Mutter möchte keine zweite Katze

  • Themenstarter Kratze-Tatze
  • Beginndatum
K

Kratze-Tatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben.

Überraschenderweise hat sich meine Mutter dazu bereit erklärt eine Katze aufzunhemen. Die Katze bekommen wir von einer Bekannten, dessen Freund hatte vor einem Monat einen ungewollten Wurf und die kleinen kann bzw. will er nicht behalten.
Also hat sich meine Mutter angeboten. Ich meinte später zu ihr das man Katzen auch zu zweit halten muss, darauf meinte sie nur das Katzen Einzelgänger seien.

Die Katze würden wir kostenlos bekommen das wäre bestimmt nicht das Problem, aber ich glaube wegen Platz (ich glaub wir haben 80qm Wohnung).

Was sagt ihr dazu ? :hmm:
 
A

Werbung

Der Freund der Bekannten oder aber du (ihr) solltet für die Kleinen gute Plätze suchen, wo sie nicht in Einzelhaltung versauern.

Wenn du oder deine Mutter eine Katze wollt, sucht euch bitte eine erwachsene, die dezidiert allein leben will.
Die Wohnungsgröße ist kein Argument.

Warum man Kätzchen nicht allein halten soll, wurde im Forum mehrmals zusammengefaßt - diese Argumente kannst du deiner Mutter unterbreiten.
Ist sie dennoch abgeneigt, dann ist ein Kätzchen nichts für euch.

Man sollte ein Tier nicht nur gnadenhalber aufnehmen, sondern es auch gut und seiner Art entsprechend halten.

Die Katze bekommen wir von einer Bekannten, dessen Freund hatte vor einem Monat einen ungewollten Wurf und die kleinen kann bzw. will er nicht behalten.
Wird die Katze dann kastriert? Oder sollt ihr die nächsten Würfe auch übernehmen?
 
Wir haben eine 81m² Wohnung und zwei Katzen, das ist also wirklich kein Problem.

Katzen sind keine Einzelgänger, das ist eine veraltete Ansicht.
 
Hallo, ich habe 65 qm. Für meine Beiden groß genug um sich auszutoben.
 
Ich halte meine auf 69 m², und das ist vollkommen okay - laut VK auch ;) Also Platz habt ihr genug.
 
Hallo Kratze-Tatze
Das leidige Thema. Ich mache es kurz und schmerzlos:

Kitten dürfen erst ab der zwölften Woche von ihrer Mutter getrennt werden.
Da der Wurf ungewollt ist, wäre es von Vorteil einen kleinen Betrag für die Katzen dazulassen um die anschließende Kastration der Mutter zu gewährleisten. Danach müssen die Katzen dem Tierarzt vorgestellt werden und alle nötigen medizinischen "Grundsachen" (Impfen, Testen, Chipen, tierärztliche Kontrolle) erhalten. Nur anhand dessen, sollte man sich nicht zu früh freuen: Katzen kosten Geld. Und das "viele Geld" das man lassen muss sind nicht die Anschaffungskosten, sondern die laufenden Kosten.

Zudem - um auf dein eigendliches Problem zurückzuführen- muss man natürlich einige Investitionen machen um die Wohnung katzengerecht zu gestalten. Das heißt: Kratzbäume, verschiedene Katzenklos an verschiedenen Stellen, Fenster und Balkon vernetzen, etc. Anfangs reicht ein kleiner Kb aus, später sollte man mehrere größere zum Klettern und Vergnügen bereitstellen.

Die Kitten dürfen grundsätzlich nur zu zwei aufwachsen. Alles andere läge nicht im Interesse der Katzen. Die brauchen einen Weggefährten, mit dem man spielen, schlafen, toben und kuscheln kann. Das Katzen Einzelgänger seien, kann ich bei der durchschnittlichen Deutschen Wohnungskatze verneinen. Denn diese müssen sich weder um ihr Revier, ihr Futter oder ihren geschlechtspartner sorgen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Doch diese Ausnahmen sind in den meisten Fällen Katzen, die aufgrund zu früher Trennung und Einzelhaltung nicht das richtige Sozialverhalten mit ihresgleichen gelernt haben. In den wenigsten Fällen sind unsere Wohnugskatzen von Natur aus unverträglich. Oftmals muss man nur eine Weile suchen, bis man den wirklich richtigen Partner gefunden hat. Daher würde ich die "Chance" nutzen und gleich zwei Kätzchen aus dem Wurf nehmen.

Der Platz ist überhaupt kein Problem! 80qm für zwei Katzen sind ausreichend, wenn man sie natürlich in ein Katzenparadies verwandelt. Das gilt für eine 80qm Wohnung ebenso wie für eine 200qm Wohnung.

Nun ist meine Antwort -wie erwartet- doch länger ausgefallen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Tipps geben, die Du gerne an Deine Mutter weiterleiten kannst.
Liebe Grüße
 
Danke Quasy, das werd ich meiner Mutter mal vor die Nase halten. Aber erstmal muss sie Fußball gucken :grin:
 
Werbung:
@ kratze-tatze:
Und, hat sich schon was getan? :)
 

Ähnliche Themen

aggrozicke
Antworten
11
Aufrufe
2K
aggrozicke
aggrozicke
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Onni
Onni
N
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
51K
nicker
nicker
K
Antworten
8
Aufrufe
30K
Irmi_
Irmi_
LINDRS
Antworten
11
Aufrufe
764
LINDRS
LINDRS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben