Nachbarskatze

  • Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum
P

Plueschtier

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2008
Beiträge
1.824
Theoretisch ist mir klar: es geht mich nichts an, was die Nachbarn mit ihrer Katze machen.
Und ja, ich weiß, nicht jeder muss so ein Getue um seine Katze(n) machen, wie ich.

Praktisch macht mich das Verhalten unserer Nachbarn derzeit traurig und wütend und ich verstehe sie nicht.

Sie haben eine ganz süße und sehr liebe Freigängerin.
Wir haben sie auch schon gefüttert, als die Nachbarn im Urlaub waren, macht man ja gern - für die Nachbarn aber auch für die Katze ;o)

Schon vor der Urlaubsvertretung war die Katze oft bei uns auf der Terrasse. Sonnte sich, freute sich, wenn wir draußen waren, spielte mit uns. Zudem kommunziert sie angeregt mit unseren beiden am Fenster (unser Kater würde wohl gern Freundschaft schließen, unsere Katze macht immer einen riesigen Film draus mit dickem Schwanz, ans Fenster springen etc.).

Nun sind die Nachbarn am Umziehen. Heimlich, mehr oder weniger, soll wohl keiner wissen, wohin usw.
Sie sind kaum noch da. Ich meine jetzt nicht, sie sind von 8-8 Uhr weg, nein, sie sind oft mehrere Tage nacheinander nicht da. Klar, es kommt immer mal jemand, der das TF auffüllt.

Hm, mal ehrlich, gehört zu einem Familienmitglied nicht mehr, als nur mal eben "Brot auf den Tisch werfen"?

Kümmern, streicheln, spielen?! Einfach mal Ansprache, ein bisschen schmusen, usw.
Zumal es sich hier um eine wirklich "nette" Katze handelt, sie ist ganz lieb und verschmust und spielt so lustig (ich wusste gar nicht, dass Freigänger auch so gern spielen).

Da sie uns quasi als Ersatz adoptiert hat, betüdeln wir sie immer, wenn wir im Garten sind, sprich, wir gucken, ob alles iO ist, streicheln, spielen auch mal, unterhalten uns mit ihr ;o) ab und an staubt sie mal ein Leckerli ab, Wasser haben wir auch stehen, aber gefüttert wird nicht. Nicht, weil ich zu geizig bin, sondern weil ich einfach finde, man macht fremde Katzen nicht mit Futter abspenstig. Rein darf sie auch nicht, klar.

Aber wir sind halt nicht "ihre Menschen".

Inzwischen ist es schon so, dass sie lieber auf unserer Terrasse liegen bleibt, selbst wenn ihre Menschen da sind und nach ihr rufen.

Wir haben den Nachbarn schon angesprochen, aber er interessiert sich nicht so wirklich. Wahrscheinlich erledigt sich das Problem, wenn sie richtig offiziell umgezogen sind, aber im Moment finde ich es so traurig, dass die Kleine so allein gelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, leider gibt es viele solcher Menschen. Habt ein Auge drauf, ob sie die Katze wirklich mitnehmen oder ob sie sie einfach da lassen. Das passiert leider oft. :( Und ich hoffe, ihr könnt dann irgendwas unternehmen, damit die Miez keinen Schaden davon trägt.
 
Update

Die Nachbarn sind Ende Juli ausgezogen.
Bis dahin ist noch einiges passiert. Wir waren Wieder Urlaubsfütterer. Es kam ein Anruf, könnt ihr füttern, ich stell dann das Futter vor die Tür, wir fahren jetzt.
Ok, klar, mach ich.
Das war montags. Katze abends nicht gesehen. Morgens auch nicht. Hm... Andere Nachbarn gefragt, sie hatten sie auch nicht gesehen. Schließlich Mittwoch Besitzer angesmst. Ob die Maus wirklich Draußen war, als sie weg sind?! Antwort, keine Ahnung, schicke Schwester mit Schlüssel.
Ergebnis: Katze kam aus dem Keller geschossen wie irre, Hunger! :eek:

Zwei Wochen später stand dann eines Abends nur das Futter vor der Tür.Kein Anruf, kein Zettel, nichts.
Mein Mann trocken: Hat die Katze wohl selbst rübergebracht!
Ok, ich versorg sie gern, aber wenigstens ein Zettel, sind dann und dann wieder da, oder so, wär ja schön gewesen.

Als Krönung fuhren sie dann nochmal eine Woche weg (also immer eine weg, eine hier), aber ohne uns was zusagen und Futter hinzustellen. Danach hieß es, sie wären davon ausgegangen dass wir sie eh füttern.:rolleyes:

So, kurz danach Umzug, sie klingelten und meldeten die Katze ab.
Ok, ist ja auch ihre. Man wollte sie erstmal drinlassen.

Haben sie wohl auch, bis heute Morgen. Denn da saß sie mauzend auf der Terrasse und freute sich MRAUUUUUUUUU einen Ast ab, als ich rauskam. Strich mir um die Beine und gab Köpfchen wieeine Große. Ich komme von der Arbeit eben. Und sie ist da noch immer, schläft in der Sonne... War nach Aussage der anderen Nachbarn den ganzen Tag da, hat mal was im Garten gejagt und sich wieder hingelegt.

Oh je, was machen wir nun? Ihre Familie anrufen? Warten, ob sie freiwillig geht?
Außerdem ist sie eine arg dünne Maus, aber ich will sie hier eigentlich nicht anfüttern, sie hat ja eine Familie (Auch wenn die Hühnerfutter ;)geben, aber es ist nunmal ihre Katze, sie entscheiden und ich bin eigentlich gegen Fremdfüttern!)
 
Legen die Nachbarn denn überhaupt noch grossen Wert auf ihre Katze? Kommt mir nämlich nicht so vor.
Vielleicht könnt ihr sie ganz legal übernehmen, also mit Zustimmung der Nachbarn. Die Katze würde sich freuen und für die Nachbarn wär`s bestimmt eher eine "Erleichterung". Ich würd mal mit denen reden, denn so geht`s ja auch nicht mit dem armen Tier.
 
Angeblich hängen die Kinder so arg an ihr. Mag sein, wirkt anders auf mich, aber ich seh's vielleicht aus dem falschen Blickwinkel.

Allerdings wären wir sicher nicht das optimale Zuhause, wir haben ja zwei "Drinkatzen" - wie soll das gehen mit einer so freiheitsliebenden Draušenmaus? Sie ist auch im Winter fast nur draußen, angeblich wollte sie nach 20 min schon immer wieder raus.

Ich bin echt zu weich, aber mir bricht's bald ein Stück Herz ab, so eine liebe und süße Katze, total freundlich zu allen, auch zu den Katzen der Umgebung (nur der kleine Nachbarshund wird angeknurrt, obwohls bei ihr zu Hause auch einen Hund gibt). total pflegeleicht, frisst problemlos auch "gutes" Futter, hatte ihr imUrlaub unser Futter (vetconcept, grau, miamor, Porta) gegeben, kein Thema, kein Mäkeln.
Sie wissen wohl gar nicht, was sie da für einen Schatz haben.:(

Das ist sie übrigens
E328D0AA-orig.jpg
[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plueschtier;
So eine hüpsche Maus. Schade das ihre
Menschen so gleichgültig sind. Ruf die Besitzer an, und sag
ihnen, das die Kleine wieder in ihr altes Revier
zurück gelaufen ist.
Wenn sie wert auf ihre Katze legen, müssen sie
sie länger drinnen halten, sonst kommt sie immer
wieder zurück.
Ich würde mir auch ein Bein ausreissen, wenn es meine
wäre. sowas kann man garnicht nachvollziehen.
 
Ja, ich werde morgen früh anrufen, Nummer liegt im Büro. Sie war vier Wochen drin, aber da sie es liebt, draußen zu sein, wird das sicher schwer. Aber ich versteh es auch nicht, ich würde echt alles für meine beiden tun.
 
Werbung:
Na ja, bei manchen Katzen dauert die Eingewöhnungszeit
schon mal etwas länger. Dann muss sie halt ein paar
Wochen länger drinn bleiben, auch wenn sie einem die Ohren
voll jault.
Aber....gut das du dich kümmerst und das arme Ding
dort nicht mutterseelenalleine rum läuft.
Als wir vor 25 Jahren hier ins Haus gezogen sind, haben wir
unsere Minka sofort raus gelassen.
Sie war sofort hier heimisch. Oder aber......wir haben
damals Schwein gehabt. :grin:
 
So,'gestern Morgen also die Besitzerin angesmst. Eure Katze ist hier, seit Gestern schon,sie liegt auf der Terrasse hier.wenn ihr vorbeikommen wollt zum Holen,sagt Bescheid!lG Familie Plüschtier
Und...

Ratet....


Nichts.

Gestern nicht, heute nicht, Katze liegt gerade mit mir hier in der Sonne, also sie liegt, ich nicht :)

Super. Naja, sie wissen wo sie ist, bringen werd ich sie nicht!
Die andere Nachbarin meinte schon, wenn sie sich gar nicht melden,'kriegen
Wir vier sie auch durch. Aber für die Lütte tuts mir echt leid.
 
  • #10
Oh man, sowas ist echt traurig. Wie kann einem die eigene Katze so egal sein? Aber find ich super von euch, dass ihr euch so lieb um sie kümmert:smile:
 
  • #11
Traurig ja und nein. Stellt euch mal vor die nehmen sie mit und da gehts ihr auch wieder so schei...?

Kümmert euch doch einfach so drum als wäre sie eure ;) unter Vorbehalt. Scheinbar sind die Nachbarn nimmer groß dran interessiert....

Also ich würde adoptieren. Hat die gute nen Impfpass? Gechipt?

Nich das die mal kommen und ansprüche stellen und es anhand des Chipes beweisen können??
 
  • #12
Wir sind nur hin umd her gerissen, ob kümmern nun richtig ist.
Natürlich ist's der erste Gedanke- aber wer weiß, ob wir e der Kleinen dadurch so schwer machen, dass sie nicht heim will?!
Sie ist nur so unglaublich lieb und dankbar für jede kleine Aufmerkskeit und Ansprache. Ist mir unbegreiflich, warum ihre Familie das nicht sieht.viel pflegeleichter gehts kaum.
 
  • #13
Gute Frage, Piepmatz, keine Ahnung. Mein Mann würde sie auch adoptieren inzwischen.

Und es ist keine schöne Vorstellung,'dass es ihr da schlecht geht :-(

Vor allem weil wir ja wissen wie sie mit ihren Tieren umgehen. Da sind schon Fische, Hasen und Meerschis verreckt. Wegen nicht Kümmerns.:-(
 
  • #14
Da würd ich jetzt gar nicht mehr überlegen, das wär schon meine;)
Katzen haben auch ein Mitspracherecht und wenn sie sich euch schon ausgesucht hat, dann sagt das doch alles!:pink-heart:
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Leute sie eines Tages wirklich vermissen.
Wenn die Kinder wirklich so an ihr hängen, warum nerven die dann zuhause nicht, dass sie ihre Katze wiederhaben wollen??? Das arme Tier hat wahrscheinlich "die Schnauze voll" von dieser Familie.
 
Werbung:
  • #15
Kleines Update:

Sie ist immer noch da- gemeldet hat sich keiner. Eigentlich wollten wir gestern mal wieder smsen, dass die Maus noch da ist, jetzt haben wir's gelassen.
Gestern erzählte nämlich die Nachbarn hier, die die Lütte auch ab und an füttert, sie hätte die Familie getroffen, die haben sich inzwischen mehrere neue Tiere geholt.... :(

Trotzdem geht mir das moralisch noch gegen den Strich- ich glaub, ich Rufe demnächst nochmal den Mann an, oder geh da vorbei. Nicht, dass denen in 6Monaten die neuen Tiere sterben und sie sich erinnern, da war doch mal was....

Schön ist, dass die Kleine langsam tolles Fell kriegt :)
 
  • #16
..die Katze hat euch doch schon als neue Eltern ausgesucht oder? Ich würde sie behalten. Ich denke mal, es gibt mit der Zeit eine Lösung wegen dem Freigang. Vielleicht findest Du einen Zugang zum Haus, wo sie ungestört in den Keller kann oder so.

Wenn noch eine Weile verstrichen ist, würde ich zu den "alten Nachbarn" hinfahren, nach Impfpass fragen und einen Brief abgeben, in dem Du deutlich Deine Meinung sagst. Sage ihnen dass Dir Dein Herz weh tut, wenn Du so etwas siehst und ein Tier - Lebewesen mit Seele - nicht einfach weggeworfen oder vergessen werden sollte. Ich möchte den Mann mal sehen, wenn seine Frau auszieht, ihm ein Bier, Wurst und Brot hinstellt und ab die Post.
 

Ähnliche Themen

pfefferminzwind
Antworten
15
Aufrufe
2K
Catma
C
K
Antworten
37
Aufrufe
5K
mrs.filch
M
R
Antworten
0
Aufrufe
683
robin-s
R
N
Antworten
83
Aufrufe
6K
KatzeK
K
H
Antworten
37
Aufrufe
12K
katzen_lady
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben