Mykoplasmen/Doxycyclin/Doxycat. Woher Doxyval?

  • Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    doxy doxycat doxycyclin doxyval mykoplasmen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das hier bei uns erhältliche Doxycyclin, in der Regel Ronaxan, ist eigentlich sehr gut verträglich. Man muss nur darauf achten, dass das Tier vorher schon ein bißchen was gefressen hat und dass die Tablette sofort geschluckt wird, da sie reizt und wenn sie im Hals stecken bleiben würde, dort die Schleimhäute angegriffen würden. Ich habe sie z.B. immer in eine Leerkapsel gemacht und wenn man dann direkt was Leckeres hinterher zu fressen gibt, dann klappt das eigentlich sehr gut mit dem Schlucken.
 
A

Werbung

  • #22
Das hier bei uns erhältliche Doxycyclin, in der Regel Ronaxan, ist eigentlich sehr gut verträglich. Man muss nur darauf achten, dass das Tier vorher schon ein bißchen was gefressen hat und dass die Tablette sofort geschluckt wird, da sie reizt und wenn sie im Hals stecken bleiben würde, dort die Schleimhäute angegriffen würden. Ich habe sie z.B. immer in eine Leerkapsel gemacht und wenn man dann direkt was Leckeres hinterher zu fressen gibt, dann klappt das eigentlich sehr gut mit dem Schlucken.

Die TÄ meinte, dass es "so eine Sache" wäre mit dem Doxy zwecks Verträglichkeit. Leerkapseln habe ich schon da. Ich schaue jetzt mal mit der franz. TÄ.
 
  • #23
Ich habe heute das Doxyval in Frankreich besorgt. Die TÄ dort war gar nicht mein Fall und hat mich zudem verunsichert, was die hohen GLUC Werte meiner beiden Katzen angeht. Sie haben beide um die 350 mg/dl gehabt. Die TÄ damals meinte, das sei stressbedingt. Hier im Forum wurde schon gesagt, dass das eigtl zu hoch für stressbedingt ist. Da sie keine weiteren Symptome haben, habe ich es dabei belassen. Jetzt beschäftige ich mich wieder damit...
 
  • #24
Hallo,

sie bekommen jetzt seit 3 Wochen Doxyval (Doxycyclin) und es ist nur bei meinem Kater etwas besser geworden bei den hinteren Zähnen. Das war sehr rot und ist jetzt schleimhautfarben. Aber das ZF sonst ist wie gehabt etwas gerötet. Es ist vorgesehen, dass ich das Doxy 4 Wochen gebe. Aber wenn es jetzt noch nicht gut ist, wie gehts dann weiter?

Ich telefoniere nachher mit dem Zahn-TA... Eine Forine hatte ja noch Suanatem forte erwähnt. Danach werde ich fragen.

ICH hätte jetzt gesagt, ich mache erstmal eine AB-Pause und füttere Symbiotic D-C, damit sich der Magen-Darmtrakt etwas erholen kann, oder? Und dann je nach Empfehlung Suanatem?

Was würdet ihr machen?
 
  • #25
Hallo,

der Ansatz ist gar nicht verkehrt mit der Pause damit sich insbesondere der Darm auch wieder erholen kann. Allerdings würde ich mir das Suanatem hinlegen damit du im Bedarfsfall es schnell zur Verfügung hast. Das das Zahnfleisch hinten jetzt schleimhautfarben ist, ist doch ein guter Erfolg. Vielleicht zusammen mit der Darnsanierung auch schauen ob es sich im Mäulchen wieder verschlechtert und dann nach Bedarf entscheiden.
VG
 
  • #26
Ich habe mittlerweile auch telefoniert. Der Zahn TA meinte, dass das Suanatem nicht gegen Mykoplasmen wirkt :rolleyes: Dabei hab ichs extra nochmal nachgelesen... Aber ich trau mich dann als nicht zu widersprechen. Insofern weiß ich nicht, ob ich es bekommen würde.

Ich solls das Doxy jetzt noch die Woche geben und dann ggf. anrufen, wie es nach 2-3 Wochen ist...
 
  • #27
Das ist richtig, Suanatem hilft da nicht - doch ging es ja darum wenn das Doxy nicht greift und evtl. keine Mykos vorliegen es dann zu versuchen weil es mit dem Metro für den oralen Bereich gute Wirksamkeit zeigt.
Hier wäre nach einer weiteren Woche, Darmsanierung, dann eher das Argument, dass evtl. sich noch etwas drauf gesetzt haben könnte.
Schaue jetzt wie es sich weiterentwickelt und dam´nn muss man neu entscheiden.

VG
 
Werbung:
  • #29
ja, aber diese sind am besten mit Doxycyclin zu erfassen. Doch sehe ich es auch nicht als verkehrt nach Suanatem zu fragen, vielleicht den Beipackzettel ausdrucken und mitnehmen? Mykos ist ja der Überbegriff, auch hier zählt dann Ausprobieren.
 
  • #30
Ich verstehe das Vorgehen mit dem Doxy hier nicht so ganz... Mykoplasmen können bei vielen Katzen im Rachenabstrich gefunden werden ohne jemals Symptome zu verursachen und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass sie der Grund für die chronische Gingivitis sind. Calici könnte eine Ursache sein (allerdings können auch Tests manchmal falsch negativ ausfallen). Auch genetisch bedingte chronische Zahnfleischentzündungen gibt es. Bei Maine Coons oder auch bei BKH sieht man das laut meiner Zahn-TÄ besonders häufig. Ich habe es mit meiner ebenfalls noch jungen Katze selbst durch und letztendlich hat ihr nur die Extraktion aller Backenzähne und der kleinen Incisivi vorne (sie hat jetzt nur noch die 4 Fangzähne) geholfen. Jetzt hat sie endlich Ruhe (sie hatte aufgrund der Schmerzen zuletzt fast komplett das Fressen eingestellt) und ich muss mir auch keine Sorgen mehr machen, dass die ständigen Entzündungen auf Dauer ihre Organe schädigen. Sie wurde natürlich auch dental geröntgt, um FORL auszuschließen, was bei ihr nicht der Fall war. Auch nach den Extraktionen wurde nach-geröntgt, um Wurzelreste auszuschließen, was ich ebenfalls ganz wichtig finde.

Was du in deinem anderen Thread über euren Zahn-TA geschrieben hast, würde mir persönlich irgendwie kein gutes Gefühl geben, besonders im Hinblick auf die Narkose :confused:.

Und ständig Antibiotika ist doch auch alles andere als gut...
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann

Ähnliche Themen

fremolina
Antworten
3
Aufrufe
26K
Frau Sue
Frau Sue
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
5
Aufrufe
741
silvia1989
S
K
Antworten
46
Aufrufe
4K
Kasmodiah
K
K
Antworten
0
Aufrufe
550
Kaeru
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben