Nachbarschaftsprobleme - Dringend !!!

  • Themenstarter pfotennarr
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachbarschaftsstreit
pfotennarr

pfotennarr

Benutzer
Mitglied seit
29. August 2015
Beiträge
50
hallo liebe mitnarren,

hoffentlich treffe ich die richtige kategorie, ist mein erster thread und auch mein erstes forum. ganz zu beginn: aufgrund der ganzen Situation werde ich alles anonym schreiben. sollte sich je eine Lösung finden, möchte ich auch fotos und namen von meinen tieren nicht vorenthalten. bitte dafür um entschuldigung. :(

es geht um einen nachbarn von uns, der selbst katzen hat. als eine unserer katzen noch jung war, ist sie oft in die Wohnung des Nachbarn geschlichen (teilweise unbemerkt, teilweise hat er es auch gesehen und nichts unternommen) und meine katze hat dort auch gefressen ... :eek: logisch hat sie diese wohnung auch ein wenig in ihre streifzüge eingebaut.
anfänglich konnten wir mit dem älteren nachbarn gut sprechen, haben ihm viele vorschläge gemacht, wie man das problem lösen könnte, er wollte aber keinen davon annehmen. irgendwann brach er den kontakt zu uns völlig ab, grüsste nicht mehr, ignorierte uns. wenn unsere katze bei ihm war, hat er sie ins treppenhaus geworfen - toll...

irgendwann hat er ein riesiges katzennetz um seinen ganzen garten bauen lassen (in mietwohnungen... von den verwaltern nicht gerne gesehen). damit war das problem für uns vom tisch. eines tages ist eine unserer katzen aber von uns (1.stock) in dieses netz hineingesprungen (oder gefallen). wir haben sie nur durch die polizei zurück bekommen, die in seine wohnung eindringen musste...

darauf habe ich einen brief von ihm bekommen, ich solle das netz bezahlen und auch viele weitere schäden, die unsere katzen angerichtet haben sollen (kein beweis, keine belege...), was ich natürlich nicht getan habe.

nun hat der verwalter gefordert, dass das netz wegmuss. er hat in der nachbarschaft rumerzählt, dass er seine tiere und evtl. auch sich selbst umbringen würde, wenn das netz je wegmüsste.
inzwischen hat er es aber einfach offen (man kann an einer stelle eine tür aufmachen). es kann also wieder jede katze zu ihm reinlaufen... :grr:

ein verhandlungsgespräch mit der verwaltung und ihm zusammen hat nichts gebracht. wir haben ihm auch geld angeboten, weil wir ja nicht wissen, ob die schäden wirklich von unseren tieren stammen... als kompromiss hat die verwaltung ihn aufgefordert, das netz stehen zu lassen, aber zu schliessen und sich eine neue bleibe zu suchen. er stellt sich stur und lässt das netz offen, obwohl der verwalter das verboten hat.

alles ziemlich wirr, ich weiss... nun ist es so, dass unsere katze zwar nicht unbedingt in seine wohnung will, sich aber mit seinen katzen sehr gut versteht und denen auch mal ab und zu nachläuft.

das die situation. ich weiss jetzt einfach nicht, ob ich meine katzen rauslassen soll oder nicht. gerade die junge dreht halt fast durch in der wohnung (auch wenn wir wirklich viel platz haben...)
mache mir sorgen wegen dieser drohung... was meint ihr?
hat jemand erfahrung?

bitte helft mir... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

wieso laufen Deine Draußen rum ?Freigänger?1 Stock darf Kein Netz dran schade um die Wohnung.Hat Sie den Drang nach draußen? Lebt keine Kumpel?Wohnt der die Kumpel bei den Nachbarn aber Ihr wisst nicht obs der Kumpel ist?
Wie alt ist der Nachbar den?
 
wir konnten mit dem verwaltern eine kleine leiter vereinbaren. daher sind unsere freigänger, aber die jüngere braucht es halt noch richtig feste rauszugehen und zu jagen... die ältere könnte man schon drin lassen, das ist ja aber auch nicht die, die reingegangen ist...
nachbar schätze ich so auf 60. frührentner... ganzen tag zeit für alles... macht auch immer fotos von allen katzen, wenn sie schon nur in die nähe seines gefängnisses kommen...
 
ER will die Katze ja gar nicht in seiner Wohnung haben, oder seh ich das falsch?
 
Ich habe es jetzt so verstanden, dass eine unserer Katzen in die Wohung des besagten Nachbarn geht und er das nicht will. Ausserdem behauptet er, dass sie Schäden verursacht, richtig?

Wenn er nicht mitarbeitet, als das Katzennetz schliesst, so dass da keine Tiere von aussen rein können, dann sehe ich wenig Chanchen, diese Katzenbesuche zu verhindern..

Was ich allerdings nicht verstehe: Er hat auch Katzen - dann bringt es für ihn ja nichts, die Sicherung nicht zu geschlossen zu halten. Denn wenn eine Katze rein kann, können seine Tiere ja auch raus?


Ich halte es für Quälerei, eine Katze, die Freigang kennt und einfordert, nur in die Wohnung zu sperren. Das geht in meinen Augen gar nicht und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Katze durchdreht bzw. oder mit Unsauberkeit etc reagiert.
Abgesehen davon, dass es eine Folter für das Tier ist, dass bislang raus konnte und dies nun nicht mehr soll.



Daher bleiben m. E. nur die Optionen, entweder umzuziehen oder die Katzen so zu vermitteln, dass sie ihren gewohnen Freigang erhalten können.

Wenn wirklch absolut keine Möglichkeit besteht, mit dem Nachbarn zu einer vernünftigen Lösung zu kommen.
 
es ist so, dass er die katze angefüttert hat. als wir ihm gesagt haben, dass sie dann wohl öfter kommen wird, meinte er, dass er das nicht will. allgemein wollte er unsere katze nicht bei sich (fütterte sie aber munter weiter).

das mit der polizei habe ich schlecht erklärt. er war ZUHAUSE und hat uns trotz mehrmaliger aufforderung das tier nicht ausgehändigt, obwohl er sie ja nicht bei sich haben will... dann habe ich ihn gewarnt, dass er eine straftat begeht, wenn er fremde katzen eisperrt und ich zur not auch die polizei holen werde. das liess ihn aber kalt. was blieb mir denn anderes übrig?

wir haben unsere katzen gut beobachtet und die sind NIE runtergesprungen. es war auch nur der eine vorfall und an dem tag hat es geregnet. ich gehe eher davon aus, dass sie gefallen ist.
zudem hat er an dem tag natürlich wieder fleissig fotografiert und man sieht unserer katze auf den fotos, die er uns als beweis für die schäden geschickt hat, an, dass sie dort nicht sein wollte (ohren angelegt, defensive haltung, etc.)

mir geht es darum, dass er ja schon gedroht hat, seine katzen zu töten, wenn das netz wegmuss!!! und da er unsere katze nicht bei sich haben will (aber nun, da das netz wieder offen steht nichts dafür tut), weiss ich nicht, ob er ihr auch was antun würde, falls sie zu ihm geht.

wenn eine katze mal an einen ort gewöhnt wurde (auch mit futter) , ist es schwierig sie daran zu hindern dort wieder hinzugehen. also weiss ich nicht genau, was ich tun soll, damit sie nicht dorthin geht...
 
Sorry, mir ist nicht klar, was der Nachbar verbrochen hat, dass man ihm nun nahelegt, mitsamt seinen Freigängerkatzen umzuziehen. Find ich nicht nett.

er hat streit mit allen mietparteien der siedlung. und wie gesagt, das netz war von den verwaltern verboten worden. davor hatte er eine chiptür und alles hat wunderbar funktioniert. die chiptür wollten wir ihm sogar bezahlen, das geld hat er aber nicht angenommen.
wir haben wirklich alles versucht, um uns mit ihm zu einigen...
 
Werbung:
Das is ja ein Dingen! :verstummt: Was ich immer noch nicht verstehe und Du wohl auch nicht,weil Du es ja schon mehrfach erwähnt hast: Wenn er die Katze nicht bei sich haben will, warum hat er sie überhaupt angefüttert? Was kam denn da als Antwort, wenn Du das angesprochen hast? Auch dieses "ich bring mich um und die Katzen gleich mit".....ist der Herr überhaupt zurechnungsfähig? Ich will ihm nicht Unrecht tun unbekannterweise, ich meine nur, so eine Aussage fällt ja auch nicht einem Jeden ein.:oops:

Ich wünsche Euch, daß Ihr doch noch irgendeine Einigung erzielen könnt. Wegziehen ist vermutlich keine Option.
 
Wurde denn nun gewährleistet, dass die Katze nicht mehr vom 1. Stock springt? Falls nicht, ist doch klar, dass er die Tür offenlässt. Soll die Katze sich wieder verfangen und er die Polizei im Haus haben?

ja, wir haben ein netz so installiert, dass unsere nicht mehr von oben in das netz gelangen können.
 
  • #10
Am Ende Deines 1. posts spricht Du von einer Drohung. Was meinst Du?
Ferner scheint einigen nicht ganz klar zu sein, welches Problem du gerade wälzt. Da scheinen einige zu sein, aber worum geht es primär?
 
  • #11
Am Ende Deines 1. posts spricht Du von einer Drohung. Was meinst Du?
Ferner scheint einigen nicht ganz klar zu sein, welches Problem du gerade wälzt. Da scheinen einige zu sein, aber worum geht es primär?

er hat gedroht, wenn das netz wegmuss, bringt er seine katzen und sich selbst um. nun steht aber das netz wieder offen...

ich weiss nicht, ob ich meine katzen rauslassen soll. da mir nicht klar ist, was nun passieren würde, wenn eine davon zu ihm geht. kann sein, dass er sie wieder nur fotografiert und uns blöd anzickt... aber langsam kann ich nicht mehr ausschliessen, dass er ihnen was tut...

wegziehen ist einfach die letzte option.
 
  • #12
Das is ja ein Dingen! :verstummt: Was ich immer noch nicht verstehe und Du wohl auch nicht,weil Du es ja schon mehrfach erwähnt hast: Wenn er die Katze nicht bei sich haben will, warum hat er sie überhaupt angefüttert? Was kam denn da als Antwort, wenn Du das angesprochen hast?

er sagt, er könne die katze nicht aus der wohnung werfen. sie sei zu schnell und zu frech, etc. das futter steht einfah umher und das will er wegen seinen tieren auch nicht wegnehmen.
wir waren sogar beim tierarzt und haben eine ausführliche verhaltensanalyse von der jüngeren gemacht. rausgekommen ist das, was wir schon vorher wussten. lieb, sozial, völlig verträglich aber halt noch jung und neugierig.
 
  • #13
er sagt, er könne die katze nicht aus der wohnung werfen. sie sei zu schnell und zu frech, etc. das futter steht einfah umher und das will er wegen seinen tieren auch nicht wegnehmen.
wir waren sogar beim tierarzt und haben eine ausführliche verhaltensanalyse von der jüngeren gemacht. rausgekommen ist das, was wir schon vorher wussten. lieb, sozial, völlig verträglich aber halt noch jung und neugierig.

Oh, das heißt, er hat sie nicht "angefüttert" im klassischen Sinn, quasi "Miez Miez komm her, ich hab Futterchen für dich", sondern sie hat ihn halt besucht, rein zur offenen Tür und beim Futter seiner Katzen mit genascht. Und daß er sie nicht erwischt hat, weil sie zu flink ist, will ich mal glauben.

Nachdem er seine Gartensicherung offen läßt, gehen ja seine Katzen auch raus, nicht wahr? Versteht man nicht. Wenn man nicht möchte, daß die Nachbarskatze durch das Tor kommt, sollte man es halt schließen? Irgendwie kann ich die Gedankenwelt von dem Mann nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
So wie Du den Nachbarn beschreibst hatten wir vor ungefähr 3,5 Jahren eine Nachbarin.Im Nachhinein hat sich dann rausgestellt eine beginnende Alzheimer/Demenz.Die hatte keine Verwandschaft und Kinder .Ihre Kinder waren die Katzen.Paula war öfters mal dort.Darum ist Uns das aufgefallen.
Paula ist immer zur Tür rausgesetzt und zum Fenster reingelockt wurden.
Roch dann immer nach Russischen Parfüm.Und kam satt nach Hause.Nachdem ich mit paar weiteren Katzenbesitzern gesprochen haben und die mir das selbe erzählten bin ich auf die Pirsch gegangen.Sie hat auch gedroht und dann die Kinder auf dem Spielplatz nebenan vermöbelt.Die Ihre Katzen wiederhaben wollten.Zum Glück Paula war schon gechipt.Habe Sie dann paar Tage zu Hause gelassen war schwer für sie.Dann bin ich paar Tage gemeinsam mit Ihr raus.Einen anderen Weg gegangen.Mit Belohnung für Paula.Das hat geholfen.Unsere Bindung ist stärker als davor.
 
Werbung:
  • #15
Ja chiptür wäre natürlich super... das problem ist, dass er nur über seinen anwalt komuniziert. Sowohl mit uns, als auch mit dem vermieter. Wenn wir klingeln, öffnet er nicht, briefe bleiben unbeantwortet.
Wir sind uns völlig sicher, dass irgendwelche gesundheitlichen probleme für sein verhalten verantwortlich sind. Nur iönnen wir ihn weder zum arzt noch zum psychiater schleppen. Die polizei könnte das, macht es aber nicht.

Wegen der route: die führt nicht wirklich bei ihm vorbei... nur wenn unser tiger eine seiner katzen lustig findet, weicht er ja auch von seinen gewohnten wegen ab.
 
  • #16
Ich habe keine anzeige gemacht, obwohl ich es gekonnt hätte. Gerade weil wir nachbarn sind... da hilft so etwas selten weiter.
Er will von mir, dass meine katzen drin bleiben. Das geht nicht. Punkt.
Ich will von ihm, dass er meinen katzen nichts tut, wenn sie zu ihm reinlaufen sollten. Weiss aber nicht, wie ich dazu kommen kann, da er nicht mit mir spricht...
Solange kann ich meine süssen nicht rauslassen, wenn ich zur arbeit muss.
 
  • #17
:confused:

Er will von mir, dass meine katzen drin bleiben. Das geht nicht. Punkt.
Aber er hat doch ein Netz gespannt. Sag ihm doch, dass wenn er einfach die Tür zu lässt, das Netz dann auch seine angedachte Funktion erfüllen kann :)
Ich will von ihm, dass er meinen katzen nichts tut, wenn sie zu ihm reinlaufen sollten.
Sie werden ja nicht zu ihm reinlaufen, wenn denn die Tür zu ist.
Weiss aber nicht, wie ich dazu kommen kann, da er nicht mit mir spricht...
Kleb ihm nen Zettel an die Tür
"lieber Nachbar. Danke, dass sie extra ein Netz gespannt haben. Wenn sie die Tür zu lassen, wird das Netz auch seinen Zweck erfüllen und keine meiner Katzen kann mehr in ihre Wohnung dringen.
Entschuldigen Sie bitte, dass meine Katze ihn ihre Wohnung eingedrungen ist."
 
  • #18
Also zuerst mal danke für euren vielen kommentare!
Aber genau das was catma sagt, klappt ja nicht... der vermieter hat ihn SCHRIFTLICH dazu verpflichtet das netz zu schliessen. Da werden meine zettel nichts bewirken. Finde halt auch, dass der vermieter zu wenig konsequent ist und sich auf der nase rumtanzen lässt...
 
  • #19
Er wird mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Ärger auf Dich nicht dadurch lösen, dass er Deine Katze umbringt. Stell Dir mal vor, Dir würde sowas unterstellt werden.

Und zudem unterstelle ich nicht, sondern sorge mich aufgrund dieser drohung...
Trotzdem danke, dass du auch versuchst mir seine sicht der dinge klarzumachen.
 
  • #20
Also zuerst mal danke für euren vielen kommentare!
Aber genau das was catma sagt, klappt ja nicht... der vermieter hat ihn SCHRIFTLICH dazu verpflichtet das netz zu schliessen. Da werden meine zettel nichts bewirken. Finde halt auch, dass der vermieter zu wenig konsequent ist und sich auf der nase rumtanzen lässt...
Du kannst doch trozdem mal so einen (neutralen!) Zettel an die Tür kleben, auch wenn er nichts bewirkt ;)

Klar hilft so ein Zettel nichs, wenn die Situation so verfahren ist.
Mir ist auch nicht so klar, wie es dazu kommen konnte, nunja, also ich meine eine schriftliche Verpflichtung seitens der Hausverwaltung ist schon eine andere Hausnummer als es ein freundlicher Zettel unter Nachbarn gewesen wäre...

Da es jetzt aber schon zur Verwaltung gegangen ist meine ich, sollte es nun auch eine Sache zwischen Nachbar und Verwaltung bleiben, wenn denn keine zwischenmenschliche, nachbarschaftliche Lösung möglich ist. Wenn Verwaltung und Nachbar sich nicht einigen können, bzw der Nachbar nunmal die Tür offen lässt, dann ist das eine Sache zwischen den beiden, was willst du da machen? Es noch- und nochmal melden? Versuchen ihn einweisen zu lassen, weil er nicht auf die Verwaltung hört? ;)
Du kannst nur für dich feststellen, dass man mit diesem Nachbarn nicht reden kann, wie auch immer es dazu gekommen ist und die Konsequenz ziehen, die dir persönlich umsetzbar erscheint.
Entweder ausziehen (evtl könnte dir die Verwaltung eine andere Wohnung anbieten?) Oder die Katzen drin lassen oder sie rauslassen und eben wenn der Nachbar sagt, sie sollen nicht in die Wohnung, ihm freundlich (!) sagen, er kann ja die Tür zu machen, dann sei alles gut.
Situativ.
Und nicht per Anwalt, Verwaltung oder sonstwie drohend.
Aber du möchtest, dass der Nachbar sein Verhalten ändert.
Verständlicherweise natürlich.
Aber da kannst du lange warten.
Und je mehr Druck du machen wirst, desto mehr wird er, nunja, eben einfach diese Tür zu lassen ;)

Sorry, das ist natürlich keine lustige Situation, aber irgendwo verstehe ich es auch nicht, warum du da so auf dein "Recht" pochst.
Oder du versuchst es doch nochmal auf zwischenmenschlicher, nachbarschaftlicher Ebene.
Wenn man nicht "vernünftig" mit ihm reden kann, dann versuch es auf unkonventionelle Weise, schluckst deinen Ärger für einen Moment runter und klopfst vielleicht mal an, mit ner Flasche Schnaps in der Hand, und entschuldigst dich.
Ist doch egal, ob das dann wie "klein beigeben" aussieht, du hast dann doch nichts weiter mit ihm zu tun...
Hauptsache die Katzen können raus ohne dass du dabei ein schlechtes Gefühl haben musst.
Sag ihm, es tut dir ganz ehrlich leid, wie das alles gelaufen ist und frag ihn wie du das wieder gut machen kannst dass er nun Ärger mit der Hausverwaltung hat.
Und dann kannste dich immer noch zu Hause über ihn ärgern, aber eben die Katzen können wieder raus und alles ist gut.

Wenn du auf dein "Recht" pochst, wirst du nichts erreichen außer Ärger, so mein Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
28K
Shaman
Shaman
M
Antworten
53
Aufrufe
10K
Checkmate
Checkmate
I
Antworten
56
Aufrufe
3K
Pelzpfote
Pelzpfote
M
Antworten
3
Aufrufe
649
Cats maid
C
A
Antworten
5
Aufrufe
934
kirsten
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben