Muskelzucken ?

  • Themenstarter rita19
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

rita19

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2010
Beiträge
56
Ort
Braunschweig
Liebe Katzenfreunde,

ich habe bei meinem 5-jährigen, kastrierten Kater vor zwei Wochen beobachtet, dass er leicht mit dem linken Hinterbein hinkte und im Bein selbst ein Muskelzucken zu merken war. Nach einigen Stunden war es wieder vorbei.

Heute hatte er das gleiche im rechten Hinterbein.

Er liegt dann relativ unbequem, fährt sich nicht voll aus, und beim Befassen seines Beines kann man ganz deutlich Zuckungen im Bein wahrnehmen.
Nach einigen Stunden ist es vorbei und er wieder normal.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat ?
 
A

Werbung

Ich würde damit zum TA.

Vielleicht beruht es auf einem Magnesium-Mangel, aber ich bin da sehr unsicher...
 
Du denkst an Krämpfe, so wie bei vielen Menschen die unliebsamen Wadenkrämpfe? :confused:

Zugvogel
 
Liebe Katzenfreunde,

ich habe bei meinem 5-jährigen, kastrierten Kater vor zwei Wochen beobachtet, dass er leicht mit dem linken Hinterbein hinkte und im Bein selbst ein Muskelzucken zu merken war. Nach einigen Stunden war es wieder vorbei.

Heute hatte er das gleiche im rechten Hinterbein.

Er liegt dann relativ unbequem, fährt sich nicht voll aus, und beim Befassen seines Beines kann man ganz deutlich Zuckungen im Bein wahrnehmen.
Nach einigen Stunden ist es vorbei und er wieder normal.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat ?


Lass ihn vom Tierarzt untersuchen. Das kann alles mögliche sein, ob harmlos oder nicht, lässt sich auf die Ferne nicht beurteilen.
 
Du denkst an Krämpfe, so wie bei vielen Menschen die unliebsamen Wadenkrämpfe? :confused:

Zugvogel

Ich denke in erster Linie daran, dass das vom TA abgeklärt gehört, evtl. über ein Blutbild.

Das Hinken insbesondere...
 
Danke ersteinmal für die vielen schnellen Antworten.

Ja, das Zucken ist im gesamten Hinterbein. Ich würde es vielleicht nicht unbedingt als Wadenkrämpfe bezeichnen wollen, eher ein Muskelzittern.
Das Hinken tritt auch nur dann auf.
 
Hallo,

ich komme gerade vom TA und wollte vom Ergebnis berichten.

Die TÄ hat ihn abgetastet und festgestellt, dass er auf dem Rücken eine Stelle hat, die ihm Schmerzen bereitet, vermutlich daher auch das Muskelzucken und das Hinken.

Danach wurde er geröntgt.

Eine Knochenveränderung stellte sie nicht fest, sie mutmaßt jedoch, daß er sich bei den nächtlichen Streunereien mit einer anderen Katze geprügelt hat und diese ihm evtl. in den Rücken gebissen hat.
Ebenso sei denkbar, daß er einen Schlag oder Tritt auf den Rücken abbekommen hat.
Beide Ursachen können zu einem Abszess führen, für den er nun Antibiotika und Schmerztabletten bekommen hat.
Und erstmal beobachten.

Kaum zuhause, gings schon wieder vor die Tür bei Sturm und Regen:(

Danke für Eure Ratschläge !
Rita
 
Werbung:
Gut, dass das jetzt abgeklärt wurde und behandelt wird!

Ja, und das Sofort-wieder-Raus, das kenne ich leider auch... :oops:
 
Konnte die Ärztin denn eine eitrige Verletzung erkennen, vielleicht durch Abtasten und dann genau gucken?

Zugvogel
 
  • #10
Sie hat beim Abtasten die richtige Stelle auf dem Rücken erwischt, die ihm Schmerzen bereitet.

Im Röntgenbild nichts auffälliges, auch nichts Eitriges von Außen zu sehen.
Entweder geht es jetzt durch die Antibiotikaspritze zurück oder eben nicht.
Ich soll es weiter beobachten und tasten.
 

Ähnliche Themen

Mitchy
Antworten
3
Aufrufe
677
basco09
basco09
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
dayday4
dayday4
M
Antworten
51
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Kitty11
K
S
Antworten
11
Aufrufe
9K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben