Nachbarn beschweren sich über Lärm

  • Themenstarter selina1995
  • Beginndatum
  • #161
Manchmal hasse ich es ja, wenn ich recht habe... :grummel::sad:

Nun ja, aktuell beweist sie aber auch nix, sondern behauptet nur. Mithin würde es evt. reichen, wenn Du dem Vermieter mal am Telefon erzählst (oder Deine Eltern zur Unterstützung dazu holst): Hallo, die regt sich ja schon auf, wenn ich huste, und poltert dann unten 'rum.

Für einen Lauschtest wäre also auch interessant, wenn oben mal wer hustet und dann checken, wie das unten ankommt.
Ist das Haus wirklich so furchtbar, muss evt. SIE ausziehen oder auf Ohropax zurückgreifen. Denn wir teilen uns diesen Globus nun mal mit ein paar Milliarden anderer Menschen, da hilft nix.

Ich habe es dem VErmiter ja gesagt. Ist ihm aber egal, er sagt das seien normale Wohngeräusche, die müsse sie dulden. Katzen seien aber keine normalen Wohngeräusche sondern Lärm, also weg mit den Katzen wenn die stören :mad:
 
A

Werbung

  • #162
Ich habe es dem VErmiter ja gesagt. Ist ihm aber egal, er sagt das seien normale Wohngeräusche, die müsse sie dulden. Katzen seien aber keine normalen Wohngeräusche sondern Lärm, also weg mit den Katzen wenn die stören :mad:

Gut, das Ding ist aber die Katzen sind ja gar nicht laut. Die andere Mieterin stört ja schon dein Husten, die hängt sich einfach an allem auf was von dir produziert wird und die Katzen sind DAS ARGUMENT mit dem sie beim Vermieter Gehör findet. Also gilt es dem Vermieter klar zu machen, dass die Trulla die Katzen einfach nur als Vorwand nimmt um dich rauszumobben und mit Hilfe von anderen Leuten oder sogar einem Besuch vom Vermieter selbst kannst du ja BEWEISEN, dass die Katzen nicht laut sind.

lg
 
  • #163
naja, aber ich vermute, der Vermieter will sichs einfach leicht machen und sozusagen seine Macht nutze, dass er fix wieder in Ruh gelassen wird. Er wird den rausekeln, der mehr nervt, am Ende. Argumenten scheint er nicht zugänglich zu sein. Nun gut, selbst eine Räumungsklage gibt Dir, Julia, ein riesiges Zeitfenster, bis Du was Neues suchen kannst, also Ruhe bewahren. Du tust ja nix Böses und letztendlich MUSS er sich Deine Beweise anhören, angucken, sonst kommt er schlicht nicht durch.
 
  • #164
Ich glaube weiterhin nicht, daß die Dame Julia ohne Grund rausmobben will und die Katzen ein Vorwand dafür sind.
Ich glaube, daß der Ursprung für die Frau in der für sie gegebenen Lärmbelästigung (auch wenn sie nur subjektiv da ist) durch die Katzen ist und sie sich nun an jedem Geräusch aufzieht.

Auch wenn ich das sehr traurig finde, fände ich besser, wenn man beim Vermieter bei den Fakten bleibt und nicht mit solchen Vermutungen kommt...sonst kommt es nämlich wieder auf einen selbst zurück (was man sich da zurechtreimt, etc.) und er glaubt einem dann weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #165
Ich glaube weiterhin nicht, daß die Dame Julia ohne Grund rausmobben will und die Katzen ein Vorwand dafür sind.
Ich glaube, daß der Ursprung für die Frau in der für sie gegebenen Lärmbelästigung (auch wenn sie nur subjektiv da ist) durch die Katzen ist und sie sich nun an jedem Geräusch aufzieht.

Auch wenn ich das sehr traurig finde, fände ich besser, wenn man beim Vermieter bei den Fakten bleibt und nicht mit solchen Vermutungen kommt...sonst kommt es nämlich wieder auf einen selbst zurück (was man sich da zurechtreimt, etc.) und er glaubt einem dann weniger

Na gut, aber die Fakten sind ja folgende:

Julia darf nachts nichtmehr ins Badezimmer gehen
Julia darf nicht husten wenn sie krank ist
Julias Katzen dürfen nicht durch die Wohnung laufen
Julia führt ein Lärmprotokoll, sogar mit Kameraaufnahmen und kann nachweisen dass sich über Geräusche beschwert wurden zu einem Zeitpunkt in dem es totenstill in der Wohnung war, die Katzen friedlich schliefen
Julia war offen für ein Zusammentreffen um mit der guten Dame zu reden und herauszufinden woran es liegt, dass alles so laut bei der DAme ankommt bzw zu gucken ob die Katzen wirklich so laut von unten sind
Julia hat sich bereits von anderen Personen alles anhören und versichern lassen, dass nur Zimmerlautstärke vorherrscht

Entschuldige, aber all diese FAKTEN sollten schon genügen, da ist es überhaupt nicht nötig irgendwelche Unterstellungen anzustellen. Und jemand der sich das durchliest sollte sich mal Gedanken darüber machen was die gute Dame von unten überhaupt für ein Problem mit Julia hat.

lg
 
  • #166
Richtig. Und Emmaline: Auch wenn die Dame unten das Gefühl hätte, die Decke kommt runter - müsste man sich doch zumindest die Sache mal anhören/angucken. Das hat nichts mit Zusammenreimen oder Unterstellen zu tun, sondern das ist: Karten auf den Tisch gelegt und um sachliche Schlichtung/Regelung gebeten. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist fair und so absolut ok. Wenn beide Miete zahlen, dürfen beide auch "leben".
 
  • #167
Richtig. Und Emmaline: Auch wenn die Dame unten das Gefühl hätte, die Decke kommt runter - müsste man sich doch zumindest die Sache mal anhören/angucken. Das hat nichts mit Zusammenreimen oder Unterstellen zu tun, sondern das ist: Karten auf den Tisch gelegt und um sachliche Schlichtung/Regelung gebeten. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist fair und so absolut ok. Wenn beide Miete zahlen, dürfen beide auch "leben".

eben sachlich argumentieren und nicht: die Dame will mich rausmobben und nimmt die Katzen als Vorwand.

ich habe z.B. nicht gelesen, daß sie gesagt hat, daß Julia nachts nicht ins Badezimmer darf, wie hier gerade geschrieben wurde (bei sowas muß man ziemlich aufpassen, nun nicht selber zu verdrehen), sondern daß Julia sich das nun selber nicht mehr traut (was kein schöner Zustand ist, aber immer noch ein großer Unterschied)
 
Werbung:
  • #168
... aber wie interpretierst DU das dann, wenn bei jeder Lebensäußerung oben von unten wütendes Gepolter und Gefluche kommt?

WIR hier dürfen ja außerdem mal laut nachdenken, oder nicht? Das hat nichts mit unsachlicher Vorgehensweise vor Ort zu tun.
 
  • #169
eben sachlich und nicht: die Dame will mich rausmobben und nimmt die Katzen als Vorwand.

ich habe z.B. nicht gelesen, daß sie gesagt hat, daß Julia nachts nicht ins Badezimmer darf, wie hier gerade geschrieben wurde (bei sowas muß man ziemlich aufpassen, nun nicht selber zu verdrehen), sondern daß Julia sich das nun selber nicht mehr traut

Ja, aber Julia traut sich nichtmehr nachts ins Bad zu gehen, aus Angst davor, dass die andere Mieterin ihr auf die Decke steigt. Wo nennst du das noch Leben für Julia?
Zudem darf sie nichitmal außerhalb der Ruhezeiten Klavier spielen ohne Ärger zu bekommen, wen sie ihre Haustüre auf und abschließt ist es auch falsch. Julia darf nicht normal laufen (Zitat: "Übers Klavierspielen und übers Laufen wird gemeckert."). Selbst normales Reden mit den Katzen darf sie nichtmehr. Bitte, lässt du dir das reden in DEINER Wohnung verbieten? Ich finde die Fakten sprechen für sich.


Und niemand hat gesagt "Ey Julia, geh mal zum Vermieter und sag dass die Dame dich übelst mobbt und die Katzen überhaupt nix damit zu tun haben".

Ich selbst hatte geschrieben: "Also gilt es dem Vermieter klar zu machen, dass die Trulla die Katzen einfach nur als Vorwand nimmt um dich rauszumobben und mit Hilfe von anderen Leuten oder sogar einem Besuch vom Vermieter selbst kannst du ja BEWEISEN, dass die Katzen nicht laut sind." D.h. ja nicht dass sie genau das so zu dem Vermieter sagen soll. Sondern mit Hilfe der Fakten darlegen, dass sie selbst nichts falsch macht, den Schluss daraus ziehen, dass die gute Dame Julia ziemlich auf den Kieker hat, kann der dann ja selbst sehr gut.
lg
 
  • #170
Julia macht nix falsch. Sie existiert und das stört die Dame drunter. :reallysad::sad:
 
  • #171
Bevor hier weitere Spekulationen kommen, wollte ich euch einmal den "Brief" der Vermietungsgesellschaft posten:

"Uns erreichte jetzt ein weiteres Beschwerdeschreiben über Ihr Fehlverhalten innerhalb der Hausgemeinschaft. Wir sind als Hausverwalter verpflichtet diesem Sachverhalt nachzugehen.

Im Einzelnen handelt es sich um den Beschwerdepunkt, dass Sie 3 Katzen in Ihrer Wohnung halten und diese mit dem Herumtollen zu allen Tages- und Nachtzeiten erheblich die Wohnqualität Ihrer Nachbarn einschränken. Unser Hauswart hat Sie vor einigen Wochen bereits mündlich ermahnt; leider ohne Erfolg. Von den Tieren geht nachwievor ein hoher Lärmpegel aus.

Die Genehmigung in der Anlage haben wir Ihnen im Juli 2018 unter den genannten Vorgaben erteilt.

Wir fordern Sie auf, die Lärmbelästigungen umgehend abzustellen. Gerne erwarten wir auch Ihre Stellungnahme sowie Lösungshinweise zur Thematik. Sollten uns weiterhin Beschwerdeschreiben erreichen, so sehen wir uns gezwungen die Genehmigung zur Katzenhaltung zu widerrufen.

Dies würde bedeuten, dass Sie die Tiere abgeben müssen."

Folgende Sachen fallen mir sofort auf:
- Die Katzen dürfen weder nachts- noch tagsüber spielen. Ja wann denn dann?
- Welche Beweise gibt es für die Lärmbelästigungen, welche Zeiten, welche Tage etc.
- Mir gegenüber beschwert sich die Dame über Katzen, Klavier, Schritte, Türen zumachen, lautes Husten, etc. Beim Vermieter aber nur über die Katzen?
 
  • #172
Außerdem hast Du 2 und nicht 3 Katzer, richtig?

ist ja der Oberhammer. :grummel:
 
  • #173
Ich habe die Genehmigung für 3 Katzen, halte aber nur 2. Die Genehmigung für die dritte Katze habe ich vorsorglich eingeholt, da am Anfang nicht klar war, ob sich die beiden Mädels verstehen und eventuell eine Dritte mit einziehen sollte. Endgültig eingezogen sind aber nur Zwei ;)
 
  • #174
Also über 30DB sind spielende Katzen nachts definitiv drüber. Und dann müsste ich auch sofort meinen Vermieter anzeigen, da meine Wohnung wie gesagt selbst bei absoluter Ruhe über 30DB laut ist^^

Und ob ZImmerlautstärke immer 30 oder 50 dB sind, ist fraglich, hab genug Urteile gesehen, wo genau diese Aussage aufgehoben wird.

Ein leiser Kühlschrank hat 35 dB....

Ein Fön um die 100 dB.

Schreibe oder lasse schreiben als Antwort den gesamten Sachverhalt einschließlich, daß du für fehlenden Schallschutz im Haus nicht verantwortlich bist und die Mieterin unter dir sich schon tagsüber wegen der Klospülung beschwert hat. Lass dir nichts gefallen, schaltet unbedingt einen Anwalt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #175
Ein leiser Kühlschrank hat 35 dB....

Ein Fön um die 100 dB.

Schreibe oder lasse schreiben als Antwort den gesamten Sachverhalt einschließlich, daß du für fehlenden Schallschutz im Haus nicht verantwortlich bist und die Mieterin unter dir sich schon tagsüber wegen der Klospülung beschwert hat. Lass dir nichts gefallen, schaltet unbedingt einen Anwalt ein.

Dem stimme ich voll und ganz zu
 
  • #176
Also wie gesagt, nen Termin hab ich am 12.02.. Bis dahin versuche ich nochmal vor Zeugen vernünftig mit der Dame zu reden.

Zur aktuellen Lärmkulisse mal:

Momentan sind die zwei viel ruhiger nachts. Seit ca. 2-3 Wochen kommt das SPielzeug nachts wieder komplett weg und ich reagiere nicht mehr aufs Spielen. Außerdem gehe ich wenn möglich zwischen 23:30 und 00:30 ins Bett (was bei mir schon sehr früh ist).
Die Katzen toben seitdem überwiegend tagsüber, also außerhalb der Ruhezeiten (schon komisch, dass jetzt eben sich beim VErmieter über den Lärm tagsüber beschwert wird) und nachts viel weniger. Von den 45-90 Minuten sind wir aktuell auf maximal 30 Minuten während der NAchtruhe.

Gestern bzw. heute Nacht z.B.: Die Katzen sind ganz ruhig um 23:45 mit mir ins Bett gegangen. Es wurde von 00:37-00:42 getobt. Getobt im Sinne von mehreren Kurzen Sprints über diesen Zeitraum verteilt (10-15 maximal). Die meisten dieser Sprints fanden aber nicht einmal im Wohnzimmer statt (über den Raum beschwert sie sich ja), sondern in Flur, Bad und Schlafzimmer. Im Wohnzimmer fanden in diesem Zeitraum schätzungsweise 5 Sprints statt.

Was mir auffällt: Das Toben hängt inzwischen nicht mehr immer mit dem Ins Bett gehen zusammen. Ganz oft wird erst getobt, wenn ich schon 20-30 Minuten im Bett liege, alles dunkel ist und alles ruhig ist. Dafür findet es meistens immer zur selben Zeit statt: Irgendwann zwischen 00:30 und 01:30. Kurz vor, während oder kurz nach dem Toben wird dann auch meistens gefuttert. Nach dem Toben gehts direkt für den Rest der Nacht in die Katzenbettchen.
 
  • #177
Ich schätze mal, da hat sich einfach was überschnitten und der Vermieter hat aus der Hüfte geschossen.
Trotzdem saudumm. :reallysad:
 
  • #178
Auf deine Meldungen über ihr schreien, klopfen usw. wurde bisher nicht reagiert? Ich würde wohl jedes Mal eine E-Mail an die Verwaltung schreiben ...
Was mich an dem Schreiben wundert, ich finde es sehr unprofessionell formuliert und etliche Fehler sind enthalten (oder sind das Abtippfehler)? Ka, man hat ja schon die wildesten Sachen gehört...
 
  • #179
Also das Schreiben hab ih so rauskopiert, wenn da Fehler drin sind, dann sind di original.

Es gab jetzt ein Gespräch wo meine Mutter am Telefon dabei war. Ergebnis:
Scheinbar gibt es wirklich eine Lärmbelästigung (die zweite NAchbarin fühlt sich auch gestört), allerdings liegt es scheinbar wirklich an der Decke, die hat nämlich in keinr Form irgend ne Dämmung oder Isolierung.
Die Katzen dürfen nachts jetzt nicht mehr ins Wohnzimmer, wenn das nix bringt, dann muss ich mir ne neue Wohnung suchen (sagt sie), dafür wird sie beim Vermieter dann sorgen...
Ich hab sie dann auch mal gefragt, was wäre wenn ich Kinder hätte, da meinte sie, dafür würde sie schon sorgen, dass da keine Kinder einziehen oder zumindest nicht lange wohnen bleiben würde beim geringsten Lärm....

Achja: Mit meinem Lärmprotokoll konfrontiert meinte sie, dass wäre die andere NAchbarin neben mir, das wüsste sie aus einem Gespräch mit ihr.
 
  • #180
Also das Schreiben hab ih so rauskopiert, wenn da Fehler drin sind, dann sind di original.

Es gab jetzt ein Gespräch wo meine Mutter am Telefon dabei war. Ergebnis:
Scheinbar gibt es wirklich eine Lärmbelästigung (die zweite NAchbarin fühlt sich auch gestört), allerdings liegt es scheinbar wirklich an der Decke, die hat nämlich in keinr Form irgend ne Dämmung oder Isolierung.
Die Katzen dürfen nachts jetzt nicht mehr ins Wohnzimmer, wenn das nix bringt, dann muss ich mir ne neue Wohnung suchen (sagt sie), dafür wird sie beim Vermieter dann sorgen...
Ich hab sie dann auch mal gefragt, was wäre wenn ich Kinder hätte, da meinte sie, dafür würde sie schon sorgen, dass da keine Kinder einziehen oder zumindest nicht lange wohnen bleiben würde beim geringsten Lärm....

Achja: Mit meinem Lärmprotokoll konfrontiert meinte sie, dass wäre die andere NAchbarin neben mir, das wüsste sie aus einem Gespräch mit ihr.

Alter schwede was ist das denn für eine? Das würde ich so nicht auf mir sitzen lassen.
Das kannste alles so wie die gute dame dir gesagt hat dem Vermieter erzählen. Die ist doch net ganz koscher :mad:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
10K
Checkmate
Checkmate
Mickey
Antworten
16
Aufrufe
3K
tscheild
tscheild
Fabienne1985
Antworten
4
Aufrufe
3K
azira
azira
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
Heirico
Heirico
Stine88
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Stine88
Stine88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben