Nachbarschaftsprobleme - Dringend !!!

  • Themenstarter pfotennarr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachbarschaftsstreit
  • #21
Ok... ihr habt mit vielen sachen recht. Ich mag kontrolle und ich bin vielleicht noch so jung und naiv, dass ich an die rechtschaffenheit meiner mitmenschen glaube.
Es bleibt mir momentan nur darauf zu vertrauen, dass er unseren lieblingen nichts tut. Hoffen wir, dass diese hoffnung nicht enttäuscht wird. Es wäre schade um die tiere.

Wenn es euch interessiert, gebe ich mal wieder updates durch...
Nochmals danke und drückt ab und zu mal nen daumen mit.
 
A

Werbung

  • #22
Wenn man nicht "vernünftig" mit ihm reden kann, dann versuch es auf unkonventionelle Weise, schluckst deinen Ärger für einen Moment runter und klopfst vielleicht mal an, mit ner Flasche Schnaps in der Hand, und entschuldigst dich.

Wie soll das gehen, wenn er nicht mit ihr spricht und auch nicht aufmacht, wenn sie klingelt. :confused:
 
  • #23
anfänglich konnten wir mit dem älteren nachbarn gut sprechen, haben ihm viele vorschläge gemacht, wie man das problem lösen könnte, er wollte aber keinen davon annehmen. irgendwann brach er den kontakt zu uns völlig ab, grüsste nicht mehr, ignorierte uns. wenn unsere katze bei ihm war, hat er sie ins treppenhaus geworfen - toll...

Sorry, mir ist einfach nicht klar, was der Nachbar verbrochen hat ausser dass Dir von Anfang an das Vertrauen zu ihm fehlt.

Das liest sich für mich aber so, als hätte der Nachbar angefangen, Stress zu machen und er ist ja auch auf nichts eingegangen. Irgendwie hat es den Anschein, als wäre der psychisch nicht ganz in Ordnung und da würde ich mir auch Sorgen um meine Katzen machen, zumal er diese Drohung ausgesprochen hat.
 
  • #24
Frag Pfotennarr. So wie ich das gelesen habe, hat er den Stress angefangen und die Schuld dem Nachbarn dafür gegeben, dass die Katze zu ihm kommt, obwohl ich starke Zweifel daran habe. So wie das gelaufen ist, sind doch ständig Grenzen überschritten worden. Ich kann verstehen, wenn jemand nicht mehr die Tür aufmacht, ein Netz hochzieht und zum Schluss einen Anwalt einschaltet. Nur weil jemand chronisch Krank ist, ist er vielleicht m. E. schwierig, aber kein Monster.
Aber Du würdest bestimmt mit jemanden noch persönlich reden, der Dich zwangsbehandeln lassen will, Deine Wohnung von der Polizei aufsuchen lässt und ein grosses Interesse daran zeigt, dass Du die Wohnung verlierst. Obendrein wird er noch der Tierquälerei verdächtigt. Schade, dass man so mit einem chronisch Kranken umgeht.

abfolge der ereignisse - chronologisch:
1. unsere katze geht bei ihm rein (wir beobachten das)
2. wir bemerken, dass sie dort fresschen bekommt
3. wir klingeln freundlich beim nachbarn und fragen ihn, ob sie gefressen hat. als er bejaht, danken wir ihm für die mahlzeit und weisen ihn drauf hin, dass so aber die katze öfters kommen wird.
4. er wird schon etwas stinkig und sagt, dass er das aber nicht will.
5. wir raten ihm die katze einfach nicht zu füttern, dann löst sich das problem.
6. das füttern geht immer weiter und er wettert uns an, dass unsere katze ständig bei ihm ist.

bei allem respekt grosskatzen, was sollen wir da falsch gemacht haben? ich bin auch der meinung, dass wenn er etwas hat, man ihn anders behandeln sollte. ABER: ich habe nicht aktiv versucht ihn irgendwo einweisen zu lassen. die polizei hat mir das gesagt, dass sie das abklären, als sie meine katze aus seiner wohnung geholt haben (weil er sie uns nicht zurückgeben wollte!!! und auch sonst einen unglaublich verwirrten eindruck hinterlassen hat!!)
der vermieter hat ihm gekündigt, weil er die miete nicht bezahlt hat! ich kann doch nicht dafür sorgen, dass jemand aus der wohnung fliegt! so gut bin ich auch nicht!
und das mit dem tierquäler hat er sich selbst zuzuschreiben, wenn er sätze wie: "wenn das netz weg muss, bringe ich meine katzen um und dann mich selbst" loslässt, oder nicht?
 
  • #25
Dann hab ich doch richtig gelesen. ;)
 
  • #26
Es bleibt mir momentan nur darauf zu vertrauen, dass er unseren lieblingen nichts tut. Hoffen wir, dass diese hoffnung nicht enttäuscht wird. Es wäre schade um die tiere.
ich meine schon, dass da noch anderes bleibt, zB die Katzen erstmal drin zu behalten - lieber gestresste Katzen oder ein Umzug als tote Katzen würde ich sagen.
Aber das kannst nur du einschätzen, wie ernstzunehmen diese Drohungen sind.
"wir" sind nicht vor Ort und können das noch schlechter einschätzen als du.
Wenn du dieses Risiko eingehst (hoffen), dann scheinst du ja seine Drohung nicht wirklich ernst zu nehmen, insofern ist wohl alles irgendwie, nunja, nur heiße Luft von ihm...

Wenn du Zweifel hast, er könnte seine Drohung tatsächlich wahr machen, dann behalte sie drin.

Bist du denn weiterhin mit der Hausverwaltung in gutem Kontakt? Sie haben ihn ja auch erlebt, wie schätzen sie denn seine Drohungen ein? Wenn sie dir raten die Katzen drin zu lassen, würde ich das schon machen.
Wenn du meinst, er tut ihnen ohnehin nichts, dann kann man ihn doch zetern und wirres Zeug reden lassen.
ich habe nicht aktiv versucht ihn irgendwo einweisen zu lassen. die polizei hat mir das gesagt, dass sie das abklären, als sie meine katze aus seiner wohnung geholt haben (weil er sie uns nicht zurückgeben wollte!!! und auch sonst einen unglaublich verwirrten eindruck hinterlassen hat!!)
Sorry, bei mir kam auch einiges anders an :oops:
Wenn er sich so verwirrt verhält, würde ich die Katzen nicht in seine Nähe lassen.
Will dir keine Angst machen, wie gesagt, das ist ja aus der Ferne schlecht einzuschätzen, aber er scheint ja recht rigoros zu sein...
der vermieter hat ihm gekündigt, weil er die miete nicht bezahlt hat!
Dann wird er ohnehin nicht mehr lange dort wohnen. Bis dahin lass die Katzen drin, würde ich sagen... - oder lass sie raus wenn du wirklich meinst, er macht nur leere Drohungen...


EDIT - hab mir deinen Eingangspost nochmal durchgelesen
mache mir sorgen wegen dieser drohung... was meint ihr
Ich meine, wenn du dir Sorgen machst, dann lass die Katzen drin. Hör auf dein ursprüngliches Gefühl, wir können das ja wirklich noch schwerer einschätzen, wir sind nicht vor Ort.
Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du mit der Hausverwaltung im Gespräch bleibst und erfährst, ab wann er ausziehen muss...

Evtl könntest du, wenn du den Nerv dazu hast, mit der Hausverwaltung besprechen, dass sie sich an eine Soziale Einrichtung wendet, damit er eine Chance auf Hilfe bekommt. Vielleicht hat die Polizei dahingehend ja auch etwas gemeldet, ich weiß nicht, was in solchen Fällen üblich ist, damit er irgendeine Chance hat.
Also nicht dass ich meine, dass du dich um seinen Verbleib kümmern solltest, nur eben dass du das Gefühl hast, darum kümmern sich schon die richtigen Leute (Verwaltung, soziale Einrichtung etc) und bis er woanders lebt und/oder Ruhe eingekehrt ist lässt du die Katzen drin, so meine Gedanken dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Wie reagieren die denn normalerweise, wenn ich sie jetzt nicht mehr rauslasse?
Also die kleine ist schon fleissig am motzen, springt auch ab und zu an den scheiben hoch... tut mir einfach auch weh, sie so zu "foltern"... vor allem machen die wirklich keiner fliege was (ausser halt mäusen, vögeln, etc...)
Kann es einfach nicht verstehen...
 
Werbung:
  • #28
der vermieter hat ihm gekündigt, weil er die miete nicht bezahlt hat! ich kann doch nicht dafür sorgen, dass jemand aus der wohnung fliegt! so gut bin ich auch nicht!

Bis der Mieter draußen ist, kann das noch eine schöne lange Zeit dauern.
Denn, der Mieter kann auch einfach nicht ausziehen und dann geht das ganze mit Vermieter und Mieter vor Gericht, bis es IRGENDWANN zu einer Räumungsklage kommt, die dann irgendwann von einem Richter vollstreckt wird. Bis das durch ist, kann das noch wirklich sehr lange dauern.
Ich weiß ja nicht, wann der Vermieter die Kündigung ausgesprochen hat.
Zudem, zahlt der Mieter dann doch einmal, beginnt das ganze Prozedere wieder von vorne zu laufen.
Nicht umsonst ist es so irre schwer Mietnomaden aus den eigenen 4 Wänden zu bekommen, und zudem noch teuer.

Fakt ist - du machst dir Sorgen um das Leben deiner Katzen.
Wenn ICH mir so viel Sorgen um das Leben meiner Tiere machen würde, würde ich mir eine andere Whng suchen, wo sie ungehindert den Freigang genießen können, nicht von einem Nachbarn vergiftet / getötet werden, der damit droht.

Zudem, hat er diese Drohung mündlich oder schriftlich formuliert?
Sorry, aber wer sich wg einem Netz umbringen will, und seine Tiere noch mit dazu, ist nicht mehr ganz dicht und gehört für mich in psychische Behandlung, nichts anderes. Aber das kann dann nur die Polizei veranlassen.

Ich bin ehrlich - ich denke es hat sich auf beiden Seiten extrem hoch geschaukelt und keine der Parteien wird, egal wie, klein bei geben. Das einfachste und sicherste für alle wäre es wirklich, wenn eine Partei sich eine neue Bleibe sucht und geht.
Ruhe wird da sonst nie rein kommen.
 
  • #29
hallo mitnarren,

ein kleines update: am montag hat uns der vermieter geschrieben, der nachbar würde nie einer katze etwas tun. das wurde auch von seinem anwalt bestätigt.
gestern ist die junge dann ins netz (aber nicht in die wohnung) gelaufen und hat den ausgang nicht mehr gefunden. gerade als ich runter gehen wollte, kam er raus und hat ihn ganz normal aus dem netz getragen...

so ganz vertraue ich der situation noch nicht, aber es sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder was denkt ihr?
 
  • #30
Heißt er lässt das Netz weiterhin offen?

Naja, wenn er den Kleinen nur raus getragen hat und nichts getan hat, ihn nicht einsperren wollte oder sonst was - einfach mal abwarten. Was anderes bleibt euch eh nicht übrig als abzuwarten.
Oder den Weg in eine andere Richtung zu nehmen und sich wirklich eine neue Whng zu suchen.
 
  • #31
Ja, ich denke auch, dass wir alles weiterhin abwarten und gut beobachten werden.
Das mit dem Umziehen ist noch nicht vom Tisch. Aber da der Vermieterin ihn wirklich dringend weghaben will, warten wir wohl da auch noch ein bisschen ab, wie es sich entwickelt...

Bin aber froh um die paar kleinen positiven Zeichen von ihm.

Edit: das Netz ist nun konstant offen, damit auch seine Fellnasen rauskönnen.
 
  • #32
Edit: das Netz ist nun konstant offen, damit auch seine Fellnasen rauskönnen.

Ich hoffe nicht, dass das dann zu weiterem Streit unter euch führt, weil deine / eure nun ja jetzt auch wieder zu ihm rein können und die Hausverwaltung ja ausdrücklich mitgeteilt hat, dass das Netz geschlossen bleiben soll.

Aber so viel zum Thema "er bringt sich um wenn das Netz weg soll" - ob weg oder auf ist fast egal, denn raus können die Katzen so oder so ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
28K
Shaman
Shaman
M
Antworten
53
Aufrufe
9K
Checkmate
Checkmate
I
Antworten
56
Aufrufe
3K
Pelzpfote
Pelzpfote
M
Antworten
3
Aufrufe
642
Cats maid
C
A
Antworten
5
Aufrufe
932
kirsten
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben