Nach Wurmkur Durchfall?

  • Themenstarter Mikesch08
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mikesch08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2008
Beiträge
20
Hallo,
mein Kater Mikesch hat am Freitag Milbemax bekommen. Da er Freigänger ist, hat er das Katzenklo seit 6 Monaten nicht mehr benutzt und ich konnte somit seine Ausscheidungen nicht kontrollieren.
Nach der Wurmkur muss er aber jede Nacht und hat auch Durchfall. Von Samstag auf Sonntag hat er sich sogar erbrochen. Können das Nebenwirkungen von Milbemax sein?

Mikesch08
 
A

Werbung

Durchfall ist auf jeden Fall eine Nebenwirkung des Medikamets, Erbrechen weiß ich nicht. Ist er denn wegen eines akuten Wurmbefalls entwurmt worden oder nur zur Vorsorge?
 
Von Erbrechen habe ich in diesem Zusammenhang schon
öfter gehört.

:(
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die Wurmkur bekam er, weil ich mir ziemlich sicher bin, das er Würmer hat. Er frisst verhältnismäßig viel, sein Bauch ist dick und er hatte vor kurzem Flöhe. Ich bin eigentlich kein Freund von dieser Chemiebombe aber dachte nun, es muss einmal sein.
Beim Tierarzt sagte man mir, dass die Wurmkur Durchfall verursachen kann, es geht aber z.Zt. auch ein Magen-Darm-Infekt bei Tieren rum. Ich solle nur aufpassen, dass er nicht austrocknet. Fressen tut er (Nassfutter mit etwas Wasser zusätzlich), aber eben weniger.
Ich warte noch 1 - 2 Tage. Wenn sich dann nichts verändert, werde ich zum Tierarzt gehen.

Mikesch08
 
Hallo,

also meine Katzis haben auch meist einen Tag nach der Gabe von Entwurmungsmitteln Durchfall. Deshalb geben wir bereits ein bis 2 Tage vorher Ulmenrinde (amerikanische Schleimulme - ulmus vulva - kurz SEB).

Man kann dem Katzi auch Tannalbin geben, wenns wirklich schlimm ist.
 
Werbung:
Hallo ihr lieben.

Bekommt ihr das Mittel vom TA oder bekomme ich das in der Apotheke.

Mir wurde gesagt das Kitten alle drei Monate entwurmt werden müßen.

Bzw. meine Züchterin hat gesagt ich solle sie nach dem einleben nochmal entwurmen.

Sind beide bereits zweimal entwurmt worden.

Danke
 
Ich halte es so, daß generell nur kranke Katzen behandelt werden. Sind sie wurmkrank, kriegen sie entsprechendes Wurmmittel, sind sie es nicht, wird nicht entwurmt.
Diese Mittel werden gern 'Kur' genannt, aber das sind sie beileibe nicht. Immerhin enthalten sie Gift, das Würmer töten soll, und daß das nicht ganz unbelastend für einen Katzenorganismus ist, liegt klar auf der Hand.
Es sind keine Kuren, es ist harte Behandlung. Vorbeugend entwurmen geht nicht, allerdings gibts einige Sachen, die den Darm so gesund halten, daß Wurmbefall nicht so oft mehr auftritt.

Ich halte die Behandlung mit Wurmmitteln in kurzem Intervall und ohne Indikation fastgar für unverantwortlich.

Zugvogel
 
  • #10
War der Rat unserer TA. Ich muß zugeben meine Verstorbene Katze habe ich nur ein oder zwei mal Entwurmt da ich sie vom Bauernhof hatte.

Wie merg ich überhaubt das eine Katze Würmer hat.

Ich glaube sie lekt sich dann mehr, oder?


Was für Mittel sind das die den Darm Stärken.


Danke für die Tipps

P.S Meine Katzen sind keine Freigänger.
Da in unserer Nachtbarschaft Katzen Erschossen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Nachweis von krankhaftem Wurmbefall:
Würmer sichtbar in Kot oder Erbrochenem;
Reiskornartige Teile im Lebensbereich der Katzen;

Verdacht auf krankhaften Wurmbefall:
vermehrtes, hektisches Putzen am Popo;
Schlittenfahren;
Nickhautvorfall;
ungewöhnlich gedunsener Unterbauch;
viel futtern und abnehmen;
struppigeres Fell;
Durchfall; Erbrechen;

(diese Symptome sind nicht nur Anzeichen für Wurmbefall, sie können bei andren Krankheiten auch auftreten)

Dann wäre es Zeit, Kotproben über drei Tage zu sammeln, und wenn der Test Wurmbefall ergibt, dann behandeln. Es gibt natürliche Wurmmittel, und solche mit ausgesprochenen Wurmtötern drin;

Mit möglichst chemiefreier, artgerecher Ernährung, wenig Wohngiften, gezielter sporadischer Darmpflege (Heilerde, Propolis) kann man die Wurmabwehr etwas stützen.

Zugvogel
 
  • #12


Verdacht auf krankhaften Wurmbefall:
vermehrtes, hektisches Putzen am Popo;
Schlittenfahren;
Nickhautvorfall;
ungewöhnlich gedunsener Unterbauch;
viel futtern und abnehmen;
struppigeres Fell;
Durchfall; Erbrechen;



...und dicker Blähbauch, nicht zu vergessen.

Kotproben untersuchen lassen ist wichtig, ich würde aber auf jeden den TA fragen, welche Behandlung für die festgestellte Wurmart die geeigneteste ist, weil nicht jedes Wurmmittel auch jede Wurmart abtöten kann.

Und Eva, bitte, ich finde es ganz toll unsere Katzen nicht unnötig mit Chemie zu belasten, aber wenn es sein muss, muss es sein. Wenn der Teufel erschlagen ist, kann man ganz bestimmt mit milderen Mitteln vorsorgen aber bei einem akuten Befall leiden die Katzen je nach Befall deutlich mehr, als es die Chemie jemals auslösen könnte. Bitte bleib auf dem Boden der Tatsachen, niemand möchte sein Tier umbringen, weder mit Chemie, noch mit zu laschen homöopathischen Mitteln. Es gibt wirklich Momente, da ist die Keule gefragt.
 
  • #13
...und dicker Blähbauch, nicht zu vergessen.

Kotproben untersuchen lassen ist wichtig, ich würde aber auf jeden den TA fragen, welche Behandlung für die festgestellte Wurmart die geeigneteste ist, weil nicht jedes Wurmmittel auch jede Wurmart abtöten kann.


Es gibt wirklich Momente, da ist die Keule gefragt.
Oooch, mir sind Katzen bekannt, die haben mit einer im Handel erhältlichen Kräutermischung den besten Erfolg gehabt, andre schworen diesem Mittel ab, weil die Katzen sehr heftig reagiert hatten. Es gibt Fälle, wo eine einzige Gabe einer Homöo sogar fürs ganze Leben wurmfrei gemacht und gehalten hat.
Und immer wieder hört man von Katzen, die mehrere Wurmmittel brauchten, bis die Biester endlich besiegt waren.

Es kommt wohl auf die Katze selber, die Art der Würmer und das ausgesuchte Mittel an.
Jedes hat Vor- und Nachteile, die Entscheidung fällt vielen schwer, was nun das beste sei.
Ich halte es eher mit der Vorbeugung und der Erfolg gibt mir recht ;)

Zugvogel
 
  • #14
By the way...

ich hätte hier noch einen Applikator (7,5 ml Gel) FLUBENOL P ,
unbenutzt, da unser Kleiner nach seiner Diagnose Spulwurm-
eier im Juli erfolgreich auf die Behandlung eines homöopathischen
(Wurm-)Mittels angesprochen hat.

Haltbarkeitsdatum: 05 / 2011

Ich würde es für 5,- Euro plus Versand abgeben, wenn jemand
mag...
 
Werbung:
  • #15
Danke für die Tipps,

Also solche anzeichen haben meine kleinen nicht.

Werde dan wohl die "Wurmkur", wie man ja fälschlich dazu sagt, nicht machen.

Warum soll ich die kleinen den unötig belassten. Da habt ihr voll kommen recht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
9K
birgitdoll
birgitdoll
DWFreundin
Antworten
0
Aufrufe
8K
DWFreundin
DWFreundin
pizzicato
Antworten
99
Aufrufe
16K
pizzicato
pizzicato
N
Antworten
3
Aufrufe
442
Usambara
Usambara
Pony
Antworten
9
Aufrufe
66K
Pony
Pony

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben