Mykoplasmen?!

  • Themenstarter Heirico
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #361
Ja, das dauert eine knappe Woche circa. Ich glaub ich musste auch immer per Vorklasse zahlen und das dauert dann ja auch paar Tage länger :(
Ich hab noch welches, haltbar bis 01/2016 - soll ich was abfüllen und morgen in die Post stecken?

Edit, ok zu langsam ;)

Aber du brauchst es doch selber? :)
 
A

Werbung

  • #362
Unser AB haben wir auch von einem Zahn-TA bekommen, aber der Name will mir gerade einfach nicht einfallen. War aber für beide Bakterien (hat er mir eben per E-Mail bestätigt).

Das Zahnfleisch ist schon etwas abgeschwollen, aber ein leichter Rand ist trotzdem noch da. :mad: Sie hat auch ganz schön Zahnstein bekommen und habe ihm eben per E-Mail dann gesagt, dass ich mich morgen mal telefonisch melde wegen Zahnsteinentfernung usw..

Joa, dann mach das mal... :)
 
  • #364
Vielen, vielen Dank für dein liebes Angebot, aber ich werde es Ende der Woche selber bestellen... :)

Verwende du es dann für deine Schätze weiter... :)
 
  • #365
Wie lange hät den das 50 g L-Lysin wenn ichs bei Luna zweimal mit ins Futter tue und bei Bella einmal am Tag ca.?

Ich würde ja eine 2 Wochen Kur machen...
 
  • #366
Na wenn ein Löffel 0,5 Gramm ist, dann halten 50 Gramm 100 Löffel und bei einer Katze 50 Tage.

Sag mal noch einer ich könne nicht rechnen :D

Edit, ach so die zweite Katze noch dazu. Hm, dann weniger als 50 Tage aber über 2 Wochen :D
 
  • #367
Na wenn ein Löffel 0,5 Gramm ist, dann halten 50 Gramm 100 Löffel und bei einer Katze 50 Tage.

Sag mal noch einer ich könne nicht rechnen :D

Edit, ach so die zweite Katze noch dazu. Hm, dann weniger als 50 Tage aber über 2 Wochen :D

Ich hab mal 100 Gramm bestellt.... ;) Gerade eben... :D

Und noch Ulmenrinde.... ;)
 
Werbung:
  • #368
Was mach ich denn, wenn das Doxy zwar half, die Probleme aber dann wieder auftraten? Doxy nochmal und länger geben?

Und was mach ich, wenn eine Katze auf das Doxy mit Bauchweh und Unwohlsein reagiert, einen TA suchen, der Azi... aufschreibt? Wenn ja, fängt man dann mit dem Azi vom Neuen an oder zählen die Doxygabetage mit?

Dummerweise waren die Abstriche nur auf Mykoplasmen. Wenn das Doxy beim ersten Mal aber half, ist doch bestimmt damit alles abgegriffen oder hätte man anders behandelt?
 
  • #369
Was mach ich denn, wenn das Doxy zwar half, die Probleme aber dann wieder auftraten? Doxy nochmal und länger geben?

Nochmal nachtesten lassen ob wirklich noch Mykoplasmen vorhanden?
 
  • #370
Ich bin schon ziemlich sicher dass es auch Mykoplasmen sind, sonst hätte sich das Problem nicht bei 4 Mykoplasmen positiven Katzen nach dem Doxy gebessert, bzw. war es tatsächlich verschwunden. Bei 3 ist es wieder da.
 
  • #371
Was mach ich denn, wenn das Doxy zwar half, die Probleme aber dann wieder auftraten? Doxy nochmal und länger geben?

Und was mach ich, wenn eine Katze auf das Doxy mit Bauchweh und Unwohlsein reagiert, einen TA suchen, der Azi... aufschreibt? Wenn ja, fängt man dann mit dem Azi vom Neuen an oder zählen die Doxygabetage mit?

Dummerweise waren die Abstriche nur auf Mykoplasmen. Wenn das Doxy beim ersten Mal aber half, ist doch bestimmt damit alles abgegriffen oder hätte man anders behandelt?


bei einem rezidiv, d.h. einem wiederaufkeimen der erkrankung nach erfolgter antibiotischer behandlung, liegt ein "fehler" vor: ENTWEDER - der falsche wirkstoff. ODER - behandlungsfehler (unzureichende dosierung, unzureichende anwendungszeit, eingabefehler oder ausspucken oder ...).

normalerweise sollte dann nicht nur der wirkstoff, sondern gleich die wirkstoffgruppe (!) gewechselt werden.

ABER: mykoplasmen sind sehr träge - sie weisen so gut wie keine resistenzen auf und bilden auch selten (oder nie? konnte ich noch nicht herausfinden) welche. insofern könnte man schon nochmal mit doxy dran.

die gastrointestinalen nebenwirkungen von doxy lassen sich zum teil mit anderen doxy-präparaten umgehen. dazu gab es hier auch mal einen thread. doxyval, das von mir bevorzugte präparat aus dem ausland (= keine gastrointestinalen probleme), scheint es wohl nicht mehr oder nicht mehr einfach zu geben.

jede neue antibiotikagabe ist ein "neues spiel" und muss erneut VOLLSTÄNDIG gegeben werden.

wenn doxy das erste mal "half", heißt das nicht, dass jetzt alles "abgegriffen ist" - so einfach ist das leider nicht. doxy scheint ja eben nicht optimal geholfen zu haben. das kann an vielem liegen - zuallererst: siehe oben. es könnten noch rest-mykoplasmen da sein. es könnte ein zweiter erreger da sein, der dazugekommen ist und/oder schon von vorneherein da war. einer, gegen den doxy nicht wirkt. oder eben einer, der zwar in vitro auf doxy sensibel ist, aber in vivo dann doch nicht in eurem fall - kein antibiotikum hilft in 100% der fälle in vivo, selbst wenn in vitro (= perfekte laborbedingungen) alles tutti war.

zwei möglichkeiten sehe ich:
1.) azithromycin oder veraflox versuchen über einen adäquaten zeitrahmen. die reihenfolge ist bewusst gewählt. beide sollten mykoplasmen sowie den großteil aller anderen bei einer felinen atemwegserkrankung in frage kommenden primärerreger abdecken - im idealfall.
2.) abstrich machen - kostet halt geld, aber liefert exakte ergebnisse (viren und ALLE bakterien, nicht nur kleines atemwegsprofil). ist in den meisten fällen eben überflüssig, weil meist bei der behandlung mit den antibiotika der wahl (wenn der arzt sie kennt ...) die erkrankung nach der ersten, spätestens nach der zweiten blinden (=evidenzbasierten) antibiose geschichte sein sollte.
 
  • #372
wie lange wurde denn überhaupt behandelt?
 
  • #373
Vielen Dank für die Antwort und für die Hilfe!

bei einem rezidiv, d.h. einem wiederaufkeimen der erkrankung nach erfolgter antibiotischer behandlung, liegt ein "fehler" vor: ENTWEDER - der falsche wirkstoff. ODER - behandlungsfehler (unzureichende dosierung, unzureichende anwendungszeit, eingabefehler oder ausspucken oder ...).

Die Dosierung passte eigentlich, es wurde 2 * tgl. auf 5 kg 25 mg jeweils gegeben. Bei Lilli fehlte auch mal eine Gabe (die ich hinten an hing)


die gastrointestinalen nebenwirkungen von doxy lassen sich zum teil mit anderen doxy-präparaten umgehen. dazu gab es hier auch mal einen thread. doxyval, das von mir bevorzugte präparat aus dem ausland (= keine gastrointestinalen probleme), scheint es wohl nicht mehr oder nicht mehr einfach zu geben.

- Apotheke vor Ort könnte es nicht besorgen, Online-Apotheke sagte mir, ich soll mich an eine Internationale Apotheke wenden, die Internationale Apotheke verwies mich an eine ortsansässige Apotheke die das bei der Internat. Apotheke abfragen kann. Das habe ich jetzt gemacht, evtl. kriege ich morgen schon :rolleyes: eine Antwort. Ich bleib jetzt mal dran, auch wenn
wir dann sicher doch Azithromycin nehmen.

wenn doxy das erste mal "half", heißt das nicht, dass jetzt alles "abgegriffen ist" - so einfach ist das leider nicht. doxy scheint ja eben nicht optimal geholfen zu haben. das kann an vielem liegen - zuallererst: siehe oben. es könnten noch rest-mykoplasmen da sein. es könnte ein zweiter erreger da sein, der dazugekommen ist und/oder schon von vorneherein da war. einer, gegen den doxy nicht wirkt. oder eben einer, der zwar in vitro auf doxy sensibel ist, aber in vivo dann doch nicht in eurem fall - kein antibiotikum hilft in 100% der fälle in vivo, selbst wenn in vitro (= perfekte laborbedingungen) alles tutti war.

Das ist ja kompliziert und doof.

zwei möglichkeiten sehe ich:
1.) azithromycin oder veraflox versuchen über einen adäquaten zeitrahmen. die reihenfolge ist bewusst gewählt. beide sollten mykoplasmen sowie den großteil aller anderen bei einer felinen atemwegserkrankung in frage kommenden primärerreger abdecken - im idealfall.
2.) abstrich machen - kostet halt geld, aber liefert exakte ergebnisse (viren und ALLE bakterien, nicht nur kleines atemwegsprofil). ist in den meisten fällen eben überflüssig, weil meist bei der behandlung mit den antibiotika der wahl (wenn der arzt sie kennt ...) die erkrankung nach der ersten, spätestens nach der zweiten blinden (=evidenzbasierten) antibiose geschichte sein sollte.

Dann denke ich, das Azithromycin zu besorgen. Am Freitag sind wir bei einer ganz anderen TÄ, da hoffe ich, das Thema mit ansprechen zu können und das sie uns ein Rezept für Azithromycin gibt (mein TA kennt Azi nicht .....)

wie lange wurde denn überhaupt behandelt?

Sie kekamen es 3 Wochen. Das war schon eigenmächtig, entgegen tierärztlicher Meinung wo die Abstriche gemacht wurden (10 Tage war die Epfehlung).
 
  • #374
Vielen Dank für die Antwort und für die Hilfe!
[...]
Sie kekamen es 3 Wochen. Das war schon eigenmächtig, entgegen tierärztlicher Meinung wo die Abstriche gemacht wurden (10 Tage war die Empfehlung).

gerne :)

3 wochen kann bei mykoplasmen gerne mal zu kurz sein, da sie hartnäckig sind. behandlungen von 6-10 wochen sind keine seltenheit.
 
Werbung:
  • #375
Das wäre mein Grauen die lange Gabe. Ich hab da so Angst dass dann Fip ausbricht oder so.
 
  • #376
2.) abstrich machen - kostet halt geld, aber liefert exakte ergebnisse (viren und ALLE bakterien, nicht nur kleines atemwegsprofil). ist in den meisten fällen eben überflüssig, weil meist bei der behandlung mit den antibiotika der wahl (wenn der arzt sie kennt ...) die erkrankung nach der ersten, spätestens nach der zweiten blinden (=evidenzbasierten) antibiose geschichte sein sollte.

Hier schließe ich mich an.

Wegen Nebenwirkungen: bei uns wurde Doxyderma problemlos vertragen. Vielleicht einen Versuch Wert?
 
  • #377
Doxyderma meinte ich, ist das gleiche, es stehen auch die selben mgl. NW in der Packungsbeilage.
 
  • #378
Die internationale Apotheke hat das Doxyval auch nicht gelistet.

Wir waren gestern anderswo bei einer Tierärztin die uns Azitrhromycin mitgab, während ich ausholte mit Erklärungen um zu der Bitte wegen dem Azithromycin-Rezept zu kommen, sagte sie sofort, sie würde Azithromycin geben. Ich hätte sie umarmen können, unser TA hätte mich mit der Frage nach diesen Rezept vermutlich vor die Tür gesetzt (sie ist allerdings gar nicht fürs Doxy wg. der NW, setzt es nur im Ausnahmefall ein). Nun hoffe ich, dass wir die Mykoplasmen richtig loswerden. Sie sagte, es kommt oft vor, dass die wieder aufkeimen. Bei Lilli war es jetzt ganz klar der Fall, nachdem es ihr neulich andersweitig schlecht ging, dann war das Problem auch wieder da.
 
  • #379
wieder mal so ein hübscher fall: tierarzt, der azithromycin nicht kennt. und nicht bereit ist, einmal in der standard-vet-med-literatur nachzulesen bzw. sich von dieser "belehren" zu lassen, dass es in mancher hinsicht bei manchen erregern einfach 1. oder 2. wahl ist. ich könnte k*** :rolleyes::cool:

... und dann muss man als halter noch darum kämpfen, dass das tier das medikament bekommt, was nach aktueller standard-fachliteratur das mittel der wahl ist. verkehrte welt.
 
  • #380
Ja, da sagst du was.

Wenn man da mit einem Notfall da steht wo man das schnellstens braucht und die Ereignisse sowieso schon sich überschlagen, ist man leicht aufgeschmissen.

Allerdings ist es eine Freude :rolleyes: das Mittel zu verabreichen, sie lieben mich alle. Gibt es da einen Trick? :oops:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
10K
Delicia
D
K
Antworten
28
Aufrufe
13K
Catsnbooks
Catsnbooks
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
665
Max Hase
M
R
Antworten
0
Aufrufe
554
RicardaCaluha
R
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Abunai
Abunai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben