Nachbarn beschweren sich über Lärm

  • Themenstarter selina1995
  • Beginndatum
  • #61
Ok ich versuche nochmal zu präzisieren:

Meistens wird getobt zwischen 22 und 3 Uhr, also 5 Stunden.

Ich geh in der Regel zwischen 1 und 3 ins Bett, weil ich halt abends lange lernen muss (ich mache ein Doppelstudium, ergo hab ich das doppelte an Lernpensum als andere Studenten). Meistens wird zwischen 22 und 0 Uhr eine Toberunde eingelegt. Da spielen die Zwei dann eben fangen, bringen mir SPielzeuge, wollen Aufmerksamkeit.

Zwischen 1 und 3 gehe ich dann ins Bett, räume vorher noch meine Lernsachen zusammen, gebe noch einmal Futter für die Nacht und gehe direkt ins Bett. Verzichte teilweise sogar auf Toilette um keinen Lärm zu machen. die Zweite Toberunde beginnt meistens, sobald ich den Laptop zuklappe und aufstehe. Dann wird freudehopsend neben mir hergerannt zur Küche, weil es Futter gibt. Danach wird freudestrahlend zum Napf (bzw. Futterautomat) gerannt. Wenn das Futter drin ist wird einmal kurz geschnüffelt aber nicht gefuttert. Danach wird freudestrahlend um mich herum gerannt, während ich ins Bett gehe.

Sobald ich im Bett liege wird sich nochmal ausgiebig gejagt durch alle Räume. Dabei springen sie auch immer wieder aufs Bett und versuchen mich zum mitmachen zu bewegen. Irgendwann während dieser Tobephase höre ich 1-2 mal den Futterautomaten auf- und zugehen und oft auch GEschmatze. Danach wird oft noch ein bissel getobt. Irgendwann gehts dann oben auf die Kratzbäume und wird geschlafen.
Laut Katzencams wird danach nachts aber auch nicht mehr gejagt.
 
A

Werbung

  • #62
Von den Trapplern kann man, vor allem in nächtlicher Stille, schon wach werden. Ich hab es ja vor ein paar Jahren an den Nachbarskatzen über mir gemerkt. Aber ich denke, es ist nichts, was man nicht mit einem Gehörschutz (Oropax u.ä. in den Griff kriegt. Ich denke, das wär doch für beide Seiten erstmal nen Kompromiß, ehe weiteres probiert wird. So steigert es sich natürlich beider Frau immer weiter hoch, da ihr Fokus jetzt schon so darauf liegt.
Es tut mir wirklich sehr leid, daß du in so einer blöden Situation jetzt bist.

Naja es gab ja vor Ewigkeiten mal eine Art GEspräch. Da ist sie mich aber nur angegangen, ich hätte gefälligst die Katzen ruhig zu halten. Das wäre meine Pflicht und ihr Recht. Mehr sagt sie dazu nicht. Ich habe ja mehrmals versucht, ihr zu erklären, dass ich Maßnahmen unternommen habe (das war aber schon vor Monaten) bzw. was ich alles versuche. Ist ihr aber egal. Ihr Kommentar dann "Ist mir egal, Nachts hat es gefälligst ruhig zu sein. Das ist deine Pflicht und wie ist mir egal."

Ich bekomme aktuell auch übrigens sehr "nette" Briefe von ihr (täglich) indem sie das mehr oder weniger wiederholt. Und diese Briefe sind verdammt passivaggressiv, ich hab die meinem Therapeuten gezeigt und der rät mir dringend davon ab, das Gespräch mit der Frau zu suchen, weil die Briefe für sich sprechen...
 
  • #63
Naja, dann passen sich die Kerlchen aber genau Deinem Rhythmus an.

Das Problem ist auch nicht das Spielverhalten, sondern m. E. eher, wenn die Alte drunten rumschreit und mehr Unruhe macht, als die Sache wert ist.
 
  • #64
Naja, dann passen sich die Kerlchen aber genau Deinem Rhythmus an.

Das Problem ist auch nicht das Spielverhalten, sondern m. E. eher, wenn die Alte drunten rumschreit und mehr Unruhe macht, als die Sache wert ist.

Das denke ich auch, dass so ein VErhalten es auch steigert. Gestern z.B. war nach 15 Minuten Ruhe und die Katzen lagen/saßen sogar schon auf ihren Schlafplätzen. Da fängt sie unten an vor sich hin schimpfend durch die Wohnung zu stapfen und zu klappern, poltern, etc.
Und Zack warn die Katzen wieder wach und haben nochmal 20 Minuten getobt :grr:

Und klar passen die sich meinem Rhythmus an. Ich hab auch ne Wiele versucht, extra um spätestens 12 ins Bett zu gehen. Nur Abends/Nachts kann ich halt am besten lernen und es nützt ja auch nichts, wenn ich 5 Stunden hellwach ins Bett gehe und dann 5 Stunden angespannt rumliege...

Ich habe z.B. auch 8 Wochen mein Wohnzimmer GAR NICHT genutzt, hab es nur betreten, wenn ich Katzen gefüttert oder Katzenklo gemacht habe, um so den Fokus aufs Schlafzimmer zu legen. Hatte dann meinem Laptop im Bett gehabt und um 23 Uhr war Licht aus und ich habe nur still im Bett gelegen und am Laptop was gemacht um müde zu werden. Da haben die Katzen trotzdem zuverlässig gegen 12/1 Uhr nachts ihre Tiberunden gedreht....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Nochmal: Du kommst um diesen Termin nicht herum.
Und: Du musst wirklich, wie Quiky schrieb, selber offensiv sein oder Dir dabei helfen lassen!
Es liegt nicht an den Katzen, die sind total normal!!!

Ich gehe jede Wette ein, dass so ein polterndes menschliches Trampel, das obendrein rumschreit, wesentlich deutlicher hörbar ist als ein paar rennende Miezchen!!! Normal hört man eher das was über einem passiert als Geräusche von unten, ist hier genau so. Ists umgekehrt, ists unten entschieden!!! zu!!! laut!!!
Die da unter Dir hat ein Problem, nicht Du! Du musst nur leider die Welt davon überzeugen, wie es ist.

Und glaub mir - selbst wenn Du Deine Katzen sagen wir mal für eine Woche ausquartierst zu Eltern etc., dann beobachte in der Zeit mal, was die unten tun. Ich verwette sonstwas, dass die sich dann ganz ganz genau so feindselig verhalten wie jetzt!!!!
 
  • #66
Nochmal: Du kommst um diesen Termin nicht herum.
Und: Du musst wirklich, wie Quiky schrieb, selber offensiv sein oder Dir dabei helfen lassen!
Es liegt nicht an den Katzen, die sind total normal!!!

Ich gehe jede Wette ein, dass so ein polterndes menschliches Trampel, das obendrein rumschreit, wesentlich deutlicher hörbar ist als ein paar rennende Miezchen!!! Normal hört man eher das was über einem passiert als Geräusche von unten, ist hier genau so. Ists umgekehrt, ists unten entschieden!!! zu!!! laut!!!
Die da unter Dir hat ein Problem, nicht Du! Du musst nur leider die Welt davon überzeugen, wie es ist.

Und glaub mir - selbst wenn Du Deine Katzen sagen wir mal für eine Woche ausquartierst zu Eltern etc., dann beobachte in der Zeit mal, was die unten tun. Ich verwette sonstwas, dass die sich dann ganz ganz genau so feindselig verhalten wie jetzt!!!!

Ich weiß, ich versuche ja auch aktuell wirklich mir Hilfe zu suchen. Alleine schaffe ichs halt einfach nicht. Ich klappere im Moment schon Zeugen zu finden, die sich ihr Geschreie anhören, versuche Anwälte zu erreichen, was man machen kann (war inzwischen bei dreien), aber alle sagen "abwarten und nicht provozieren" *grummel*

Das ist echt scheiße wenn man alleine nicht kann und niemand einem helfen will...
 
  • #67
Nochmal: Du kommst um diesen Termin nicht herum.
Und: Du musst wirklich, wie Quiky schrieb, selber offensiv sein oder Dir dabei helfen lassen!
Es liegt nicht an den Katzen, die sind total normal!!!

Ich gehe jede Wette ein, dass so ein polterndes menschliches Trampel, das obendrein rumschreit, wesentlich deutlicher hörbar ist als ein paar rennende Miezchen!!! Normal hört man eher das was über einem passiert als Geräusche von unten, ist hier genau so. Ists umgekehrt, ists unten entschieden!!! zu!!! laut!!!
Die da unter Dir hat ein Problem, nicht Du! Du musst nur leider die Welt davon überzeugen, wie es ist.

Und glaub mir - selbst wenn Du Deine Katzen sagen wir mal für eine Woche ausquartierst zu Eltern etc., dann beobachte in der Zeit mal, was die unten tun. Ich verwette sonstwas, dass die sich dann ganz ganz genau so feindselig verhalten wie jetzt!!!!

Das wäre wirklich interessant. Mal die Katzen abgeben für eine Woche um zu gucken ob sie trotzdem Terror macht. Dann weiß man nämlich ganz genau dass es gegen dich und nicht die Katzen geht.

lg
 
Werbung:
  • #68
Ich wüsst nur leider nicht wo ich die hingeben soll :( Und ich würde eine ganze oche ohne meine Katze auch gar nicht aushalten...und für die Katzen auch nicht gerade schön plötzlich ne Woche ausquartiert zu werden, die sind extrem auf mich bezogen :(
 
  • #69
Mal mit Katzensittern in Deiner Umgebung verhandeln oder per Mail anfragen?

Was ist mit Deinen Eltern?

Ehrlich gesagt, wenn Anwälte und normale Ansprechpartner alle sagen, passiv bleiben, nicht provozieren, find ich das daneben. Manche Probleme lassen sich schon aussitzen, aber dieses ganz sicher NICHT!

Und jetzt versuche, den beschriebenen Plan irgendwie umzusetzen, Schritt für Schritt!
 
  • #70
Meine Eltern akzeptieren die Katzen nur, wenn ich sie besuche. Sprich nur als mein Anhängsel.

Katzensitter suche ich ja schon seit Ewigkeiten jemanden. Hab jetzt eventuell auch jemanden, aber das ist noch nicht spruchreif, die betreut dann aber auch nur hier bei mir zuhause.

Katzenpensionen kommen nicht infrage wegen Krankheiten wie FeLV und FIV für mich.

Wie gesagt, ich versuche den Plan jetzt umzusetzen, schaue mich aber auch parallel nach einer anderen Lösung bzw, einer neuen Wohnung. Denn alleine kann ich es aktuell halt nicht durchsetzen bei meinem Gesundheitszustand, wenn ich bei dem Versuch, es mit Gewalt zu machen, zusammenbreche, ist ja auch niemanden geholfen. Am allerwenigsten den Katzen, wenn Dosi plötzlich weg ist im Krankenhaus oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Katzenpensionen werden sich schön hüten, solche Erkrankungen sich ausbreiten zu lassen. FIV verbreitet sich nur über Bisse, by the way.
 
  • #72
Naja also ich weiß von Pensionen, wo die KAtzen wie im Tierheim einfach in Räume zusammengesperrt werden, sobald der Besitzer weg ist. Und wenns dann Bisse gibt, wars dann wahrscheinlich die PArtnerkatze. Darum bin ich von Pensionen wirklich ab, seitdem ich da einige negative Fälle in meiner nächsten Umgebung miterlebt habe. Das ist mir echt zu unsicher....
 
  • #73
Gut, also, Du hast de facto einige Probleme an der Backe und hast es ganz sicher nicht leicht.
Nur bisher hast Du fast auf jeden Aktionsplan, Rat oder Vorschlag ein "Ja aber" im Ärmel.
Sammel halt einfach mal, denk über alles nach und entscheide Dich in Ruhe, was Du tun möchtest, denn dass Du was tun musst, ist klar. Sonst hättest Du ja nicht hier gefragt, richtig?

Aber das laufende "Ja aber" ermüdet etwas, wenn man Dir irgendwie helfen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Aber das laufende "Ja aber" ermüdet etwas, wenn man Dir irgendwie helfen möchte.

Naja, also meine Katzen weg zu geben, um zu testen, ob sich der Zorn der Frau verselbständigt hat, würde ich jetzt auch nicht wollen. Zumal in keine Katzenpension.
Was soll das auch bringen, die Sache ist jetzt eh so festgefahren.
Ich würde meinen Schlafrhythmus anders legen; ich sehe eher da die Ursache für die Aktivität der Katzen, als in dem Rumgemeckere der Frau. Der nächste Umzug steht doch eh schon an und bis dahin muss man sich was überlegen, wie die Frau zu ihrem Schlaf kommt, egal, wie sie sonst drauf ist, oder sich in Briefen äußert. Wenn die Katzen wirklich 5 Stunden nachts toben, ist es schon heftig
 
Werbung:
  • #75
Drum sagt ich ja, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die man mal überlegen könnte, ohne sich sofort zu entscheiden, aber auch ohne von vornherein "nein" oder "ja aber" zu sagen.

Katzenpension für den Test der Nachbarn wäre jetzt eine Extremlösung, wenn man die Tiere nirgendwo anders hingeben könnte, an gar niemanden. Kann, muss nicht. OK?
Gleiches gilt für andere Vorschläge.
 
  • #76
Naja, also meine Katzen weg zu geben, um zu testen, ob sich der Zorn der Frau verselbständigt hat, würde ich jetzt auch nicht wollen. Zumal in keine Katzenpension.
Was soll das auch bringen, die Sache ist jetzt eh so festgefahren.
Ich würde meinen Schlafrhythmus anders legen; ich sehe eher da die Ursache für die Aktivität der Katzen, als in dem Rumgemeckere der Frau. Der nächste Umzug steht doch eh schon an und bis dahin muss man sich was überlegen, wie die Frau zu ihrem Schlaf kommt, egal, wie sie sonst drauf ist, oder sich in Briefen äußert. Wenn die Katzen wirklich 5 Stunden nachts toben, ist es schon heftig

Da hst du etwas falsch verstanden. Die Katzen toben in einem Zeitraum von 5 Stunden. INNERHALB von 5 Stunden toben die ab und zu ein paar Minuten. Nicht die ganzen 5 Stunden.

Meinen Schlafrhytmus kann ich eben nicht ändern, wenn ich nen 12-Stunden-Tag habe. zu den 12 Stunden kommen dann noch Essen, Katzen betüddeln, einkaufen und Co.. Die 12 Stunden sind wirklich NUR Uni. Und wenn man um 8 Uhr aufsteht bzw. um 10, dann 12 Stunden Uni bzw. Lernen + Katzen betüddeln (2-3 Stunden täglich) + Freizeit z.B. hier im Forum surfen (1-2 Stunden) und Essen (1-2 Stunden täglich) bist du bei 16-19 Stunden. Das heißt es ist ein Wunder, wenn ich mal vor Mitternacht ins Bett komme.

Und NEIN, es steht kein Umzug an. Es kann sein (33%!!!), dass ich 2020 oder auch Anfang 2021 die Stadt wechseln muss. Kann sein, dass ist eine von 3 Optionen. Bei den anderen beiden Optionen würde ich hier wohnen bleiben.

Und ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe: Sie beschwert sich ja nicht nur über die Katzen, aber hauptsächlich. Über Aktivitäten die ich mache (z.B. Klavier spielen, was aber laut Hausordnung erlaubt ist) oder angeblich zu laut durch die Wohnung gehen (auf Socken) oder die Tür zu laut schließen (die Tür schließt automatisch)....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Mal ein ganz anderer Ansatz, wenn es über eine Vermietungsgesellschaft läuft, ggf. mal nach einer anderen Wohnung anfragen? Vielleicht haben die da etwas im Repertoire?

Ich würde sicherlich nicht meine Katzen in eine Pension vorübergehend abgeben oder wo anders unterbringen. Von den Kosten abgesehen, macht das den Tieren auch Stress.
 
  • #78
Mal ein ganz anderer Ansatz, wenn es über eine Vermietungsgesellschaft läuft, ggf. mal nach einer anderen Wohnung anfragen? Vielleicht haben die da etwas im Repertoire?

Ich würde sicherlich nicht meine Katzen in eine Pension vorübergehend abgeben oder wo anders unterbringen. Von den Kosten abgesehen, macht das den Tieren auch Stress.

Das mit der anderen Wohnung ist auch eine Möglichkeit die die Anwälte und ich uns als Option offen halten. Momentan und auch die nächsten 4 Monate ist aber generell kein Umzug möglich (selbst wenn ich es wollte), weil ich erst in frühestens 4 Monaten wieder BAföG bekomme...und Umzug egal wohin kostet ja nun mal :sad:
 
  • #79
...
Zur Erklärung: Ich gehe zum Teil auch recht spät schlafen (zwischen 1 und 3 Uhr nachts), weil ich dank der NAchbarin eben auch kaum zum Lernen komme und das deswegen meistens Nachts mache und ich mich konzentrieren kann...was aber auch nur bedingt klappt siehe Punkt 4. bei einem meiner oberen Posts...

...
Ja aber das Toben dauert dann eben auch mal ne halbe Stunde und dann wird erst gefressen. Toben tun die ja trotzdem noch und genau darüber beschwert die NAchbarin ja. Also das Füttern hilft zwar, aber Toben tun die trotzdem noch, nur eben etwas weniger. Und die Nachbarin will ab 22 Uhr ja nichts mehr hören.

ich melde mich auch mal:
ich kenne durchaus auch solche Nachbarn, sogar aus zwei verschiedenen Wohnungen: einmal wohnte ich obendrüber und augenscheinlich war ihm alles zu laut, selbst wenn man nachts nur durch die Wohnung ging...

das andere war eine ältere Dame, die schräg unter mir wohnte und sich erst über das Baby in der Nachbarwohnung und später über die Katzen dort aufregte..
sogar so, dass sie selber Krach machte um wiederum meine Nachbarin (die mit den Katzen zu ärgern)
dazu muss man allerdings auch sagen, dass das Haus von oben nach unten absolut hellhörig war (ich hab von der Nachbarin, und den Katzen nichts gehört, von dem Baby davor schon, aber das fand ich jetzt normal)

ich selber wurde vom Hausverwalter gefragt, ob mir auch zu laut wäre, ich konnte aber nur sagen, dass ich absolut nichts höre: sie hat wohl mehrfach an den Vermieter geschrieben und dort auch extrem oft angerufen..und bei der Nachbarin dann nachts auch Klingelterror betrieben...(was ich dann auch weniger toll fand, denn DAS hab ich dann wiederum auch gut gehört)
also: die ganze Sache war echt unschön im Haus, ich selber habe ihr auch mehrfach gesagt, dass ich wirklich nichts höre und ich die Nachbarin sehr nett finde

es hat aber alles nichts genutzt, die Atmosphäre bleib vergiftet

dazu kann ich allerdings noch sagen: wir haben hier auch zwei Katzen, die toben manchmal, aber eben nicht so häufig, weil sie Freigänger sind, man hört zwar auch die Pfötchen, wenn sie laufen, mich stört es nicht

ich war aber mal bei einem Bekannten, da haben die zwei Katzen die ganze Nacht in Abständen Jagen gespielt, über Tische, Regale und Schränke..nun gut, ich hab in der Wohnung geschlafen..bzw. nicht geschlafen, weil es einfach extrem laut war..
und in einem hellhörigen haus untendrunter, jeder Nacht? auch nach 22 Uhr immer wieder bis ca 3 Uhr?
ich wäre davon auch absolut nicht begeistert und hätte als Untendrunterwohnende durchaus auch ein Gespräch gesucht (man muss ja nicht gleich so ausrasten, denn ich mag ja auch Katzen)

aber da müsste echt versucht werden erst mal eine Lösung zu finden, dass die Katzen nach 22 Uhr nicht in diese extremen Spielphasen fallen

dazu würde gehören, dass du selber deinen Rhytmus änderst, also ab 22 Uhr nur noch im Bett im laptop noch kurz arbeitest und um 23 Uhr das Licht aus ist

der Tipp, ca 20 Uhr noch eine längere Spieleinheit einzulegen und vorher ca 2 h kein Futter stehen zu haben finde ich gut..um 21 Uhr wieder all-you-eat hinstellen..und nach 21 Uhr auch auf keine Spielanimation der Katzen eingehen..
klar, sie werden nicht sofort innerhalb 2 Tagen sich an diesen "vernünftigen" Rhythmus gewöhnen, aber sie werden älter..und wenn ab 21 Uhr nichts mehr los ist und 23 Uhr alles dunkel, werden sie ja irgendwann auch mal zur Ruhe kommen

also, ich kann jemanden verstehen, der ungehalten wird, wenn er jede Nacht nicht schlafen kann und deshalb rummeckert, anscheinend ist es ja so hellhörig, dass du nach oben das auch sehr gut hören kannst..möchte nicht wissen, wie dann der Schall nach unten ist..
wie seht es eigentlich mit Catwalks und Kratzbäumen aus zum Spielen? wird der Schall da auch so geleitet oder kann man da mit Gummimatte, Dämmung oder ähnlichem evtl. die Schalleitung abdämpfen..allerdings würde man dann nach das Runterspringen hören

ginge eine Spielverlagerung auf höhere Ebene oder ggf. in weniger störende Räume?
und wirklich so, dass die Katzen ab 21 Uhr an ihre Hauptfutterzeit und Einleitung der Ruhephase kommen?

bei uns hier ist nach dem Fressen meist Schluss ..sie legen sich beide Schlafen..und dabei sind sie auch erst knapp 3 Jahre..

jetzt so gebe ich noch mal Futter für die Nacht und gehe ins Bett, meist kommen sie auch noch mal in die Küche und fressen was..aber gespielt und gerannt wird eigentlich ab abends nicht mehr, da ist Fressen, Kuscheln udn dann Schlafen angesagt

also eigentlich meine ich, dass du mehr versuchen musst, was zu ändern, weil man in einem hellhörigen Haus niemand nach 22 Uhr PERMANENT (in Abständen) Lärm von oben zumuten kann (ist nur meine Meinung; sorry dafür)
..und ich würde eher da meine Energie reinstecken, wie man das am besten bewerkstelligt
 
  • #80
aber da müsste echt versucht werden erst mal eine Lösung zu finden, dass die Katzen nach 22 Uhr nicht in diese extremen Spielphasen fallen

dazu würde gehören, dass du selber deinen Rhytmus änderst, also ab 22 Uhr nur noch im Bett im laptop noch kurz arbeitest und um 23 Uhr das Licht aus ist

der Tipp, ca 20 Uhr noch eine längere Spieleinheit einzulegen und vorher ca 2 h kein Futter stehen zu haben finde ich gut..um 21 Uhr wieder all-you-eat hinstellen..und nach 21 Uhr auch auf keine Spielanimation der Katzen eingehen..
klar, sie werden nicht sofort innerhalb 2 Tagen sich an diesen "vernünftigen" Rhythmus gewöhnen, aber sie werden älter..und wenn ab 21 Uhr nichts mehr los ist und 23 Uhr alles dunkel, werden sie ja irgendwann auch mal zur Ruhe kommen

also, ich kann jemanden verstehen, der ungehalten wird, wenn er jede Nacht nicht schlafen kann und deshalb rummeckert, anscheinend ist es ja so hellhörig, dass du nach oben das auch sehr gut hören kannst..möchte nicht wissen, wie dann der Schall nach unten ist..
wie seht es eigentlich mit Catwalks und Kratzbäumen aus zum Spielen? wird der Schall da auch so geleitet oder kann man da mit Gummimatte, Dämmung oder ähnlichem evtl. die Schalleitung abdämpfen..allerdings würde man dann nach das Runterspringen hören

ginge eine Spielverlagerung auf höhere Ebene oder ggf. in weniger störende Räume?
und wirklich so, dass die Katzen ab 21 Uhr an ihre Hauptfutterzeit und Einleitung der Ruhephase kommen?

bei uns hier ist nach dem Fressen meist Schluss ..sie legen sich beide Schlafen..und dabei sind sie auch erst knapp 3 Jahre..

jetzt so gebe ich noch mal Futter für die Nacht und gehe ins Bett, meist kommen sie auch noch mal in die Küche und fressen was..aber gespielt und gerannt wird eigentlich ab abends nicht mehr, da ist Fressen, Kuscheln udn dann Schlafen angesagt

also eigentlich meine ich, dass du mehr versuchen musst, was zu ändern, weil man in einem hellhörigen Haus niemand nach 22 Uhr PERMANENT (in Abständen) Lärm von oben zumuten kann (ist nur meine Meinung; sorry dafür)
..und ich würde eher da meine Energie reinstecken, wie man das am besten bewerkstelligt

Ich kann mich da nur wiederholen:
1. Spielverlagerung in andere Räume: Habe ich bereits versucht. Ich habe 8 Wochenlang das Wohnzimmer nur zum Füttern und Katzenklo sauber machen betreten und NUR im Schlafzimmer gespielt. DIe Katzen sind trotzdem jede Nacht durchs Wohnzimmer. Und nochmal: Ich habe es 8 Wochen lang probiert, nicht nur 1-2 Tage.

2. Füttern und Totspielen: Habe ich bereits über einen Zeitraum von 12! Wochen versucht. Ich habe jeden Abend von 20:30 bis 21:30 die Katzen so lange bespielt, bis die hechelnd in der Ecke lagen und keine Pfote mehr gerührt haben. In diesem Zeitraum gab es auch ab 19 Uhr kein neues Futter und erst NACH dem Spielen um 21:45 noch eine Portion. Ergebnis: Um spätestens 23-0 Uhr stand mindestens eine Katze maunzend mit Spielzeug im Maul vor mir, habe ich sie ignoriert wurde sich eben gegenseitig gejagt und der Napf war um spätestens 2 Uhr nachts ratzekahl leer und dann wurde so lange getobt bis ich den Napf vollgemacht habe. Sobald der Napf dann wieder voll war, war meistens nach ein paar Minuten Ruhe. Auch hier nochmal: Ich habe es mehrere Wochen versucht, nicht nur 1-2 Tage.

3. Schlafrhythmus: Es tut mir leid aber ich kann nicht dem Schlafbdürfnis meiner Nachbarin zuliebe meinen Abschluss riskieren. Ich habe durch 2 Studiengänge nun mal das Doppelte an Stunden und kann nicht einfach sagen "och meine NAchbarin will schlafen, dann geb ich meine Prüfungen eben nicht ab und kassiere ne 5. Wer braucht schon nen Abschluss". Und wenn ich tagsüber lernen will, werd ich eben wiederum von ihr und ihrem Psychoterror gestört. Ich habe oben ja mal meinen Tagesablauf hingeschrieben, der ist ernst gemeint.
Ich habe dieses Semester pro Woche mindestens 35-40 Stunden Selbststudium + Zusätzliches Lernen für nachzuholende Inhalte, da ich fachfremd bin + 20 Stunden Präsenzstudium + 6 Stunden Nebentätigkeit. Und das Selbststudium ist dabei jetzt als Durschnitt gerechnet. In der Lehrveranstaltungszeit (14 Wochen) ist das Selbststudium ca. doppelt so hoch wie in der vorlesungsfreien Zeit, da das Selbststudium vor allem dem Vor-und Nachbereiten der Inhalte dient. Ihr könnt also auf das Selbststudium nochmal 10-20 Stunden pro Woche draufschlagen. In der Regel habe ich während der Vorlesungszeit ein Wochenpensum von 70-80 Stunden, also 10-12 Stunden am Tag. Der Rest der Zeit geht dann zu 90% für die Katzen drauf.

4. Catwalks und KRatzbäume
Sie haben 2 hohe Kratzbäume und zwei lange Schränke. Zusätzlich halt auch normale Möbel, die auch sehr gerne beklettert werden. Catwalks halten bei der Bausubstanz des Hauses nicht (Leichtbau). Aber die Kratzbäume und Möbel werden zum Spielen auch fleißig genutzt, dann meckert sie aber eben über das runterspringen. Dabei liegen bei den meisten "Absprungorten" die bereits vorher zitierten Teppiche. Und sobald ich das Geld habe kommen da auch noch weitere Teppiche und eventuell auch Schallmatten hinzu, die sind quasi schon auf dem EInkaufszettel, im Moment fehlt mir aber einfach das GEld. Aber ich habe bereits ca. 300,€ rein für Teppiche und Schallschutzmaßnahmen investiert in den letzten 3 Monaten, mehr ist aktuell einfach nicht drin.

5. Kuscheln, Spielen und Shclafen im Tagesablauf:
Die beiden Schlafen halt, wenn ich in der Uni, oder auf Arbeit bin, also von 10-17/18 Uhr an drei Tagen die Woche. Wenn ich Wochenendseminar habe auch mal 5 Tage die Woche. Dann wird aber sofort wenn ich nach Hause komme gespielt. Gekuschelt wird hier meistens (wenn ich zuhause bin) nachmittags. In der Regel toben die (wenn ich da bin) vormittags bis ca. 12 Uhr und gehen dann schlafen bzw. sind auch kaum noch zum Spielen zu animieren. Fine lässt sich dann während des Schlafens auch gerne Bekuscheln. Um ca. 16-17 Uhr ist dann das größte Schlafen vorbei und es wird wieder mehr gespielt. Teilweise mit mir, teilweise aber auch eigenständig z.B. mit der Spielbahn. Manchmal haben sie auch einfach keinen Bock, dann kann ich die selbst mit ihrem Lieblingsspielzeug nicht aus der Reserve locken. Zwischen 20 Uhr und 21:30 versuche ich dann noch richtig auszupowern, das klappt auch recht gut, dann liegen sie platt in der Ecke und pennen 1-3 Stunden. Gefuttert wird aber dann auch nicht, auch wenn es ab 19 Uhr kein Futter mehr gab. Und spätestens nach 1-2 Stunden, wenns hochkommt auch mal nach 3 Stunden sind se dann wieder wach und verlangen Unterhaltungsprogramm...

6. Aktuell geplante Maßnahmen
Es ist gewiss nicht so, dass ich gar nichts tue.
-> Persönlich ansprechen geht bei mir eben ohne Unterstützung bzw. Begleitung nicht. Darum schreibe ich seit Wochen immer wieder Leute und Vereine an, ob die solche Unterstützung bieten, auch Vereine zur Lebenshilfe, Unterstützung chronisch Kranker, etc. Es gab bereits GesprächsVERSUCHE (vor einigen Monaten aber schon) die aber in Beleidigungen und ANfeindungen ihrerseits geendet haben. Ich suche aktuell immer noch nach einer BEgleitung, die mich zum Gespräch begleiten würde. Sobald ich die habe werde ich erst ein nochmaliges Gespräch mit der Nachbarin suchen und wenn möglich einen Termin vor Ort vereinbaren (bei dem ich aber eben auch unterstützt werden muss).
-> Ich habe bereits von dem kommenden BaFÖG ein festes Budget für weitere Schallschutzmaßnahmen eingeplant, dafür muss das Geld aber auch erst mal kommen. Ich war bei 3 verschiedenen Anwälten, hab mich in mehreren Mieter- und Anwaltsforen beraten lassen, aber ohne Erfolg.
-> Ich suche bereits nach einer besseren Wohnung, dass geht allerdings auch erst, wenn ich mein BaFÖG bekomme und mir den Umzug leisten kann. Denn ohne soziales Umfeld (und sowas existiert bei mir nun mal nicht) bin ich nun mal auf Dienstleister wie Umzugsunternehmen angewiesen und die kosten halt Geld. Geld das ich nicht habe. Und ohne Geld = keine neue Wohnung.
-> Schlafrhythmus: Ich versuche aktuell schon nur das Nötigste für die Uni zu machen, was sich aber eben auf die Noten niederschlägt. Ich versuche z.B. zum Lernen in die Bib zu gehen Nachmittags, dann kann ich aber eben nicht mit den Katzen spielen, ergo sind die abends wieder nicht ausgelastet. Ich lerne inzwischen bei jeder Mahlzeit, bei jeder Busfahrt, teilweise sogar aufm Klo, nur um Abends nach Möglichkeit vor 1 ins Bett zu kommen.
-> Schlafen
Ich bin inzwischen schon kurz davor wieder Medikamente zu nehmen, um überhaupt durch den Tag zu kommen (was aber meine Ärzte aktuell noch strikt ablehnen, da sich die bei meiner Krankheit kontraproduktiv auswirken). Denn durch den ganzen Stress habe ich so extreme körperliche Symptome, dass ich, selbst wenn ich um 21, 22 oder 23 Uhr ins Bett gehe selten vor 3 oder 4 Uhr einschlafe und dann die ganze NAcht Alpträume habe von der Nachbarin. Das heißt ich schlafe aktuell nullund liege selbst wenn ich um 21 Uhr ins Bett gehe 6-7 Stunden wach im Bett, wälze mich herum, bekomm Heulattacken, Panikattacken und Stress, weil ich krampfhaft versuche einzuschlafen. Was sich dann wiederum negativ auf die Katzen auswirkt, weil die total kirre werden, wenn ich mich da stundenlang heulend im Bett rumwälze.

Ich geh jetzt wieder ins Bett und versuche dann heute mal vor 5 Uhr einzuschlafen...um 8 Uhr ist Seminar...

Hier wird gesgat ich sage immer "Ja aber": Fakt ist, dass ich das Meiste hier empfohlene in den letzten 6 MONATEN schon mehrfach probiert habe. Und das was ich noch nicht probiert habe geht aktuell einfach nicht, entweder aus finanziellen Gründen oder auf gesundheitlichen. Was aber nicht heißt, dass ich es nicht versuche. Wie gesagt, für das gesundheitliche Problem suche ich schon händeringend nach einer Unterstützung und das Finanzielle ist 100%ig fest eingeplant. Sobald das Bafög auf dem Konto ist, werden weitere Schallschutzmaßnahmen ergriffen und auch noch aktiver nach einer anderen Wohnung gesucht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
53
Aufrufe
10K
Checkmate
Checkmate
Mickey
Antworten
16
Aufrufe
3K
tscheild
tscheild
Fabienne1985
Antworten
4
Aufrufe
3K
azira
azira
V
Antworten
16
Aufrufe
2K
Heirico
Heirico
Stine88
2
Antworten
25
Aufrufe
4K
Stine88
Stine88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben