstehe, die tür offne "nein" sage und wieder ins bett verschwinde!

Wenn du willst das die Katzen aus dem Schlafzimmer bleiben und vor der geschlossenen Tür Ruhe geben bzw. ruhiger werden dann musst du Konsequent sein und dich auch entscheiden. Entweder rein oder nicht. Mal so mal so geht nicht. Das versteht eine Katze nicht bzw. wird sie dann immer die Hoffung haben und Chance sehen doch wieder rein zu dürfen. Ebenso ist es wenn du auf das Gejaule vor der Tür reagierst. Das stachelt ehr an auf Dauer. Bei der Katze kommt an "da wird reagiert wenn ich noch mächtig laut bin". Wenn sie kruz ruhig ist wenn du zur Tür gehts und schimpfst o.ä. dann ist das dennoch für die Katze ein Erfolg denn du hast ja reagiert.
Wenn das auf Dauer anders werden soll bleibt dir nur Nerven fest halten und nicht reagieren. Das wird dauern- vor allem weil die Katze das jetzt anders kennt und auch eben öfter diesen Erfolg hatte. Das ist jetzt quasi ein Tauziehen wer denn länger durch halten kann. Willst du den Erfolg muss du jetzt den längeren Atem beweisen und nicht reagieren. Was anderes gibts da im Grunde nicht wenn du das Schlafzimmer für dich möchtest (was ich persönlich jetzt nicht verwerflich finde).

Grüße Gelfing
 
  • #13
endlich mal hilfreiche antworten. danke

dann werde ich also das gejaule ignorieren, es wird ja auch schon besser...

und sie war be mir noch nie nachts im schlafzimmer. nur tagsüber steht alles offen ;)

ja die pflegestelle... sagen wir es so: die katze kommt aus russland und ich wollte sie so schnell wie möglich zu mir holen, da die frau auch genug mit den anderen katzen zu tun hat... aber so ist das leider. in russland ging es ihr noch schlechter :(

und kirschblüte, erst sagst du, katzen gehören ins bett, jetzt sagst du, eine gute pflegestellt sollte sowas unterlassen... (???)
 
  • #14
Lasst doch einfach alle eure Katzen ins Schlafzimmer.
Es gibt meiner Meinung nach keine vernünftigen Gegenargumente, wenn man etwas Herz hat.
 
Werbung:
  • #15
doch, weil die tür definitv nachts zu bleiben muss. wie gesagt! und sie MUSS es wirklich, denn ich habe ein herz, nicht nur für katzen, auch für meinen freund :)

und tagsüber gehen sie nur ins schlafzimmer ans fenster. nie aufs bett! ich hab "als schutz" eine tagesdecke, damit sie auch beim spielen draufspringen können, etc, aber das tun sie wirklich sehr sehr selten. ichs sehs ja an den abdrücken. also ins bett wolln sie gar nicht.
er sowieso nicht. er schläft lieber alleine, kommt uach nur dann kuscheln wenn er eifersüchtig ist ;)
er spielt halt lieber, schläft ja nachts auch durch.
 
  • #16
dann musst du dir wohl bis an ihr lebensende jeden morgen das herz brechen lassen und sie schreien lassen.
kauf dir ohrstöpsel.
 
  • #17
hehe...

nee das geht schon :D die zwei sind auch erst 2 wochen zusammen und gucken sich viel voneinander ab. ich HOFFE einfach nur, dass SIE von IHM abschaut, dass er eben nicht mauzt :D

mal schaun ;)
 
  • #18
Vieleicht haben sie in der Wohnung noch keinen gemütlichen Schlagplatz gefunden. Leg mal eine Decke, die nach dir riecht ins Wohnzimmer auf die Couch oder auf einen gemütlichen Sessel...oder lass ein Kleidungsstück, welches ohnehin in die Wäsche muss von dir dort liegen. Meine Katzen dürfen auch nicht ins Schkafzimmer, weil mein Freund, der nur wochenendes kommt eine leichte Allergie hat und ich einen leichten Schlaf. Sie dürfen nachts auch nicht ins Kizi, weil sie toben und spielen und die Kinder wecken. Es brauchen halt die Menschen ihren Schlaf. Ins Schlafzimmer dürfen sie nie, ins Kizi unter Tags und wenn sie abends zum Fressen rauskommen dann mach ich die Tür im Kizi zu. Sie akzeptieren dass, haben aber im Rest der Wohnung viel Schlaf- und Spielmöglichkeiten und kuscheln sich an meine Tagesdecke im Wozi, die ich jetzt mal länger nicht wasche;) Ich gebe ihnen um 23.00 bevor ich schlafe noch recht viel zu fressen.Ihr seid die Besitzer und ihr legt die Regeln fest...es sind Katzen aus dem TH, die ein schönes zuhause gekriegt haben, es geht ihnen sicher gut. Vielleicht schläft der Kleine und ihr ist fad, aber sie wird sich dran gewöhnen.
Alles Liebe
Elisabeth
 
  • #19
seit zwei Nächten bzw zwei Morgen(den) (hää??? doofes Wort, egal!) ist Ruhe.

Schlafplätze hatte sie von Anfang an zwei Lieblingsplätze, das war kein Problem, ich glaub es sind eher die zuen Türen, aber wir haben jetzt Tagsüber uach öfters die Bürotür zu gehabt, da hat sie dann auch gemautzt aber ich war ja da und dann hat sie sich schnell wieder beruhigt...

Ich denke sie gewöhnt sich dran, heute morgen waren beide noch tief und fest am schlafen :D Obwohl wir früher als sonst im Bett waren!


Ihr seid die Besitzer und ihr legt die Regeln fest...es sind Katzen aus dem TH, die ein schönes zuhause gekriegt haben, es geht ihnen sicher gut. Vielleicht schläft der Kleine und ihr ist fad, aber sie wird sich dran gewöhnen.


Daaaaanke, so sehe ich das auch !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hi Simone,

Denny ist 4 Monate alt, und seit ca 1 Monat bei mir.
Bella ist 5 Jahre alt, und seit dem 25.04.12 bei mir.

warum hast Du einen kleinen Kater als Gesellschaft für die Katze ausgesucht?
Der Kleine hat doch ein komplett anderes Spielverhalten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
JeLiGo
JeLiGo
B
Antworten
31
Aufrufe
3K
Alberta
A
V
Antworten
5
Aufrufe
900
Sissi+Tabbi
Sissi+Tabbi
E
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Keyla
Keyla
Molily
Antworten
19
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben